User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Equilibrium

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Equilibrium

    Dieser Film ist Genial.
    Es geht dabei um... ach lest doch selbst:

    Equilibrium
    (Equilibrium, 2002)
    Regie: Kurt Wimmer
    Premiere: 18. Oktober 2002 (USA)

    Drehbuch: Kurt Wimmer
    Dt.Start: nicht bekannt
    Genre: Thriller, Sci-Fi FSK: nicht bekannt
    Land: USA
    Länge: nicht bekannt

    Cast:

    Christian Bale (Clerick John Preston), Emily Watson (Mary O'Brian), Taye Diggs (Clerick Brandt), Angus MacFadyen (Master Clerick/Father), Sean Bean (Partridge), Oliver Brandl (Techniker), Francesco Cabras (Rebellenführer), Daniel Lee Clark (Lead Sweeper), Christian Kahrmann (Special Squad Officer), Armin Marewski (Sicherheitsmann)



    Inhalt:


    In naher Zukunft herrscht ein Regime, das jegliche Emotionen und deren Ausdrucksformen wie Musik, Kunst und Literatur streng untersagt. John Preston gehört zu den Mitarbeitern der Regierung, die dafür sorgen, daß die strengen Regeln des Staates eingehalten werden. Doch eines Tages wechselt er die Fronten.

    Hier der Link zur Seite:
    http://www.moviemaze.de/filme/556.html


    Sehr cooler Nachenklicher Film.

    Falls jemand den Film gesehn hat, melden.
    Dann kann man sich darüber unterhalten.

    Hier ist noch ein Link zu einer Seite mit Bildern, Videos usw. :
    http://movies.go.com/movies/E/equili...01/index.html#
    Falls ihr euch denkt, den Film gibt es nur in Ami-land, Falsch, den gibt es in jeder guten Videothek.

    Ps: Achtet nicht auf die Negative Kritik guckt euch den selber an. XD

  2. #2
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Equilibrium

    Story:

    Die Welt in der Zukunft. Nachdem der 3.Weltkrieg ein bisher ungeahntes Maß der Zerstörung mit sich brachte, wird ein neues, totalitäres System geschaffen – ein System, in welchem jegliche Gefühle, und damit die Ursache von Kriegen, verboten sind, mit Drogen unterdrückt werden und unter Todesstrafe stehen. Um dieses Verbot durchzusetzen wurde eigens eine Spezialeinheit der Polizei geschaffen, die Grammaton Kleriker, welche jegliche Gefühlsverbrecher und ihre Kunst, Musik oder Bücher verbrennen. Doch eines Tages vernachlässigt ausgerechnet der beste unter ihnen seine Drogeneinnahme...

    Meinung:

    Ein bisschen ungläubig stand ich ja schon vor der DVD – ein Utopia-Film und er ist völlig an mir vorbeigegangen? Tatsächlich ist der Film völlig untergegangen und in Deutschland gar nicht erst in den Kinos gestartet (soweit ich weiß), was wir wohl den lieben Herren um den Cowboypräsidenten herum zu verdanken haben, die sich eifrig um genau diesen Zustand bemühten.

    Dabei ist es ein Jammer. Beginnt der Film eher ruhig im Stile von 1984 (dessen Vorbildfunktion hier offensichtlich ist, besonders das T-Gebäude hats mir angetan) und man daher eigentlich genau weiß, was passieren wird, wird man völlig unerwartet davon überrascht wie der Film zunehmend an Flüssigkeit und Action gewinnt. Dabei wird der Story auch das ein oder andere mal eine völlig neue Richtung verliehen, was möglicherweise als nervend empfunden werden kann; ich für meinen Teil habe dies aber sehr begrüßt und genossen. Und da ich die Action schon anspreche: die ist vom Feinsten. Zwar kann man gewisse Matrix-Anleihen nicht leugnen, doch halten sich die in Grenzen, und in Sachen "Revolverkampf“ kann sich Keanu Reeves mal ganz schnell verstecken. Wobei ich Matrix 3 natürlich außen vor lasse, weiß der Geier, was ich mir sonst einhandle .

    Die Schauspielerischen Leistungen sind durchweg solide, wobei Christian Bale in der Hauptrolle geradezu aufblüht. Hinter dem Kerl steckt Potential, ich hoffe man sieht noch mehr von ihm.

    Insgesamt ein sehr guter Film, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Die DVD selbst besticht durch eine hervorragende Qualität (visuell und Audio), wobei es mich gewundert hat, dass keine Untertitel vorhanden sind.


    Falls jetzt jemand neugierig geworden ist: Schaut euch um Himmels willen nicht den Trailer an, es ist eine Schande, was hier alles schon verraten wurde ..

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist mir auch absolut ein Rätsel, wieso es der Film bei uns nicht in Kinos geschaftt hat. Hat ja nun wirklich nicht das Look&Feel einer zweitklassigen Direct-to-Video-Billigproduktion. Vielleicht hat er's drüben nicht an den Kinokassen gebracht - aber wenn, dann unverdienterweise. Einer der wenigen SciFi-Actionfilme der letzten Zeit mit einer intelligenten (wenn auch nicht wirklich neuen) Story. Und ja, die Gunfights sind obergenial! Vielleicht nicht realistisch, aber saucool - allein schon die Idee.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Vielleicht hat er's drüben nicht an den Kinokassen gebracht - aber wenn, dann unverdienterweise.
    So wie ich das mitbekommen habe, durfte der Film auch in den Staaten gerade mal in einer Handvoll Kinos anlaufen - logisch, daß da die Einspielergebnisse ausblieben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Equilibrium lief in den USA so schlecht, weil der Verleih mit viel zu wenigen Kopien in die Kinos ging! Außerdem lief zeitgleich irgendein Blockbuster (fragt mich jetz nich welcher) und ließ Equilibrium eben schnell untergehen!

    Der Film ist durchaus gut, ich finde aber auch das er nicht wirklich das Rad neu erfindet! Ohne Christian Bale und Sean Bean wäre er nur ein weiterer Film im Kielwasser von Matrix!

    Christian Bale trägt diesen Film...da gibts nichts dran zu rütteln! In seiner gewohnt genialen Art macht er den Film zu einer kleinen, kurzweiligen Perle! Aber auch Sean Bean (einer der IMO unterschätztesten Schauspieler) trägt einiges dazu bei, obwohl er ruhig öfter Screentime hätte haben können!
    Neben 1984 und Matrix lehnt sich die Story aber auch an THX 1138, Fahrenheit 451, Brave New World, und Metropolis an.

    Watch this Movie!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marty McFly
    Sean Bean (einer der IMO unterschätztesten Schauspieler)
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

    Equilibrium ist wirklich ein Erlebnis!
    Christian Bale fand ich in "American Psycho" schon sehr gut, aber in diesem Film ist er einfach nur genial. Die Kämpfe sind zwar recht spärlich gesät, kommen dadurch aber umso dicker.

    Gruss, Air
    \"Eine Zensur findet nicht statt\" *LOL*

  7. #7
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, hört sich interessant an. mal schauen, ob ich den film irgendwo auftreiben kann.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    hmm, hört sich interessant an. mal schauen, ob ich den film irgendwo auftreiben kann.
    Da könntest Du Glück haben, weil der heute offiziell erscheint...
    \"Eine Zensur findet nicht statt\" *LOL*

  9. #9
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    hmm, hört sich interessant an. mal schauen, ob ich den film irgendwo auftreiben kann.

    Siehe auch meinen LINK!!!!!

    Original geschrieben von Marty McFly
    Watch this Movie!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  10. #10
    Mitglied Avatar von vampy
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, manchmal sollte ich froh sein, dass meine Freundin ein Sean Bean Fan ist und dann auch noch einer von der Sorte, die solche Filme nicht alleine gucken kann, den dadurch habe ich diese Perle zu Gesicht bekommen, die sich seit 14 Tagen nun auch einen Platz in meiner DVD Sammlung erobert hat.

    Der Film ist IMHO unterschätzt worden und es ist ein Verbrechen, dass er nie in unsere Kinos kam, den die Gun Fight Szenen hätte ich doch zu gerne mal auf Leinwand gesehen, kommen sie doch locker an die von Matrix ran. So werde ich wohl mal auf einen guten Tag meines Chefs hoffen und mir dann einen Beamer krallen *gg*

    Die Story wurde ja bereits erklärt, auch wurde schon gesagt, dass Christian Bale und Sean Bean den Film ausmachen - also was soll ich noch sagen?

    Nichts - ausser vielleicht, dass jeder der Matrix, 1984 und Metropolis mag, sich den Film anschauen sollte. Ich wage zu behaupten, dass er angenehm überrascht sein dürfte, was da so unter den Teppich gekehrt wurde.

  11. #11
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat Equilibrium leider weniger unterhalten. Die ersten 30 Minuten habe ich mich überwiegend gelangweilt, danach gab es zwar schon den einen oder anderen Aufhorcher - eben die bereits angesprochenen Wendungen -, aber im Großen und Ganzen nichts Mitreißendes. Gerade diese penetranten Anleihen an die 1984-Atmosphäre, so wie die Matrix-Action waren in meinen Augen überpräsent und so habe ich den Film auch nie als eigenständiges Werk betrachten können. Die Actionszenen gefielen mir noch am besten, aber da gefällt mir das Neo-Original eben noch besser.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Equilibrium hat mal wieder bewiese, das man ohne eine eigene Idee einen halbwegs unterhaltsamen Film machen kann.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Equilibrium hat das einfach das Zeug zum Kult-Trashfilm. Das böse, böse, böse Regime ist so furchtbar böse, dass es wirklich jeder mitbekommt, und die Erklärungsversuche dafür (Schock wegen Krieg etc.) ziehen einfach nicht. Ein bischen weniger Parallelen zu den erwähnten Vorbildern und der NS-Zeit hätten es auch getan.
    Ebenso wenig handfest ist die Logik in Bezug auf die Emotionen. Haben die protzigen Gebäude nicht einzig den Zweck einzuschüchtern, ergo Angst zu erzeugen? Und jemand bei lebendigem Leib zu verbrennen spricht wirklich für völlig sinnvolles, rationales Vorgehen. Emotionen werden doch wohl weniger durch die Mona Lisa, denn durch menschliche Reibungen/Konflikte verursacht, die Sache mit der Kunstvernichtung war bloß ein aufgesetzter McGuffin. Davon abgesehen war die Handlung eh viel zu durchschaubar und teils viel zu dick aufgetragen (die Musik erklingt, das Orchester bebt, die Glaskugel zerbricht, jajaja...)

    Anyway: Der Film gleicht das so gut durch seine genialen Darsteller und die überwältigenden Actionszenen aus, dass der Unterhaltungswert trotz Drehbuchschwächen keinen Zentimeter sinkt. Keine eigenen Ideen? Bullshit, um mal die Worte des Außerwählten zu verwenden. Es lebe Gun-Kata. All die kleinen Schießereien und der prächtige Showdown sind GÜLDEN.

  14. #14
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yo, verdammt cooler film.

    die action ist matrix (1) mindestens ebenbürtig, allein schon die idee mit den shotguns udn der tür fand ich klasse.

    das man kugeln ausweicht indem man einen schritt in die richtugn macht indie die kugel "statistisch gesehen" nicht fliegt halte ich zwar für etwas riskant aber es sah zumndest verdammt gut aus.

    stellenweise hat mich die doch sehr schnelle wandlugn vonpreston zum heiland zwar etwas gestört aber das macht den film nicht wirklich schlechter.

    was ich sehr amüsant fand war die hitler szene im hintergrund udn gleich danach der schenk auf das kreuzsymbol.

    das da keiner was merkt

    alles in allem
    4 von 5 killern udn schande über den doofen verleiher der diese perle nicht erkannt hat

  15. #15
    Mitglied Avatar von The sensatsionel Konrad
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland 79098 Freibur
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahnsinnsfilm
    einer der Filme über den man als die "bessere Matrix Fortsetzung" reden kann
    tolle Story,coole Action,einfach ein genialer Film

  16. #16
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey ezekiel, deine antworten werden aber auch immer ausführlicher oder ?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Weihnachtsmann hat mir statt einer Rute glücklicherweise "Equilibrium" unter den Tannenbaum gelegt und ich schließe mich gerne den positiven Kritiken zu diesem Film an. Die Tatsache, daß sich der Film aus dem Ideenfundus von einem geschätzten Dutzend anderer Filme bedient, tut der kurzweiligen Unterhaltung keinen Abbruch. In diesem Fall lasse ich das Motto "Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" gerne einmal gelten.

    Überrascht war ich dann, als ich im Abspann den vielen deutschen Beteiligten an dem Film gewahr wurde. Etwas deutlicher trat dieser Punkt leider beim Soundtrack hervor: Scheinbar ist es Pflicht, daß jeder deutsche Komponist in Hollywood den Hans Zimmer-Stil nachahmen muß. Besonders die "Broken Arrow"-Musik wurde bei "Equilibrium" doch recht deutlich zitiert. Andererseits: Warum sollte sich neben dem eigentlichen Film nicht auch gleich der Soundtrack bei anderen Produktionen bedienen? So gesehen recht konsequent.

    Besonders hervorheben möchte ich noch einmal die Leistungen der beiden Schauspieler Christian Bale (gegen dessen Präsenz und Talent Keanu Reeves ein laues Lüftchen ist) und Sean Bean (der leider etwas zu kurz kam). Die beiden waren das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Film. Da ich ohnehin kein Freund des offensichtlichen Vorbildes "Matrix" bin, gefiel mir "Equilibrium" letztendlich sogar um einiges besser.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  18. #18
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schließe mich den positiven kritiken an, obwohl mir bei den logik-fehlern, die ruppoman erwähnte, doch ein wenig das grinsen kam, weil ich während dem film garnicht an sowas gedacht habe, es hat schon eine illusion von sinnhaftigkeit erhalten
    die kampfszenen waren wirklich ein genuss für die augen und auch nicht sonderlich übertrieben. obwohl die aktionen teilweise ziemlich übel waren, kam immer das gefühl auf, mit genügend training könnte man das auch. also seid vorsichtig, bald.........

  19. #19
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Film (und das auch noch nichtasiatischer Herkunft), der dem Begriff "Bullet ballet" wirklich im wahrsten Sinne des Wortes zur Ehre gereicht. Perfektes Machwerk mit außergewöhnlich guter Kampfszenenchoreographie und einer Kameraführung, vor der man nur den Hut ziehen kann. Die Story an sich war weder neu noch originell umgesetzt, aber das tut diesem Unterhaltungsgoldstück wahrhaft keinen Abbruch. Wird in den nächsten Monaten und Jahren wohl noch so manches Mal wiederholt in meinem DVD-Player landen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So endlich hab ich mir die DVD gekauft. Hatte ihn zwar vergangenen Sommer schon gesehen, aber immer wieder ein genialer Film! Bei den Choreographien hätte Bruce Lee feuchte Augen bekommen. Dazu dann noch Bale und Diggs. Sehr genial!
    Das Einzige, was mich gestört hat, war das zu kruz geratene Making Of. Besagtes hatte mehr die Ausmaße eines Kommentars, als eines richtigen making Of's.... schade....

    Noja das war es mir wert, den thread nochmal hochzuholen

  21. #21
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich zieh ich ihn jetzt nochmal hoch.

    ich komm nämlich bei dieser waffen austauscherrei noch nicht ganz mit

    preston tausch in der szene mit der rebllenerschiessung seien waffe mit dem anderen cleriker.

    der versucht zum ende hin die erschiessugnder polizisten auf preston zu scheiben und gibt dem vater die waffe prestons die ja seien ist.

    dann zeigt preston das auf der waffe der namendes anderen steht.

    schön udn gut aber das ändert doch nichts daran das preston die cops erschossen hat oder ? wo ist denndie balistik abteilung auf einmal geblieben ?

  22. #22
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat eine Weile gedauert, bis dieser nette kleine Film seinen Weg auf meinen Bildschirm gefunden hat.

    Die Idee, menschliche Emotionen als Verursacher allen Leids auf Erden (Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage: Häh?) auszumachen und auszumerzen ist zwar etwas abwegig, aber was soll's. Mal ganz davon abgesehen, dass, wenn Emotionen tatsächlich die Triebfedern sind, die hinter all dem Übel stecken, die Menschheit ohne Gefühle völlig antriebslos vor sich hin dümpeln würde und jegliche Zusammenarbeit unmöglich wäre. Aber wenn das die Prämisse ist, auf der der Film fußt und funktioniert, dann soll es so sein. Die Emotionen wurden also abgeschafft. Überall. Überall? Nein, ein kleines Dorf unbeugsamer Gallier... äh... Moment, falscher Film. Trotzdem gibt es ein paar Leute, die auf ihre Emotionen nicht verzichten wollen und deshalb die Einnahme der "Medizin", die die Emotionen unterdrückt, verweigern. Solche Leute treffen sich im Untergrund. Und um solche Leute aufzuspüren und... äh... umzubringen gibt es die Kleriker, die überraschender Weise genau das tun.

    Was mich zur besten Nachricht des ganzen Films bringt: Sean Bean spielt einen dieser Kleriker. Leider nicht die Hauptrolle. Die wird von Christian Bale gegeben, der allerdings auch nicht schlecht ist. Er ist halt nur nicht Sean Bean. Sean Bean spielt einen Kleriker, der innerlich zum Untergrund übergelaufen ist, selbst also Emotionen auslebt und dafür innerhalb kürzester Zeit von Christian Bale erschossen wird. Das ist dann die schlechte Nachricht. Den Rest des Filmes gibt es ohne Sean Bean. Hat der Mann in den letzten Jahren eigentlich auch mal irgendwo eine Hauptrolle gespielt? Oder muss ich mir die Scharfschützen nochmal anschauen? Egal. Zurück zu Equilibrium.

    Christian Bale ist also auch so ein Kleriker. Was heißt hier auch so ein? Er ist der Überkleriker. Also quasi ein Kardinal. Über ihm steht nur noch der (Heilige) Vater, also quasi der Papst. Und noch einige Stellvertreter und Mittelsmänner. Okay, sind das die Kardinäle, dann ist Christian Bale immer noch Erzbischof. Ist doch auch was. Langer Rede kurzer Sinn: Er ist der hochrangigste Kleriker, der noch draußen rumrennt und Sense Offenders (das sind die, die auf ihre Emotionen nicht verzichten möchten) umbringt. Alles, was über ihm steht, arbeitet nur noch im Innendienst. Ihm wird nun der höchst feierliche Auftrag überbracht den Widerstand zu zerschlagen. Von so einem Stellvertreter. Denn Vater selbst kriegt keiner persönlich zu Gesicht, angeblich ist das Risiko, dass ein Sense Offender ihn von der Platte putzt, zu groß. Man sieht ihn nur auf allgegenwärtigen Videowänden.

    Okay, Christian Bale hat nun eine Aufgabe, aber dummer Weise zerschmeißt er eines Morgens seine Gefühl-unterdrück-Ampulle und anstatt einfach eine andere reinzupfeiffen, muss der Verlust mühsam und umständlich irgendwo gemeldet und Ersatz angefordert werden. Mutet schon etwas seltsam an, bei einer Droge, die für die Gesellschaft von derart existenzieller Wichtigkeit ist. Aber egal, Christian geht zu der Stelle, um den Verlust zu melden und Ersatz zu beschaffen, nur um festzustellen, dass dort gerade wegen Inventur (oder wegen Bodennebels, ich kann mich nicht so genau erinnern) geschlossen ist. Sein neuer Partner (Den hat er gekriegt, weil er seinen alten erschossen hat. Erinnert sich noch jemand an Sean Bean?) kommt auch gerade vorbei und kann es kaum erwarten mit dem Erzbischof Dienst zu schieben, also denkt sich unser Überkleriker: "Scheiß drauf. So schlimm wird's schon nicht werden. Morgen geb' ich mir ja dann wieder meine Dosis". Aber weit gefehlt. So schlimm ist es doch geworden. Ein Tag Entzug reicht schon, um die Emotionen wieder durchbrechen zu lassen und nachdem Christian Bale einmal davon gekostet hat, möchte er sie auch zukünftig nicht mehr missen und setzt seine Medizin dauerhaft ab.

    Es kommt nun ein ziemlich langer Teil des Films, in dem unser Superkleriker seine Gefühle neu entdeckt und sie mehr schlecht als recht vor seiner gefühlskalten Umgebung zu verbergen sucht. Nicht mal seinen Kindern kann er sich offenbaren, weil die auch vom Sternzeichen der Fische sind. Sein Sohn will sogar selbst mal Kleriker werden. Apropos Kinder. Wenn es Kinder gibt, so könnte man meinen, dann muss da auch irgendwo eine Frau sein. So weit in der Zukunft spielt der Film ja nun wieder auch nicht. Aber nichts war's. Christians Frau war ihres Zeichens Sense Offender und wurde dafür um die Ecke gebracht, ganz wie's der Brauch will. Das ist auch so ein Brocken, an dem unser Kleriker zu knabbern hat, jetzt, wo seine Emotionen zurückgekommen sind.

    Christian ist nun also auch ein Sense Offender und müsste sich eigentlich selbst jagen und exekutieren, doch von solchen Auswüchsen der Schizophrenie bleiben wir zum Glück verschont. Einfach ist die Situation unseres Überklerikers aber trotzdem nicht, denn muss er doch immer noch die anderen Sense Offender zur Strecke bringen. Eine Tätigkeit, die ihm verständlicher Weise seit seinem Sinneswandel nicht mehr ganz so viel Freude bereitet. Allerdings hat die Sache auch ihre gute Seite, denn jetzt gelingt ihm, was vorher unmöglich war: Er kann die Führung des Untergrundes lokalisieren. Dort heckt man einen gewieften Plan aus. Unser Erzbischof soll die Führungsspitze verhaften und somit den Untergrund zerschlagen. Als Belohnung für seine hervorragenden Leistungen soll er um eine Audienz beim Papst... äh... bei Vater bitten. Da er durch die Zerschlagung des Untergrundes seine Loyalität ja wohl hinreichend bewiesen haben sollte, geht man davon aus, dass ihm sein Wunsch gewährt und er zu Vater gelassen wird. Bei der Gelegenheit soll unser Kleriker ihn umbringen, denn, das vergaß ich bisher zu erwähnen, diese Kleriker sind ganz tüchtige Kampfsäue und Christian ist der Beste unter ihnen. Sie wurden sowohl im unbewaffneten Nahkampf als auch im Umgang mit Hieb- und Stichwaffen sowie Schusswaffen exzellent ausgebildet. Ihre Fertigkeit geht sogar so weit, dass sie die Vektoren gegnerischer Projektile abschätzen und ihnen somit im Gefecht ausweichen können. Und das alles ohne Spinnensinn.

    Unser Kleriker führt also die Sense Offender-Elite ab und kommt in Vaters Vorzimmer, wo noch ein letzter Test auf ihn wartet, bevor er zu Vater gelassen wird. Dort wird ihm dann offenbart, dass seine Chefs die ganze Zeit über wussten, dass Christian ein Sense Offender ist und sie ihn nur benutzt haben, um den Untergrund auszuschalten. Diese Leute werde man jetzt, wie es sich gehört, umbringen und Christian dazu. Doch dummer Weise unterschätzen die Chefs unseren Erzbischof und seine Kampffähigkeiten und er fängt an alles zu metzeln, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. So kämpft er sich bis zu Vater vor, der sich als der Stellvertreter-Typ entpuppt, der unserem Kleriker damals den Auftrag gab, den Wiederstand zu zerschlagen. Den echten Vater gibt's schon lange nicht mehr und der Rat hatte beschlossen, dass jener Stellvertreter unter seinem Namen und Gesicht weitermacht. Der Typ hatte seinerseits auch die Medizin abgesetzt, was man schon relativ früh im Film an einem Wutausbruch erkennen konnte, aber das hilft ihm jetzt auch nicht weiter. Tja, auch seine Leibwächter und Christians neuer Partner konnten den Typen nicht retten und so beißt auch er ins Gras. Die emotionslose Gesellschaft ist führerlos und als wäre das nicht genug, hat der Widerstand seinen Teil der Abmachung erfüllt und jede Menge Fabriken, in denen die Medizin zur Gefühlsunterdrückung produziert wird, in die Luft gejagt. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis mehr oder weniger alle Menschen wieder zu Sense Offendern werden.

    Damit hätte die Menschheit diese Phase ihrer Entwicklung auch überstanden. Zu dumm, dass zu dem Zeitpunkt keine Warp-Tests durchgeführt wurden, die Vulkanier wären sicherlich höchst entzückt gewesen.

    Ich weiß nicht, ob es in meinem Beitrag leicht durchschimmert, aber die Story des Films ist ziemlich gaga. Darüber hinaus ist der Film aber ganz gut gemacht. Besonders die Kampfszenen wissen zu überzeugen. Der Film besitzt eine gewisse Coolness. Irgendwie ein bisschen Matrix für Arme, wobei das jetzt nicht so negativ gemeint ist, wie es vielleicht klingen mag. Die Ähnlichkeiten beschränken sich auch eher auf die Atmosphäre und die Herangehensweise. Rein storytechnisch haben die beiden Filme bis auf die Tatsache, dass beide in der Zukunft spielen und die dargestellte Zukunft nicht gerade ein Utopia ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht viel gemein. Aber der Teil des Films, in dem unser Kleriker seine Gefühl entdeckt und das so gar nicht vor seinen Mitmenschen verbergen kann, allerdings trotzdem nicht auffliegt, der tut weh.

    Hier stößt auch mein fünf Punkte-Bewertungssystem an seine Grenzen. Der Film war nicht schlecht, ich würde drei Punkte vergeben. Allerdings bekam Elektra letztens auch drei Punkte und der Film war besser. Also bekommt Equilibrium zwei von fünf emotionslosen Priestern.

  23. #23
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    woah !
    elektra war besser als equilibirum (imo 4 von 5)?
    ich sollte dringend isn kino

  24. #24
    Mitglied Avatar von Setsuna90
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    1.733
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Equilibrium

    Kennt den jemand der ist einfach nur hamma!!!

    Von der story her wie auch von den effekten!!!

    Also es geht da um die menschheit die nicht mehr fühlen darf damit keine Kriege mehr entstehen. Rebellen werden gnadenlos ausgeschaltet von den elite einheiten. Aber plötzlich nimmt der Hauptcharakter nicht mehr die droge die sie gefühlslos macht und fängt an zu fühlen und das regime zu stürzen... die Kampfsequenzen sind die besten und anspruchsvollsten die ich je gesehen hab. Ich find den film besser als Matrix zum beispiel!!

    Sagt mal ob ihr ihn kennt und wie ihr ihn findet

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte schwören, ich hatte einen Thread dazu geöffnet.

    Grandioser Film. Düster, packend und wunderbar inszeniert. Einer der besten würd ich sagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher