User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Siam Shade

  1. #1
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Siam Shade

    [align=center][/align]

    Line Up
    Gesang: Hideki
    Gitarre: Kazuma
    Gitarre: Daita
    Schlagzeug: Junji
    Bass: NATIN

    Gitarre: Ataru [1993 / 1993 - Band verlassen]
    Schlagzeug: A [1993 / 1994 - Band verlassen]


    Profil

    Siam Shades Musik ist eine Mischung aus harten Riffs und verspielten Melodien, die meist in grandiosen Refrains - die fast immer eine Garantie für einen ordentlichen Ohrwurm sind – ihren Höhepunkt finden. Dazu kommt das musikalische Können und Charisma der einzelnen Mitglieder, die ihre Instrumente nahezu perfekt beherrschen. Hidekis unverwechselbare Stimme ist ein weiterer Pluspunkt in der abwechslungsreichen, aber nie zu verwechselnden Musik von Siam Shade.


    Biographie

    März 1991. Natchin (Bass) und Chack (Sänger), zwei Freunde aus einer Oberschule irgendwo in Japan, entscheiden sich, eine Band zu gründen. Hinzu kamen nach kurzer Zeit Ateru (Gitarre) und AA (Schlagzeug) und die Gruppe war vorerst komplett.

    Bereits 1992 gewannen sie den ersten Platz eines Wettbewerbs für junge Bands. Bei diesem Wettbewerb trafen sie auf Kazuma, der mit seiner Band "nur" den zweiten Platz belegte. Er stieg als zweiter Sänger und Gitarrist in die Band um Natchin und Chack ein.
    In diesem Jahr spielten sie ihre ersten Konzerte mit anderen jungen Bands wie Malice Mizer in kleinen Hallen.

    1993 entschied man sich für Siam Shade als endgültigen Bandnamen. Das erste Demo Tape "Siam Shade" wurde mit einer Auflage von 500 Stück kostenlos an die Zuschauer verteilt.
    Als Ataru plötzlich die Band verliess, entschieden sich Chack und Natchin, einen ehemaligen Freund aus ihrer Schulzeit zu kontaktieren. Daita wurde Lead-Gitarrist von Siam Shade, und sollte tatsächlich auch den Sound der Formation entscheidend prägen.

    Niemand anderes als Ryuichi Kawamura (Luna Sea) bemerkte die noch junge Band, und half ihr mit seiner eigenen Radio Show zu einem größeren Publikum. Ab Oktober ging es für die Gruppe auf eine 3-monatige Tour.

    Im Jahr 1994 fand die Band ihre endgültige Besetzung. Junji, der bei Shinya (Luna Sea) unterricht nahm, ersetzte AA am Schlagzeug. In diesem Jahr veröffentlichten Siam Shade das erste, gleichnamige Album unter einem Indie Label. Sie blieben für 9 Wochen in den Indie-Charts und erreichten Platz 2.

    Nur ein Jahr später unterschrieben sie einen Major-Vertrag bei SME Records. Die erste Single "Rain" war sehr erfolgreich und aufgrund ihrer steigenden Populariät gründeten Siam Shade ihren ersten Fanclub.
    Einen Monat später, im November 1995 erschien das erste Album unter einem Major-Label. "Siam Shade II" erreichte die Top 30 der Oricon Charts.

    1996, nach den Releases der Single "Time’s" und dem Album "Siam Shade III sowie einigen Konzerten änderte Chack seinen Namen zu Hideki.

    Wiederum einige Veröffentlichungen (3 Singles & 1 Video) später waren Siam Shade so bekannt und beliebt, das ihre Tickets für 3 Konzerte im Shinjuku Liquid Room (15-17 August) innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren. Im September waren die Musiker um Natchin und Hideki die Vorband für Ryuichi Kawamura in der Yokohama Arena. An diesem Tag, dem 29. September 1997, brachten sie ihre bis dahin erfolgreichste Single auf den Markt. 1/3 no junjou na kanjou brachte Siam Shade in der Karriereleiter weiter nach oben. Ein Umstand, den sie sicher auch dem Anime "Rurouni Kenshin" zu verdanken haben, dessen Opening-Theme eben genau diese Single war. "1/3 no junjou…" blieb für 21 Wochen in den Charts und kletterte bis auf Platz 3. Kurz darauf findet ein Konzert mit La’cryma Christi statt.

    Ein weiterer, bemerkenswerter Punkt in Siam Shades Karriere ist der "Act against Aids", eine Benefizveranstaltung, deren Einnahmen an wohltätige Organisationen gespendet wurden. Dieses Konzert findet nun jedes Jahr am ersten Dezember statt.

    1999 entsteht ihre Organisation "Siam Shade Rumania Charity", die mit Spenden kranken Kindern aus Rumänien hilft. Am ersten Mai erschien das Tribute Album "hide Tribute Spirits", auf dem die Band "Pink Spider umsetzt.

    Am 28 Dezember 2001 spielten sie im Budokan. Von vielen Fans als beste Live Performance angesehen, sollte kurz nach diesem Konzert eine wichtige Ankündigung gemacht werden. Die Band gab knapp 2 Wochen später bekannt, dass sie sich im März 2002, nach dem Ende ihrer Tour, auflösen werde.

    Heute hat jeder der 5 Musiker seine eigenen Projekte. Hideki trat nach 2 Solo-Alben (das erste (auf dem übrigens der bekannte Mr.Big & Poison-Gitarrist Richie Kotzen mitwirkte) erinnerte noch stark an Siam Shade) einer neuen Band mit dem Namen Acid bei, mit der er eher auf moderneren Alternative-Pfaden wandelte. Mit dieser veröffentlichte er im März ein Debütalbum. Kurze Zeit später verließ Hideki diese Band und konzentrierte sich wieder auf seine Solo-Karriere (mehr dazu hier).

    Daita hatte nach dem OST für die Koreanische Dorama-Produktion Volcano High vier grandiose, instrumentale Mini-Alben veröffentlicht.

    Natchin und Kazuma haben seit dem Ende von Siam Shade ebenfalls einige Alben herrausgebracht, die es allerdings nicht schafften, aus dem Schatten des ehemaligen Erfolges auszutreten.

    Junji ist neben Hideki wohl der aktivste ehemalige. Neben seinen zwei eigenen Alben "Do?" und "Junji 2", auf denen Stars wie Yuki und Atsuro (beide ex ›ucifer) und Ryo (Bassist von Transtic Nerve) spielten, ist er bei vielen Projekten Live- bzw. Session-Drummer. So spielt er unter anderem bei der japanischen Rock-Queen Aikawa Nanase, die mit Marty Friedman (ex-Megadeath, Gitarre) und D.I.E. (ex-hide with spread beaver, Keyboards) weitere bekannte Größen hinter sich stehen hat. Ausserdem hilft er TM Revolution auf seiner Tour, spielte die Drumm-parts der Machine-Single "Red Sundance" ein, half Baroque bei ihrem ersten Major-Release "Gakido", war des weiteren Gast-Musiker auf Masaki Projects (Masaki --> Animetal und Canta) letzter Single "Glitter" (auf dem auch Sex Machineguns Flitzefinger Circuit V. Panther mitspielte) und ist Mitglied in Marty Friedmans Special Band. Junji unterstützt darüber hinaus den Nachwuchs im Pearl Drum Seminar und gründete Ende 2006 eine neue Band namens Bull Zeichen 88, deren erste Single im Mai 2007 erschien.

    Entgegen aller Erwartungen kündigten die Bandmitglieder im Juli 2007 ein einmaliges Reunion-Live zu ehren ihres verstorbenen, ehemaligen Managers an.

    Autor: Yoosh (2007-07-12)
    Quelle







    hi die band is echt genial
    bin erst durch n amv von weiß kreuz bzw yohji mit dem lied "tears i cried"
    ich hab des leid sofort total gemocht
    im moment is mein lieblinglied passion
    auch des kenshin opneing *grad net weiß wie des heißt* mag cih total^^

    wer kennst die band und wer kann mir gute seiten über sie empfehlen
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    566
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, ich kenn bloß hideki...seine solosachen find'sch ganz cool, schöne melodien dabei (rain knell), aber auch punk vom feinsten...und ich liebe koe ni!

    ab auch hier wieder - keine ahnung wegen links und so...pop ist einfach kaum meine ecke.

    <^^>

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh jaaa!! siam shade warn tooooll!!! schade nur das sie sich vor über anderhalb jahren getrennt ham....;-;

    lieblingslieder... eigentlich alle aba ich empfehl ma noch n paar^^
    also: Life, Bloddy train, 1999, risk , gracial love, imitation love, rain usw.^^ warn ma en paar meiner lieblinge.

    http://www.geocities.com/siamshadesite/ ^^ brauchst nur ma www.google.de benutzen un scho findest viele seiten zu ihnen^_~

    das kenshin opening heist: 1/3 no junjou na kanjou ^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh die ham sich schon getrennt
    schade aber danke für die liedtipps^^
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaa, ich mag Siam Shade auch! *__*

    Lieblingslieder sind 1/3 no Junjou na Kanjou (*Kenshin-Fan ist* XD), Dreamless World (das Lied ist soooo toll *__*) und Rain.
    Empfehlenswert sind aber, wie Nagi schon sagte, eigentlich alle Songs (/me hat 'nur' das Siam Shade II-Album, aber mir gefällt es durchgängig gut *__*).

    @Thond: Bist du dir sicher, dass Siam Shade zu Pop gehören? O.o Ich frag nur der Neugier halber, da ich sie anhand der Lieder, die ich gehört hab, eher rockig fand. Kann mich noch dunkel dran erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie von der Stilrichtung sogar ein wenig Punk (oder wars Metal? XD) wären, aber das kann ich mir genauso gut jetzt grad eingebildet haben. *momentan ein wenig unzurechnungsfähig ist*loool*(Kann aber sein, dass sie sich im Laufe der Zeit poppiger ausgerichtet haben. Hab ja ein ganz altes Album von denen...^^''')
    O___O''' Hmm... Ach, ich hab keine Ahnung. Man müsst mehr von ihnen kennen...*lol*
    *knuddelt des Thondchen, da lange nicht mehr gesehen hat* ^____^

    Naja, wie auch immer... Bitte korrigiert mich. *es auch gern genauer wissen möchte* ^^

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    566
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ayu: schon wieder ne band mit nem lied namens "rain"! *staun*

    nay, also wie gesagt, ich kenn sie kaum. des geht alles nur von dem was ich bisher gehört hab aus.
    da lass ich mich gern von wissenderen leuden berichtigen. ^-^ (und okay, ich sollte wirklich den rand halten wenn ich nur zwei lieder kenne _-_)

    *ayuchan auch knuddelt* hoffe du bist yetzt wieder häufiger hier unterwegs, der glay-thread is gerad n zwiegespräch zwischen yama und mir *grins*...

    wahhhhhh, ich will immer mit ue statt ü und so schreiben...*zuviele jis-codierte mails schreibt*

    <^^>

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Thond:

    Naja, wie gesagt, ich weiß es ja auch nicht wirklich genauer, deswegen hab ich nochmal nachgefragt. ^.^
    Und i wo den Rand halten, ich mags immer wieder, deine Beiträge zu lesen, egal wozu. *ggg* ^o^

    Oh ja, das 'Rain-Syndrom' breitet sich aus. Jetzt wo du's sagst, fällts mir auch auf...O.o *mitstaun* Das Wort bietet wohl vielen Songschreibern besondere Inspiration. *gg* ^^

    Äh ja, und mit dem mehr unterwegs sein... Ich bemüh mich, bin momentan aber total im Stress. *trotz Ferien vom Stress erdrückt wird* T__T

    *Thondchan zum Abschluss noch mal ganz feste drückt* ^o^

    (Waaah... schon wieder OT *sich dafür entschuldigt und schnell abhaut* XD)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so weit ich weis hat siam shade alles ma durch gehabt/gemacht...^^° ma mehr popiges zeug un denn ma wida mehr rockigeres zeug.^^ also recht abwechslungsreich un gut.*g*

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so ich hab mir jetz ma einiges gesaugt, udn ich muss sagen pink spider rult

  10. #10
    Mitglied Avatar von Rion
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    siam shade zählen zu meinen liebsten bands! *_*
    schade, dass es sie nimmer gibt.. ;_;

    aufmerksam auf sie bin ich erst durch kenshin geworden...
    (jaja...*kenshin pat* brav! XD )
    ll-songs sind: 1/3 no junjou na kanjou, tears i cried, pink spider, glacial love und rain!
    *_*
    besonders tears i cried hatte es mir eine zeit lang so RICHTIG angetan!
    *träum*
    Ich werde alles tun, um dich wiederzusehen...auch...auf die Gefahr hin, in Sünde zu versinken...

    (Kamikaze Kaitou Jeanne)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    shiam shade sind soo toll !!!

    irgendwie blöde,dass sie keien musik mehr machen,aber dafür haben sie ja genug gemacht !!!!
    1/3 no Junjou na Kanjou war das erste was ich eghört habe ,... *__*
    ich glaub ma,das war bei allen so ._.
    oder bei fast allen ....

  12. #12
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sie sind sowas von genial
    Meins war glaub Tears I cried und dann passion (was bei mir stundenlang laufen darf XD)
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tears I cried is toll,ich maf SS jedenfalls gern...aber die Jungs sind nich so süß (sehen schon etwas älter aus ;_

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •