User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: Spieleberater

  1. #1
    Mitglied Avatar von el nino
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    543
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spieleberater

    Diees Thema spaltet die Gemüter. Für die einen sind sie eine Hilfe, für andere ein Spielspaßkiller. Wie steht ihr dazu? Wie findet ihr Spieleberater/Lösungsbücher als zusätzliches Angebot? Hat jemand noch die ersten Spieleberater von Nintendo oder gibt es richtige Sammler unter euch?

  2. #2
    Azurewrath
    Gast
    Bei umfangreichen Spielen wie Zelda benutze ich schon eine Komplettlösung, weil die Geheimnisse manchmal so versteckt sind, das man sie gar nicht ohne Hilfe finden kann.Was die Rätsel in Dungeons betrifft, die löse ich eigentlich alleine. Bei den alten Rollenspielen hab ich nie einen Berater gebraucht (ausser für Lufia...)
    Ich finde man sollte Berater nicht ständig benutzen da sie einem doch den Spielspass vermiesen...andererseits braucht man für schwierige Spiele doch einen, weil man sonst aus lauter Frust das Game in die Ecke wirft und schmollt....
    Ich hab viele Berater, vor allem für Zelda.Mein ältester ist glaub ich für Super Metroid, der ist auf englisch daher hab ich ihn nie benutzt

  3. #3
    Mitglied Avatar von el nino
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    543
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ein richtiger Fan von Spieleberatern. Habe eine Sammlung von über 50 Exemplaren. Bei mir wirkt sich das Vorhandensein von Spieleberatern auch auf die Kaufentscheidung aus. Kaufe generell nur Spiele mit Berater( bis auf wenige Ausnahmen). Ich habe einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Spielen gemacht, zu denen nichts angeboten wird( Schwere Endgegner, Rätsel, die ich nicht verstehe, undurchsichtige Story.....). Zudem sind die Berater ja meist mehr als eine bloße Lösung. Die Artworks sind sehr schön und auch die Extras sind nicht zu verachten( Entwickler-Interview, Historie des Spiels.....). Schon deshalb will ich Spieleberater haben. Einige( besonders die frühen Nintendo-Berater) lesen sich auch sehr gut und sind deshalb für Fans interessant.

  4. #4
    Lossoth
    Gast
    Manche Spiele kann man fast nicht ohne Berater spielen.Um alle Geheimnisse in Zelda oder Final Fantasy zu kriegen kommt man nicht ohne aus!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Final Fantasy Spielen, sind Spieleberater pflicht!!!
    Auch sonst habe ich noch zu unzähligen anderen Speieln Spieleberater.
    Ich finde sie einfach praktisch wenn mal irgendwo kleben bleibt.

    Ich finds echt schade, das Nintendo keine mehr raus bringt

  6. #6
    Lossoth
    Gast
    Original von Link2004
    Ich finds echt schade, das Nintendo keine mehr raus bringt
    Doch, die kann man gewinnen wenn man sich als VIP registriert
    trotzdem blöd

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, toll.
    Ich finde diesen VIP Service sowieso nicht gerade toll, da mir das alles einfach zu viel Arbeit ist und umständlich ohne ende ist.
    Damals zu N64 Zeiten, mit dem Club Nintendo Magazin... das war noch ne coole Zeit.
    Wenn man panisch in den Kaufhof gerannt ist um noch eins abzubekommen XD

  8. #8
    Lossoth
    Gast
    Ja genau.Bei uns warn sie aber nich so schnell weg.Der VIP Service ist echt mist, was die sich dabei gedacht haben....

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ein richtiger Fan von Spieleberatern. Habe eine Sammlung von über 50 Exemplaren.
    50??
    Wow, ich wusste nicht mal, das es soviele gibt...

    Was SBs angeht bin ich etwas schizophren:

    Einerseits mag ich sie nicht wirklich, andererseits hab ich sie doch immer wieder gekauft... :rolleyes2:

    Mir hat noch KEIN SB geholfen; wenn es mal ein Problem gab, war dieses spezielle Problem natürlich nicht im SB aufgeführt...

    Aber, da ich ein Fanatiker bin und immer alles von einem Spiel aufheben muss (also Karton, Anleitung, Werbung, die beiliegt,...), meine Spiele aber gezwungenermaßen meist gebraucht kaufe (und das ist dann oft nur das Modul), kauf ich mir den SB auch noch, wenn ich ihn mal irgendwo sehe, einfach nur, um noch was von dem Spiel zu haben...

  10. #10
    Lossoth
    Gast
    Mir gehts ähnlich^^
    Ich hab etwa 20Spieleberater...und 100 Gebrauchsanweisungen :bigt:
    SBs haben mir schon oft geholfen...

  11. #11
    Mitglied Avatar von el nino
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    543
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deshalb kaufe ich mir die SBs. Und endlich noch jemand, der die Werbungen usw. sammelt. Habe immmer gedacht ich sei der Einzige, der sowas sammelt. Habe eine umfangreiche Sammlung mit Raritäten aus NES-Zeiten!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Erste mal spiel ich das Game immer ohne durch, das Zweite mal schon mit. Hätte ich unendlich viel Zeit würde ich es eh nicht brauchen aber ist eben nicht so.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Zelda (SNES) hab ich mir den SB auch erst gekauft nachdem ich es schon durchgezockt hatte... :rolleyes2:

    Eben der Vollständigkeit halber und wegen den Bildern.

    Ich hätte gern noch die SBs von Secret of Mana und Lufia, aber die sind so selten, dass sie bei ebay immer zu ziemlich hohen Preisen weggehen oder in einem erbärmlichen Zustand sind (Cover fehlt und ähnliches).

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Spieleberater

    Bei mir liegen voll
    viel SBs rum.
    Die Teile sind manchmal
    ganz praktisch.
    Aber wenn man mal
    ein Spiel 100 durch hat
    dann sind SBs nutzlos.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kauf mir eigentlich nie Sbs aber einen hab ich, den von Lufia, weil der bei dem Spiel dabeiwar. Wenn ich bei einem Spiel mal net weiterkomm, dann guk ich in Spielemagazine oder so mal rein!

  16. #16
    Mitglied Avatar von el nino
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    543
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die SBs auch wegen der Vollständigkeit gern. Meistens ist es so, dass ich mir Spiel und SB zusammen kaufe und dann erst den SB lese bevor ich zu spielen anfange. Hat den Vorteil, da in den SBs auch die Steuerung usw. besser erklärt wird als in der Spielanleitung! Und natürlich der optische Effekt, da es sich bei SBs schon um richtige Artbooks handelt. Es gibt zwar auch richtige Artbooks zu Spielen wie FF aber die schaffen es nie nach Deutschland. Da greife ich gerne auf SBs zurück!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von baka-neko
    Bei Zelda (SNES) hab ich mir den SB auch erst gekauft nachdem ich es schon durchgezockt hatte... :rolleyes2:

    Eben der Vollständigkeit halber und wegen den Bildern.

    Ich hätte gern noch die SBs von Secret of Mana und Lufia, aber die sind so selten, dass sie bei ebay immer zu ziemlich hohen Preisen weggehen oder in einem erbärmlichen Zustand sind (Cover fehlt und ähnliches).
    Also das von SoM und Lufia hab ich und die sind in einem guten Zustand

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @elNino: Da muss ich dir allerdings zustimmen! Die Artworks in Spieleberatern sind schon cool, aber deswegen kauf ich mir nicht einen sündhaft teuren SB!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sündhafteuer? Die Kosten doch max. 20 Euro ~~

  20. #20
    Mitglied Avatar von el nino
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    543
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch teurere! Aber ein richtiger Sammler scheut weder Kosten noch Mühen......

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann ist ja gut das ich noch nie einen erwischt habe der wirklich teuer war ^^

  22. #22
    Mitglied Avatar von el nino
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    543
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind auch meist seltene Exemplare( z.T. auch Import)! Habe gerade den Chrono-Trigger- SB ersteigert....frag nicht, was der gekostet hat! :O Das sind eben Sammlerstücke, die auch sauschwer zu bekommen sind....

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das Spiel hab ich nicht also brauch ich den SB auch nicht ^^

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Elminster Aumar: 20€ sind teuer, wenn ich mir ein SB wegen ein paar tollen Bildern oder dem eigenen Spieleversagen kaufen muss, gut ich muss aber auch zugeben, dass sich manche Spiele wirklich nicht ohne SB durchspielen lassen!

  25. #25
    Mitglied Avatar von el nino
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    543
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wahr.....ich erinnere an Zelda: Majoras Mask! Das war ohne SB unspielbar weils so sauschwer war! Und der SB zu diesem Spiel ist nicht mal besonders gut( war ,glaube ich, auch der letzte SB von Nintendo) ! Mir hat der SB nicht besonders geholfen und auch die Aufmachung war blöd( kaum Artworks oder ansprechende Aufmachung der Seiten...) Leider kommt man auch bei den FF-Spielen kaum ums Lösungsbuch herum, weil die Spielanleitungen so schlecht sind( meist schwarz-weiß, kaum Abbildungen, die meist winzig sind, so dass man kaum was erkennen kann....) . Da braucht man das Lösungsbuch, um sich erst mal mit der Steuerung+Spielaufbau vertraut zu machen, da das in den Spielanleitungen grottenschlecht und viel zu kurz erklärt wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher