User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 192

Thema: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

    Eigentlich sagt der Titel doch schon alles, oder?

    Ich denke mal, fast jeder Schreiberling hat im Hintergrund irgendetwas laufen, das ihn in die richtige Stimmung versetzt oder inspirierend auf ihn wirkt. Was ist es bei euch? Und ganz wichtig: Mit oder ohne Gesang? Oder ist euch das egal? Und deutsche, englische oder anderssprachige Texte? Oder ist das auch egal?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, eigentlich hör ich das was mir im moment gefällt. manchmal passt ein Lied ganz besonders zu einer stelle, dann hör ich das auch in endloser wiederholung, bis ich es nicht mehr hören kann.
    manchmal bekomme ich aber auch garnichts mehr von der Musik mit (in totaler schreib trance)...
    Aber wenn ich was hör dann doch lieber mit nem schönen Text... am besten deutsch, ich schreib ja meine storys nicht auf englisch....

    Mein favorit wenn ich in meiner "normalen" schreib stimmung bin ist schon Xavier Naidoo... ach... der passt einfach (fast) immer....
    aber auch noch andere finden mein gehör.....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich schreibe ganz gerne zu Hamsaki Ayumi. Das find ich echt toll. Häufig auch mal zu Xavier Naidoo, Pur, B3, etc. Kommt immer darauf an, welchen Teil ich gerade schreibe. Wenn es was romantisches ist, dann kommt halt mal ein Lovesong an die Reihe. Z.T. hör ich auch Linking Park oder Metallica, wenn es mal anders zu gehen soll.

    Kommt also immer darauf an!
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    885
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BRING ME TO LIFE
    was sonst ich liebe das lied
    aber ganz leise sonst könnte ich mcih net richtig konzentrieren

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hängt von der Gescchichte ab ^^
    Teilweise habe ich ständig White Destiny oder das 4. Ending von OP gehört... oder auch Scarlet von Ayashi no Ceres (meistens höre ich aber das, was ich zuletzt downgeloadet habe ^^)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Regen

    Also Bring me to life höre ich z.B. bei meiner Songfic "BRing me to life" da die SF ja auf dem Song basiert.
    Zu einer Story (Mein Titel ist "Lagune") Hab ich öfter mal Linkin Park, POD (Alive, Sleeping awake, Youth of the nation), The Rasmus (in The Shadows, the first day of my life), Dax Riders (People), Patrick Swayze (She's like the wind und mit Ja Rule The Reign), Hamasaki Ayumi (Love Destiny, und von InuYasha), die Lieder aus der Musicalepisode von Buffy, Wolfsheim (kein Zurück) und Pur(in Gedanken *heul*<- des Lied isch sooooo traurig)

    Wo bekomm ich Scarlet von AnC her????
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hör ausschließlich Onkelz und Hosen.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hör meistens beim schreiben von längeren geschichte nur musik ohne gesang (es sei denn, er passt wirklich voll und ganz in das stück und fällt eigentlich gar nicht weiter auf). lieder von soundtracks usw. empfinde ich immer als sehr angenehm. wenn ich ne kurzgeschichte schreib, sieht das allerdings immer ganz anders aus. da such ich mir meistens ein lied aus, was meiner meinung nach am besten zu der stimmung passt, die ich rüberbringen will und hör es dann auf endlosschleife bis ich fertig bin ^^. ich finde stücke mit chorgesang auch immer ziemlich inspirierend, aber nur meistens zur inspiration, beim schreiben selbst kommt dann wieder andere musik *g*.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... das kommt ziemlich auf den Text drauf an... wenn ich mal was Trauriges schreibe dann hör ich auch ein trauriges Lied dazu.
    Dabei kommt es mir beim Gesang nicht so darauf an ob der passt. Es geht mir da eher um die Melodie die passen muss. Denn Gesang krieg ich beim schreiben eh meistens nicht mit.
    Ich klink mich beim schreiben nämlich immer voll aus und konzentrier mich nur auf den Text.
    Aber welches Lied ich genau nehme das entscheidet eigentlich immer das Zufallsprinzip. Während ich mir den Plot der Geschichte überlege laufen bei mir am PC immer alle Lieder gemischt durch.
    Und wenn dann ein Lied kommt das perfekt zu der Stimmung vom meiner geplanten Story passt dann schalt ich das in den Wiederholmodus. Das hilft mir dann immer ungemein mich auf die Stimmung zu konzentrieren um einfach mit der Geschichte abdriften zu können.

    Man könnte eigentlich auch sagen das ich beim schreiben in einer Traumwelt bin. Und die Musik ist dann halt so wie bei den Filmen den Sinn/ die Stimmung unterstützend aber eher im Hintergrund.

    Und was vorlieben bei der Sprache angeht... ich hör eigentlich am liebsten Englisch oder Japanisch dabei. Ist einfach so dass ich mich bei deutschen Liedern nicht so gut konzentrieren kann. Da versteht man den Text noch zu sehr. Ich mein man versteht den auch wenn er Englisch ist aber da kann ich mich doch eher entspannen weil dann bei mir der Gesang mit der Melodie verschwimmt...
    Tja ansonsten würde ich sagen hab ich beim schreiben in letzter zeit die Vorliebe "alte" Lieder zu hören... so Sachen wie: Maren Mulders "I am what I am", White Town "Your Woman", Fool's Garden "Lemon tree", Steve B. "Because I love you (the Postman Song)..... ich könnt die Liste jetzt noch unendlich länger machen aber ich glaub ihr wisst auch so was ich meine.
    Naja, es gibt aber auch Ausnahmen. Bei meiner letzten Geschichte hab ich z.B. ein Lied von T.a.T.u. gehört. Es war so ein schön trauriges und langsames Lied, das hat perfekt gepasst...

    hm.. ich hör manchmal auch Radio dabei. Da sind meine Bevorzugten aber Jump und sunshine live. Da wird eigentlich nur sehr wenig gelabert und es wird meistens nur Musik gespielt. Genau das was ich brauche.
    Beim ersten werden meistens nur langsame, ruhige Lieder gespielt und der zweite ist ein Techno-sender. Und da wird der wunderschönste Trance gespielt den ich kenn! So richtig zum träumen und in eine andere Welt driften....


    So das wars jetzt auch also bis denne,
    Traxi^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, es kommt ganz auf das thema der ff an... aber meistens höre ich die musik, die ich sowieso höre... in letzter zeit immer öfter Subway to sally, schandmaul, goethes erben oder ähnliches... (sanakan, wer is wohl schuld daran?)

    naja... zuletzt hab ich ganz lange von StS die lieder 'kleid aus rosen' und 'Wenn engel hassen' angehört... sie sind wunderschön, aber leider auch ein wenig traurig...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommt auf den teil an den ich schreibe, langsame musik bei traurigen szenen = secret of my heard, bei etwas netteren szenen etwas schnellere Musik = super drive
    ich hör auch gerne inu! besonders viel das zweite ending beim schreiben.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich höre eigentlich keine musik (beim schreiben) und wenn dann im fernsehn viva oder mtv

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seit ich es hab, also seit gestern, hör ich es beim schreibn und sonst auch.
    she´s like the wind!!! danke kyou-chan!!!
    auch der videoclip davon ist einfach nur genial!!!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entweder Nightwisch oder ich mache eifach das Radio an. Aber ich lasse mich oft von Musik anregen, wenn ich zum Bespiel trautige Musik höre, habe ich immer wieder neue einfälle für trauriges was ich einfügen will.

  15. #15
    agony~
    Gast
    also beim schreiben läuft bei mir nur within temptation, dirty dancing, wolf´s rain und cowboy bebop!!!
    also mehr sowas anime-technisches, aber auch harte klänge.
    und ich kann besser arbeiten, desto lauter die mucke is

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich höre KEINE Musik beim schreiben! Das lenkt mich einfach zu sehr ab, auch wenn sie leise ist. Meine Gedanken fliegen da einfach umher, und das ist für mich schlecht. *g*
    Ist dann sehr schwer für mich, mich zu konzentrieren.
    (ich hab den Satzbau nicht anders hingekriegt XD"" )
    Alles andere geht bei Musik, nur schreiben nicht.^^"
    Vielleicht sollte ich es aber mal mit Lord of the Rings versuchen, den Soundtrack von Teil2 hab ich mir letztens zugelegt.
    DAS ist bestimmt inspirierend.^^

  17. #17
    agony~
    Gast
    nun ja...das is dann der wohl der unterschied zwischen leuten wie dich und leuten wie mich^^
    ich z.B. kann mich nur bei musik richtig entfalten^^
    vor allem bei richtig lauter musik wie within temptation^^°
    ansonsten würde mir ja nischt einfallen, ich armes ding ich

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angel Sanctuary Soundtrack
    Herr der Ringe Soundtrack
    Yoga - Björk
    Deftones
    Chester Bennington of Linkin Park - System (mein fav.song)
    Without you I´m nothing - Placebo

    Ähm und dann alles mögliche was bei mir im RealPlayer ist BittersweetSymphony, Tocotronic, The Cure.......sowas alles.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu

    Ich höre eigentlich immer leise im Hintergrund mein Lieblingslied (The Rasmus - In the shadows), oder etwas Deutsches (Rosenstolz - Es tut immer noch weh, Farin Urlaub - Phänomenal egal). Aber meistens bin ich so dem Schreiben verfallen, dass ich die Musik gar nicht wahrnehme *S*.

    yOurZz Anna

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich ´höre beim Schreiben (wenn das denn mal tue ^^") und beim Zeichnen die gleiche Musik. Meistens sind das selbst gemixte CDs mit oft alten Pop-Liedern. Es sollte aber eher etwas ruhiges sein.
    Musiksender oder Radio hör ich beim Schreiben nicht so gerne, weil man da die ganze Zeit damit beschäftigt ist die schlechten Lieder wegzuschalten :bgkopf:
    Sonst hör´ ich ziemlich gemischte Musik - von den 80ger bis heute, alles, was mir so gefällt.
    Aber ich habe gemerkt, dass wenn ich hardcore Techno oder irgedwas anderes schnelles höre, auch meine Fics und Bilder so rüberkommen - irgendwie unvorteilhaft ^^"

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hör beim Schreiben meine Songlist(1002 Songs^^) laso, kann isch nit genau sagen was ich immer höre, halt immer rauf und runter

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich höre gerne alle Lieder von 3 Doors Down

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Musik kommt immer garde auf meine Laune an, die Geschichte an sich und/oder die Stelle an der ich gerade schreibe. Da ich zur Zeit eher düstere Geschichten kreeiere sind Evanescene, Graveworm und The Rasmus meine derzeitigen Favoriten! Natürlich variieren sie auch und so kann es leicht vorkommen, dass plötzlich ein Lied von Xavier Naidoo oder Cool-T gefragt ist.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich höre keine Musik und ich mag es auch nicht, wenn nebenher zu viel Lärm ist. Wenn ich anfange zu schreiben bin ich meist so konzentriert, dass man mich oft mehrmals ansprechen muss, ehe ich reagiere. Ich versinke dann immer in der Welt meiner Stories und Musik wäre da nur ein störendes Nebengeräusch (wofür sie wirklich zu schade ist).

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich schreibe, höre ich meisten das gelaber meiner lehrer weil ich meine geschichten hauptsächlich in der schule schreibe. *g* Wenn ich aber zu hause schreibe, höre ich meistens "The Cure" oder "In Extremo"


    Snowflake

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher