User Tag List

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 662

Thema: Kampfsport

  1. #576
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von Cpt.Biatch
    Originally posted by Anna1910
    Original von Areyouin
    Außerdem würde es mich interessiern was ihr dazu sagt dass man eine Kampfsportart zwar lernen aber nicht anwenden darf!?!
    lol hab ich mal gehört... weil es zu gefährlich wäre denn man könnte ja damit auch wen umbringen... :mua:
    Man wird nicht zum Kämpfen ausgebildete, sonderen zum Verteildigen.
    Das stimmt nicht...das hast du dir ausgedacht
    Und warum? Eine Begründung bitte.

  2. #577
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von Anna1910
    Original von Cpt.Biatch
    Originally posted by Anna1910
    Original von Areyouin
    Außerdem würde es mich interessiern was ihr dazu sagt dass man eine Kampfsportart zwar lernen aber nicht anwenden darf!?!
    lol hab ich mal gehört... weil es zu gefährlich wäre denn man könnte ja damit auch wen umbringen... :mua:
    Man wird nicht zum Kämpfen ausgebildete, sonderen zum Verteildigen.
    Das stimmt nicht...das hast du dir ausgedacht
    Und warum? Eine Begründung bitte.
    Wie mein Alter Sensei zu sagen pflegte:

    - Angriff ist die beste Verteidigung. Deshalb schlage deinen Gegner nieder bevor er dich...

    Jede echte Kampfkunst wurde zum schnellen erbarmungslosen töten entwickelt. Was Du meinst sind verweichlichte Sportvarianten die Wettkampftauglich sein sollen...

    Grüße

  3. #578
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von MangaAktuell


    Wie mein Alter Sensei zu sagen pflegte:

    - Angriff ist die beste Verteidigung. Deshalb schlage deinen Gegner nieder bevor er dich...

    Jede echte Kampfkunst wurde zum schnellen erbarmungslosen töten entwickelt. Was Du meinst sind verweichlichte Sportvarianten die Wettkampftauglich sein sollen...

    Grüße

    Viele Kampfsportarten sind gerade für die Verteidigung gedacht - vor allem für Frauen - und bauen auf maximale Wirkung bei minimalem Krafteinsatz.
    Das erzielt man, wenn man angegriffen wird und den Angriff auf den Angreifer abwendet.

  4. #579
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von le poupin affreux
    Original von MangaAktuell


    Wie mein Alter Sensei zu sagen pflegte:

    - Angriff ist die beste Verteidigung. Deshalb schlage deinen Gegner nieder bevor er dich...

    Jede echte Kampfkunst wurde zum schnellen erbarmungslosen töten entwickelt. Was Du meinst sind verweichlichte Sportvarianten die Wettkampftauglich sein sollen...

    Grüße

    Viele Kampfsportarten sind gerade für die Verteidigung gedacht - vor allem für Frauen - und bauen auf maximale Wirkung bei minimalem Krafteinsatz.
    Das erzielt man, wenn man angegriffen wird und den Angriff auf den Angreifer abwendet.
    Ich habe bewusst das Wort KampfKUNST verwendet und Du passender Weise KampfSPORT.

    Somit sind wir uns einig

    Grüße

  5. #580
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von MangaAktuell
    Ich habe bewusst das Wort KampfKUNST verwendet und Du passender Weise KampfSPORT.

    Somit sind wir uns einig

    Grüße
    Was ist dann mit WT (Wing Tsun), was ja auch eine KampfKUNST ist, aber auch vorallem auf Verteidigung ausgerichtet ist?

  6. #581
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von Black Sheep
    Was ist dann mit WT (Wing Tsun), was ja auch eine KampfKUNST ist, aber auch vorallem auf Verteidigung ausgerichtet ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun

    Wikipedia
    Es gilt: Der Angriff ist die Verteidigung. Ein Schlag des Gegners wird so z.B. durch einen konternden Gegenschlag abgewehrt.


  7. #582
    Cpt.Biatch
    Gast

    RE: Kampfsport

    Originally posted by Anna1910
    Original von Cpt.Biatch
    Originally posted by Anna1910
    Original von Areyouin
    Außerdem würde es mich interessiern was ihr dazu sagt dass man eine Kampfsportart zwar lernen aber nicht anwenden darf!?!
    lol hab ich mal gehört... weil es zu gefährlich wäre denn man könnte ja damit auch wen umbringen... :mua:
    Man wird nicht zum Kämpfen ausgebildete, sonderen zum Verteildigen.
    Das stimmt nicht...das hast du dir ausgedacht
    Und warum? Eine Begründung bitte.
    kann man sich eigentlich denken. denke mal an z.B. boxen oder Teakwondo...da geht es darum gezielt Punkte zusammeln, oder den Gegner auszuschalten...nichts mit Verteidigung. Wing Tsung hat als Elemente den gegner möglichst bevor er gewalt anwenden kann auszuschalten. kampfsportarten die bei polizei, militär etc. trainiert werden sind bestimmt auch nicht zu reinen verteidigungszweck da...


    was meinst du genau
    das mit dem schlauer...


    Das erzielt man, wenn man angegriffen wird und den Angriff auf den Angreifer abwendet.
    das funktioniert in der praxis aber nicht wirklich ...




    beim straßenkampf sind komplexe bewegungen/techniken unbrauchbar...

  8. #583
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von Cpt.Biatch
    das funktioniert in der praxis aber nicht wirklich ...


    beim straßenkampf sind komplexe bewegungen/techniken unbrauchbar...
    Bist Du zufällig ein KKB-Member?

    Grüße



    p.s. Aber es stimmt auf der Straße funktioniert nur eine Technik wegrennen solange es noch geht :mua:

  9. #584
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    [quote]Original von MangaAktuell
    Wikipedia
    Es gilt: Der Angriff ist die Verteidigung. Ein Schlag des Gegners wird so z.B. durch einen konternden Gegenschlag abgewehrt.
    Ist doch beim KampfSPORT nicht anders o.ô Egal ob Kampfkunst oder Kampfsport, jede ist sowohl auf Verteidigung als auch Angriff ausgerichtet, ohne dem Einen würde das Andere nicht funktionieren.

  10. #585
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kampfsport

    Original von MangaAktuell
    Original von Black Sheep
    Was ist dann mit WT (Wing Tsun), was ja auch eine KampfKUNST ist, aber auch vorallem auf Verteidigung ausgerichtet ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun

    Wikipedia
    Es gilt: Der Angriff ist die Verteidigung. Ein Schlag des Gegners wird so z.B. durch einen konternden Gegenschlag abgewehrt.


    Der Angriff des Gegners ist deine Verteidigung. Also wird der Angriffsschlag auf den Angreifer geleitet.
    Der Angriff fällt auf den Gegner zurück -> Verteidigungstechnik.





    Zum anderen: Ok...ging halt um Kampfsport...Kampfsport als Verteidigung und Kampfkunst als eben Kunst. Ist ne andere Motivation dahinter, KampfKUNST zu betreiben. ^^

  11. #586
    Cpt.Biatch
    Gast

    RE: Kampfsport

    Originally posted by le poupin affreux
    Original von MangaAktuell
    Original von Black Sheep
    Was ist dann mit WT (Wing Tsun), was ja auch eine KampfKUNST ist, aber auch vorallem auf Verteidigung ausgerichtet ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun

    Wikipedia
    Es gilt: Der Angriff ist die Verteidigung. Ein Schlag des Gegners wird so z.B. durch einen konternden Gegenschlag abgewehrt.


    Der Angriff des Gegners ist deine Verteidigung. Also wird der Angriffsschlag auf den Angreifer geleitet.
    Der Angriff fällt auf den Gegner zurück -> Verteidigungstechnik.
    blabla der satz sagt aus, dass es keine Bewegungen bei WT gibt, die zur Seite... oder nach hinten gehen. alle bewegungen gehen nach vorne (offensiv). und eben block-bewegungen gehen auch nach vorne, aber das hat nichts damit zutun, dass der angriff des gegners deine verteidigung ist, oder du irgendwelche kraft umleitest o_O ...generell wird bei WT gelehrt, dass du zuerst zuschlagen sollst (oder bzw. wenn der weg zu trefferstellen wie genitalbereich, kehle, schläfen, gesicht, etc. frei ist) wenn in deinen augen eine situation mit körperlicher gewalt nicht abzuwenden ist, aber da du das nie 100% wissen kannst...usw.

  12. #587
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den einzigen Unterschied den ich zwischen Kampfsport und Kampfkunst sehe, ist der, dass es beim Sport Regeln gibt und bei der Kampfkunst nicht. Hat zumindest mal mein ehmaliger Trainer gesagt.

  13. #588
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Fachkreisen wiederum wird eine genauere Differenzierung zwischen als sportlichem Wettkampf und Kampfkunst als ernsthaftem Kampf benutzt.

    Bei der Kampfkunst wird noch einmal differenziert in Techniken, die den Sieg über einen Gegner zum Ziel haben (japanisch: Bujutsu), wie beispielsweise in der Selbstverteidigung, bei polizeilichen Eingriffstechniken und im militärischen Nahkampf, und solchen, die eine Auflösung von Konflikten – ja sogar deren grundsätzliche Vermeidung – zum Inhalt haben (japanisch: Budo), also auf die körperlich-geistige Charakterbildung abzielen (Aikido, Kyudo, Karatedo).

    Kennzeichen des Kampfsports im engeren – d.h. sportlichen – Sinne ist die Regelorientierung und das Ziel, den Gegner nicht dauerhaft zu verletzen. So sind bestimmte Techniken, wie beispielsweise Stiche zu den Augen, Schläge in den Genitalbereich und ähnliches stets verboten.


    da


    Finde ich recht plausibel, also das die Kampfkunst wie Kampfsport ist, "nur" das der Wert auf die Charakterbildung gelegt wird und das auch Techniken zugelassen sind,die den Gegner dauerhaft verletzen könne, da der Sieg über den Gegner das Ziel ist.




    edit @ Sheep: Das meinst wohl mit "Regeln" denk ich. Das im Kampfsport Regeln da sind, die Techniken verbietet, die den Gegner dauerhaft verletzen könnten.

  14. #589
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von le poupin affreux
    edit @ Sheep: Das meinst wohl mit "Regeln" denk ich. Das im Kampfsport Regeln da sind, die Techniken verbietet, die den Gegner dauerhaft verletzen könnten.
    Ja, so in etwa meint ich das ^^ Ich weiß nur noch, als ich noch WT-Schüler war, dass bei uns im Training so gut wie alles erlaubt war: Spucken, Beißen, Tritte in Genitalbereich (natürlich nur wenn die Männer Genitalschutz anhatten) und und und... Mit Waffen trainiert man auch (aber erst sehr spät). Es sind aber unechte Waffen und man hat natürlich noch bestimmte Körperstellen, wie den Kopf, geschützt damit nicht allzuviel passiert.

  15. #590
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich kann nur sagen, was ich von zwei Personen gehört habe. Der eine hat wie geschrieben 8 Jahre Kampfsport gemacht und der andere ist Trainer in Kampfsportarten. Beide sagten, dass man nur angreifen soll um sich zu verteildigen. Natürlich brauchte man da nciht shcon angegriffen worden sein.

  16. #591
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von le poupin affreux
    edit @ Sheep: Das meinst wohl mit "Regeln" denk ich. Das im Kampfsport Regeln da sind, die Techniken verbietet, die den Gegner dauerhaft verletzen könnten.
    Ja, so in etwa meint ich das ^^ Ich weiß nur noch, als ich noch WT-Schüler war, dass bei uns im Training so gut wie alles erlaubt war: Spucken, Beißen, Tritte in Genitalbereich (natürlich nur wenn die Männer Genitalschutz anhatten) und und und... Mit Waffen trainiert man auch (aber erst sehr spät). Es sind aber unechte Waffen und man hat natürlich noch bestimmte Körperstellen, wie den Kopf, geschützt damit nicht allzuviel passiert.


    Um ganz ehrlich zu sein, in dem Dojo hätte ich nicht gerne trainiert...wenn da fast alles erlaubt wird ist das vielleicht gut für einen selber, aber das, was man selber macht, bekommt man auch vom Partner zurück. Und ich bin nicht gerade scharf drauf mit Bisslöchern in meinen Armen und Beinen nach Hause zu gehen.

    Ich selbner trainiere seit über 5 Jahren Karate und in unserem Dojo ist es selbstverständlich, dass man auf den Partner acht gibt und er nicht am Ende mit ein paar gebrochenen Rippen hinaus geht.
    Was aber nicht heißt, dass wir uns mit Samthandschuhen anfassen. Jedoch haben wir am Ende nicht mehr und nicht weniger als Blaueflecken und rote Schrammen...

  17. #592
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deaisis


    Um ganz ehrlich zu sein, in dem Dojo hätte ich nicht gerne trainiert...wenn da fast alles erlaubt wird ist das vielleicht gut für einen selber, aber das, was man selber macht, bekommt man auch vom Partner zurück. Und ich bin nicht gerade scharf drauf mit Bisslöchern in meinen Armen und Beinen nach Hause zu gehen.

    Ich selbner trainiere seit über 5 Jahren Karate und in unserem Dojo ist es selbstverständlich, dass man auf den Partner acht gibt und er nicht am Ende mit ein paar gebrochenen Rippen hinaus geht.
    Was aber nicht heißt, dass wir uns mit Samthandschuhen anfassen. Jedoch haben wir am Ende nicht mehr und nicht weniger als Blaueflecken und rote Schrammen...
    Trainer: "Wenn dein Trainingspartner kaputt ist bekommst du keinen neuen!"


  18. #593
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deaisis


    Um ganz ehrlich zu sein, in dem Dojo hätte ich nicht gerne trainiert...wenn da fast alles erlaubt wird ist das vielleicht gut für einen selber, aber das, was man selber macht, bekommt man auch vom Partner zurück. Und ich bin nicht gerade scharf drauf mit Bisslöchern in meinen Armen und Beinen nach Hause zu gehen.

    Ich selbner trainiere seit über 5 Jahren Karate und in unserem Dojo ist es selbstverständlich, dass man auf den Partner acht gibt und er nicht am Ende mit ein paar gebrochenen Rippen hinaus geht.
    Was aber nicht heißt, dass wir uns mit Samthandschuhen anfassen. Jedoch haben wir am Ende nicht mehr und nicht weniger als Blaueflecken und rote Schrammen...
    Sicher hat man auch auf sein Gegenüber acht gegeben, so wars ja nun auch wieder nicht. Wenn gebissen wird, dann wird auch nicht zu stark zugbissen. Man beißt auch automatisch nicht so doll zu, da man den anderen nicht verletzten möchte. Natürlich besteht die Gefahr, dass man es zurück bekommt. Ich kann mich noch ganz gut erinnern, dass ich mal meinen Trainigspartner leicht in den Unterarm gebissen habe, er allerdings hat sein Unterarm kräftig(!) dagegen gedrückt. Folge war, dass ich mich erst mal 3 Tage von Flüssignahrung ernähren konnte Sonst hat man auch nur die üblichen blauen Flecken davon getragen und eben die üblichen Sportverletzungen wie Zerrungen oder auch mal ein Bruch (was aber nur einmal vorgekommen ist).

  19. #594
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja Beißen ist ungesund, und man ist schnell Zahnlos.

    Und ist so gut wie der schlechteste Angriff da du dich nicht mehr verteidigen kannst. Hat sich mal wer in mein Oberarm festgebissen... :mua: Wenn Jemand freiwillig so nah in den Gegner reingeht, ist er selber Schuld, er hat schnell wieder losgelassen aber da hatte ich seinen Kopf bereits fest im Griff und das Knie hat sich um den Rest gekümmert. (Nein ich habe ihn nicht ins Geschicht geschlagen :angst: )

  20. #595
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt auch darauf an, in welcher Situation man solche Mittel anwendet. Ich war damals in einem Bodenkampf. Mein Gegner hatte mich schon richtig fest genagelt, heißst: Hände, Arme und Beine konnte ich nicht mehr bewegen. Hatte eben nur noch mein Mund. War eben ein letzter Versuch mich irgendwie zu befreien. Ging auch. Aber eben mit Einbuße.

  21. #596
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    trotzdem finde ich, dass beißen nicht beim Randouri verwendet werden sollte. wies später im echten leben ist, ist widerum ne andere sachen. denn da gehts darum, um deine nackte haut zu retten...und da ist alles erlaubt.

  22. #597
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    solche situationen sind ja ziemlich blöd^^; wenn man kaum möglichkeiten hat sich zu befreien *aufreg* man muss halt schnell sein was haltet ihr eigentlich vom klischee das kleine leute schwach sind und gegen grössere keine chance haben? is meiner meinung nach schwachsinn weil ne kleine grösse doch bestimmt auch vorteile hat... was meint ihr? (nur mal damit ein neues thema beginnt^^)

  23. #598
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja ist schwachsinn
    bei heftigen größenunterschieden
    gibts ne menge vor und nachteile für beide
    es geht dann halt darum die vorteile umzusetzen genau wie in
    nem kampf mit nem gleichgrßen gegner
    doch schwieriger bleibts trotzdem für beide
    weils halt ungewohnt is


    ich find die regeln im Kudo gut
    (btw kudo wm 2006: winner:1amrene, 3russen(yuhu), 2japaner)
    dort gibts nicht gewichtsklassen, da gehts so zu
    gewicht + größe in cm
    und dann sind da halt andere "gewichtsklassen"
    hat aber viele vorteile
    ist aber auch meiner meinung nach nur in veranstalltungen dieser art gut

  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenn z.b. jemanden der ins fitness studio geht und klein is. ich bin auch n etwas kleiner typ (so etwa 1,66 oder so) aber ich meine zu ihm immer das es blöd is als kleiner kerl soviele muskeln an zu trainieren weil man dadurch seine kampf vorteile zunichte macht (sprich unbeweiglichkeit und langsamkeit).

  25. #600
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja wenn er neben fitness noch kampfsport machen würde
    dann wär das kein prob
    bei fitness macht auch sogut wie keiner dehnübungen (müsste man eigentlich)
    man macht sich nur durch fitness so einige vorteile zunichte
    aber auch nur bei den leuten die übertrieben aufgepumpt sind
    bei denen das sich in grenzen hält dann ist das ok meiner meinung nach
    trotzdem dehnen

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher