User Tag List

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 248

Thema: Erbschuld der Deutschen?

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Und btw, es is mir egal was du oder der Rest der Welt als Kriegsverbrechen ansieht. Für mich ist es ein Verbrechen auf ein kapitulationsbereites Japan Atombomben zu schmeißen oder vietnamesische Siedlungen mit Nalpalm den Erdboden gleich zu machen. Wer deklariert deiner Meinung nach die Kriegsverbrecher?.
    du dummerchen. das, was henne als kein kriegsverbrechen bezeichnete, war der holocaust.

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989

    Schon alleine die Art wie du meine Argumentation hier anfängst zu kritisieren. "Du tickst nicht ganz sauber" ist kein Mittel mit dem ein Gegenargument beginnen sollte. Gibt es hier auch user die vernünftig argumentlieren können ohne sich solche verbalen Ausrutscher zu erlauben????
    Wer Scheisse schreibt muss sich Scheisse anhören.

    Original von Isao1989

    Und btw, es is mir egal was du oder der Rest der Welt als Kriegsverbrechen ansieht. Für mich ist es ein Verbrechen auf ein kapitulationsbereites Japan Atombomben zu schmeißen oder vietnamesische Siedlungen mit Nalpalm den Erdboden gleich zu machen. Wer deklariert deiner Meinung nach die Kriegsverbrecher?
    a) Shirin schrieb es schon: kein Kriegsverbrechen, sondern ein Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit war die Shoa. Zumindest der Teil, der nicht mit den Kampfhandlungen zu tun hatte.

    b) Die anderen von dir angesprochenen Taten waren Kriegsverbrechen, eben weil sie im Rahmen der Kriegsführung begangen wurden. Im Übrigen war das japanische Kaiserreich erst nach dem Abwurf der Atombombe auf Nagasaki zur Kapitulation bereit. (Was die Bombardierung natürlich nicht besser macht.)
    Also mal lieber den Ball flach halten, wenn man die Aussagen anderer Leute nicht versteht oder keine Ahnung von den Begrifflichkeiten hat.

    Original von Isao1989
    Ich habe btrw nie bestritten dass die systematische Ausrottung bestimmter Menschengruppen in irgendeiner Weise weniger schlimm sei als irgendein Waffeneinsatz, und ich habe es auch nie irgendwie in Relation gesetzt.
    Ähem:

    "Tatsache ist nur dass das mit dem Holocaust deshalb so hochgepuscht wurde, weil die Siegermächte diesen nunmal aufgedeckt haben. Keiner fragt nach den Opfern der Atombombenanschläge (...)"

    "Klar liegen da die Deutschen wegen ihres Holocaustes vorn, doch auch die, die die Abwürfe der Atom,- Napalm-, und Streubomben befohlen haben sind genau solche Massenmörder. Doese Arten von Massenmord hatten lediglich weniger System als der Holocaust (...)"


    Original von Isao1989
    Und von wegen "gut erforschte Felder der Geschichte": warum streiten immernoch Geschichtswissenschaftler über die von dir genannten Ereignisse?
    Inwiefern wird darüber gestritten? Über die Shoa? Die das wohl mit am besten erforschte Feld der gesamten Geschichte ist? An der nur rechte und/oder antisemitische Wirrköpfe herumzudoktorn versuchen?

    Original von Isao1989
    Du hast einfach einige Berichte gelesen und die als Tatsachen akzeptiert. Nur weiter so.
    Ahja? Komm schon, verblüffe mich mit deinem kritischen Expertenwissen.

    Original von Isao1989
    UNd achte bitte auf deine Formulierungen wenn du wieder antwortest. Kein User sollte sich von einem anderen als "nich ganz richtig" bezeichnen lassen.
    Auf mit Innbrunst vorgetragenen Blödsinn reagiere ich nicht höflich. Und auf Relativierungen der Shoa schon gar nicht.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe ein dass du recht hast und ich aufgrund der Art wie du mich persönlich angesprochen hast den Beitrag nicht richtig gelesen habe.
    Ich habe mit keiner Silbe dich persönlich angegriffen, doch warum greifst du mich aufgrund meiner Meinung persönlich an? Was soll das?
    Wenn ich geschrieben hätte "Henne, du bist doch bekloppt wenn du dieser Meinung bist" wä#re deine Antwort gerechtfertigt gewesen ....
    Und das mit der Kapitulationsbereitschaft solltest du nochmal nachlesen ....
    Du hast btw alle Ereignisse angesprochen die ich angeführt habe. Den Holocaust bestreite ich nicht doch über diese Dinge, die während der Kriege passierten wird immer noch gestritten. Drücke dich bitte deutlicher aus wenn du dich speziel auf die Judenverfolgung beziehst.
    Und offenbar hast du nicht verstanden was ich mit meinen "Tatsache ist nur dass das mit dem Holocaust deshalb so hochgepuscht wurde, weil die Siegermächte diesen nunmal aufgedeckt haben. Keiner fragt nach den Opfern der Atombombenanschläge (...)" und "Klar liegen da die Deutschen wegen ihres Holocaustes vorn, doch auch die, die die Abwürfe der Atom,- Napalm-, und Streubomben befohlen haben sind genau solche Massenmörder. Doese Arten von Massenmord hatten lediglich weniger System als der Holocaust (...)" zum Ausdruck bringen wollte. Sicher wirst du mir zustimmen dass jede Nationalität irgendwann mal Völkermord beging. Die Spanier in Mittel- und Süd-Amerika, das was sich später in die USA entwickelte in Nordamerika usw usf. Genau deshalb denke ich dass es falsch ist als Nachfahre zu bereuhen, man kann ja nichts daran ändern. Doch das heißt nicht, und das widerhole ich extra für dich nochmal, dass man diese Dinge vergessen soll. Man soll sich daran erinnern und der Opfer gedenken, doch zu bereuhen obwohl man nie daran was hätte ändern können, ganz einfach weil man zu jung oder noch nicht auf der Welt war, ist falsch. Bevor du mich als "nich ganz sauber tickend" beschreibst solltest du wenigstens versuchen neben den genannten Fakten auch die Aussage dahinter zu entdecken. Ich habe mit keiner Silbe versucht den Völkermord an die Juden zu relativieren, dass siehst du falsch. Es ist schlimm was da passiert ist und ich schäme mich immernoch für meine Vorfahren, obwohl es nichts bringt .....

    Ich möchte hier nocheinmal betonen dass ich dich nie persönlich angegriffen habe (bzw nicht bewusst) und dass man, auch wenn man denkt dass da einer "Scheiße" geschrieben hat, auch einen Beitrag anders beginnen kann. Du brauchst dich nicht wundern dass ich nicht wirklich auf deinen Post eingehe wenn du mich am Anfang direkt denunzierst.

  4. #154
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    b) Die anderen von dir angesprochenen Taten waren Kriegsverbrechen, eben weil sie im Rahmen der Kriegsführung begangen wurden. Im Übrigen war das japanische Kaiserreich erst nach dem Abwurf der Atombombe auf Nagasaki zur Kapitulation bereit. (Was die Bombardierung natürlich nicht besser macht.)
    Also mal lieber den Ball flach halten, wenn man die Aussagen anderer Leute nicht versteht oder keine Ahnung von den Begrifflichkeiten hat.
    Was nicht wirklich stimmt. Das Kaiserreich war schon vor dem Atombombenabsatz ziemlich am Ende und es liefen erste Schritte in Richtung Kapitulation (wie lange es gedauert hätte, lässt sich natürlich nicht sagen und es hätte Opfer gekostet). Zum Teil war der Atombombenabwurf wohl auch eine Demonstration von Stärke gegenüber Russland (das schon am Ende des zweiten Weltkrieges in Richtung Expansionspolitik tendierte)...und vielleicht der zarte Beginn des kalten Krieges.
    War aber noch immer kein Grund, die Atombomben auf rein zivile Ziele zu werfen (auch wenn es Ersatzziele waren) - und sich bis heute für nichts von all dem erwähnten zu entschuldigen.
    Aber das ist wie von dir erwähnt im Feld der Kriegsverbrechen zu suchen.


    Ich weiß nicht, aber mir scheint, dass sowieso niemand außer ein paar lustiger sehr rechter Gesellen die Shoa - bzw. eher den Genozid (da ja nicht nur die Juden, sondern auch ein paar sehr wenig beachtete Gruppen dem systematischen Einkasernierungs- und Tötungswahn zum Opfer fielen) leugnen.


    Was andere Völker wie Indianer und Aboriginies angeht, wird das in den betreffenden Ländern in der Schule nicht unbedingt besonders stark behandelt (zumindest nach meiner Erfahrung in einem) und andere Völkermorde in weniger westlichen Ländern, werden wohl hin und wieder eher unter den Tisch gekehrt.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989Sicher wirst du mir zustimmen dass jede Nationalität irgendwann mal Völkermord beging.
    oh ja. wer erinnert sich nicht an die großen völkermorde der monegassen. oder der polen.

    ich finde es immer wieder erstaunlich, mit was für vollkommen kenntnisfreien argumenten du den holocaust zu relativieren versuchst. und dass offenbar sogar, ohne dass dir diese penetrante relativierung selbst bewusst ist.

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, hast recht. Ich bin dumm und du bist schlau. Passt scho

  7. #157
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Isao1989Sicher wirst du mir zustimmen dass jede Nationalität irgendwann mal Völkermord beging.
    oh ja. wer erinnert sich nicht an die großen völkermorde der monegassen. oder der polen
    Polnisch Sowjetischer Krieg
    Monaco ist haltn Stadtstaat mit weniger als 50.000 Einwohern. Da würd ich auch keinen Krieg anfangen ; )
    Unabhängig davon ist meiner Meinung nach Völkermord nicht automatisch gleich Völkermord. Die unterschiedlichen Umstände und Ausmaße lassen ein "Hat doch jedes Volk schonmal Völkermord begangen" Argument ein wenig weit hergeholt aussehen. (mMn)

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Stobo
    Original von L.N. Muhr
    Original von Isao1989Sicher wirst du mir zustimmen dass jede Nationalität irgendwann mal Völkermord beging.
    oh ja. wer erinnert sich nicht an die großen völkermorde der monegassen. oder der polen
    Polnisch Sowjetischer Krieg
    völkermord, nicht krieg.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Genozid...der_Menschheit

  9. #159
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    völkermord, nicht krieg.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Genozid...der_Menschheit
    Wieso fällt in der Liste das was die Roten Khmer gemacht haben, nur unter "Fälle die als Völkermord bezeichnet werden"? (die haben zudem so ziemlich das "beste" prozentuelle Tötungsverhältnis, wenn man die Anzahl der Toten zu der Bevölkerungsanzahl stellt...)
    Und irgendwie scheint mir da was zu fehlen (zumindest, wenn man die Definition für Genozid anschaut, müsste mehr darunter fallen und nicht nur die drei)


    Aber eigentlich meinte ja jeder, dass es keine Erbschuld für solche Verbrechen gibt - oder ist doch einer anderer Meinung?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Original von L.N. Muhr
    völkermord, nicht krieg.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Genozid...der_Menschheit
    Wieso fällt in der Liste das was die Roten Khmer gemacht haben, nur unter "Fälle die als Völkermord bezeichnet werden"?
    es gibt da auf jeder wiki-seite eine karteikarte "diskussion".

    weil - ich kann dir das nicht sagen. ich schreib die wiki-einträge nicht, wenn ich sie brauche.

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Original von L.N. Muhr
    völkermord, nicht krieg.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Genozid...der_Menschheit
    Wieso fällt in der Liste das was die Roten Khmer gemacht haben, nur unter "Fälle die als Völkermord bezeichnet werden"? (die haben zudem so ziemlich das "beste" prozentuelle Tötungsverhältnis, wenn man die Anzahl der Toten zu der Bevölkerungsanzahl stellt...)
    Weil von der Roten Khmer nicht gezielt ein "Volk" ermordet wurde. Es wurde versucht, das Intellektuellentum auszurotten. Kennzeichen von Völkermord ist eben auch, dass er gegen Menschen aufgrund deren "Volkszugehörigkeit" verbrochen wird.

    Original von Minerva X
    Aber eigentlich meinte ja jeder, dass es keine Erbschuld für solche Verbrechen gibt - oder ist doch einer anderer Meinung?
    Ich denke nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie Isao darauf kommt, mir einen vom Pferd erzählen zu müssen. Ich habe nie auch nur ansatzweise etwas von einer tatsächlichen Erbschuld erwähnt.

    -----------------------------
    Original von Isao1989

    Ich habe mit keiner Silbe dich persönlich angegriffen, doch warum greifst du mich aufgrund meiner Meinung persönlich an? Was soll das?
    Warum sollte ich das nicht tun? Ob in der Realität oder hier, wenn du deine Meinung zum Besten gibst, dann musst du mit Reaktionen rechnen. Und ich halte es nicht mit "Jede/r darf doch denken was sie/er will!", da ich nichts von Toleranz gegenüber gewissen Einstellungen halte.

    Original von Isao1989
    Und das mit der Kapitulationsbereitschaft solltest du nochmal nachlesen ....
    Was soll ich da nochmal nachlesen? Wenn, wie Minerva sagte, innerhalb der Führung des japanischen Kaiserreiches einige Strömungen die Kapitulation befürworteten, heisst das doch noch lange nichts, oder? Der Tenno war nicht kapitulationsbereit, das änderten erst die Atombomben.

    Original von Isao1989
    Du hast btw alle Ereignisse angesprochen die ich angeführt habe. Den Holocaust bestreite ich nicht doch über diese Dinge, die während der Kriege passierten wird immer noch gestritten.
    Es wird darüber gestritten, wie genau manche Dinge abgelaufen sind. DASS sie passiert sind, wird nicht bestritten.

    Original von Isao1989
    Sicher wirst du mir zustimmen dass jede Nationalität irgendwann mal Völkermord beging.
    Nein, tue ich definitiv nicht.

    Original von Isao1989
    Genau deshalb denke ich dass es falsch ist als Nachfahre zu bereuhen, man kann ja nichts daran ändern.
    Häh?! Bitte erläutere mir da mal den Zusammenhang. "Alle habens gemacht, und darum kann man es als Nachfahre nicht bereuen weil man nichts ändern kann." Argumentation?

    Original von Isao1989
    Doch das heißt nicht, und das widerhole ich extra für dich nochmal, dass man diese Dinge vergessen soll.
    Konkret habe ich dir nix dergleichen unterstellt.

    Original von Isao1989
    Man soll sich daran erinnern und der Opfer gedenken, doch zu bereuhen obwohl man nie daran was hätte ändern können, ganz einfach weil man zu jung oder noch nicht auf der Welt war, ist falsch.
    In der Tat. Aber man kann bereuen (beachte Schreibweise) dass vieles von dem wir heute profitieren, auf das zurückgeht was wir nicht haben ändern können. Und wir können kritisieren, dass auch heute noch kaum jemand sich daran stört, wenn alte Nazi-Gebirgsjäger und Bundeswehr zusammen den toten Kameraden denken, die bei den dutzenden Massakern dieser Einheiten in ganz Europa gefallen sind. Oder dass fanatische Nazi-Richter Ministerpräsidenten werden. Wehrmachtsgeneräle plötzlich mit der neugegründeten Bundeswehr den Frieden sichern sollen. Deutsche Firmen das Wirtschaftswunder mit dem Geld damals enteigneter Jüdinnen und Juden finanzieren. Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime noch immer als Verbrecher gelten, während Arschlöcher wie Stauffenberg in den Himmel gelobt werden. Und generell die Schuld an Shoa/Holocaust und 2. Weltkrieg auf die kleine Schar der Nazis geschoben wird, die ordentlichen Deutschen hatten ja nichts damit zu tun, und haben es bis heute nicht. Böse sind nur Nazis.

    Deutsche Realitäten.

    Original von Isao1989
    Ich habe mit keiner Silbe versucht den Völkermord an die Juden zu relativieren, dass siehst du falsch.
    Ernste Frage: weißt du überhaupt, was "Relativieren" bedeutet?

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in japan gab es den mythos vom göttlichen wind, von dem angenommen wurde, dass er die amerikaner über kurz oder lang auch treffen würde. der sogenannte göttliche wind hat 3x die mongolen getroffen, die japan angreifen wollten. die schiffe sind in einem sturm vor japan untergegangen. erst mit den atombomben erkannten die japaner, dass sie geschlagen waren.

    das es die atombomben waren, die die kapitulation auslösten, sieht man auch ganz genau an der rede des tenno, am kaiserlichen erlass zur beendigung des krieges:

    [...]This war has now lasted four years, and despite the best efforts of the military, the government and the Japanese people, this war has not been successful for Japan. The enemy now possesses a new and terrible weapon with the power to destroy many innocent lives and do incalculable damage. If we continue to fight this war, this weapon will destroy the Japanese nation and bring about the total extinction of the human race.

    As a result, I have no way to save the millions of Japanese citizens other than to surrender.[...]

    http://en.wikisource.org/wiki/Imperi...t_on_Surrender

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Warum sollte ich das nicht tun? Ob in der Realität oder hier, wenn du deine Meinung zum Besten gibst, dann musst du mit Reaktionen rechnen.
    Hat auch niemand was dagegen. Aber die Art und Weise wie diese geäußert wird ist in dem Fall einfach mal maßlos übertrieben. Gelassenheit, dude!

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von HenneIn der Tat. Aber man kann bereuen (beachte Schreibweise) dass vieles von dem wir heute profitieren, auf das zurückgeht was wir nicht haben ändern können.
    Erbschuld-Quark, wie üblich. Die USA wurden mit dem Blut der Ureinwohner erobert und dem Blut und Schweiß der Sklaven aufgebaut. "Bereut" das ein gegenwärtiger Ami?
    Israel basiert auf ethnischer Säuberung der Einheimischen, die bis heute andauert. Reue? Nebbich.
    Und ein paar Witzfiguren wollen uns mit 70 Jahre zurückliegenden Ereignissen, an denen keiner von uns beteiligt war, erpressen? Funktioniert leider nicht, sorry.

    Original von HenneDeutsche Firmen das Wirtschaftswunder mit dem Geld damals enteigneter Jüdinnen und Juden finanzieren.
    Quizfrage: woher hatten wiederum die ihre gigantischen Vermögen?

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von HenneIn der Tat. Aber man kann bereuen (beachte Schreibweise) dass vieles von dem wir heute profitieren, auf das zurückgeht was wir nicht haben ändern können.
    Erbschuld-Quark, wie üblich. Die USA wurden mit dem Blut der Ureinwohner erobert und dem Blut und Schweiß der Sklaven aufgebaut. "Bereut" das ein gegenwärtiger Ami?
    Israel basiert auf ethnischer Säuberung der Einheimischen, die bis heute andauert. Reue? Nebbich.
    Und ein paar Witzfiguren wollen uns mit 70 Jahre zurückliegenden Ereignissen, an denen keiner von uns beteiligt war, erpressen? Funktioniert leider nicht, sorry.

    Original von HenneDeutsche Firmen das Wirtschaftswunder mit dem Geld damals enteigneter Jüdinnen und Juden finanzieren.
    Quizfrage: woher hatten wiederum die ihre gigantischen Vermögen?
    Na, rückst du jetzt endlich offensichtlich mit der Tatsache raus, dass du Antisemit bist?

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von HenneIn der Tat. Aber man kann bereuen (beachte Schreibweise) dass vieles von dem wir heute profitieren, auf das zurückgeht was wir nicht haben ändern können.
    Erbschuld-Quark, wie üblich. Die USA wurden mit dem Blut der Ureinwohner erobert und dem Blut und Schweiß der Sklaven aufgebaut. "Bereut" das ein gegenwärtiger Ami?
    davon können wir ausgehen, ja. bei 305 millionen offiziellen staatsbürgern sollten diverse dabei sein, die angesichts dessen reue empfinden. gerade gegenüber indianern und schwarzen.

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber wieder gut machen können sie es nicht. Gut, man könnte die Reservate abbrechen und den Indianern die chance geben sich einzugliedern, doch das passiert halt nicht .....
    Kein US-Amerikaner kann ändern was da geschehen ist und keiner kann die Verfolgung der Indianer in allen Teilen Amerikas wieder gut machen. Man hat einfach keinen Einfluss mehr darauf.
    Ernste Frage: weißt du überhaupt, was "Relativieren" bedeutet?
    nein. denn ich bin dumm und du bist mir sowieso überlegen.

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    aber wieder gut machen können sie es nicht. Gut, man könnte die Reservate abbrechen und den Indianern die chance geben sich einzugliedern, doch das passiert halt nicht .....
    Also wird da tatsächlich etwas versäumt, oder nicht?

    Original von Isao1989
    Kein US-Amerikaner kann ändern was da geschehen ist und keiner kann die Verfolgung der Indianer in allen Teilen Amerikas wieder gut machen. Man hat einfach keinen Einfluss mehr darauf.
    Ja, und? Natürlich ist es eine Tatsache, dass Geschehenes nicht ungeschehen gemacht werden kann. Also was willst du damit sagen?



    Original von Isao1989
    nein. denn ich bin dumm und du bist mir sowieso überlegen.
    Wie ich schon schrieb war die Frage tatsächlich ernst gemeint. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, wie du den Holocaust/die Shoa ganz eindeutig in eine vergleichende Beziehung zu anderen Kriegsverbrechen und Völkermorden setzt (was dir anhand mehrerer Zitate nachgewiesen wurde) und im selben Post diese Tatsache leugnest.

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    nein. denn ich bin dumm und du bist mir sowieso überlegen.
    dummheist ist heilbar. man muss nur wollen. dumm ist nicht der, der dummes sagt, sondern der, der sich weigert dazuzulernen.

  20. #170
    Ehemaliger User 367
    Gast
    In der Tat. Aber man kann bereuen (beachte Schreibweise) dass vieles von dem wir heute profitieren, auf das zurückgeht was wir nicht haben ändern können.
    hä? Bereuen kann man nur eigenes Tun oder Nicht-Tun. Dass vieles, von dem wir heute profitieren, auf damalige Verbrechen zurückgeht, haben wir genauso wenig ändern können. Das kann 70 Jahre danach auch kein Mensch mehr trennen. Es fehlt hier an der Handlungsalternative, deswegen ist bei unserer Generation von Reue niemals zu sprechen. Bedauern, gedenken, ermahnt sein usw. schon, Reue nicht.
    Wenn ihr so ein Wort in Bezug auf nen 20 Jährigen und den Holocaust in den Mund nehmt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn Leute denken, ihr würdet ihnen die Erbschuld aufhalsen wollen, denn ihr folgt da einem ganz ähnlichen Prinzip, indem ihr den Fakt, dass er nichtmal die Chance hatte, schuldhaft zu handeln, unter den Tisch fallen lasst, ihm aber durch das Wort "Reue" automatisch eine (schuldhafte) Handlung zuschreibt, ihm also Schuld zuschreibt.

    Deshalb gibt es heute auch keinen Ami (der weiß, was das Wort Reue bedeutet), der die miese Behandlung der Indianer bei der Gründung der USA bereut.

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von daPox
    In der Tat. Aber man kann bereuen (beachte Schreibweise) dass vieles von dem wir heute profitieren, auf das zurückgeht was wir nicht haben ändern können.
    hä? Bereuen kann man nur eigenes Tun oder Nicht-Tun. Dass vieles, von dem wir heute profitieren, auf damalige Verbrechen zurückgeht, haben wir genauso wenig ändern können.
    Es wird ja i.A. nichtmal der Versuch unternommen, diese Tatsache zu akzeptieren oder Wege des Umgangs damit zu entwickeln.

    Und dann ist "Reue" meinetwegen der falsche Ausdruck.

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von daPox
    Dass vieles, von dem wir heute profitieren, auf damalige Verbrechen zurückgeht,
    Was wäre das zum Beispiel?

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    siehe Amerika (nicht nur USA)

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von daPox
    Dass vieles, von dem wir heute profitieren, auf damalige Verbrechen zurückgeht,
    Was wäre das zum Beispiel?
    Das Thema Wirtschaftswunder wurde bspw. schon genannt.

    Was ist denn deine persönliche Antwort auf deine eigene "Quizfrage"?

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist doch letztendlich egal was die Antwort darauf ist. Tatsache ist nunmal dass ich weder für die Taten meiner Vorfahren zur Rechenschaft gezogen werden kann noch kann ich diese bereuen, denn wie dapox schon meiner Ansicht nach richtig geschlossen hat habe ich keinerlei Einfluss darauf was damals passiert ist und ich werde auch nie Einfluss darauf haben. Dass mir die Verbrechen meiner Nation, die in der Vergangenheit begangen wurden Leid tun wenn ich betroffenen gegenüberstehe leugne ich nach wie vor nicht.

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher