User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Moderne Götter - moderne Magie

  1. #1
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Moderne Götter - moderne Magie

    Man spricht ja heute davon, unsere Zeit sei völlig entgöttert und "säkularisiert". Alles ganz falsch, wenn man mal genauer hinsieht, entdeckt man, dass wir ständig von modernen Göttern umgeben sind, wie jüngst jemand in dem Asatru-Forum www.eldaring.de kundgetan hat.
    Zitat:

    "Technik ist imho eine Art von Magie und ihr Ziel ist es eine bestimmte Arbeit oder Leistung zu erzeugen.

    Um ihre Natur zu verstehen, muss man sich nur der dramatischen Unterschiede bewusst werden, die unsere Umstände von denen vor 2000 Jahren unterscheiden. Damals wurde alles direkt gemacht, bestenfalls unter Zuhilfenahme von Werkzeugen, heutzutage pflegt man Dinge möglichst indirekt zu machen. Wenn ich Essen will, lege ich also keine Samenkörner aufs Feld und jage kein Tier, sondern gehe arbeiten um Geld zu verdienen und kaufe mir im Laden dann massenweise hergestelltes Brot oder Fleisch.

    Wenn die Menschen also früher die Götter der Natur anbeteten, weil die es waren, die diese Umstände bestimmten, so könnten wir heute im selben Zug zum Beispiel vom Anbeten der folgenden Gottheiten sprechen:

    Der mächtigste Gott ist der Reichtum. Ein weiterer seiner Namen ist Kapital. Die meisten von uns beten täglich sieben oder acht Stunden zu diesem Gott. Seine Zeichen sind Geldscheine, Münzen oder spezielle Papiere. Er beherrscht sogar manche Götter und seine Prister leben vom Blut der Menschen, die zu diesem Gott beten. Sie sind es auch, die in seinem Namen über uns herrschen.

    Es gibt nur eine einzige Göttin, deren Macht über die Macht des Reichtums reicht. Sie ist die Zeit. Sie ist so alt wie die Menschheit selbst und wie ihre Schwester, die Sonne, entzieht sie sich der Menschlichen Gewalt. Man kann sie spüren, wenn sie näher oder weiter weg ist, und man kann ihre Spuren verdecken, aber niemals kann man sie betrügen und sie ist die Mutter aller Magie, denn sie erzeugt ihren Nutzen.

    Eine weitere Göttin ist die Bürokratie. Sie sorgt dafür, dass jede Klasse in ihren Schranken bleibt und sich trotzdem frei fühlt. Zum Erhalt dieser uns von ihr gegebenen Freiheit müssen wir dafür immer, wenn wir etwas von ihr möchten, einige Zeit zum Beten in einem schlecht gelüfteten Raum sitzen. Der Arbeitsaufwand, um sich zu versorgen, hat trotz der technischen Möglichkeiten in den letzten 2000 Jahren nämlich für die Mehrheit keineswegs abgenommen. Sie ist die Tochter der Göttin, die Macht heißt.

    Die Macht ist die Angetraute des Reichtums. Man spricht nicht über sie, weil jedes Wort über sie auf Justizias Wage gewogen wird. Dennoch denken viele an sie und viele opfern ihr im Geheimen; doch dient sie hauptsächlich ihrem Gemahl.

    Auch eine Göttin ist die Energie. Sie hat kein Zeichen, sondern ist unsichtbar und umgibt uns ständig. Sie ist herzensgut und liebt die Menschen über alles, doch untersteht sie in magisch nutzbarer Form dem Gott des Reichtums, der sie der Natur zu entreißen pflegt, und wenn jemand ihren Segen erfleht, muss er zunächst zum Kapital beten. Hat man aber dessen Erlaubnis,so gibt sie einem die nötige Kraft, Wunder jedweder Art zu wirken.

    Vor kurzer Zeit hat diese Göttin einen Sohn bekommen. Er heißt Microchip. Er ist ein Erlöser, denn er arbeitet auf Befehl seiner Eltern für die Menschen. Allerdings hat die Macht das gar nicht gerne, weil sie sieht, dass er ihrem Gemahl gefährlich werden könnte und so verlangt sie von jedem, der an ihn glaubt, zuvor ausgiebig zum Reichtum zu beten, doch ihr Bann ist weitaus schwächer als der, den der Rechtum über die Energie gelegt hat. Auch ermöglicht er es uns, Worte und Gedanken über unendliche Distanzen hinweg zu vermitteln, denn ihm wohnt der Geist der Wahrheit inne.

    Es heißt, dieser Sohn wurde spät in der Nacht gezeugt. Sein Vater ist der Gott der Weisheit, dem die Energie durch ihr immerwährendes Licht die Verfügung über die Nacht einräumte. Der Gott der Weisheit ist sehr alt und dennoch höchst potent. Er spricht durch die Menschen, die zu ihm beten und wenn sie würdig sind, macht er die besten unter ihnen unsterblich.

    Seine Worte sind es auch die hier geschrieben stehen.
    http://www.eldaring.de/content/modul...=2&start=10&12
    novio de la Muerte

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine interessante homepage hast du, helrunar

    nur mal so zwischendurch...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, aber ich finde, ich sollte noch mehr Bilder von Frauen mit wenig Kleidung an drauf tun - aber solange ich noch im Rat der DBU bin, kann ich mir das schlecht leisten...
    Auch eine gute esoterische Homepage ist übrigens www.golem-net.de vom Hadit-Verlag, für den ich gerade 6 Essays von Hakim Bey übersetzt habe.
    novio de la Muerte

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Barnett Newman... hey, der Artikel über B.Newmann ist interessant!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni
    Barnett Newman... hey, der Artikel über B.Newmann ist interessant!
    Gelll, das ist doch noch was anderes, als wenn Frau Madonna oder Fräulein B. Spears neuerdings für Kabbala zu interessieren vorgeben...
    novio de la Muerte

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bzgl. der nordischen Religion würde mich interessieren ob es eigentlich eine gute und originalgetreue (vollständige) Übersetzung der Snorra Edda ins deutsche od. englische gibt ? Möchte nicht erst alt-isländisch lernen dafür

  7. #7
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage. Es gibt mehrere, aus dem 19. Jahrhundert ist die von dem Germanisten Karl Simrock immer noch brauchbar, eine andere von Wilhelm Jordan (1889) ist vor kurzem neu aufgelegt worden.
    Die beste im 20. Jahrhundert ist wohl die von Felix Genzmer, die în den 20er Jahren entstand, die sog. "jüngere Edda" wurde auch von Neckel und Riedner übersetzt.
    Einen ausführlichen Artikel über die Edda gibt es hier:
    http://www.eldaring.de/content/modul...article&sid=22
    Die Edda online gibt es u.a. hier: http://www.amanita.de/forum/index.php/board,110.0.html
    Geändert von Helrunar (04.10.2004 um 19:14 Uhr) Grund: Link
    novio de la Muerte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher