User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 64

Thema: "Mein Kampf"

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    soll man also eien aussage (und ein buch ist eine aussage) verbieten, weil sie der gesellschaft schaden könnte?
    hm, ich weiß nicht denkst du denn das das buch nur eine meinung vertritt?

    wer bestimmt den, was der gesellschaft schadet?
    der gesunde menschenverstand

    und wer weiss vorher, ob das wirklich geschieht?
    vorher kann man das nie wissen, aber man sollte doch eine kleine sicherheit haben

    es ist nun einmal ein unterschied, ob man menschenverachtende propaganda gut heisst oder ob man meinungen beschneidet.
    sehr richtig aber wiedersprichst du dir da nicht selber und is denn das buch jetzt propaganda oder eine meinung?

    denn die meinungsfreiheit in diesem land ist eben nach wie vor gültig und das ist auch gut so.
    naja was ist dann mit dem verbot des hakenkreuz, neonazistischenb bannern und t-shirts?legalize it?

    es ist kennungsmerkmal einer funktionierenden demokratischen gesellschaft, dass sie sich mit themen auseiannder setzt, statt die augen vor ihr zu verschliessen.
    siehe oben

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ryoko13
    hm, ich weiß nicht denkst du denn das das buch nur eine meinung vertritt?
    nein, das denke ich nicht. aber aussage hier im thread war, dass man ein buch aufgrund seiner darin vertretenen meinung verbieten sollte. nur: wenn man das bei einem buch machen kann, kann man alle bücher aufgrund ihrer meinung verbieten.

    deshalb bin ich gegen die zensur aufgrund von meinungen.

    vorher kann man das nie wissen, aber man sollte doch eine kleine sicherheit haben
    wenn man es nie weiss, hat man auch keine sicherheit.

    ausserdem ist die ansicht darüber, was der gesellschaft schadet, abhänmgig von der gesellschaft. im 3. reich wäre linke propaganda und meinung schädlich für die gesellschaft gewesen - deshalb hat man sie verboten.

    aber ist das auch gerechtfertigt?

    die irrtumswahrscheinlichkeit ist einfach riesengross. und ausserdem (wie gesagt) wandeln sich ansichten dazu, was wem wie schadet, alle paar jahrzehnte.

    sehr richtig aber wiedersprichst du dir da nicht selber und is denn das buch jetzt propaganda oder eine meinung?
    ich hatte mich absichtlich gar nicht dazu geäussert, was es ist.

    naja was ist dann mit dem verbot des hakenkreuz, neonazistischenb bannern und t-shirts?legalize it?
    nein. die sind nicht ausdruck einer meinung, sondern symbole entweder einer propaganda, die der demokratie und rechtsstaatlichkeit zuwider läuft, oder zeichen eines regimes, das komplett antidemokratisch war. (man sollte übrigens bedenken, dass nicht nur isnignien des 3. reiches hierzulande verboten sind.)

    der einzige ort, an dem ich solche symbole für stathaft halte, ist im rahmen künstlerischer oder historischer auseinandersetzung.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, das denke ich nicht. aber aussage hier im thread war, dass man ein buch aufgrund seiner darin vertretenen meinung verbieten sollte. nur: wenn man das bei einem buch machen kann, kann man alle bücher aufgrund ihrer meinung verbieten.

    deshalb bin ich gegen die zensur aufgrund von meinungen.
    ok mal zum festhalten, das hakenkreuz etc. sind für dich propaganda aber wenn hitler in seinem buch sowas wie "die juden haben an allem unheil unserer nation schuld, vernichtet sie alle!" schreibt ist das für dich keine propaganda (ist das denn bitte wahr??!) ,sondern eine meinung?


    nein. die sind nicht ausdruck einer meinung, sondern symbole entweder einer propaganda, die der demokratie und rechtsstaatlichkeit zuwider läuft, oder zeichen eines regimes, das komplett antidemokratisch war. (man sollte übrigens bedenken, dass nicht nur isnignien des 3. reiches hierzulande verboten sind.)
    ich denke natürlich auch nicht das das eine meinung is sondern propaganda aber andererseits lässt sich darüber streiten

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ryoko13
    ok mal zum festhalten, das hakenkreuz etc. sind für dich propaganda aber wenn hitler in seinem buch sowas wie "die juden haben an allem unheil unserer nation schuld, vernichtet sie alle!" schreibt ist das für dich keine propaganda (ist das denn bitte wahr??!) ,sondern eine meinung?
    lies dir mein posting mal komplett durch, ehe du schon wieder mit unbegründeten vorwürfen anfängst.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    nein. die sind nicht ausdruck einer meinung, sondern symbole entweder einer propaganda, die der demokratie und rechtsstaatlichkeit zuwider läuft, oder zeichen eines regimes, das komplett antidemokratisch war.
    Wenn ein anderer LN Muhr jetzt antworten könnte, würde er sicher fragen: "aber wer sagt denn, dass die Demokratie das A und O ist und somit nicht angegriffen werden darf?" o,o

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    würde er? wieso?

    würde er nicht. jeder mir bekannte ln muhr weiss um die komplexität der gesellschaft und darum weiss er auch, dass demokratie derzeit der einzige ausweg ist, um halbwegs allen mitgleidern der gesellschaft und letztlich dem sozialen system an sich gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

    und auf jeden fall ist jeder ln muhr, den ich kenne, gegen irgendeine form von diktatur oder eisnchränkung der meinungsfreiheit. er ist sich der probleme bewusst, die eine solche offenheit mit sich bringt, sieht jedoch in der beschränkung der rechte des individuums noch viel grössere gefahren.

    anders gefragt: ich wüsste nicht, wie du darauf kommst, dass ich sowas sagen würde. zeig mir mal die postings, in denen ich das konzept der demokratie angezweifelt habe.

    aber verwechsel das bitte nicht mit aussagen zum realen stand der westlichen demokratien, das ist was anderes. allerdings zeichnen sich gerade diese demokratien durch zunehmende beschneidung der rechte des einzelnen aus, sind für mich also nur bedingt ernst zu nehmen.

    aber besser als jede diktatur oder monarchie sind sie allemal.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Ryoko13
    ok mal zum festhalten, das hakenkreuz etc. sind für dich propaganda aber wenn hitler in seinem buch sowas wie "die juden haben an allem unheil unserer nation schuld, vernichtet sie alle!" schreibt ist das für dich keine propaganda (ist das denn bitte wahr??!) ,sondern eine meinung?
    lies dir mein posting mal komplett durch, ehe du schon wieder mit unbegründeten vorwürfen anfängst.
    ich hab das nicht aus der luft gegriffen, sondern aus deinen posts geschlossen

  8. #33
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ryoko13
    ich hab das nicht aus der luft gegriffen, sondern aus deinen posts geschlossen
    Und aus welcher Passage genau?

    Ich könnte mich auch hinstellen und sagen, ich schließe aus deinen Posts, du seist Kommunist. Nur wäre das in dieser Form eine Behauptung, eine Unterstellung, weil ich es dir nicht nachweisen kann. Also weise es bitte nach, oder stell keine Behauptungen auf, die sich als bloße Unterstellungen entpuppen.


    Des Weiteren bitte ich, die Diskussion möglichst nicht zu sehr auszuweiten, sondern beim konkreten Threadthema zu bleiben.

    Es soll hier nicht um die politische Einstellung der User gehen, sondern um "Mein Kampf".

    Danke .

  9. #34
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Ryoko13
    hm, ich weiß nicht denkst du denn das das buch nur eine meinung vertritt?
    nein, das denke ich nicht. aber aussage hier im thread war, dass man ein buch aufgrund seiner darin vertretenen meinung verbieten sollte. nur: wenn man das bei einem buch machen kann, kann man alle bücher aufgrund ihrer meinung verbieten.

    deshalb bin ich gegen die zensur aufgrund von meinungen.
    1. er denkt nicht, dass das buch nur eine meinung vertritt

    2. er spricht sich gegen meinungszensur aus

    was könnte man nun daraus folgern...hm...
    das buch vertritt nicht nur eine meinung sondern beinhaltet auch vorurteile...volksverhetzende aussagen...u.a.
    das ist nun aber nichts, was unter "zensur von meinungen" fällt...

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zur eigentich Frage:
    Ich bezweifel, dass es im laden verkauft wird.
    meine oma hatte mal erwähnt, dass es in der Bibliothek das Buch gab, aber nur zum da lesen.
    Allerdings find ich es auch besser, dass das buch nicht einfach im Handel ausliegt, weil dei Nazis sich bestimmt freuen würden. Das wäre bestimmt perfekt für sie. Alles bestetigt.

    Klar, ich bin auch dafür, dass man das Buch nachlesen kann. Aber dann nru zu bestimmten zwecken..

  11. #36
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zoe-san
    zur eigentich Frage:
    Ich bezweifel, dass es im laden verkauft wird.
    meine oma hatte mal erwähnt, dass es in der Bibliothek das Buch gab, aber nur zum da lesen.
    Allerdings find ich es auch besser, dass das buch nicht einfach im Handel ausliegt, weil dei Nazis sich bestimmt freuen würden. Das wäre bestimmt perfekt für sie. Alles bestetigt.

    Klar, ich bin auch dafür, dass man das Buch nachlesen kann. Aber dann nru zu bestimmten zwecken..
    der durchschnittsnazi wird "mein kampf" und die darin enthaltenen aussagen wohl eh kennen. mal ganz davon abgesehen, dass man es hundertprozentig irgendwo im netz downloaden kann.
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    würde er nicht. jeder mir bekannte ln muhr weiss um die komplexität der gesellschaft und darum weiss er auch, dass demokratie derzeit der einzige ausweg ist, um halbwegs allen mitgleidern der gesellschaft und letztlich dem sozialen system an sich gerechtigkeit widerfahren zu lassen.
    .
    Ich glaube LN Muhr hat die Ironie des Posts nicht mitgekriecht.^^

    @Mein Kampf:
    Hm, mein nachbar hat ne alte Ausgabe von.
    Abe rich finde es eigntlich ok, dasse sunter Verschluss gehalten wird. Alelrdings könnte man es schon so wie das obrioge Beispiel mit der Bibliothek für bestimtme Zwecke rausrücken.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tun sie auch. es ist kein problem, den band zum wissenschaftlichen arbeiten zu lesen, sofern man eine enstprechende bibliothek besucht, also etwa eine der beiden grossen deutschen büchereien oder eine gut sortierte bibliothek einer historsichen fakultät.

    @zoe: zu welchen zwecken darf man MK denn lesen? deiner meinung nach....

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    tun sie auch. es ist kein problem, den band zum wissenschaftlichen arbeiten zu lesen, sofern man eine enstprechende bibliothek besucht, also etwa eine der beiden grossen deutschen büchereien oder eine gut sortierte bibliothek einer historsichen fakultät.

    @zoe: zu welchen zwecken darf man MK denn lesen? deiner meinung nach....
    eben jenen, den du grad genannt hast^-^ ich denke, zu wissenschaftlichen oder geschichtlichen Zwecken.
    vielleicht wenn du studien betreibst oder so, mh?

    Wie schon erwähnt wurde, gibt es genug Menschen, die sich vn dem Buch beeinflussen lassen würden (meiner meinung nach). Deshalb würde ich es nicht gutheißen, dass Buch gänzlich frei zugänglich zumache...

    trotzdem respektiere ich doch deine Meinung^-^

  15. #40
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    tun sie auch. es ist kein problem, den band zum wissenschaftlichen arbeiten zu lesen, sofern man eine enstprechende bibliothek besucht, also etwa eine der beiden grossen deutschen büchereien oder eine gut sortierte bibliothek einer historsichen fakultät.....
    Achso. Ich weiss ja ned wie das in Deutschland läuft *g*
    Na dann.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Laktrium
    der durchschnittsnazi wird "mein kampf" und die darin enthaltenen aussagen wohl eh kennen. mal ganz davon abgesehen, dass man es hundertprozentig irgendwo im netz downloaden kann.
    Ein nicht gerade mal kleiner Teil der Durchschnittsnazis dürfte Schwierigkeiten damit haben überhaupt irgendwas so "langes" wie "Mein Kampf" zu lesen.
    Nicht dass ich so viele Nazis kennen würde, aber hier auf dem Land sind das meistens eher solche Bierbrüder, die eh das ganze Wochenende im Alkoholkoma sind.
    Natürlich gibt es auch da andere, die das Buch dann auch gezielt für irgendwelche Propaganda benutzen, aber die kommen dann sowieso dran.
    So wie das jetzt gehandhabt wird ist das schon in Ordnung: Einsehbar für geschichtliche Recherche u.ä., aber kein Verkauf in jeder Buchhandlung.

    Ich persönlich hätte absolut kein Interesse daran es zu lesen. Wir haben in der Schule in Geschichte insgesamt bestimmt zwei Jahre die NS Zeit besprochen, weil jeder Lehrer das für pädagogisch umbedingt notwendig hielt. Es hängt mir zu den Ohren wieder raus und steht nächstes Jahr nochmal auf dem Lehrplan. Ob man durch solche Gehirnwäsche ein wirkliches schlechtes Gewissen entwickeln kann?
    Obwohl, falls ich nochmal ein Referat halten müsste, wäre das vielleicht ein etwas interessanteres Thema als zum dritten Mal "Das Tagebuch der Anne Frank".

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zoe-san
    Wie schon erwähnt wurde, gibt es genug Menschen, die sich vn dem Buch beeinflussen lassen würden
    ....ja, und? leute lassen sich auch von der biographie helmut kohls beeinflussen. oder von dieter bohlen.

    so unangenehm und unappetitlich MK ist, ich halte es für den falschen weg, ein werk zu verbieten, weil jemand davon beeinflusst werden KÖNNTE. denn das öffnet einer argumentation tür und tor, mit der man JEDES werk verbieten könnte.

    der typ, der john lennon erschossen hat, behauptet, durch "der fänger im roggen" von j.d. salinger dazu beeinflusst worden zu sein - sollte man deshalb den "fänger" verbieten?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N. Muhr: Sorry, dass ich dich persönlich anzugreifen scheine.

    ich versuchs nochmal auszudrücken:
    Siehst du eine offensichtliche "Gefahr" in Dieter Bohlens Biographie?
    Mein Kampf ist meiner Meinung nach Anders als eine Biographie..
    es scheinen emrh Ideen Hitlers drin zu stehen. schließlich hat er das buch ja vorhe geschrieben (soweit ich weiß).

    Ich will es doch nicht verbieten!! ich bin lediglich der Meinung, dass man einen Überblick über die Käufer/Leser des Buches haben solte, des Themas wegen und der Geschichte.

    Hör zu, ich verstehe deine Meinung, denn ich möchte auch nicht großartig in meinen Rechten beschnitten werden. Aber für mich machts hier die Situation. Das ist bei mir der springende Punkt.

    Ich hoffe, du verstehst auch meine Meinung

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm...ich hab meinen Cousin das Buch auf türkisch lesen sehen. War einwenig geschockt^^°°° aber es musste das anscheinend aus einem bestimmten Grund. Da waren soviele Notiz Zettelchen. Vielleicht für seinen Unterricht^^°

  20. #45
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zoe-san
    L.N. Muhr: Sorry, dass ich dich persönlich anzugreifen scheine.

    ich versuchs nochmal auszudrücken:
    Siehst du eine offensichtliche "Gefahr" in Dieter Bohlens Biographie?
    Mein Kampf ist meiner Meinung nach Anders als eine Biographie..
    es scheinen emrh Ideen Hitlers drin zu stehen. schließlich hat er das buch ja vorhe geschrieben (soweit ich weiß).

    Ich will es doch nicht verbieten!! ich bin lediglich der Meinung, dass man einen Überblick über die Käufer/Leser des Buches haben solte, des Themas wegen und der Geschichte.

    Hör zu, ich verstehe deine Meinung, denn ich möchte auch nicht großartig in meinen Rechten beschnitten werden. Aber für mich machts hier die Situation. Das ist bei mir der springende Punkt.

    Ich hoffe, du verstehst auch meine Meinung
    In der DDR war das Buch verboten und nur Wissenschaftler durften (meist nur in Teilen) und unter gewisser Aufsicht lesen.

    Gibt es weniger Nazis im Osten?

    Außerdem braucht man nicht das Buch um über Hitlers Ideen Bescheid zu wissen. Ich denke, die 13 Jahre, die die Deutschen (und die Welt) ihn genießen durften reichen um mehr als genug über ihn und seine Ideen zu wissen.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zoe-san
    L.N. Muhr: Sorry, dass ich dich persönlich anzugreifen scheine.

    ich versuchs nochmal auszudrücken:
    Siehst du eine offensichtliche "Gefahr" in Dieter Bohlens Biographie?
    nein.

    aber das problem ist: irgendwer findet immer eine offensichtliche gefahr in irgendjemandes büchern. ich erinnere dich daran, dass auch in der brd und ddr der 50er jahre noch bücher verbrannt wurden.

    fakt ist: sobald wir die verbreitung von wort, schrift und bild EINZIG davon abhängig machen, was irgendwem irgendwie schaden KÖNNTE, wird es bald gar keine freie schriftäusserung mehr geben, da sich immer irgendwer auf den schlips getreten fühlt.

    deshalb ist in diesem staat eine VORzensur ja auch verboten.

    Mein Kampf ist meiner Meinung nach Anders als eine Biographie..
    es scheinen emrh Ideen Hitlers drin zu stehen. schließlich hat er das buch ja vorhe geschrieben (soweit ich weiß).
    du hast es nicht gelesen. also sei vorsichtig mit diesen äusserungen.. zumal sie falsch sind. selbstverständlich schreibt er über sein leben. ist ja nicht so, dass hitler erst 1920 zur welt gekommen ist.

    Ich will es doch nicht verbieten!! ich bin lediglich der Meinung, dass man einen Überblick über die Käufer/Leser des Buches haben solte, des Themas wegen und der Geschichte.
    bespitzelung der leser?

    wie gesagt: dem gleichheitsgrundsatz nach dürftest du dann alle leser bespitzeln und verfolgen, egal was sie lesen.

    Hör zu, ich verstehe deine Meinung, denn ich möchte auch nicht großartig in meinen Rechten beschnitten werden. Aber für mich machts hier die Situation. Das ist bei mir der springende Punkt.(
    hm.... ich komme eben nicht wirklich hinterher, weil du einerseits eine ausnahme forderst, andererseits natürlich nicht selbst in deinen rechten beschnitten werden willst. wer sagt dir denn, dass nicht irgendwann ejmand fordert, DEINE recht zu beschneiden - auf grundlage deiner argumentation, dass das, was du liest und redest, schädlich für die gemeinschaft sei.

    zensur ist nun einmal ein erster schritt zur diktatur. die gedanken sind frei. und das muss auch so bleiben.

    "ich teile deine meinung nicht, aber ich werde alles dafür geben, dass du sie äussern kannst." - hab jetzt vergessen, von wem das ist. ist aber eine aussage, die ich unterstreiche. (wobei ich bei "meinung" einschränkend sage: >begründete< meinung bitte, nicht einfach nur daher- und nachgerede.)

  22. #47
    Ehemaliger User 367
    Gast
    zensur ist nun einmal ein erster schritt zur diktatur. die gedanken sind frei. und das muss auch so bleiben.
    Da kann man jetzt genauso gut sagen, dass der öffentliche Verkauf von "Mein Kampf" ein riesen Schritt in Richtung nationalsozialismus sei. Wär das besser?

    Ich denk schon das man *ernstgemeinte* Schriften, nach denen andere Menschengruppen massiv herabgestuft und beleidigt werden, einen Riegel vorschieben sollte. Wenn diese Leute an der Macht wären, würden die auch nicht zögern, alles zu tun um zB deine Anti-nazi Äußerungen zu verbieten

    Wenn man blindlings einer ganzen Nation vertraut dass sie schon richtig auf sowas reagiert landen wir irgendwann ganz schnell in der Diktatur, wie man gesehen hat, und nicht wenn man versucht eben diesem Gedankengut Steine in den Weg zu legen

    Wenn du meinst dass die Zensur von "mein Kampf" früher oder später unweigerlich in einer Diktatur endet, hast du meiner Meinung nach ein bischen zuviel fern gesehn.
    Natürlich wird es dann auch Leute treffen die es vielleicht gar nicht so gemeint haben oder jemand versucht ein Produkt mithilfe der zensur zu verbieten, obwohl es eigentlich nicht zensiert werden dürfte (siehe onkelz thread) aber das nehm ich lieber in Kauf als solche Bücher

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von daPox
    Da kann man jetzt genauso gut sagen, dass der öffentliche Verkauf von "Mein Kampf" ein riesen Schritt in Richtung nationalsozialismus sei. Wär das besser?
    woher willst du vorher wissen, was passieren kann oder wird?

    in den vereinigten staaten ist das buch frei erhältlich. sind die usa ein faschistischer staat?

    und wärst du auch dafür, dass die werke von karl marx verboten werden?

    Ich denk schon das man *ernstgemeinte* Schriften, nach denen andere Menschengruppen massiv herabgestuft und beleidigt werden, einen Riegel vorschieben sollte. Wenn diese Leute an der Macht wären, würden die auch nicht zögern, alles zu tun um zB deine Anti-nazi Äußerungen zu verbieten
    das ist eben genau das, was "uns" von "denen" unterscheidet. und als demokratisch denkender mensch kann und darf man sich imo nicht auf das niveau seiner undemokratischen gegner herablassen. bzw. sobald du etwas verbietest, bist du nicht besser als dein gegenüber.

    wie heisst es so schön: die demokratie muss jeden tag aufs neue verteidigt werden. aber nicht, indem man sie vermindert.

    Wenn man blindlings einer ganzen Nation vertraut dass sie schon richtig auf sowas reagiert landen wir irgendwann ganz schnell in der Diktatur, wie man gesehen hat, und nicht wenn man versucht eben diesem Gedankengut Steine in den Weg zu legen
    wer entscheidet denn, welches gedankengut gut ist für die nation udn welches schlecht? wer DARF darüber entscheiden? welche gruppe willst du auswählen, die sagt "das buch verbieten wir, es könnte gefährlich sein"? und nochmal: was unterscheidet dich dann von einem faschisten, der auch bücher verbietet?

    Wenn du meinst dass die Zensur von "mein Kampf" früher oder später unweigerlich in einer Diktatur endet, hast du meiner Meinung nach ein bischen zuviel fern gesehn.
    nicht die zensur von MK.

    aber: wenn man ein buch legal verbieten darf - was hält dich davon ab, weitere bücher legal zu verbieten? mit exakt der gleichen begründung? "könnte gefährlich für die nation sein". (übriegns ein schöner nationalistsicher satz, wenn dus dir mal anschaust.)

    es ist die einführung von zensur, das verbieten von gedanken, das usn in eine diktatur führt. es geht nicht um ein einzelnes buch, sondern um das prinzip, dass du damit erlaubst.

    Natürlich wird es dann auch Leute treffen die es vielleicht gar nicht so gemeint haben oder jemand versucht ein Produkt mithilfe der zensur zu verbieten, obwohl es eigentlich nicht zensiert werden dürfte (siehe onkelz thread) aber das nehm ich lieber in Kauf als solche Bücher
    nimmst du es auch in kauf, wenn es dich und deine meinung betrifft? wenn du DICH einschränken musst, wenn du deine gedanken beschränken musst, weil irgendwer sagt, es diene einem höheren ganzen?

    das geht verflixt schnell. sag nicht, das wird dich nie betreffen. denn woher willst du das wissen?

  24. #49
    Ehemaliger User 367
    Gast
    woher willst du vorher wissen, was passieren kann oder wird?

    in den vereinigten staaten ist das buch frei erhältlich. sind die usa ein faschistischer staat?
    Das alleine durch MK nicht gleich der nationalismus ausbricht ist klar, aber ich denke schon dass es ein Schritt dahin wäre.. immerhin propagiert es deren Ansichten und dadruch würden sie weitere Anhänger bekommen

    das ist eben genau das, was "uns" von "denen" unterscheidet. und als demokratisch denkender mensch kann und darf man sich imo nicht auf das niveau seiner undemokratischen gegner herablassen. bzw. sobald du etwas verbietest, bist du nicht besser als dein gegenüber.
    Wieso bin ich gleich undemokratisch, nur weil ich für die Zensur diverser Bücher bin?
    Man verstößt zwar gegen ein paar Menschenrechte aber das tut jeder demokratische Staat mit zB der Todesstrafe oder dem Inhaftieren von Personen
    Und ich stell mich auch nicht direkt auf deren Stufe, denn ich verbiete nicht Meinungen, damit niemand meine grundlose Hetzjagd auf andere Völker/Religionen kritisieren kann

    wer entscheidet denn, welches gedankengut gut ist für die nation udn welches schlecht? wer DARF darüber entscheiden? welche gruppe willst du auswählen, die sagt "das buch verbieten wir, es könnte gefährlich sein"?
    Der gesunde menschenverstand
    Es gibt ja schon zB ein Komitee für jugendgefährdende Schriften usw.
    Und wenn deren Urteil ungerecht erscheint, geht man vors Gericht.
    Wie gesagt, Fehlentscheidungen sind dadurch nicht ausgeschlossen aber ich finde das immer noch besser.

    nd nochmal: was unterscheidet dich dann von einem faschisten, der auch bücher verbietet?
    wie eben gesagt: Das Motiv und die Durchführung der zensur

    aber: wenn man ein buch legal verbieten darf - was hält dich davon ab, weitere bücher legal zu verbieten? mit exakt der gleichen begründung? "könnte gefährlich für die nation sein".
    Was einen davon abhält? Die Richtlinien, denn solange es nicht beleidigend, diskriminierend oder grundlos aufhetzend gegenüber einer Menschengruppe ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund das Buch zu zensieren.

    es ist die einführung von zensur, das verbieten von gedanken, das usn in eine diktatur führt. es geht nicht um ein einzelnes buch, sondern um das prinzip, dass du damit erlaubst.
    ICH würde ja nur das oben genannte erlauben. Natürlich geht es nach hinten los, wenn ein paar Leute das prinzip erfolgreich ausnutzen um sich private Vorteile zu verschaffen aber das wäre sogut wie unmöglich. Jedenfalls wenn dieses Ausnutzen in Richtung Diktatur gehen soll.

    nimmst du es auch in kauf, wenn es dich und deine meinung betrifft? wenn du DICH einschränken musst, wenn du deine gedanken beschränken musst, weil irgendwer sagt, es diene einem höheren ganzen?

    das geht verflixt schnell. sag nicht, das wird dich nie betreffen. denn woher willst du das wissen?
    Ich bin ja kein Nazi und brüll auch aus Spaß keine Naziparolen raus, also wird das ja nicht passieren (vorausgesetzt es bleibt bei der Art von Zensur, die ich mir wünschen würde)

    ..Wie was ausgehn würde werden wir wohl nie erfahren. Was-wäre-wenn Diskussionen bringen letztenendes auch nix

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von daPox
    Das alleine durch MK nicht gleich der nationalismus ausbricht ist klar, aber ich denke schon dass es ein Schritt dahin wäre.. immerhin propagiert es deren Ansichten und dadruch würden sie weitere Anhänger bekommen
    und weil bohlen seine biographie veröffentlicht, kaufen noch mehr leute seine platten und irgendwann gibt es nur noch bohlen. oder wie?

    du kannst nicht einfach etwas verbieten, weil etwas schlimmes passieren KÖNNTE. du kannst eine straftat nicht ahneden, bevor sie begangen wurde.

    Wieso bin ich gleich undemokratisch, nur weil ich für die Zensur diverser Bücher bin?
    weil meinungsfreiheit grundlegendes element der demokratie ist.

    [quote ]Man verstößt zwar gegen ein paar Menschenrechte aber das tut jeder demokratische Staat mit zB der Todesstrafe oder dem Inhaftieren von Personen[/quote]

    das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

    "ich darf ja wohl meine frau erschiessen, mein nachbar hat schliesslich auch seinen dackel vergewaltigt!"

    moral definiert sich nicht darüber, dass andere sie brechen.

    Und ich stell mich auch nicht direkt auf deren Stufe, denn ich verbiete nicht Meinungen, damit niemand meine grundlose Hetzjagd auf andere Völker/Religionen kritisieren kann
    doch. falls es dir entgangen sein solte: es geht hier nicht um das verbot von MK aufgrund von hetze. sondern es geht die ganze zeit darum, dass ihr bücher verbieten wollt aufgrund darin vertretener MEINUNGEN.

    vllt. solltest du dir dein und mein geschreibsel noch mal genauer durchlesen.

    Der gesunde menschenverstand
    wer entscheidet, was das ist und wer ihn besitzt?

    wie eben gesagt: Das Motiv und die Durchführung der zensur
    du sagst also, das motiv ist entscheidend?

    ein mord wäre also legal, wenn es ein gutes motiv für ihn gäbe?

    nein, mein junge. fakt ist: du verbietest meinungen. es ist egal aus welchem grund. du beschneidest die freiheit des einzelnen. fang damit an - und frag dich, wann es dich trifft.

    Was einen davon abhält? Die Richtlinien, denn solange es nicht beleidigend, diskriminierend oder grundlos aufhetzend gegenüber einer Menschengruppe ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund das Buch zu zensieren.
    nochmal: es ging hier nicht um zensur aufgrund von hetze. sondern wir reden hier (und du hast das auch mehrmals geschrieben) über zensur von meinungen.

    das ist ein unterschied. ein ziemlicher sogar.

    meinung: "alle nigger sind doof."
    hetze: "schlagt alle nigger tot."

    da freie meinungsäusserung erlaubt ist, ist ersterer satz völlig legal. zweiterer satz aber ist aufruf zu einer straftat (mord), somit illegal. ein anderer beispiel:

    meinung: "nazis sind doof."
    hetze: "schlagt alle nazis tot."

    alles klar?

    ICH würde ja nur das oben genannte erlauben. Natürlich geht es nach hinten los, wenn ein paar Leute das prinzip erfolgreich ausnutzen um sich private Vorteile zu verschaffen aber das wäre sogut wie unmöglich. Jedenfalls wenn dieses Ausnutzen in Richtung Diktatur gehen soll.
    und wieso wäre das unmöglich? du schaffst mit dem verbot eines buches aufgrund von meinung einen präzendenzfall - udn der gilt dann natürlich auch für andere bücher. ein ganz einfacher prozess.

    Ich bin ja kein Nazi und brüll auch aus Spaß keine Naziparolen raus, also wird das ja nicht passieren (vorausgesetzt es bleibt bei der Art von Zensur, die ich mir wünschen würde)
    und wer garantiert dir, dass es dabei bleibt?

    ist ungefähr so clever wie der satz "solange nur die guten waffen besitzen, wird nichts passieren."

    und zensur ist eine waffe. und wenn du sie legalisierst, wird sie auch jeder benutzen. und zwar auch gegen dich. so läuft das nun mal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher