User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 96

Thema: Eure Inspirationsquellen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So praktisch diese Ausschneid-/Teil- und Fusionisfunktion auch ist... manchmal sollte sie lieber nicht nach Datum sortieren . Daher der etwas seltsame Einstieg in diesen Thread. Sorry

    Liebe Grüße, Regenengel


    Original von Bouchee
    )Gut ich mach hier jetzt einfach mal das Thema auf, weil es mich interessiert wie ihr eure Fanfics schreibt.

    Hört ihr dazu bestimmte Musik oder lasst ihr euch irgendwo inspirieren?

    Schreibt mal.

    ich bekomm ideen, wenn ich ein buch lese oder es irgendwo um ein thema geht, dann fang ich ganz automatisch an, darüber nachzudenken und mir fällt ein bild oder eine geschichte dazu ein [zum beispiel wurde heute bei 7tage 7köpfe zwischendurch das thema arbeitslosigkeit angesprochen und ich hatte plötzlich ein bild im kopf, wo die arbeit durch steine dargstellt war, und alle waren besetzt, einige waren an die steine festgewachsen und wollten weg und andere belauerten leute, die kündigten um sich dann auf die steine/arbeit zu werfen, ganz schön verrückt, was???]

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eure Inspirationsquellen

    )Gut ich mach hier jetzt einfach mal das Thema auf, weil es mich interessiert wie ihr eure Fanfics schreibt.

    Hört ihr dazu bestimmte Musik oder lasst ihr euch irgendwo inspirieren?

    Schreibt mal.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ideen bekomme ich meist durch den Schulalltag, ein Konzert, Unterhaltungen über die eifachsten Tötungsmethoden und ähnliches... teilweise aber auch von irgendwelchen Flimen, die im Nachtprogramm laufen (hirnrissige Actionfilme oder Krimis, falls jetzt jemand auf komische Ideen kommen sollte)! Figuren für die Geschichten fallen mir beim Zeichnen ein, ich schreibe sie mir in ein Heft, damit ich sie nicht vergesse... und verwende sie dann irgendwann für eine FF wieder

  4. #4
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte hier nur über die Inspirationsquellen diskutieren. Das kann, muss ja aber nicht nur Musik sein.

    Genaueres zur Musik hier: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Inspirationsquelle sind... mhm traurige Musik, schlechte Actionfilme (warum auch immer), Zeichnungen und der Schulalltag... ^^

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Inspiration krieg ich oft von Liedern.
    Aber auch von Animes/Mangas oder aus alltäglichen Dingen, die ich einfach ein wenig umstrukturiere.
    Wenn mir irgendwas auffällt was mir nicht passt, schreib ich dazu gern mal ein Gedicht (Regenengel winkt )

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    inspiration? hmm.... die krieg ich meine durch Musik, Filme, das Alltagsleben und durch Gespräche mit Freunden/ Bekannten.
    aber manchmal hab ich auch einfach so nen tag wo ich durch die gegend laufe und mich schon ein durch den Wind aufgewirbeltes Blat inspiriert....

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Leben an sich bietet mir immer wieder viel Inspiration. Ich konnte schon viele "Alltags-Erlebnisse" für Geschichten "verwursten"...
    Klar, diese Erlebnisse werden umgestaltet - in de Geschichte werden sie noch skurriler, bedrohlicher, verrückter, witziger - wie auch immer. (Aber manchmal ist das gar nicht nötig...)

    Und dann natürlich Musik! Es gibt Musikstücke, die höre ich, und schon läuft ein Film in meinem Kopf ab. --> Aaaarghh! Schnell!!! Zettel und Papier!!!
    Es geht mir oft so, wenn ich eine unfertige Sory 'ne Weile liegen lasse, und mir dann denke, hmmm, eigentlich müßtest du die jetzt mal fertigstellen - und ich kriege einfach "keinen Draht" mehr zu der Geschichte, dann wirkt es Wunder, die Musik zu hören, die mich beim Beginnen der Geschichte inspiriert hat. Schon bin ich wieder drin in der Story.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann gibt es noch bestimmte Personen, die mir als Inspirationsquelle dienen...
    Da gibt es zum Beispiel einen Typen, der (in abgewandelter Form, sozusagen) in dreien meiner Romanprojekte Hauptrollen spielt. Das klappte bis jetzt wunderbar.
    Aber jetzt bin ich wegen diesem Menschen sehr, sehr unglücklich. Er war eben doch etwas mehr, als "nur" eine Inspirationsquelle für mich - das ist mir heute morgen sehr schmerzlich bewusst geworden.
    Ich will nicht mehr an ihn denken und habe jetzt Angst, dass meine "litarerischen" Figuren, die ich nach ihm "gestaltet" habe, nicht mehr funktionieren.

  10. #10
    Mitglied Avatar von PriesterinYoko
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm.....
    an sich habe ich keine bestimmte Inspirationsquelle. Meist fange ich Geschichten an, weil ich ein Bild im Kopf habe oder eins, zwei Zeilen. aber eine richtige Grundlage dafür gibt es nicht.
    Außer bei Streitereien. Um die richtig zu verarbeiten, schreibe ich meist Kurzgeschichten. Das läßt mich auch noch einmal darüber nachdenken und einen klaren Kopf finden.
    Ansonsten wie gesagt, Emotionen....wenn ich meine Gefühle ausleben will.
    Wobei "Cold as ice" im Moment nicht mehr stimmungsabhängig fortgesetzt wird, sondern weil ich gerade einen Fluß habe...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine inspirationsquelle ist gut. ich habe festgestellt abends am kreativsten zu sein. manchmal liege ich im bett und es macht peng oder einfach so aus heiterem himmel muss ich schnell zu papier und stift greifen, damit ich das gute sofort festhalten kann.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein alltag^^
    inspiration ist mein alltag^^
    ganz klar.. ich denk viel nach..

    sonst sind es seltsame phantasiern, die sich in meinem kopf breit machen und ihre verrücktheit ausüben^^

  13. #13
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *grübel* meine inspirationsquellen sind häufig Musikstücke, Bücher, Filme, meine bekloppten Albträume, wenn ich mich denn mal dran erinner XD und häufig auch einfach nur dinge, die ich irgendwo aufschnappe, gesprächsfetzen, die ich im Bus mitbekomme (manche Leute reden so laut, die kann man selbst mit Walkman nicht überhören XD), irgendwelche Anekdoten, die unser Deutschlehrer erzählt oder sonst irgendetwas, was mir im Alltag so über den Weg läuft.

    ciaoi,
    Saku*

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Haupt-Inspirationsquelle sind derzeit - Menschen. Menschen aus meinem Umfeld.
    Hier an der Hochschule läuft ein Student rum, bei dem dachte ich immer - an wen erinnert der mich bloß?? Jetzt hab ich's! :idee: An Darri, eine Figur, aus meinem Fantasyprojekt, aber 100%ig! Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht "Hallo Darri... ähm", zu ihm sage...
    Ich beobachte ihn jetzt (unauffällig, versteht sich...); lustig so was!

    Und ein anderer Student ist zum Vorbild für die männliche Hauptfigur in meinem "fiktiven-Alltag-Projekt" geworden... Hübscher Kerl... *seufz* :love1:

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Inspirationsquelle: J.'s Parties!
    Es ist wirklich immer so: Ich bereite alles vor (Duschen, Anziehen, nett zurecht machen), um zu J.'s Party zu gehen (Sylvester, Geburtstag, Einweihung) - und zack! Überfällt mich die Inspiration...
    Konzepte für Kapitel und ganze Romane überfluten mein Hirn.
    Duschen --> nach nebenan rennen, Notizen machen
    fertig anziehen --> nach nebenan rennen, Notizen machen
    usw...
    Echt spaßig...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ lady hellsing



    bei mir sinds depriphasen. (bei den Gedichten,Geschichten schreibe ich nciht)einmal war ich happy,bei einem so halbwegs happy,bei "engel" war das.sonst meistens depri oder normal...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu! ^^

    @Saiyuri: Das kenn ich! XD
    Neulich lag ich im Bett und hab mir Gedanken über ein Thema gemacht, über welches ich eine Kurzgeschichte schreiben wollte. Doch mir ist nicht eingefallen, wie ich das Ganze glaubhaft rüberbringen könnte. Und plötzlich hatte ich eine Idee. Hab ich mich kerzengrad im Bett aufgesetzt und gedacht: "Das ist es!!!" Aufgesprungen, Licht an, Zettel und Stift her und aufgeschrieben! Sowas passiert mir allerdings nur selten, könnte öfter sein! XD

    Richtige Inspirationsqellen habe ich nicht. Mir kommen manchmal Ideen zu einfachen Sachen, die im Fernsehen kommen. Bei Nachrichten und soetwas.
    Bei Musik auch von Zeit zu Zeit, dann manchmal bei Liedern, wo ich es nun gar nicht nachvollziehen kann, warum sie mich inspirieren. Zum Beispiel hatte Alexanders "Free like the Wind" diese Wirkung auf mich! Meine Freundin hat mich ganz komisch angeschaut, als ich ihr das gesagt habe! XD
    Meine Lieblingsmusik hat allerdings keine inspirationale (<.<° ?) Wirkung auf mich. Wäre manchmal aber viel einfacher. :frown: Nu ja...

    Manchmal kommt eine Inspiration auch so ähnlich wie in der Nacht, am hellichten Tag halt. Nur hab ich dann meistens kein Papier und Stift zur Hand.
    Neulich im Auto:
    Ich: Waaah! ich hab ne Idee für ne Story!
    Mama: *guckt verwirrt* Ok, dann stör ich dich jetzt mal lieber nit, damit du nachdenken kannst, ne? *drop*
    Ich: Stift! Papier! *argh*
    Mama: *biggerdrop*
    *lach*

    Mata ne,
    Celjae

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine hauptinspirationen
    sind träume und alltagserlebnisse (mir fallen oft di koriosesten geschichten ein wenn ich durch ne fremde statt auf besichtigungstour marschiere ein resultat meines londonbesuchs werde ich in kürze veröffentlichen.
    auch mangas bücher und filme sind ne wichtige inspirations quelle)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    2.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Inspirationsquellen hole ich mir aus dem täglichen Leben, aus Worten, aus Satzgefügen, aus Musik, aus Handlungen, kurz gesagt aus fast jeder Situation-

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Storys von anderen (habe aber noch nie jemanden beklaut) oder Musik! Meine Famile ist eh eine Katastrophe, also daher kommts 100% nicht!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von About Johnny
    Meine Famile ist eh eine Katastrophe, also daher kommts 100% nicht!
    Eine katastrophale Familie - aber das klingt doch nach einer ganz fantastischen Inspirationsquelle!!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonking
    ich bekomm ideen, wenn ich ein buch lese oder es irgendwo um ein thema geht, dann fang ich ganz automatisch an, darüber nachzudenken und mir fällt ein bild oder eine geschichte dazu ein [zum beispiel wurde heute bei 7tage 7köpfe zwischendurch das thema arbeitslosigkeit angesprochen und ich hatte plötzlich ein bild im kopf, wo die arbeit durch steine dargstellt war, und alle waren besetzt, einige waren an die steine festgewachsen und wollten weg und andere belauerten leute, die kündigten um sich dann auf die steine/arbeit zu werfen, ganz schön verrückt, was???]
    jo, so gehts mir auch. allerdings muss man aufpassen, dass man nicht klaut :swg:!!!
    ideen aus dem alltag und ausm umfeld, wenn mal jemand was merkwürdig dummes macht, krieg man schon mal ideen^^ hab total verrückte träume, hab mal draus ne story gemacht, die auch hier im forum ist [Run Away]... anfangs war es nur ein one-shot mit wirren gedanken, dann hab ich alles n bissel bearbeitet. bin jetzt ganz zufrieden damit^^

    wenn ich gedichte schreibe, muss ich genau das erlebt haben, sonst kommt das gefühl nciht rüber. depri geschichten und gedichte nur nach depriphasen! z.b. hab ich mein bestes gedicht geschrieben, nachdem ich erst mal wegen eines bestimmten grundes nachts rumgeheult hab...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meistens kommen mir Ideen wenn ich Bücher/Mangas lese, Animes/Filme schaue oder beim Musik hörn, aber nur wenn ich auf die Texte höre und dann dazu weiter denke (z.B. dieser Text: "Die Nacht, sie lässt dich Dinge tun, die du bei Tage nicht mal denkst. Doch das geschieht nur, wenn du ihr dein vertrauen schenkst. Die Nacht muss eine Frau sein, denn sie hat uns geboren. Weil ihre Macht uns so vertraut scheint, fühlen wir uns auserkoren. Von ihr....Der Nacht.") Naja sowas in der Art halt, dann denkt ich mir irgendwelchen kram aus und irgendwann formt sich ne Story.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...also ich bekomm meine ideen, wenn ich goth-musik höre...da fallen mir z.b. auch meine namen ein
    was ich auch gern mach, ist ein mystikbuch zu lesen...das inspiriert mich auch.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich schreibe zwar nicht lange aber ich nehme meine ideen aus der fantasie oder aus tragischen vorfällen oder ich lass emich von mangas und animes inspirieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher