User Tag List

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 388

Thema: Gewalt an Schulen

  1. #76
    munikk
    Gast
    Original von Nanatsuya


    Ich denke,wenn man andere provoziert,DANN ist man selbst schuld,wenn die alle auf einen losgehen!In dem Fall hätte es sich ja auch verhindern lassen....aber oft ist es der Fall,das die Opfer noch nicht mal etwas gesagt haben und nur durch ihre schlichte Existenz gemobbt werden.Da wiederum ist es die Intoleranz der anderen,worunter man leiden muss.Blöd ist es natürlich,wenn man sich sowas gefallen lassen muss,doch glaub mir,ich hatte mein Selbstbewußt sein,doch egal was ich tat,egal wie ich auftrat,dass ganze nahm kein Ende!Naja,ein Ende hat schließlich doch genommen,in dem wir alle älter und 'vernünftiger' geworden sind.Doch man muss auch bedenken,nicht jeder Mensch hat von Natur aus viel Selbstbewußtsein und diese Menschen sind wie schon gesagt,die beliebtesten Opfer von Mobbing.Da bringen solche Aussagen wie 'tret doch mal n bisschen Selbstbewußter auf' oder 'Hab Mut,die hören schon von selbst auf!' nämlich gar nix.
    Hmm..ich hab wohl ein bisschen übertrieben mit dem selbst schuld sein. Ja, aber das Selbstbewusstsein soll sich doch langsam entwickeln, wenn man dauernd geschlagen wird. aber dass selbstbewusstsein und mut nichts helfen glaube ich nicht. na ja, vielleicht kann ich mir das nicht so ganz vorstellen...obwohl, miterlebt habe ich es ja schon. jemand aus meiner klasse wurde von fast allen knaben in den pausen geschlagen. aber eben, der hat sie immer provoziert. aber mit der zeit haben sie aufgehört, weil irgendwann macht es den angebern halt keinen spass mehr.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von munikk
    Original von Nanatsuya


    Ich denke,wenn man andere provoziert,DANN ist man selbst schuld,wenn die alle auf einen losgehen!In dem Fall hätte es sich ja auch verhindern lassen....aber oft ist es der Fall,das die Opfer noch nicht mal etwas gesagt haben und nur durch ihre schlichte Existenz gemobbt werden.Da wiederum ist es die Intoleranz der anderen,worunter man leiden muss.Blöd ist es natürlich,wenn man sich sowas gefallen lassen muss,doch glaub mir,ich hatte mein Selbstbewußt sein,doch egal was ich tat,egal wie ich auftrat,dass ganze nahm kein Ende!Naja,ein Ende hat schließlich doch genommen,in dem wir alle älter und 'vernünftiger' geworden sind.Doch man muss auch bedenken,nicht jeder Mensch hat von Natur aus viel Selbstbewußtsein und diese Menschen sind wie schon gesagt,die beliebtesten Opfer von Mobbing.Da bringen solche Aussagen wie 'tret doch mal n bisschen Selbstbewußter auf' oder 'Hab Mut,die hören schon von selbst auf!' nämlich gar nix.
    Hmm..ich hab wohl ein bisschen übertrieben mit dem selbst schuld sein. Ja, aber das Selbstbewusstsein soll sich doch langsam entwickeln, wenn man dauernd geschlagen wird. aber dass selbstbewusstsein und mut nichts helfen glaube ich nicht. na ja, vielleicht kann ich mir das nicht so ganz vorstellen...obwohl, miterlebt habe ich es ja schon. jemand aus meiner klasse wurde von fast allen knaben in den pausen geschlagen. aber eben, der hat sie immer provoziert. aber mit der zeit haben sie aufgehört, weil irgendwann macht es den angebern halt keinen spass mehr.
    hab ich das jetzt falsch verstanden oder meinst du, adass sich selbstbewusstsein entwickelt, wenn man geschlagen wird? :bigeek:
    Wen nman geschlagen wird, dann ver,liert man noch den letzten rest, aber es entwickelt sich sicher nichts, außer minderwertigkeitskomplexe

  3. #78
    munikk
    Gast
    ach scheisse, ich sag besser nichts mehr, ich idiot hab keine ahnung^^

    edit: keine ahnung über euch. anscheinend bin ich ganz anders, denn bei mir würde alles stimmen was ich sagte.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @munikk

    Ich denke, dir fehlt es da einfach an Erfahrung. Vllt. hast du es noch nie so erlebt, wie es hier geschildert wird.
    Selbstbewusstsein bringt da nichts.
    Bilde dir lieber ein Urteil über Erfahrungen anderer User.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von munikk
    ach scheisse, ich sag besser nichts mehr, ich idiot hab keine ahnung^^

    edit: keine ahnung über euch. anscheinend bin ich ganz anders, denn bei mir würde alles stimmen was ich sagte.
    stell dir mal vor, du würdest die ganze Zeit geschlagen und erniedrigt werden, würdest du so selbstvertrauen bekommen?
    Also, ich nicht, ich würd mir eher minderwärtig vorkommen, weoil sie mich schlagen und sie mich nieder machen und nicht die anderen, so wirken die für einen nämlich, als wären sie mehr wehrt

  6. #81
    EvoGT
    Gast
    Original von Makoto
    Original von munikk
    Original von Nanatsuya


    Ich denke,wenn man andere provoziert,DANN ist man selbst schuld,wenn die alle auf einen losgehen!In dem Fall hätte es sich ja auch verhindern lassen....aber oft ist es der Fall,das die Opfer noch nicht mal etwas gesagt haben und nur durch ihre schlichte Existenz gemobbt werden.Da wiederum ist es die Intoleranz der anderen,worunter man leiden muss.Blöd ist es natürlich,wenn man sich sowas gefallen lassen muss,doch glaub mir,ich hatte mein Selbstbewußt sein,doch egal was ich tat,egal wie ich auftrat,dass ganze nahm kein Ende!Naja,ein Ende hat schließlich doch genommen,in dem wir alle älter und 'vernünftiger' geworden sind.Doch man muss auch bedenken,nicht jeder Mensch hat von Natur aus viel Selbstbewußtsein und diese Menschen sind wie schon gesagt,die beliebtesten Opfer von Mobbing.Da bringen solche Aussagen wie 'tret doch mal n bisschen Selbstbewußter auf' oder 'Hab Mut,die hören schon von selbst auf!' nämlich gar nix.
    Hmm..ich hab wohl ein bisschen übertrieben mit dem selbst schuld sein. Ja, aber das Selbstbewusstsein soll sich doch langsam entwickeln, wenn man dauernd geschlagen wird. aber dass selbstbewusstsein und mut nichts helfen glaube ich nicht. na ja, vielleicht kann ich mir das nicht so ganz vorstellen...obwohl, miterlebt habe ich es ja schon. jemand aus meiner klasse wurde von fast allen knaben in den pausen geschlagen. aber eben, der hat sie immer provoziert. aber mit der zeit haben sie aufgehört, weil irgendwann macht es den angebern halt keinen spass mehr.
    hab ich das jetzt falsch verstanden oder meinst du, adass sich selbstbewusstsein entwickelt, wenn man geschlagen wird? :bigeek:
    Wen nman geschlagen wird, dann ver,liert man noch den letzten rest, aber es entwickelt sich sicher nichts, außer minderwertigkeitskomplexe
    naja ein bischen partei muss ich jetzt schon für munikk nehmen, es ist zwar
    nicht sehr dienlich gewschlagen zu werden für seine entwicklung aber bei dem
    ein oder anderen kann es wirklich zu mehr selbstbewusstsein führen...meist dann
    aber in der richtung nach unten also selbstbewusstsein gegenüber schwächeren.
    bei einem aus meiner schule hat es zur abhärtung geführt und etwas rückrad hat er dadurch auch entwickelt *g*

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    naj.. in gewisser Weise ist das Opfer auch selber Schuld.. immerhin lässt es sich in diese Rolle drängen und wehrt sich nciht, es lässt alles über sich ergehen und außerdem tritt es falsch auf, es zeigt, dass es schwach und verwundbar ist und das nut7zen die vermeindlich starken dann aus, weil sie das sehen können
    *kopfschüttel* Genau das ist es, was man z.b. Vergewaltigungsopfern einzureden versucht. Sie waren ja selbst schuld, weil Rock zu kurz / zu sexy gestylt / zu sehr Mauerblümchen / zu freundlich zum Täter / zu "fraulich".

    Mobbing-Opfer müssen nicht immer "schwach" sein. Wenn Dich jemand nicht leiden kann und anfängt über Dich zu lästern oder gegen Dich zu hetzen, dann möchte ich mal sehen, wie Du Dich dagegen wehrst. Auch starke Persönlichkeiten können unter solchen Attacken leiden, z.B. im Berufsleben unter Verleumdungen. Dagegen kommt man auch nicht an, wenn es nur von einer Person ausgeht.

    Es wird immer eine Ausrede geben, warum jemand angegriffen wurde zu dick / zu dünn / zu schüchtern / zu selbstbewusst / Gruftie / Punk / Comicleser / Sportfreak / Briefmarkensammler / Sprachfehler / eloquent / zu groß / zu klein / hellhäutig / fremdländisch / usw. Wie soll man sich denn nun verhalten? Wenn man einen "Feind" hat, dann wird der einen Grund finden um zuzuschlagen egal wie man sich verhält.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Original von Makoto
    naj.. in gewisser Weise ist das Opfer auch selber Schuld.. immerhin lässt es sich in diese Rolle drängen und wehrt sich nciht, es lässt alles über sich ergehen und außerdem tritt es falsch auf, es zeigt, dass es schwach und verwundbar ist und das nut7zen die vermeindlich starken dann aus, weil sie das sehen können
    *kopfschüttel* Genau das ist es, was man z.b. Vergewaltigungsopfern einzureden versucht. Sie waren ja selbst schuld, weil Rock zu kurz / zu sexy gestylt / zu sehr Mauerblümchen / zu freundlich zum Täter / zu "fraulich".

    Mobbing-Opfer müssen nicht immer "schwach" sein. Wenn Dich jemand nicht leiden kann und anfängt über Dich zu lästern oder gegen Dich zu hetzen, dann möchte ich mal sehen, wie Du Dich dagegen wehrst. Auch starke Persönlichkeiten können unter solchen Attacken leiden, z.B. im Berufsleben unter Verleumdungen. Dagegen kommt man auch nicht an, wenn es nur von einer Person ausgeht.

    Es wird immer eine Ausrede geben, warum jemand angegriffen wurde zu dick / zu dünn / zu schüchtern / zu selbstbewusst / Gruftie / Punk / Comicleser / Sportfreak / Briefmarkensammler / Sprachfehler / eloquent / zu groß / zu klein / hellhäutig / fremdländisch / usw. Wie soll man sich denn nun verhalten? Wenn man einen "Feind" hat, dann wird der einen Grund finden um zuzuschlagen egal wie man sich verhält.
    tja, die ausrede bei denen war, dass ich zu hässlich bin (haben ja auch recht) aber trotzdem kommt es auch mit darauf an, wie man auftritt!!! Das heißt ja nicht, dass das Opfer die schuld trägt sondern, dass es sich zum Opfer amchen lässt ode rzumindest dazu anbietet, aufgrund seines auftretens

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EvoGT
    Bei einem aus meiner schule hat es zur abhärtung geführt und etwas rückrad hat er dadurch auch entwickelt *g*
    Mich hat es im gewissen Sinne auch abgehärtet.Ich mach mir heut zu Tage fast nix mehr aus den Worten von anderen Menschen.Aber ich bin denjenigen,die mich abgehärtet haben,garantiert nicht dankbar.Eben aus dem Grund,dass sie mir das Leben zur Hölle gemacht haben und mir(ich will jetzt nicht übertrieben klingen)meine Jugend versaut haben.Denn durch diese Menschen,bin ich echt depressiv geworden.Denn egal wie stark auch dein Selbstbewußtsein sein mag,auf Dauer kann dich sowas echt runterziehen.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wurde in meiner volkschulzeit gehänselt hab aber meinen damaligen erzfeind in der 4. gegen die wand geschlagen und dann wer schluss

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Das heißt ja nicht, dass das Opfer die schuld trägt sondern, dass es sich zum Opfer amchen lässt ode rzumindest dazu anbietet, aufgrund seines auftretens
    Das kommt auf's Gleiche raus.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich hat die sache auch abgehärtet
    ich bin viel tolleranter als früher
    und aus worten mach ich mir nix
    solche leute gehen mir am ar... voebei

  13. #88
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das könnt ihr auch so ausmachen, und bitte nicht in diesem Thread.

    Edit by Samurai Manji

  14. #89
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab (leider) auch Erfahrungen in die Richtung, aber inzwischen hat es sich gelegt. Ab der 7.Klasse war das eh nur noch außerschulisch.
    Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass ein selbstbewussteres Auftreten hilft. Das soll nicht heißen, dass das Opfer in irgendeiner Weise schuld ist! Aber bei mir hat es geholfen. Mobber suchen sich Leute raus, bei denen sie denken, die wehren sich nicht. Und wenn jemand selbstbewusst auftritt, lassen sie lieber die Finger von ihm/ ihr.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von madonna
    Ich hab (leider) auch Erfahrungen in die Richtung, aber inzwischen hat es sich gelegt. Ab der 7.Klasse war das eh nur noch außerschulisch.
    Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass ein selbstbewussteres Auftreten hilft. Das soll nicht heißen, dass das Opfer in irgendeiner Weise schuld ist! Aber bei mir hat es geholfen. Mobber suchen sich Leute raus, bei denen sie denken, die wehren sich nicht. Und wenn jemand selbstbewusst auftritt, lassen sie lieber die Finger von ihm/ ihr.
    Genau das wollte ich auch die ganze zeit sagen... hab mich nur falsch ausgedrückt... ein selbstbewusstest auftreten hilf tbei solchen Typen meistens, weil sie sich die schachen aussuchen, die sich nicht wehren und wenn man selbstbewusst aussieht, dann suchen sie sich meist einen anderen....

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man hat mir geraten solche leute zu ignorieren
    aber totale ignoration hilft auch nicht

  17. #92
    Mitglied Avatar von KanshinX
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mad-san
    man hat mir geraten solche leute zu ignorieren
    aber totale ignoration hilft auch nicht
    Teilweise sind die Personen wirklich nicht zu ignorieren, vor allem, wenn sie gewalttätig oder sehr beleidigend werden...

    [Zitat]...ein selbstbewusstes Auftreten hilft bei solchen Typen meistens...[/zitat]

    Die Frage ist, was man als selbstbewusstes Auftreten auffasst... dass man Contra gibt, mitlacht oder es einfach ignoriert!? Selbstbewusste Menschen werden rarer und in unserer Schule hat/te man die Entscheidung zwischen Mitläufer oder Außenseiter. Beide Rollen gefielen mir nicht, aber im Endeffekt wurde ich von allen gemobbt, da sie hinter dem sogenannten Führer der Klasse standen. Auf Dauer wird dein Selbstbewusstsein einfach zunichte gemacht, vor allem, wenn niemand wirklich hinter dir steht und du denkst (oder es so ist), dass die gesamte Schule etwas gegen dich hat!

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ich hatte die probleme auch teilweise in meiner alten klasse!irgendwann wollte ich auch nx mehr von denen wissen und bin meinen eigenen weg gegangen!danach wurde es besser und die meisten haben mich in ruhe gelasen.ich mach mir auch nix mehr aus dem,was leute über mich denken,ausser bei leuten die ich mag und die meine freunde sind!
    bin zwar immer noch sehr schüchtern und zurückhaltned aber es wird echt besser seitdem ich sitzengeblieben bin!zu meiner alten klasse hab ich kaum noch kontakt!
    naja und zu der sache wer schuld ist wurde meiner meinung nach schon alles gesagt!is doch echt ne schwachsinnige azsrede dem oppferdie schuld zu geben!

  19. #94
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstbewusstes Auftreten muss nicht heißen, Contra zu geben oder so, das würd ich eher lassen, wenn ich weiß, dass ich da nicht gegen die ankomme. Aber du kannst such mit Kleinigkeiten was machen, aufrecht gehen, gradaus schaun und so. Wirkt einfach selbstbewusster als jemand, der schon so geduckt und unsicher durch die Gegend rennt. Mit solchen Sachen kann man viel signalisieren, du kannst nach "Bitte schlagt mich nicht" oder "Wer versucht, mich dumm anzureden, kann sich auf was gefasst machen" aussehen. Wenn du nach Ersterem ausschaust und irgendwas ignorierst, sieht man, dass du lieber nichts sagst und hoffst, dass sich alles von selbst erledigt. Wenn du selbstbewusst wirkst, schaut's so aus, als würds dich einfach nicht kratzen.
    Ich weiß auch, wie's einem geht, wenn man allein gegen den Rest der Welt steht, ging mir ja auch so. und das ist halt, was mir aufgefallen ist.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    40599 Düsseldorf
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Bei uns an der Schule gibt es eigentlich keine offene gtewalt, aber psychoterror und der ist laut einiger, die mal bei uns (Gymnasium) zugeschaut haben schlimmer als der an einer Hauptschule und laut denen benehmen sich unsere Jungen auch schlimmer.
    Aber im großen und Ganzen denke ich, dass es mehr psychoterror gibt, als rohe Gewalt.
    WAS HEIßT HIER KEINE ROHE GEWALT? Ich wurde auf deiner Schule mit Getränkepäkchen beschmissen die auf eurer Schule sogar verboten sind (warum eigentlich?) und mein armer Ledermantel hat davon immer noch ein Trauma also sag nicht das es bei euch keine rohe Gewalt gibt... Und ich war nur Gast.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkTomoe
    Original von Mad-san
    man hat mir geraten solche leute zu ignorieren
    aber totale ignoration hilft auch nicht
    Teilweise sind die Personen wirklich nicht zu ignorieren, vor allem, wenn sie gewalttätig oder sehr beleidigend werden...

    [Zitat]...ein selbstbewusstes Auftreten hilft bei solchen Typen meistens...[/zitat]

    Die Frage ist, was man als selbstbewusstes Auftreten auffasst... dass man Contra gibt, mitlacht oder es einfach ignoriert!? Selbstbewusste Menschen werden rarer und in unserer Schule hat/te man die Entscheidung zwischen Mitläufer oder Außenseiter. Beide Rollen gefielen mir nicht, aber im Endeffekt wurde ich von allen gemobbt, da sie hinter dem sogenannten Führer der Klasse standen. Auf Dauer wird dein Selbstbewusstsein einfach zunichte gemacht, vor allem, wenn niemand wirklich hinter dir steht und du denkst (oder es so ist), dass die gesamte Schule etwas gegen dich hat!
    bei mir war das auch so
    da gabs Mitläufer Außenseiter und die mädchen
    ich hab mich allen wiedersetzt und mich keinem untergeordnet
    hatte auch nur wenige freunde erst zum schulschluss wurdedn es mehr

    die mitläafer waren auch nicht normal
    man konnte sie nicht mit den anderen gleichen alters verglechen
    sie hatten ganz andere interessen
    immer angesoffen und auf parties
    und auch im verhalten ganz anders als andere
    bei manchen gabs nie irgend welche gefühlsregungen

    ich könnt n ganzes buch vollschreiben mit geschichte aus meiner schulzeit

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mobbing ist nicht nur direkte Gewalt und offensichtliche Erniedrigung. Auch nicht nur Beschimpfungen. Viele Mobber gehen weitaus subtiler vor. Da werden abfällige Bemerkungen in Gegenwart von Vorgesetzten fallen gelassen oder Unwahrheiten verbreitet. Und das trifft eben nicht nur das schüchterne Mauerblümchen oder den duckmäuserischen Computergeek sondern oft genug selbstbewusste Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen.

    wissen.de
    MOBBING

    [das; englisch, "sich zusammenrotten und herfallen über jemanden", "anpöbeln"]

    über einen längeren Zeitraum anhaltende und häufig auftretende schikanöse Handlung am Arbeitsplatz. Diese kann sowohl von einer als auch von mehreren Personen der unmittelbaren Arbeitsumwelt eines bestimmten Opfers ausgehen. Ziel des Mobbing ist die Manipulation wichtiger Funktionen und Aufgaben im Arbeitsleben des Mobbing-Opfers. Täter und Zielpersonen sind in allen Arbeitsbereichen und Hierarchieebenen zu finden. Sie sind nicht durch einen bestimmten Personentyp zu kennzeichnen. Mobbing-Aktionen sind u. a. Versuche, jemanden zur Anpassung zu zwingen, Ausdruck einer persönlichen Feindschaft, Ventil für Aggressionen oder Reaktionen auf Andersartigkeit des Opfers (z. B. aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion). Mobbing äußert sich in unterschiedlichen Angriffsarten, z. B. durch Angriffe auf soziale Beziehungen und Ansehen, auf Qualität der Berufs- und Lebenssituation und auf die Gesundheit. Neben der erheblichen Minderung des Selbstwertgefühls kommt es bei Mobbing-Opfern u. a. zu Magen-Darm-Erkrankungen, Depressionen, Herzbeschwerden, Konzentrations-, Schlaf- und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus kann Mobbing in Einzelfällen zum Selbstmord führen. Die selbständige Bewältigung der Problemsituation gelingt in der Regel nicht.
    wissen.de

    Mobbing - Psychoterror am Arbeitsplatz

    Einleitung

    Günters Leidensgeschichte begann, als ihm vor einigen Jahren eine jung-dynamische Frau ins Büro gesetzt wurde, von der Geschäftsleitung offenbar angestellt, um ihn loszuwerden. Der Lohn- und Gehaltsbuchhalter gehörte derzeit seit fast zwanzig Jahren zum Betrieb. Ihre erste gravierende Aktion gegen ihn war, während seines Urlaubs durch Lichtmessungen feststellen zu lassen, dass seine dekorativen exotischen Büropflanzen das Büro zu dunkel machten und deshalb auf zwanzig Zentimeter gekürzt werden sollten.Günter räumte sie lieber gleich ganz weg.

    Auch hatte sie ständig etwas an ihm auszusetzen, wie er dies, wie er jenes machte. Besonders die EDV-Anlage, die Günter vor Jahren mit eingerichtet hatte, war der Frau ein Dorn im Auge. Obgleich alle mit dem Lohn- und Gehaltsprogramm zufrieden waren - sie fand es einfach nicht mehr zeitgemäß. Es störte sie außerdem, dass Günter für viele Mitarbeiter des Betriebs eine Vertrauensperson war.

    So wurde für Fragen aus der Belegschaft ein neues Büro, mit neuen Leuten und Sprechzeiten eingerichtet. Günter wurde in ein kleineres Büro versetzt und die Mitarbeiter wurden gemahnt, ihn nicht von der Arbeit abzuhalten. Eine Zeit lang hielt Günter diesen Schikanen stand, doch sie hinterließen ihre Spuren: Als Magenschmerzen und Schlaflosigkeit für Günter nicht mehr auszuhalten waren, kündigte er.

    Beim Psychoterror am Arbeitsplatz ist die Gemeinheit grenzenlos, der Einfallsreichtum unglaublich groß: Man kann die Kompetenz des anderen in Frage stellen, ihn zur Niete stempeln, statt ihn konstruktiv und fair auf Fehler hinzuweisen. Man kann hinter dem Rücken des Kollegen schlecht reden und seine Schwächen betonen. Man kann sich über seine Eigenheiten lustig machen und jemanden wie einen Unmündigen behandeln. Oder man ignoriert das Opfer und behandelt es wie Luft. [..]
    http://www.wissen.de/xt/default.do?M...&query=mobbing

  23. #98
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup solche Penner haben wir auch bei uns auf der Arbeit, drehen einfach irgentwelche Ventile von der anlage zu (der Teil der Anlage wäre fast in die Luft gegangen) und die zuständige Person bekommt dann die Schelte von oben, warum da nicht drauf geachtet wurde, das dieses Ventil z.B. seit 5 Jahren keiner mehr zugedreht hat und es eigentlich nur dazu dient bei undichtigkeiten die Flüßigkeitszufuhr abzusperren, interresiert dann keinen mehr, der Mitarbeiter hätte eben mal in die Ecke kriechen müssen um zu sehen ob das auf ist (bei weiteren 400 Ventilen kein Problem -.- ).
    Mobbing ist so einfach, manchmal vielleicht unbewusst aber oft bewusst und hat immer zur Folge das es der betreffenten Person schlechter geht.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mad-san
    Original von DarkTomoe


    selbstbewusstes Auftreten hilft bei solchen Typen meistens...
    Die Frage ist, was man als selbstbewusstes Auftreten auffasst... dass man Contra gibt, mitlacht oder es einfach ignoriert!? Selbstbewusste Menschen werden rarer und in unserer Schule hat/te man die Entscheidung zwischen Mitläufer oder Außenseiter. Beide Rollen gefielen mir nicht, aber im Endeffekt wurde ich von allen gemobbt, da sie hinter dem sogenannten Führer der Klasse standen. Auf Dauer wird dein Selbstbewusstsein einfach zunichte gemacht, vor allem, wenn niemand wirklich hinter dir steht und du denkst (oder es so ist), dass die gesamte Schule etwas gegen dich hat!
    bei mir war das auch so
    da gabs Mitläufer Außenseiter und die mädchen
    ich hab mich allen wiedersetzt und mich keinem untergeordnet
    hatte auch nur wenige freunde erst zum schulschluss wurdedn es mehr

    die mitläafer waren auch nicht normal
    man konnte sie nicht mit den anderen gleichen alters verglechen
    sie hatten ganz andere interessen
    immer angesoffen und auf parties
    und auch im verhalten ganz anders als andere
    bei manchen gabs nie irgend welche gefühlsregungen

    ich könnt n ganzes buch vollschreiben mit geschichte aus meiner schulzeit
    Ich versuche oder versuchte mich uch nie anderen unterzuordnen... ob es funktioniert hat, weiß ich nicht genau! In der "Hirachie" unserer Klasse stelle ich mich bewusst außen vor... ein kampf für meine eigene kleine Unabhängigkeit, der nicht gerade von den anderen begrüßt wird. Und wenn ich wieder dagegen protestiere wie üblich bei Gruppenarbeiten dort in der Abschiebergruppe zu landen, erntet man nur Spott und ein Kopfschütteln über dieses dumme, arrogante und vielleicht verrückte Mädchen ^_^° Das ganze habe ich angefangen und inzwischen ist es mir auch egal, was die anderen sagen! Viel tiefer kann ich nicht mehr sinken! Bei mir waren die Mitläufer übrigens Durchschnittsleute, einfach unauffällige Gestalten, die man nicht bemerkt, ist man nicht in derselben Klasse wie sie.

    So Mauerblümchen artig bin ich auch nicht... formulieren wir es einfach so: In den Augen der anderen bin ich einfach "anders"! Da nützt es nichts, freundlich zu sein oder selbstbewusst aufzutreten...

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die meisten hielten mich auch anders und die aus meiner alten volksschulklasse konnten mich nicht leiden da gabs so einige vorfälle
    und sie dachte sie kennen ein ich von mir, das es aber nicht gibt
    und deswegen habe ich sie links liegen lasse und bin meinen eigenen weg gegangen
    habe einige freunde und das reicht mir
    ich hatte aber nie den richtigfen kumpel den wahren besten freund
    mein ehemaliger bester freund aus der volksschule und dem kindergarten und ich haben uns auseineander gelebt wollte es am anfang aber nicht wahr haben und wurde von ihm oft enttäuscht
    mein jetztiger bester freund is zwar n guter freund mit den selben interessen
    aber ich kann mit ihm nicht über alles reden
    ich habe immer einen ansprechpartner gesucht doch mein freund ist wie soll ich sagen
    er scheint nicht so reif zu sein
    aber jetzt hab ich nen guten kumpel
    wir sind jahre lang in mathe nebeneinander gesessen und erst jetzt haben wir so richtig kontakt vorher waren wir nur gute schulfreunde

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher