User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Kampfkunst

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sei mir nicht bös, aber nach all dem gewäsch der letzten tage, seh ich mich ausser stande noch weiter zu diskutieren. anscheinend bin ich so unwissend, dass es mir nicht möglich ist, mich mit deinem wahnsinnig großen wissen zu messen, oder auf einer stufen zu stehn.
    ich mag keinen sarkasmus und ich mag es auch nicht, wenn man fakten von verschiedenen zeiten ( einmal graue vorzeit, dann auf einmal wieder aktionärs sitzung) miteinander vergleicht. insofern, ist es besser, wenn ich mich aus dieser , absolut nichts bringenden, diskussion zurückziehe.
    Kein Problem, es war nicht ich, der behauptet hat, dass

    - Kendo größtenteils ident mit dem ist, was man in historischen Zeiten praktizierte.
    - 'Die Japaner' Effizienz über alles stellen.
    - 'Volk' und 'Rasse' auswechselbare Begriffe sind
    - Bildung wertlos verglichen mit Erfahrung ist

    Jede Diskusion im Internet ist schlussendlich sinnlos und wird nur um des Diskutierens oder des Informationsaustausches willens betrieben. Wer im Internet herugeistert, muss darauf gefasst sein, dass man von Zeit zu Zeit Sarkasmus benutzt, um ersteres Auszulösen und zweiteres zu messen.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    840
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zentrum
    Kein Problem, es war nicht ich, der behauptet hat, dass

    - Kendo größtenteils ident mit dem ist, was man in historischen Zeiten praktizierte.
    - 'Die Japaner' Effizienz über alles stellen.
    - 'Volk' und 'Rasse' auswechselbare Begriffe sind
    - Bildung wertlos verglichen mit Erfahrung ist
    [/quote]

    und gerade das ist der grund, warum diskussionen mit dir keinen sinn haben.
    wir sprechen nicht die gleiche sprach. die sachen die du angeführt hast, sind aus dem zusammenhang gerissen und in solcher form nie behauptet worden. aber wenn du meinst....

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein gott, schreibt doch net so lange texte, da wird man ja lesefaul

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt habe ich eure langen Texte nicht gelesen aber ich hab das Gefühl, dass Iaido noch nicht erwähnt wurde.

    Diese Kunst ist stark mit dem Kendo verwandt. Beim Iaido geht es aber speziell durch Katas (ohne Wettkampf) die Kunst des Schwertziehens zu erlernen. Je schneller man war, desto höher war die Chance, dass man überlebte...
    Außerdem wird Iaido mit richtigen (nicht scharfen...) Katanas geübt was das ganze sehr realistisch macht (das gewicht, das rumlaufen mit ner Scheide etc.)

    Es ist eine sehr schöne Budo Sportart um seine Konzentration und Handgelenke zu stärken(ihr glaubt nicht wie schwer so ein Schwert nach ner Trainingsstunde wird...).

    Also was ich sagen möchte: Macht alle Iaido!!!!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Itschy
    Ehrlich gesagt habe ich eure langen Texte nicht gelesen aber ich hab das Gefühl, dass Iaido noch nicht erwähnt wurde.

    Diese Kunst ist stark mit dem Kendo verwandt. Beim Iaido geht es aber speziell durch Katas (ohne Wettkampf) die Kunst des Schwertziehens zu erlernen. Je schneller man war, desto höher war die Chance, dass man überlebte...
    Außerdem wird Iaido mit richtigen (nicht scharfen...) Katanas geübt was das ganze sehr realistisch macht (das gewicht, das rumlaufen mit ner Scheide etc.)

    Es ist eine sehr schöne Budo Sportart um seine Konzentration und Handgelenke zu stärken(ihr glaubt nicht wie schwer so ein Schwert nach ner Trainingsstunde wird...).

    Also was ich sagen möchte: Macht alle Iaido!!!!
    nie davon gehört, aber:
    das klingt ja mal witzig!!!

    Du wirst mir hoffentlich verzeihen, wenn sich als erste assoziation zu Iaido bei mir jetzt für immer das bild eines grashalmkauenden samurais im gelben hemd eingebrannt hat, der schneller zieht als sein schatten!

    wobei ich den sport jetzt in keiner weise herabwürdigen will (!), aber die vorstellung werd ich wohl nie wieder los werden...

    @bulmasan: weils mich interessiert:

    ich selbst beschäftig mich ja (grösstenteils in der theorie) seit einiger zeit mit europäischer schwertkunst. aus gesprächen mit meinem bruder (der jahrelang aikido gmacht hat, was ja im weiteren sinne doch auch irgendwie mit jap. schwertkunst zu tun hat) hab ich zB schon den eindruck gewonnen, dass die jap. schwertkunst (ich werds jetzt mit s.k. abkürzen) - durch ihre ununterbrochene überlieferung über die jahrhunderte bedingt - im vergleich zur europ. s.k. (die ja erst seit einiger zeit aus 450 jahre alten fechtbüchern "wiederaufersteht") doch etwas "zivilisierter" (und immer weniger aufs töten an sich denn als auf körper/geist-training ausgerichtet) geworden sein dürfte...

    ich mach's mal an einem beispiel fest:
    ich (als ahnungsloser laie) nehme mal an, dass effektive (der soll möglichst schnell tot sein) s.k. niemals fair ist, weil das ja ned sinn der sache ist. in europ. fechtbüchern finden sich aberhunderte dermassen miese/brutale tricks/techniken etc. (murder stroke, etc...), dasses zB meim bruder fast schon gegraust hat. jetzt hat der aber sicher weniger ahnung als Du, die sich doch viel länger und intensiver damit beschäftigt.

    jetzt hab ich also einfach ein paar fragen, die mich interessieren:
    1.) geht man beim kendo eig. auch in den clinch (soll heissen mit dem körper an den körper)
    2.) kennt kendo das knauf-ins-gesicht-des-gegners-rammen als technik?
    3.) darf man beim kendo (falls es sich ergibt) treten?
    4.) gibts überhaupt irgendwelche "gemeinheiten"?

    das ganze soll ned auf ein "das is gut / das is schlecht" hinauslaufen, ich weiss nur die punkte (und viiiele andere) ned und würds gern wissen.

    ich mein, die früheren samurais waren ja sicher ned drauf aus, möglichst fair zu kämpfen (das wär dann ja ein paradebeispiel für schnell vorgespulte evolution ) und es würd mich interessieren, ob bzw. was sich seither geändert hat. bzw. is das jetzt eigentlich mehr sport oder kriegskunst?
    würd mich über aufklärung freuen.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Salü ich habe mal eine Frage wie heisst die genaue Bezeichnung für die Sportart mit Pfeil und Bogen und gibt es davon auch Schulen?

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lady
    Salü ich habe mal eine Frage wie heisst die genaue Bezeichnung für die Sportart mit Pfeil und Bogen und gibt es davon auch Schulen?
    Das müsste Kyudo sein, bin mir aber net 100% sicher...
    finde ich auch voll faszinierend, würde ich auch machen, da ich sehr unruhig bin würde es mir wohl helfen zu lernen ruhiger zu werden *fg*

    Naja, ich habe mal Kendo gemacht, aber mein Körper macht das nicht mit... bin zwar erst 20 aber meine Knie zeigen schon Rheumaerscheinungen und ein angebrochener Fuß ist nicht richtig verheilt und tut auch manchmal noch heftig weh... *drop*
    naja, kann man nix machen
    Kendo war eigentlich recht toll, auch wenn es sehr anstrengend war/ist vor allem wenn man dann in voller Rüstung kämpft ^^

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die info habe mit diesem Begriff im Internet mich weiter informieren können Nur habe ich keine Schule , Kurse oder Vorführungen von Kyudo gefunden . Kennt jemand einen Club oder Schulen die Kurse davon anbietet in der Schweiz? Gruss Lady

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich net aus der Schweiz komme kenn ich keine aber such doch mal, ob du da oder da was findest

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super durch deine angaben habe ich erfahren das im April ein Wettkampf statt findet. Danke vielmal Gruss Lady

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von insertnamehere

    jetzt hab ich also einfach ein paar fragen, die mich interessieren:
    1.) geht man beim kendo eig. auch in den clinch (soll heissen mit dem körper an den körper)
    2.) kennt kendo das knauf-ins-gesicht-des-gegners-rammen als technik?
    3.) darf man beim kendo (falls es sich ergibt) treten?
    4.) gibts überhaupt irgendwelche "gemeinheiten"?

    das ganze soll ned auf ein "das is gut / das is schlecht" hinauslaufen, ich weiss nur die punkte (und viiiele andere) ned und würds gern wissen.

    ich mein, die früheren samurais waren ja sicher ned drauf aus, möglichst fair zu kämpfen (das wär dann ja ein paradebeispiel für schnell vorgespulte evolution ) und es würd mich interessieren, ob bzw. was sich seither geändert hat. bzw. is das jetzt eigentlich mehr sport oder kriegskunst?
    1) Man "schiebt" im Clinch den Gegner nur ein bischen
    2)Nein
    3)Nein
    4)Kann ich nicht beantworten.

    Es ist ein Sport, ausgelegt darauf die Verletzungsgefahr zu reduzieren.

    in europ. fechtbüchern finden sich aberhunderte dermassen miese/brutale tricks/techniken etc. (murder stroke, etc...), dasses zB meim bruder fast schon gegraust hat.
    Dein Bruder ist Romantiker. Bevor man den Schwertweg zu einem Sport für Kinder und Pensionisten gemacht hat, ging es darin genauso wild her wie in Europa. Ringen, treten und den Gegner mit einer Zweitwaffe immobilisieren gehörten zum Ausbildungsplan. Vom Totschlag mit dem Knauf habe ich allerdings noch nichts gesehen. Könnte daran liegen, dass die Kopfschläger-Knäufe der alten Chokuto so schnell durch Endkappen à la china ersetzt wurden.
    Die partielle Verweichlichung der praktik der Schwertkunst war allerdings aus vielen Gründen unausweichlich.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe... 5 Jahre Judo gemacht, dann aufgehört... Inzwischen mache ich seit 1 Jahr Karate. Ich find's klasse, weil... Nya, danach bin ich immer... verhältnismäßig... gut drauf und außerdem bleibe ich einigermaßen in Form... Also, der Hauptgrund ist natürlich, dass mich der Sport sehr fasziniert und ich wirklich Spaß dran habe... Irgendwie...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irgendwie scheint sich keiner für judo begeistern zu können...schade...würd mich gern mal mit jemanden unterhalten

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Rahmen der "langen Nacht der Wissenschaften" stellt die Japanologie in Berlin dieses Jahr Japanische Popkultur vor.
    Hier das Programm.

    Siehe Budô

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein ähnliches Thread gibt es auch.

    Da hab ich auch schon gepostet.
    Alsooo ich mag Japanische Kampfkunst/sport sehr gerne. Es fasiziniert mich einfach nur, wie man sich so bewegen kann & halt das ganze was dazu gehört.
    Ich selber mach' auch seit ca. 3/4 Jahren Karate, und ich muss sagen ich hab immernoch nicht genung davon. Ich liebe Karate. :love1:
    Meistens wenn ich auf den Weg zum Karate bin hab ich überhaupt keine Lust & kaum bin ich da, da überkommt es mich & bin voller energie.

    Es ist einfach eine tolle Sportart zum Ausgleich im Alltag & sowas. ^^
    Nur empfelendswert.

    Was ich auch gern mal machen will ist Kendo. Das ist doch das mit den Holzstab kämpfen, oder?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal ne Frage: Kann mir mal jemand sagen, was es so für berühmte japanische Schmiedemeister gab und ob es heut auch noch herrausragende Schmiedemeister gibt, die besonders gute Katanas anfertigen?!?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonfreak
    Ich hab mal ne Frage: Kann mir mal jemand sagen, was es so für berühmte japanische Schmiedemeister gab und ob es heut auch noch herrausragende Schmiedemeister gibt, die besonders gute Katanas anfertigen?!?
    http://www.galatia.com/~fer/sword/comp96.html

    Die Mukansa, darunter Sumitani Masamine wohl führend, da er als lebender Nationalschatz geführt wird.

    Den Rest findest du beim englischen Wiki mit Leichtigkeit.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thx^^

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich auch gern mal machen will ist Kendo. Das ist doch das mit den Holzstab kämpfen, oder?
    Jop man kämpft mit nem Shinai, das ist ein Bambussschwert, gegeneinander. Allerdings braucht man ne Kendo-Ausrüstung, und die ist ziemlich teuer xD
    Ich mache Tako-ryu-Bushido, ich weiß auch, dass der Stil entweder gehasst oder geliebt wird xD". Ich jedenfalls finds klasse, hab vieles ausprobiert, und mir macht das bisher am meisten Spaß. Ist eine der wenigen Kampfkünste, in denen man sehr vielseitig geschult wird.
    Hab Judo gemacht, Gojukai Karate, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Kyudo, Aikido, Iaido und Capoeira (ok das kommt aus Brasilien @.@).
    *nen martial arts tick hat*
    Meine große Leidenschaft xD~

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •