User Tag List

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 176 bis 192 von 192

Thema: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

  1. #176
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher hab ich das mal gemacht, während des Schreibens Musik gehört, aber mit den Jahren ging mir das auf den Keks und jetzt ists am besten Totenstill um mich herum...

    Klar wie soll ich auch die Hintergrundgeräusche in der Geschichte beschreiben wenn mir ständig irgend jemand sein Lied ins Ohr reinplärrt?! (so ists jedenfalls bei mir)

    Ich hör vielleicht vor dem Schreiben und nach dem SChreiben Musik, aber nicht während dessen, absolut tödlich für die Konzentration - meiner Meinung nach ... ausser man hat störende Nebengeräusche die man nicht manuell ausschalten kann... die hab ich zum Glück nicht, da ich meistens spät abends oder nachts schreibe ^^

  2. #177
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich höre meist Musik die zu meinen FF-Genres passt ^^
    Aber sonst sehr gerne Depressives.(z.B. Sopor Aeternus)
    Wenn ich grad ne aufregende/spannende Szene schreiben will, dann brauch ich(neulich erst rausgefunden) was Aggressives(z.B.Marilyn Manson)

  3. #178
    cup.of.coffee
    Gast
    Nur Zufallswiedergabe. Eigentlich achte ich nicht mehr darauf, was wirklich läuft. Es ist nur Hintergrundkulisse, damit es nicht still ist. Mehr nicht.
    Inspirieren tut mich Musik nur noch selten und auch nur noch zur hälfte (sodass es nie niedergeschreiben wird XD).
    Gar nichts läuft nie, aber ... nie etwas bestimmes XD' Eifnach das, worauf ich lust habe (immer unterschiedlich und kein bestimmes muster), oder halt Zufall..,

  4. #179
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also... ich hör meist bei Hausaufgaben Subway to Sally oder Schandmaul
    Mein momentales lieblingslied ist
    Die goldene Kette
    oder
    Arche

    Bye Babist ower:

  5. #180
    Moderatorin Comixene
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich spontan schreibe, läuft meistens der Fernseher... oder nichts. Bei Kurzgeschichten lege ich meist keine Pausen ein, in denen ich mir eine Playlist zusammenstellen könnte.
    Bei längeren Sachen habe ich manchmal passende Instrumentalstücke, selten Stücke mit Gesangspart.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am liebsten höre ich Klassische Musik oder leichten Pop. Aber wenn es ganz still ist, bin ich viel produktiver.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  7. #182
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir kommt es immer ganz drauf an, was ich höre.
    Wenn ich an einer romatischen Szene schreibe höre ich immer Lovesongs und wenn einr dnan gut passt, den auhc in hundertfacher Wiederholung^^
    Wenn ich aber an einer traurigen Stelle schreibe höre ich eher Sachen wie MY Immortal usw.
    Meistens klicke ich dann einfach durch meine Playlist ganz automatsicha uf Lieder die zu meiner STimmung und der Textstelle passen...

  8. #183
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In gewisser Weise ist es egal, ob ich Musik höre oder nicht. Vielleicht kann ich mich ein bisschen besser in die Stimmung hineinversetzen, aber das wars dann auch.

    Trotdem höre ich gerne Musik beim Schreiben. Natürlich muss sie zur Geschichte passen und nach diesen Kriterien suche ich meistens für jedes Projekt eine neue Playlist aus meinen losen MP3s zusammen. Für düstere Geschichten Rock oder Gothic, für Fantasy eher Abstraktes wie im Stil von Vangelis, oder, falls ich passende parat habe, Game- oder Filmsoundtracks. Die machen auch am meisten Stimmung - sehr zu empfehlen!

    Hin und wieder gehe ich sogar auf die Suche nach Sängern und Bands, deren Stil zu einer bestimmten Person oder Atmosphäre passen soll. Meistens finde ich nichts Passendes, aber eine Menge anderer interessanter Sounds. ^^°

  9. #184
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Schreiben höre ich eher Samsas Traum, Subway to Sally oder Mitschnitte aus dem Radio, obwohl ich (momentan jedenfalls) eher zur japanischen Musik tendiere. Ich habe oft Kopfhörer auf, und ich höre viele verschiedene Arten von Musik. Aber beim Schreiben bevorzuge ich das oben genannte, weil mir dabei auf die Dauer bessere Einfälle kommen (finde ich zumindest).
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  10. #185
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musik läuft bei mir meistens im hintergrund.
    entweder radio
    od mediaplayer (weil da einfach ne menge musik drauf ist)
    wenn ich richtig im schreiben bin, merk ich sowieo nicht mehr was grad läuft
    wenn nicht, dann kanns schon vorkommen das ich 20 lieder wegklicke bis mir im moment eins passt.

  11. #186
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gemischt. Aber wichtig ist, dass es zur Szene passt, da mich Musik beim Schreiben beeinflusst - mächtig beeinfluss. Traurige Musk führt zu genau solchen Szenen, kämpferische zu eben dem etc. Für jeden Anlass das richtige...und schwer zu beschreiben, was für was das richtige ist. Ich fühl es einfach nur.
    Alles in allem ist sie aber unverzichtbar für's schreiben. Sie treibt an, sie lenkt ab und sie übertönt besonders die furchtbaren Tippgeräusche, die man dabei immer hören muss.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  12. #187
    Mitglied Avatar von Pun
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Portals Nous
    Beiträge
    602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde musik gehört zum schreiben und zum lesen dazu... meistens schriebe ich dazu welche lieder man dazu hören sollte o.o

    Pun

    Are you, are you
    Coming to the tree
    Wear a necklace of rope, side by side with me.
    Strange things did happen here
    No stranger would it be
    If we met up at midnight in the hanging tree...


  13. #188
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir ist das kreuz und quer..fest steht...nix geht ohne musik beim schrieben xD
    Anfang skonnte ich das noch aber nun hab ich das total verlernt... wenn ich musik höre, jenachdem welches lied dann bekom ich sogar zusätzliche ideen (zum leidwesen der FF weil sie immer länger wird xD) aber passend..hm..gut klar in ne rtraurigen oder romantischen situation geb ich mir keine Party Musik,also ist schon einigermassen angepasst.
    Da ich auch meist von stars schriebe höre ich überwiegend dann auch die Musik von ihnen während ich von ihnen schrieb... meistens so aber ausnhamen bestätigen ja auch die regel^^


  14. #189
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    Musik läuft bei mir meistens im hintergrund.
    entweder radio
    od mediaplayer (weil da einfach ne menge musik drauf ist)
    wenn ich richtig im schreiben bin, merk ich sowieo nicht mehr was grad läuft
    wenn nicht, dann kanns schon vorkommen das ich 20 lieder wegklicke bis mir im moment eins passt.
    Dem kann ich zustimmen, vor allem dem letzte Teil. Ich suche meist am Anfang auch ewiiiig lange, bis ich ein passendes Lied gefunden habe, aber wenn ich dann erst einmal im Schreiben drin bin, bekomme ich sowieso nichts mehr mit *g*
    Was ich beim Schreiben gar nicht kann, ist deutsche Musik, weil ich da einfach viel zu sehr auf das höre, was gesungen wird. Ich liebe zum Beispiel das Lied "Geboren um zu leben" von unheilig, aber ich kann nicht schreiben, während das Lied läuft, selbst wenn es die richtige Stimmung rüber bringt.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    (...) furchtbaren Tippgeräusche, die man dabei immer hören muss. ugly
    Ich mag die Tippgeräusche. Da fühl ich mich gleich viel produktiver.

    Original von Schreiberlein
    Was ich beim Schreiben gar nicht kann, ist deutsche Musik, weil ich da einfach viel zu sehr auf das höre, was gesungen wird. Ich liebe zum Beispiel das Lied "Geboren um zu leben" von unheilig, aber ich kann nicht schreiben, während das Lied läuft, selbst wenn es die richtige Stimmung rüber bringt.
    Das geht mir auch meistens so. Bei deutscher Musik bin ich immer viel zu abgelenkt, um einen eigenen Gedanken zu fassen.

    Generell ist es sehr unterschiedlich, ob ich Musik zum Schreiben mag oder nicht. Manchmal hab ich eine Idee, die ich unbedingt aufschreiben will und will unter keinen Umständen davon abgelenkt werden. Dann läuft bei mir auch keine Musik.

    Wenn die Idee noch nicht ganz genau festgelegt ist, hör ich schon gern Musik. Da gewinn ich vielleicht noch ein bisschen zusätzliche Inspiration und kann mich besser in eine Stimmung einfühlen. Die Musik wird dafür aber schon genauer ausgewählt. Meistens kommen die Lieder aber aus meiner "Lieblingslieder"-Liste auf dem Media Player.

    Wenn ich fast keine Ahnung hab, was ich eigentlich schreiben will, läuft ziemlich sicher Musik bei mir. Immer aus oben genannter Liste.

    Ps. Frohe Ostern! ^^

  16. #191
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    (...) furchtbaren Tippgeräusche, die man dabei immer hören muss. ugly
    Vor einigen Tagen hab ich tatsächlich Musik gehört, die perfekt zu dem Geräusch der klappernden Tasten gepasst hat. Vielleicht hat der Rhythmus zufällig mit meinem Tempo zusammengepasst oder so, jedenfalls war das sehr schön und hat mich richtig motiviert. Die Musik war von Morandi, wahrscheinlich Save Me oder Africa.

    In letzter Zeit höre ich viel klassische Musik, meistens Rachmaninow, Tschaikowsky oder Debussy. Die Russen haben mir es auf jeden Fall angetan ... Abgesehen davon läuft eigentlich alles durcheinander, da ich in letzter Zeit nicht viel neue Musik bekomme.

    Inzwischen denke ich schon, dass Musik das beeinflusst, was man schreibt, auch wenn man es nicht so bewusst mitkriegt. Schon oft hab ich zwischendurch aufgehört und bin draufgekommen, dass die Musik perfekt zu der herrschenden Stimmung passt. Auf jeden Fall höre ich gerne Musik, zwar nicht immer, aber ab und zu (statistisch gesehen wahrscheinlich um die Hälfte der Schreibzeit ^^).

  17. #192
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acile


    Inzwischen denke ich schon, dass Musik das beeinflusst, was man schreibt, auch wenn man es nicht so bewusst mitkriegt. Schon oft hab ich zwischendurch aufgehört und bin draufgekommen, dass die Musik perfekt zu der herrschenden Stimmung passt. Auf jeden Fall höre ich gerne Musik, zwar nicht immer, aber ab und zu (statistisch gesehen wahrscheinlich um die Hälfte der Schreibzeit ^^).
    Bei mir ist es aufjedenfall so. Nur, dass ich die Musik nach dem auswähle, was ich schreiben will. Geht es um etwas dramatisches, trauriges, etwas, das mich selbst berührt, dann muss die Musik passen. Bei mir ist es aber generell so, dass ich eher ruhige, mehr schon traurige Musik höre, denn "flotte" Musik oder gar HipHop, oder alles in die Richtung, lenken mich leider doch immer wieder ab. Sobald ein anständiger Beat dabei ist, will ich irgendwie lieber mitsingen oder rumalbern *g* Leider gibt sich das auch nicht, wenn man über 20 ist, zumindest bei mir nicht xD

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher