User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Phobia

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Phobia

    [align=center][/align]

    Line Up
    Gesang: Jun (ex- KISUI)
    Gitarre: Eika
    Bass: Kaede
    Schlagzeug: KeiT

    Gitarre: Iori [1998 / 2000 - Band verlassen]
    Bass: MAHIRO [1997 / 1998 - Band verlassen]
    Schlagzeug: Rui [1997 / 1998 - Band verlassen - Support Mitglied]


    Links:
    official site - Donuts Record West


    Profil

    Bei einer Aufzählung erfolgreicher Indie-Bands aus Nagoya dürfte der Name Phobia als einer der ersten fallen. Immerhin schaffte es die Band in fast einem halben Jahrzehnt Bestehenszeit, sich aus der Masse zu profilieren und eine große Fangemeinde - auch außerhalb Japans - aufzubauen. Als bekannte Vertreter des Nagoya-kei, gelten sie auch heute noch für viele als Referenz des Genres, auch wenn sie dieses nicht unbedingt revolutionierten.

    Ihre Musik umfasste ein breites Spektrum zwischen melancholischen Balladen und Metal-Punk, wobei die markante, wenn auch recht gewöhnungsbedürftige Stimme des Sängers stets der Unverwechselbarkeit dienlich war. Stilistisch hielt sich die Band, wie auch die meisten ihrer Kollegen aus Nagoya, sehr dezent - meistens in Kleidung der Marke h.NAOTO, für die der Sänger offenbar als Model arbeitete. Im Vergleich zu den sehr auffälligen Kostümen der Bands aus Tokio oder Osaka zu jenem Zeitpunkt, hätte man sie sogar als nicht der VK-Szene zugehörig einstufen können.


    Biographie

    Obwohl sie sich nach eigenen Angaben im Juli 1998 zusammenfanden, wird ihnen ein Demotape von Dezember 1997 zugeschrieben. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein, dass zu jenem Zeitpunkt ein anderes Line-Up bestand. Der erste Bassist hieß MAHIRO und hatte sich laut gängigem Wissen danach in keiner weiteren Band betätigt. Als Support-Schlagzeuger diente Rui, der ein Jahrzehnt später als Drummer von SIX-R wieder mit dem Sänger KISUI arbeiten sollte. Die neue Besetzung spielte dann im August 1998 das erste Konzert Phobias in der Form, in der die Band zu Ruhm gelangen sollte. Die beiden Gitarristen waren, wie auch schon zuvor, Eika und Iori gewesen, am Bass kam Kaede, am Schlagzeug KeiT neu hinzu.

    Sofort kam die Band beim Nagoya-Label Donuts Record West unter und veröffentlichte im Januar 1999 ihre erste Single in einer Limitierung von gerade mal 1000 Stück. Schon bald trat die Band auch außerhalb ihrer Heimatstadt auf und so wurde die Auflage ihrer zweiten Single, die im Mai folgte, auf nunmehr 3000 Exemplare erhöht. Nach der Veröffentlichung des zweiten Mini-Albums im Februar 2000, welches auf 5000 Stück begrenzt war, stieg Iori überraschend aus, nur um kurz darauf bei Lamiel einzusteigen. Da für ihn kein Ersatz gesucht wurde, machte die Band als Quartett weiter.

    Im September 2000 spielte die Gruppe drei Onemans - auch, um ihre im Monat darauf erscheinende VHS-CD Box zu promoten. Für diese, wie zuvor auch schon für die erste Single ohne Beteiligung Ioris, wurde die Auflage auf 3000 runter geschraubt. Dennoch genoss die Band weiterhin große Bekanntheit und begab sich auf mehrere kürzere Tourneen in den darauffolgenden Monaten. Ihr erstes richtiges Album, das viel gelobte "materiel of utopia", erschien Anfang April 2001 - pünktlich zum Beginn der Oneman-Tour [S-M]-system master. Nur wenige Monate später erschien ihr Best-of Album, was als erste Auflösungserscheinung verstanden werden muss. Es folgten zwar noch vier Singles, sowie die Teilnahmen an zwei Omnibus-Alben, mehr als eine Tour kam aber nicht zustande.

    So spielte die Gruppe am 3. April 2002 ihr letztes Oneman außerhalb Nagoyas im Shibuya ON AIR WEST, dessen Aufzeichnung bei ihrem letzten Konzert am 1. Mai 2002 auf VHS verkauft wurde. Später wurde sie auch denen zugänglich gemacht, die es nicht auf das Abschiedskonzert geschafft hatten. Letzteres erschien im Juni 2002 ebenfalls auf VHS und umfasste Filmmaterial von immerhin 139 Minuten.

    Danach startete Sänger KISUI sein Solo-Projekt, bei dem auch Kaede und Eika mitmischten. Ferner wurden viele Größen der damaligen Nagoya-Szene eingeladen. So war nicht nur das ehemalige Mitglied Iori mit von der Partie, sondern auch die mit deadman zu ersten Erfolgen gekommenen aie und Toki, der ehemalige Vizell-Bassist Hikaru und auch Hizumi von DéspairsRay. Jedoch war nur eine einzige Single das Resultat dieses Projektes. Danach widmete sich KISUI einem weiteren Soloprojekt, welches er mit Hilfe von Yu-ga (ex-DEViL KiTTY) realisierte und das die Fans damit überraschte, dass der Sänger einzelne Passagen rappte. Nach einer langen Pause kehrte er Ende 2006 mit SIX-R wieder zurück, verließ diese jedoch im Sommer 2008 und ward seither nicht mehr auf der Bühne gesehen.
    KeiT versuchte sich in zwei kleineren Bands, von denen die letztere sich im März 2005 auflöste. Danach verließ er, wie auch schon die anderen beiden Musiker Phobias, die Musikszene, wurde jedoch seither vereinzelt als Support gesichtet.
    Einzig Iori ist kontinuierlich in der Szene aktiv geblieben, zuletzt mit der Gründung der Band cocklobin.

    Autor: Viktor Hemminger (2009-03-20)
    Quelle





    Kennt jemand Phobia?? Hab bisher keine Lieder gehört, nur Bilder gesehen... und die sehen guuut aus o_O
    Ziemlich viel bemalt im Gesicht und so.
    Ich hab mal im WinMX versucht, MP3s zu finden, hab aber nix gefunden!

    Ich werd heute Nachmittag mal Bilder posten (bin grad nich an meinem Rechner, geht jetzt nicht).



    _Nemo_

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab lieder von ihnen in meiner liste vielleicht klappts heut ja noch un ich krieg ein paar.^.^

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sind den Phobia? Ich kenn die nicht, könnte irgendwer ein paar Bilder oder links bzw. Infos posten?!
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Info
    Gallery Page 1
    Gallery Page 2
    Gallery Page 3

    Ich finde auch, dass die alle total kawaii aussehen, aber Lieder hab ich leider keine...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehen echt ganz schnucklig aus! Machen sie Musik eher in Richtung Gothic?!
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, muss dir Nemontemi benatworten! ^^"

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yama
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Luzern (CH)
    Beiträge
    682
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis eben kannte ich sie nicht^^;;
    aber sie schauen wirklich gut aus °°
    Ich hab mir eben ein Lied runtergeladen (ein wunder mal gleich eine verbuindung zu kriegen XD), und ich find die musik auch gut Oo Ich finde, sie klingen ein bisschen wie Kagrra, wenn ich jetzt nen vergleich wagen sollte (also von wegen musik richtung, nicht irgendwie wertend).
    will mehr ;__;

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon gesagt, ich hab selbst nichts gefunden!
    Und wenn doch, dann mit eeeewig langen Warteschleifen. Hab noch nie ein Lied von denen gehört... ich mag nur die Band an sich bis jetzt, die Personen. Aber ich werd mal weiterversuchen, MP3s zu kriegen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm....ich find kaum was über die im Internet! Ich finde auch keine CD's von ihnen bei cdjapan! Komisch...bei amazon.co.jp hab ich nur das gefunden eine Limited Editon Single CD, fragt sich nur ob sie wirklich von denen ist, da waren so viele US-Importe dabei!



    Die Bedeutung des Zeichens konnte ich leider nicht herausfinden, habs weder mit meinem PC-Programm noch in meinem Zeichenwörterbuch gefunden. *grml*
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hab ich aber auch leider keine Ahnung was das heißen soll. Muss man mal bei google unter Phobia Discography suchen, dann findet man garantiert irgendwas von ihren CD's.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibts phobia ueberhaupt noch?
    oder waren das syndrome die sich aufgeloest haben?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Syndrome haben sich schon lange aufgelöst, bei Phobia weiß ich gar nix.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yama
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Luzern (CH)
    Beiträge
    682
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn Totchi schon so schöne Links geposted hat, guckt die doch wenigstens an XD
    Da steht, dass sie disbanded sind >.< Und eine Discography gibts da auch^^
    Bei CD-Japan gibts wohl keine CDs, weil sie Indies waren, und CD-Japan davon weniger verkauft (oder gar nicht?).

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yama: jep, hätte mir die Sachen mal durchlesen sollen, war aber in Eile, als ich die Sachen gepostet hab. ^^"

  15. #15
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber bei den finde ich keinen Titel, der zu dieser CD da passen könnte.
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht heißt das Schriftzeichen da einfach nur Phobia??? Bezweifel ich aber irgendwie *lol*

    Ich hab selber nicht die geringste Ahnung, ob's die noch gibt. Anscheinend nicht. Wie ihr ja alle merkt, ist es schwer, was brauchbares über sie zu finden...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @icequeen: Ach so, na dann musst du wohl noch ein bissl selber suchen. ^^

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ich frag am Mittwoch meine Japanisch Lehrerin! Sooo einfach ist das ^^
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, du hast ne japanisch Lehrerin? An der Schule, oder Privat?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besuch seit dem Frühjahr einen Japanisch Kurs an der Volkshochschule!
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts bei uns leider net. Hast du schon viel gelernt und ist es einfach?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ziemlich viel schon! Ich kann bis jetzt Hirangana & Katakana lesen und schreiben, so übliche Alltägliche Dinge sagen, ich könnte auch schon in Japan einkaufen gehen und mich durchfragen, wenns sein muss! Und ich bring mir zur Zeit selbst etwas Kanji bei und mach Vokabelarbeit.
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, naja, vielleicht sollte ich mich doch noch mal ein bissl genauer hier umschauen.
    Ok, aber jetzt wieder back-to-topic!!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um auf das Zeichen zurück zu kommen, dass auf der Single steht -ich hab gestern meine japanisch Lehrerin gefragt und die hat etwas komisch geschaut, weil das Zeichen soviel wie Wunde, verletzen bedeutet.

    In der On-Lesung wird es 'kizu' ausgesprochen.

    In der Kun-Lesung wird es 'shou' ausgesprochen, also langes o!!

    Ice*
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    4.765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich denke mal die Leute von Phobia haben sich bei dem Titel schon was gedacht... ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •