Ich denke nicht, dass nur Frauen das Sharingan weitergeben können. Das wäre einfach unlogisch. Dann müssten alle Uchiha Männer mit Cousinen verheiratet werden, oder aber das Sharingan würde bei Ihnen jeweils aussterben. Da wir aber wissen, das Sasuke und Itachi das Sharingan hatten, genauso wie ihr Vater, würde das Bedeuten, dass ihre Eltern irgendwie Verwand sein müssten. Das kann ja mal gut gehen, aber bei einem relativ kleinen Clan kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Wenn es also überhaupt nur über ein Geschlecht vererbt wird (was ich nicht glaube), dann über das Männliche. Würde auch besser zur Narutowelt passen. Stellt dir mal vor, der Uchiha-Stammhalter würde keine Nachkommen mit Sharingan bekommen... Dann wäre die Starke Linie in Ihm zu Ende. Andererseits ist es kaum vorstellbar, dass jemand ohne Sharingan Stammhalter des Clans wird...

Außerdem haben wir bei Neji und Hinata auch gesehen, dass ihr Väter die Augen hatten. Allgemein denke ich, dass sich ein Bluterbe vererbt, egal ob es Mutter oder Vater hatte. Bei Haku hatte es die Mutter und der Vater hatte eben keins.

Original von Roboto
Denn die Bedürfnisse Aller stehen immer noch über den Bedürfnissen eines Einzelnen oder den von einigen Wenigen !!
Danke Commander Spock