User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Dalai Lama (Der Weg zum Glück)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dalai Lama (Der Weg zum Glück)

    Hallo Leute. ich habe vor kurzem das buch des Dalai Lama: "Der Weg zum Glück" gelesen. es ist im Herder Verlag erschienen. die ISBN ist: 3-451-27637-2. in etwas komplizierten worten erläutert er stück für stück den weg zur erleuchtung. dabei stört nicht (was ganz gut ist) welcher religion man angehört, denn jede religion kann etwas von den buddhistischen techniken lernen, erklärt er. nach diesem interessanten buch habe ich, was vielen anderen auch so gehen mag, mein denken völlig umstrukturiert. dieser weg baut auf das mitgefühl auf und steigert sich zur hilfsbereitschaft bis hin zur höherstellung anderer über einen selbst und zur totalen erkenntnis. gut ist das er in seinem buch so gut wie keine ansprüche stellt. wer sich hierfür interessiert oder es sogar schon gelesenhat, möchte sich hier melden.

    infos über den verlag gibt es unter www.herder.de

    ich freu mich auf eure nachrichten
    bis denn

  2. #2
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich lange mit dem Thema Buddhismus beschäftigt und auch die Bücher des Dalai Lama gelesen. Für mich ist es die friedlichste Religion die es gibt, doch leider kann ich nicht voll danach leben. Dafür bin ich einfach zu "westlich" eingestellt. Es ist äußerst schwierig so ein guter Mensch zu sein !

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find edie lehren zwar äußerst interessant, jedoch muss ich wie llewellyen zugeben, dass ich wohl kaum nach diesen grundsätzen leben könnte....bin halt wie gesagt, auch zu westlich...ich glaube, man kann nur asketisch leben, wenn man sich wirklich dafür einsetzt...ich könnte auch sagen, dass ich ab jetzt buddhist bin, aber ich wäre nie wirklich einer...

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja... des geht mir änlich. is echt schwer, denn man kann nich eichfach net von heut auf morgen total umstellen. aba ich find man sollte trotzdem wenn man es wirklich will sich so verändern wie man kann. z.b. einfach veruchen ein bisschen hilfsbereiter freundlich und weniger unbeherrscht und aggresiv zu sein. man sollte nach möglichkeit mehr auf sein benehmen achten. aba gleich so zu leben kann man wirklich nicht.

    ach Llewellyen... wie sind denn die anderen bücher (hab ich leider noch nich gelesen)? genauso wie das was ich gelesen hab ("Der Weg des Glücks")?
    Ich bin auch deiner meinung, weil jeder verliert mal die beherrschung oder macht etwas eigennütziges.

    aber ich finde man sollte sich trotzalledem mühe geben ein wenig besser zu leben.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sollte man sicherlich... aber ich bin kein buddhist... warum soll der aktuelle dalai lama eigentlichd er letzte sein?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Suriya
    sollte man sicherlich... aber ich bin kein buddhist... warum soll der aktuelle dalai lama eigentlichd er letzte sein?

    Soll er das ? Davon weiß ich nix ! Wenn der Dalai stirbt, suchen sie einen neuen Dalai in dessen Körper die Seele des alten Dalai lebt....glaube ich.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie wird so ein neuer dalai gewählt???Etwa so ähnlich wie bei Little Buddha????*überfragtist*

  8. #8
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kyroyal
    wie wird so ein neuer dalai gewählt???Etwa so ähnlich wie bei Little Buddha????*überfragtist*

    Denke ich ja auch, daher habe ich es ja geschrieben...wer lesen kann ist klar im Vorteil !

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Llewellyen
    Denke ich ja auch, daher habe ich es ja geschrieben...wer lesen kann ist klar im Vorteil !
    Ich hab es ja nicht gleich auf den Little Buddha bezogen, sondern nur mal so gefragt, damit ich es mir besser vorstellen kann..

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Llewellyen
    Original von Suriya
    sollte man sicherlich... aber ich bin kein buddhist... warum soll der aktuelle dalai lama eigentlichd er letzte sein?

    Soll er das ? Davon weiß ich nix ! Wenn der Dalai stirbt, suchen sie einen neuen Dalai in dessen Körper die Seele des alten Dalai lebt....glaube ich.
    naja ich hab vortrag über den kerl halten müssen... der aktuelle wurde mit einer vision ausfindig gemacht und hätte als kind dann wohl diverse gegenstäde des alten DL wiedererkannt...

    und als ich dafür recherchiert habe, hab ich ahlt gelesen dass der aktuelle der letzte seinsoll, weil irgrndwie das karma aufgebracuht is ^^"

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    aha!

    des interessant! das wuste ich gar nicht... danke für den hinweis.
    ich stell ma ne frage innen raum: wie seit ihr eigentlich dazu gekommen das buch zu lesen? was hat daran euch dran fansziniert oder dazu animiert? normalerweise liest man so ein buch net einfach ohne grund (denke ich)! leider weiß ich gar nich mehr warum ich damit angefangen hab mich für buddhismus zu interessieren. aba wenn ich es wieda weiß und ihr es überhaupt wissen möchtet (wessen ich mir nicht bewusst bin) denk ich mal drüber nach.
    cu und bis dann...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: aha!

    Ich habe den Dalai mal in einem Interview gesehen und er hat so eine ruhige Art an sich und hat so selbstverständlich über den Buddhismus gesprochen. Ich habe mir dann erst ein Buch über den Buddhismus an sich geholt, was wirklich sehr gut war. Später habe ich dann gesehen, das er auch selbst Bücher geschrieben hat und habe sie mir geholt. Es hat mich schon beeinflußt. Er ist ein großer Mann.

    Zu der "Der letzte Dalai-Story" Ich glaube nicht das er der letzte Dalai ist, denn er ist das Oberhaupt ( sozusagen ) einer Religion. Es wird immer einen nächsten geben ! Vielleicht dauert es beim nächsten Mal eben ein wenig länger...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habs nur überfloge, ich musste diesen vortag machen, udn musste ja recherchieren-... interessant wars auf jeden fall

    kannte den kunden ja vonna buchmesse

  14. #14
    Mitglied Avatar von Moji
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.096
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat es dir deine Mutter befohlen, dieses Buch zu lesen?

    Scherz.
    Könnt ich meinen Eltern empfehlen! :laugh1:

  15. #15
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Onizuka
    Hat es dir deine Mutter befohlen, dieses Buch zu lesen?

    Scherz.
    Könnt ich meinen Eltern empfehlen! :laugh1:

    Das ist für jeden was, ob jung oder alt. Man sollte sich nur dafür interessieren !

  16. #16
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :rolling:Ich interessiere mich sehr für den Buddhismus (und auch für Tibet)und habe das Buch auch, nur noch nicht gelesen^^°. Ich finde die Religion total beeindruckend, weil sie nicht, wie fast jede andere, sagt: Wir sind die besten und bekriegt mal schön die, die das nicht glauben. Ich finde es toll, dass sich die Tibeter aufgrund ihrer Religion nur friedlich gegen China wehren. Es ist schade, dass trotzdem vielen Politikern die Wirtschaft mit China wichtiger ist als die Menschenrechte.
    Ich selbst kann auch viele Sachen gelassener sehen, seit ich mich mit dem Buddhismus befasse, z. B. den Tod, oder ganz banale Sachen, wenn mich meine Schwester mal wieder nervt oder so.

    Das war meine Meinung dazu^^
    Lizzyyyyyyyyyyy :rolling:

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja das ist halt das gute. diese religion (oder das buch) beeinflusst positiv die perspektiv und die meinung mit der man alles betrachtet.:naika:

    bis denn :wave:

  18. #18
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe am Anfang richtige Schwierigkeiten mit mir selber gehabt, als ich ein paar Bücher über den Buddhismus gelesen hatte. Man sieht vieles auf einmal ganz anders und überdenkt sein Handeln viel mehr. Das hat mich dazu gebracht mir eine Zeit lang viel zu viele Fragen zu stellen. Mittlerweile geht es und ich bin froh die Lehren des Buddhismus zu kennen.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Llewellyen
    Ich habe am Anfang richtige Schwierigkeiten mit mir selber gehabt, als ich ein paar Bücher über den Buddhismus gelesen hatte. Man sieht vieles auf einmal ganz anders und überdenkt sein Handeln viel mehr. Das hat mich dazu gebracht mir eine Zeit lang viel zu viele Fragen zu stellen. Mittlerweile geht es und ich bin froh die Lehren des Buddhismus zu kennen.
    Tja... es is schon gut ein wenig davon zu kennen... denn selbst ein kleiner Funke dieses Wissens kann helfen unser gesamtes Denken positiv umzustrukturieren.
    Ich fand dieses Buch zwar etwas kompliziert, aber alles in allem fand ich es dennoch sehr lehrreich und weiterzuempfehlen!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle, die sich mit dem Thema Buddhismus beschäftigen wollen und eine Art Einstieg suchen kann ich folgendes Buch sehr empfehlen:

    Die Grundgedanken des Buddhismus von Verena Reichle
    ISBN 3-596-50249-7

    Denn wenn man mit einem Buch vom Dalai Lama anfängt wird man schnell verwirrt, auch wenn er es recht gut für "Unwissende" schreibt, aber er ist immerhin der Dalai und da gibt es schon Stellen, an denen man nicht versteht was er meint !

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Llewellyen
    Für alle, die sich mit dem Thema Buddhismus beschäftigen wollen und eine Art Einstieg suchen kann ich folgendes Buch sehr empfehlen:

    Die Grundgedanken des Buddhismus von Verena Reichle
    ISBN 3-596-50249-7

    Denn wenn man mit einem Buch vom Dalai Lama anfängt wird man schnell verwirrt, auch wenn er es recht gut für "Unwissende" schreibt, aber er ist immerhin der Dalai und da gibt es schon Stellen, an denen man nicht versteht was er meint !
    Ah! Das ist vorallem bestimmt sehr gut für die "Neueinsteiger" unter uns. Aber ich werd auch einmal bei Gelegenheit mir das Buch mal anschauen!
    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher