User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Alfred Andersch (Sansibar oder der letzte Grund)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kISU-Chan
    hehe wir haben shcon schlimemre gelsen, Kabade udn Lieb zb*kotz*
    aber egal..
    der Schreibstil geht eigentlich ist auch ganz verständlich...aber naja, bisl alt^^
    alte Bücher sind noch lange nicht schlecht. Oder werden sie in deinem Verständnis von einem guten buch bloß dadurch schlecht, dass sie vor mehr als 20 jahren oder so geschrieben worden sind? Dann schmeiß den Herrn der Ringe aber gleich ma in die Ecke
    Aber Sansibar ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Man kann's lesen, aber ich kann nicht grade sagen, dass ich besonders begeistert bin. Ich fände es besser, wenn das Buch irgendwie an einem Stück geschrieben wäre und nicht immer diese Sprünge drin wären. Aber naja...is halt Geschmackssache.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muss das buch eigentlich in den weihnachtsferien lesen und bearbeiten:wallbash:
    manchmal frag ich mich warum ich überhaupt ferien hab.bei dem ganzen kram den ich für die schule machen muss kann ich auch gleich hingehen
    naja hab mal ein wenig reingeschaut und mich entschlossem,dass ich es genauso intensiv lesen werde wie Kabale und Liebe.nämlich gar nicht!
    vielleicht nach den ferien aber damit werd ich mich sicher nicht in den ferien beschäftigen

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kyu-Chan
    Ich hasse das Buch genauso wie Kabale und Liebe oder nur solche Art von
    Büchern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!! :O :O
    Ich versteh echt nich wie man das Bedürfnis haben kann, das Buch zu lesen
    geschweige denn sich darüber zu unterhalten!!!!!!
    Das Buch ist der größte Mist und kann nur verboten werden :P :P
    neee, is' klar. ab sofort sollten nur noch bücher auf deinem rhetorischen und intelektuellen niveau publiziert werden.

    @eries: wechsel der handlungsebenen und -zeiten gibts im hdr aber auch... das ist eines der urmuster epischen erzählens, schon bei homer zu finden. so what?

    ich verstehe ja, warum ihr manche bücher nicht mögt... aber müsst ihr sie deshalb immer gleich hassen? hey, leute, es gibt mehr auf der welt als fantasy-stories. und, sorry, aber hohe literatur hat auch ihre daseinsberechtigung.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    und, sorry, aber hohe literatur hat auch ihre daseinsberechtigung.
    Wow... dass dieser Satz mal gesagt werden muss und keine Selbstverständlichkeit ist O.o XD (okay, eigentlich ist das gar nicht witzig)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap, war auch erschrocken, als ich den satz schrieb. aber schau dir doch mal an, was hier so alles beredet wird.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja,ich denke ist auch immer geschmackssache.manche mögen die einen manche die anderen bücher, was auch gut ist, oder nicht?

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Kyu-Chan
    Ich hasse das Buch genauso wie Kabale und Liebe oder nur solche Art von
    Büchern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!! :O :O
    Ich versteh echt nich wie man das Bedürfnis haben kann, das Buch zu lesen
    geschweige denn sich darüber zu unterhalten!!!!!!
    Das Buch ist der größte Mist und kann nur verboten werden :P :P
    neee, is' klar. ab sofort sollten nur noch bücher auf deinem rhetorischen und intelektuellen niveau publiziert werden.

    @eries: wechsel der handlungsebenen und -zeiten gibts im hdr aber auch... das ist eines der urmuster epischen erzählens, schon bei homer zu finden. so what?

    ich verstehe ja, warum ihr manche bücher nicht mögt... aber müsst ihr sie deshalb immer gleich hassen? hey, leute, es gibt mehr auf der welt als fantasy-stories. und, sorry, aber hohe literatur hat auch ihre daseinsberechtigung.
    Es würde aber auch jeder begreifen, dass die Handlungsebene gewechselt wurde, ohne dass diese aprupten Sprünge mit den Namen der Hauptperson gekennzeichnet sind. Ist ja geschmackssache, genauso wie mit sogenannter hoher Literatur. Sicher muss man sich auf ein bestimmtes Niveau erst einmal einlesen, aber ich glaube, es gibt Bücher, die werden dem einen nie gefallen, während der andere sie zum Himmel lobt. Das ist einfach so und es wäre auch wirklich schlimm, wenn das nicht der Fall sein würde.
    Und hör auf das "intellektuelle und rhetorische Niveau" von Leuten zu beurteilen, die du nicht kennst. Wenn Kyu das Buch nicht gut findet ist das doch in Ordnung.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich fidne ja, dass das eben eine besondere eigenart des buches ist. Ich dneke es dient ein bisschen zum Zurechtfinden und bei arbeiten hilft es auch, mal so erwähnt..
    aber ich denke auch,d as jeder das recht hat das zu lesen was er will ohne glich ebschimpft zu werden.. außerdem kann kyu ihre meinung doch wohl frei äußrn ohne gleich diskrminiert zu werden...
    sie fidnet das buch schlecht, wie ich teilweise auch, aber dafür mögen wir andere bucharten..
    die ebenfalls hohle intellektuelle fähigkeiten benötigen...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über das Buch hab ich letztes Jahr meine 10-er Prüfung Deutsch geschrieben. Nun ja, ich musss sagen, wir hatten schon bessere Schullektüren, aber im Grunde genommen ist es gar nicht mal so übel.
    Viele meiner Mitschüler haben die Klausur geschrieben, ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben. Da Lesen sowieso eines meiner Hobbies ist, hatte ich das Buch "relativ" schnell durch, aber ich hätte mir auch lieber eine interessantere Geschichte gewünscht.

    Für alle, die über dieses Buch noch eine Arbeit schreiben:
    Wichtig ist (so war es jedenfalls in meinem Fall) vor allem die Figur, der Klosterschüler, den der Pastor unbedingt in Sicherheit bringen will! Laut unserem Deutschlehrer war diese Figur die wichtigste "Person" in diesem Buch. Wieso das so ist? ^^*** da müsste ich nachdenken... oh man das ist schon soooo lange her (ein jahr *drop*)

    Der Junge hat außerdem eine gesonderte Stellung, er wird nicht mit Namen benannt und wenn von ihm erzählt wird, wechselt die Schrift ins kursive.

    Inhaltsangaben und Interpretationen gibt es übrigens auch haufenweise im I-net, einfach alles ausdrucken was brauchbar erscheint, durchlesen und ähnlich in der Klausur schreiben

    ach ja, meine Aufgaben in der Klausur:

    -Inhaltsangabe
    - Charakterisierung Judith und Gregor und eine Erläuterung ihrer Beziehung zueinander
    - Wieso ist es für den Pfarrer so wichtig, dass der Klosterschüler gerettet wird? Erläutern.

    so in etwa waren die Aufgaben, glaube ich

    Naja, dann wünsch ich mal allen viel erfolg die zu diesem Buch noch ne Klausur schreiben!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir musstens auch gerade lesen und haben ne arbeit drüber geschireben, Jahrelang reden wir über den Klosterschüler und was ist die einzige Frage die wir beantworten müssen!?
    Welche Rolle spielt der Junge in dem Roman und wir sollten ca. 3 Seiten schreiben.

    An und für sich fand ich das Budhc nicht spannend, aber ich hasse es nicht. Nun ja, das schreibstil ist gewöhnungs sache und ich fand den garnicht so schlimm. Und die Handlung war zwar ein wenig drög aber dafür doch auch recht realistischt, nicht? Ist das leben denn immer spannend?
    Naja ok, so eine Flucht hätte man spannender gestalten können ok.
    Aber was solls ich bin damit durch ^^
    Mir haben bisher eh nur 2 Sachen in der Schule gefallen!! Das war einmal der Vorleser von Bernhadr Schlink (beim autor bin ich mir nicht sicher) und
    Kafka!! der sit einfach genial!! *nod nod*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher