User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: N.H.Kleinbaum (Club der toten Dichter)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    N.H.Kleinbaum (Club der toten Dichter)

    Todd Anderson und seine freunde vom welton internat können kaum glauben,dass sich ihr schulalltag völlig verändert hat ,seit ihr neuer englisch lehrer John keating sie aufgefordert hat ,aus ihrem leben etwas besinderes zu machen.von keating ermuntert ,lassen sie den von jahren jahren gegründeten club der toten dichter wiederauferleben-einen geheimbund indem sie freien lauf lassen können.als keating ihnen die welt der dichter erschliesst ,entdecken sie nicht nur die schönheit der sprache ,sondern auch die bedeutung des augenblickes.doch schon bald stellt sich heraus,dass die neugeqwonnene freiheit tragische konsequenten hat.....

    ich finde es klasse geschrieben der schluss war sehr tragisch und nun eine frage..

    wer kennt dieses buch,oder den film?
    könnt ihr sagen das man das als theater vorführen kann?
    ich meinungen hören,bitte schriebt!

    Lin

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn das Buch..musste ich in Deutsch lesen.
    Eigentlich finde ich es gut,zwar nicht besonders,aber gut. *Wasn Satz*
    Das Ende fand ich recht gut,wie du schon sagtest,tragisch...
    Ob man das als Theaterstück aufführen kann..mhmm...ich denke schon.Allerdings kommt es dann vielleicht nicht so rüber,wie es soll.
    Ich hab mal den Film gesehen und fand das Buch wesentlich besser.Warum auch immer.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich den cddt seinerzeit als theateraufführung gesehen habe, weiss ich, dass es geht.

    das buch von kleinbaum ist die romanadaption des drehbuches, was erfahrungsgemäss bedeutet, dass das buch schlechter ist als der film. zumindest angesichts der adaptionen, die ich gelesen habe.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab "Den Club der toten Dichter" bzw. "Dead Poets Society" im Englischunterricht gelesen, und den Film sowohl auf englisch als auch auf deutsch gesehen (UND eine ganze Schulaufgabe darüber geschrieben).

    Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem weil man (wie ich finde) einen guten Eindruck von den "Zuständen" auf den Elite Schulen dieser Zeit bekommt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nur den Film gesehen. Ich war wirklich begeistert davon. Ich fand schon den Anfang toll und wie der Lehrer die Schüler langsam aber sicher für den 'Club der toten Dichter' interessiert hatte. ^__^

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja genau ich stimm euch echt allen zu!
    mein theaterlehrer hat gesagt er habe es als theaztertext also so wie bei typischen lektüren...das buch ist echt mitreisent und ich will den film auch bald angucken,ne freundin hat ihn auf video!
    am ende hätte ich echt geheult!!!!!!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Film gesehen, er war gut, doch. Die Atmosphäre war interessant gestaltet.

    Ich bin an unserer Schule in einer AG, die nennt sich "Club der lebenden Dichter", eine Anspielung auf dem Film.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~susi~
    Ich habe den Film gesehen, er war gut, doch. Die Atmosphäre war interessant gestaltet.

    Ich bin an unserer Schule in einer AG, die nennt sich "Club der lebenden Dichter", eine Anspielung auf dem Film.
    cool!wie funktionier das denn?wenn man lebt ist man im club und wenn man tot ist dan nicht mehr oder wie??*neugierig ist*

    ioch liebe anspielungen!!!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber den Film gesehen. Er ist klasse. Eigentlich zeichnet sich die Tragödie von vorneherein ab. Man möchte seine Träume leben, aber die gesellschaftlichen Werte und Normen verbieten dies. Dennoch ist die Geschichte sensibel erzählt und vermittelt einen netten Einblick in die Verhältnisse der Zeit.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    cool!wie funktionier das denn?wenn man lebt ist man im club und wenn man tot ist dan nicht mehr oder wie??*neugierig ist*

    ioch liebe anspielungen!!!
    Wir dichten und schreiben viel, ich lerne noch an.

    @Bittersweet
    Dito, besser hätte ich es nicht formulieren können.

  11. #11
    EvoGT
    Gast
    hab nur den film gesehen..in deutsch und englisch
    war "ganz" gut und das ende war lustig als alle auf ihren bänken standen^^
    ...hät mir aber ein bischen mehr handlung gewünscht

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustig? *grübel* Das wäre aber eine interessante Art von Humor. Alle mit denen ich bis jetzt über den Film gesprochen habe hatten bei dieser letzten Szene eher Tränen in den Augen und das waren keine Lachtränen.
    Sie fanden diese Szene tragisch, beeindruckend, genial, ergreifend... aber lustig höre ich zum ersten mal. OK, vielleicht konnte man drüber lachen, aber das war dann eigentlich nur eine von vielen Emotionen.
    Und was für eine Art Handlung hat denn da angeblich gefehlt? Über mangelnden Inhalt könnte ich mich nun wirklich nicht beklagen.

  13. #13
    EvoGT
    Gast
    Original von Bittersweet
    Lustig? *grübel* Das wäre aber eine interessante Art von Humor. Alle mit denen ich bis jetzt über den Film gesprochen habe hatten bei dieser letzten Szene eher Tränen in den Augen und das waren keine Lachtränen.
    Sie fanden diese Szene tragisch, beeindruckend, genial, ergreifend... aber lustig höre ich zum ersten mal. OK, vielleicht konnte man drüber lachen, aber das war dann eigentlich nur eine von vielen Emotionen.
    Und was für eine Art Handlung hat denn da angeblich gefehlt? Über mangelnden Inhalt könnte ich mich nun wirklich nicht beklagen.
    hab ja nich gesagt das ich in lachen ausgefallen bin :bigt:
    fand es halt nur witzig wie sich alle mit ihrer geste auf die seite von keating
    gesellt haben und der der lehrer dort total verzweifelt ist :rolling:
    die handlung war doch recht flach, ne kleine liebesgeschichte drin, usw.
    man hätte noch die sache mit dem selbstmord und vor allem die treffen ausbauen müssen,
    die lesungen in der höhle waren einfach zu kurz...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ´muss editeiern weis jetzt welches ihr meint!!!!!jajaa!!!!!!!

    beim selbstmord wär ich beine ins heulen ausgebrochen!!!*heul*

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey, ein thread zu meinem lieblingsfilm nachdem ich vom film total begeistert war (robin williams spielt echt klasse...), war ich hocherfreut, als ich im bücherregal meiner eltern das buch zum film fand... und ich finde, für ein "buch zum film" ist es wirklich gut geraten, im vergleich zu anderen vertretern... ich würde es gerne mal auf englisch lesen/schauen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das buch kenne ich nicht aber der film war erste sahne und sehenswert.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    621
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bei Akromamann kenne ich das Buch zwar nicht, doch der Film,
    schade, dass der Lehrer aus der Schule gehen musste
    (Ja, am Ende habe ich beinahe geweint..)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, das ich nur den Film gesehen habe. Der war jedenfalls echt stark ^^.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hoi.. wir ham den fuilm neulich in deutsch geshen... war zwar gut gemacht, aber stellenweise sehr amerikanisch ^^"

    aber allgemein gut ^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Film dazu im Englischunterricht gesehen.
    Ich find's klasse!!!
    Die Story ist super!!!!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    das buch von kleinbaum ist die romanadaption des drehbuches, was erfahrungsgemäss bedeutet, dass das buch schlechter ist als der film. zumindest angesichts der adaptionen, die ich gelesen habe.
    Und es ist so. Der Film war Jahrelangmein Lieblingsfilm und gehört auch heute noch zu meinen Top-12. Da kam es zwangsläufig dazu, daß ich mir das Buch gekauft habe und es las. Aber im Vergleich zum Film eist es relativ schlecht, vor allem etwas verändert und ohne den Humor des Films.

    Ich hatte das Buch mal in einer Klausur mit einem anderen vergleichen müssen (Abenteuer des Werner Holt). Dafür war es ganz gut geeignet, schon weil es wie die meisten Drehbuchadaptionen recht primitiv verfasst war und man nicht einen tieferen Sinn suchen mußte.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh gott wem hatte ich denn das buch geliehen.....? schon lang her........

    naja ich finds imma noch klasse ne freundin hat den film aba des isch auf englisch und ich würd ihn doch gern als erstes auf deutsch schauen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    oh gott wem hatte ich denn das buch geliehen.....? schon lang her........

    naja ich finds imma noch klasse ne freundin hat den film aba des isch auf englisch und ich würd ihn doch gern als erstes auf deutsch schauen.
    ich will mir das buch kaufen,wir haben neulich im W.u.N unterricht den film geguckt.war schon gut der film.

    armer neil.hoffemtlich kann sein dummer vater ncihtmehr schlafen vor vorwürfen
    aber nö,die werden ja auf keating geschoben
    wargh wie ich sowas hassen tu!dummer partriarchismus
    (oder wie mans nennt)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist definitiv schlechter als der Film .. hab's auch Englisch *war Pflicht in der Schule* auf Deutsch und auch Französisch *war ein JAhr in Frankreich und da war's auch Pflicht* gelesen, und jedes Mal bin ich der Meinung das es an den Film nicht mal ansatzweise herankommt ..

    Aber der Film ist doch wahnsinnig toll gemacht .. ich find auch nicht das er irgendwie überladen ist, einfach nur toll toll toll ... *begeistert sei* ..

    Wir haben an unserer Schule das Stück übrigens mal aufgeführt .. lief wirklich gut und mit nem guten konzept ist es wirklich klasse ..


    Und es ist so. Der Film war Jahrelangmein Lieblingsfilm und gehört auch heute noch zu meinen Top-12.
    Was sind denn deine Top-12 ??? *neugierig sei* ... :wiry: Ich glaub ich hab nur 7 Filme die ich bis dato überragend finde ..

    :laugh1: :laugh1:

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war das erste Buch, dass mich zum Weinen gebracht hat.

    Nicht wegen der Sache mit dem Jungen, sondern wegen dem Schluss, als alle Schüler ihren Lehrer verabschieden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher