User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dietrich Schwanitz (Bildung )

  1. #1
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dietrich Schwanitz (Bildung )

    Kennt ihr das Buch "Bildung, was man alles wissen muss" von Dietrich Schwanitz?

    Auch wenn sich der titel langweilig anhört, finde ich dass das Buch doch ganz interessant ist, auch wenn es nur von Wissen handelt, das heißt sowas wie das Wissen kompakt ist. In dem Buch erfährt man was über die Geschichte Europas und über die europäische Literatur, sowie über die Sprahentsteheung. Der interessanteste teil ist jedoch der Teil in dem es darum geht, was man nicht wissen muss

    Ich finde es ist eigentlcih zu empfehlen, da man viel lernt und es nicht langweilig ist. Wer in dem Buch mal ein bisschen lsen möchte, sollte den Teil über die Lehrer lesen ^^"

  2. #2
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch auch und finde es total lustig ^^!
    Ich guck da immer mal was für Geschi nach, aber ganz gelesen hab ichs noch nicht... sollt ich vielleicht mal tun..

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn das Buch und finde es ziemlich gut und interessant erklärt. Also ich hab mir vorgenommen jeden Abend ein paar Seiten zu lesen aber das schaffe ich gar nicht mehr.Ich kann bei dem Buch auch nicht so viel auf einmal lesen weil es mir zu viele Informationen sind. Aber den Vorwort habe ich komplett übersprungen war mir einfach zu viel .

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergesst das Buch. Wenn ihr es habt schmeißt es weg. Das verblödet nur.

    Allein die historischen Dinge kann man schon in die Tonne treten, vor allem die Tips für die wichtigsten Bücher. Totaler Müll. Aber der Mann maßt sich ja auch an über Dinge zu schreiben, von denen er keine fachliche Ahnung hat.

    Dieses Bcuh ist so vertrauenswürdig wie die Erklärung der Relativitättheorie durch Verona Feldbusch.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    Vergesst das Buch. Wenn ihr es habt schmeißt es weg. Das verblödet nur.

    Allein die historischen Dinge kann man schon in die Tonne treten, vor allem die Tips für die wichtigsten Bücher. Totaler Müll. Aber der Mann maßt sich ja auch an über Dinge zu schreiben, von denen er keine fachliche Ahnung hat.

    Dieses Bcuh ist so vertrauenswürdig wie die Erklärung der Relativitättheorie durch Verona Feldbusch.
    Es wäre nett, wenn du auch noch eine Erklärung abgeben könntest, warum das so ist, debb meiner Meinung nach und meines Wissens nach, stimmt das meiste, was darin sthet und ist auch gut recherchiert worden

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein der Ansatz des Buches ist ein Witz. Wie kann es ein einzelner Mesnch wagen, bestimmen zu wollen was man wissen muß und was nicht? Und da er nur Fachmann für bestimmte Gebiete ist, muß er zwangsläufig auf den anderen versagen. Nochmal: Allein da, woc ich bescheid weiß (Geschichte) ist das was er geschrieben hat ein Witz. Und seine Auswahl an grundlegenden Büchern ist falsch, da fehlt einfach zu vieles. Man kann nicht so vieles so sehr reduzieren wie er es tut. Sein Europazentrierter Blick kommt noch dazu. Aber es gibt auf der ganzen Welt Geschichte. Mich aht dieses Buch einfach nur sauer gemacht. Ein anmaßendes Werk eines anmaßenden Menschen. Und dann gibt es noch Leute die glauben daß es reicht all das zu wissen, was da steht. Damit gewinnt man nichtmal bei Jauch.

    Dieses Buch ist der Gipfel des aktuellen Trendes alles zu normen und in Schablonen zu pressen.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kenwilliams Was würdest du denn als alternative empfehlen?

    Ich hab von meine Mutter die CDs dazub bekommen und ja es ist auf Europa konzentriert aber trotzdem nicht so schlecht....

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    Allein der Ansatz des Buches ist ein Witz. Wie kann es ein einzelner Mesnch wagen, bestimmen zu wollen was man wissen muß und was nicht? Und da er nur Fachmann für bestimmte Gebiete ist, muß er zwangsläufig auf den anderen versagen. Nochmal: Allein da, woc ich bescheid weiß (Geschichte) ist das was er geschrieben hat ein Witz. Und seine Auswahl an grundlegenden Büchern ist falsch, da fehlt einfach zu vieles. Man kann nicht so vieles so sehr reduzieren wie er es tut. Sein Europazentrierter Blick kommt noch dazu. Aber es gibt auf der ganzen Welt Geschichte. Mich aht dieses Buch einfach nur sauer gemacht. Ein anmaßendes Werk eines anmaßenden Menschen. Und dann gibt es noch Leute die glauben daß es reicht all das zu wissen, was da steht. Damit gewinnt man nichtmal bei Jauch.
    Dieses Buch ist der Gipfel des aktuellen Trendes alles zu normen und in Schablonen zu pressen.
    Interessanter Denkansatz, nur finde ich siehst Du das etwas zu eng. Denn Schwanitz bestimmt nicht, was ein Mensch wissen muss, sondern gibt nur einen Anfang bzw. Ansatzpunkt für das was man wissen sollte. Oder gibt es Deiner Meinung nach ein Buch, das er empfohlen hat, welches man nicht gelesen haben sollte? Natürlich darf man sich nicht der Illusion hingeben, wenn man dieses Buch gelesen hat, gebildet zu sein, ganz im Gegenteil: Es ist ein Nachschlagewerk in dem man sich einzig und allein einen groben Überblick über gewisse Themenbereiche schaffen kann, die man ganz eindeutig vertiefen muss, um von sich behaupten zu können, man kenne sich aus. Aber hast Du schon mal daran gedacht, dass dieses Buch für viele Menschen einen Einstieg dargestellt hat, um sich für etwas zu interessieren? Sehr viele Menschen haben sich einfach aus dem Grund, um gebildet zu sein das Buch gekauft, durch die Schreibart, die meiner Meinug nach sehr gut ist, aber einen Einstieg in diese Themenbereiche gefunden und sich aus Interesse weitergebildet haben. Ergo ist das Buch eher positiv zu bewerten. Klar fehlt der Blick auf die gesamte Welt, aber Schwanitz sieht das aus dem Aspekt der europäischen Identität, die er wieder in die Köpfe der Menschen bringen will, klar das ist beschränkt, aber wer sich bilden will, kann das auch mit anderen Büchern.

    Und zu guter Letzt: Was genau ist an den geschichtlichen Themen denn nicht korrekt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher