User Tag List

Seite 6 von 16 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 384

Thema: Vorurteile

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huscheli

    Nja, will sagen: Schemata müssn sein, um sich in der Welt orientieren zu können. Sie werden aber schlecht, wenn sie zu Vorurteilen werden, und das ist der springende Punkt. o.o'' Das geht nämlich schnell.
    Vorurteile sind nicht unbedingt schlecht, es kommt doch darauf an, wie man mit ihnen umgeht. Da du ja Schweizer bist, wirst du folgendes Beispiel sicherlich verstehen:

    Ich bin zwar eher LinksNeutral, muss aber sagen, dass die Ausländer in der Schweiz eher und schneller zur gewallt greifen als wir (ausnahme Nazis). Dies ist zwar ein Vorurteil, aber ich will mit diesem Vorurteil leben, da es mich eigentlich schützt... besonders als Skater ist man bei den Ausländern auf der Hasser-Liste... *ggg*

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt ganz darauf an ob man sich alles leisten kann was man tragen möchte. Wenn ja kann man bei der Person durch den Kleiderstil schoneiniges über die Persönlichkeit erfahren. Wenn nicht dann hat mal hat das Problem das man sofort abgestempelt wird da wir in einer (Kapital-)Gesellschaft leben die stark nach dem äußeren geht....also halt wie oben schon das Schubladensystem.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shogoki
    Vorurteile sind nicht unbedingt schlecht, es kommt doch darauf an, wie man mit ihnen umgeht. Da du ja Schweizer bist, wirst du folgendes Beispiel sicherlich verstehen:

    Ich bin zwar eher LinksNeutral, muss aber sagen, dass die Ausländer in der Schweiz eher und schneller zur gewallt greifen als wir (ausnahme Nazis). Dies ist zwar ein Vorurteil, aber ich will mit diesem Vorurteil leben, da es mich eigentlich schützt... besonders als Skater ist man bei den Ausländern auf der Hasser-Liste... *ggg*
    Doch Vorurteile sind so gut wie immer schlecht. Schubladen abe rnicht. Aber egal.

    Das ist Quatsch. Ich kleide mich nicht weniger provokativ (Metal halt), hatte aber nie Probleme mit Ausländern, und das als Mädchen.
    Und genau solche Linksneutrale, die dann kommen von wegen: "Ich bin ja kein Nazi, aber Ausländer haben wir viel zu viele und sie sind sooo böööse"...ne ich versteh dich ned. *g*

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch ausländer als freunde...

    ja mit metal-typen haben die Ausländer auch nicht so probleme... in einem Skater-Park in meiner Region, hat es ausländer... und die hassen die Skater... wharscheinlich aus eifersucht...

  5. #130
    Dark Magic
    Gast
    Original von Shogoki

    Ich bin zwar eher LinksNeutral, muss aber sagen, dass die Ausländer in der Schweiz eher und schneller zur gewallt greifen als wir (ausnahme Nazis).


    naja das stimmt aber doch zum teil.....neben meiner realschule steht ne hauptschule und es macht türken ziemlich viel spass andere anzupöbeln und eine schlägerei gradezu zu provozieren,weil sie um die 20 verwandte hinter sich stehen haben.......doch ich sehe nur selten das irgendein deutscher oder eine andere ausländer-gruppe so was macht.


    hab paar türken als freunde und die benehmen sich nicht so.......da finde ich es nicht wunderlich wenn kleinere die erst gerade auf die schule gekommen sind und das gleich mitbekommen einen weiten,weiten bogen um türken machen, weil man nie weiß ob der jetzt lust hat jmd. zusammenzuschlagen oder nicht...!


    doch man muss auch sagen wenn man türken als freunde hat,dann sind sie sehr loyale freunde und würden einem sofort helfen wenn man dumm angemacht wird oder änliches,so wars auch bei mir.....ich wurde mal angepöbelt von 2 türken konnte aber einer schlägerei ausweichen....am nächsten tag erzähl ich des so paar freunden darunter auch ein türke,der kannte die zwei und schon wurde ich bis zum heutigen tage nie wieder von irgendeinem dumm angemacht weil die dann weitererzählt haben das der und der mich kennt usw........!


    aber naja das mal dazu.



    zum richtigen thread kann ich nur sagen das ich eigentlich nur markenklamotten hab, aber andere nicht als schlechter ansehe oder mobbe wenn sie keine markenklamotten haben,das ist mir eigentlich bei anderen egal ob die nun das oder das haben,da leg ich bei der freundesauswahl keinen wert drauf!

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "linksneutral" ist als begriff ungefähr so sinnvoll wie "hellschwarz".

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt. eigentlich macht es eher sinn, neutral-links. sorry wenn man die 2 wörter vertauscht entsteht wirklich ein ganz anderer sinn oder eben keiner...

    PS: ich glaub jeder weiss aber was damit gemeint ist... du hast mich ja aber auf der hasserlist, darum draufgeschissen!

  8. #133
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shogoki
    PS: ich glaub jeder weiss aber was damit gemeint ist... du hast mich ja aber auf der hasserlist, darum draufgeschissen!

    *HUST* Macht doch sowas bitte per PN aus , und haltet auch aus dem Thread raus (ich weiß, NOCH kam nix.... -.- Aber es wäre gekommen)
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von Akila
    Original von Henne
    Original von killerfrettchen
    eben . vorurteile sind das problem bei dem schubladen system ...
    Ohne Vorurteile würde das Schubladensystem aber sinnlos werden. Wenn man nicht mit bestimmten Schubladenbewohnern ( ) bestimmte Dinge verbinden würde, bräuchte man gar keine Schubladen.
    hä? xD *nix mehr kapisch*
    Die sogenannten Schubladen sind dafür da, Leute mit bestimmten, gemeinsamen Merkmalen besser zusammenfassen zu können. Dies macht aber nur Sinn, wenn bspw. Leuten mit bestimmten Outfits vorurteilsmäßig bestimmte Eigenarten zugeordnet sind, sonst wäre es ja egal, wie sie aussehen. Darum sind Schubladen das Resultat von Vorurteilen. Und ohne Vorurteile bräuchte man darum keine Schubalden^^

    Aber jeder Mensch hat doch Vorurteile :wiry: Die kann man nicht einfach wegmachen, die hat man von anfang an^^

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darum hat's auch keinen Sinn, rumzuheulen, wie blöd Schubladendenken doch sei

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Akila
    Aber jeder Mensch hat doch Vorurteile :wiry: Die kann man nicht einfach wegmachen, die hat man von anfang an^^
    du meinst, man wird mit vorurteilen geboren? das ist genetisch bedingt?

  12. #137
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Akila
    Aber jeder Mensch hat doch Vorurteile :wiry: Die kann man nicht einfach wegmachen, die hat man von anfang an^^
    du meinst, man wird mit vorurteilen geboren? das ist genetisch bedingt?
    Völlig unsinnig das hinein zu interpretieren...

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was würdest du sonst als "von Anfang an" bezeichnen? Bedeutet doch eigentlich, dass man damit geboren wird, oder?

  14. #139
    Mangasamurai
    Gast
    Aber mit den Kleidern die man trägt will man doch auch ein bestimmtes bild vermitteln
    Also erstens sich abgrenzen und zweitens zeigen welcher Art "Lifestyle" man angehört... und wenn dann andere Gruppen Leute in diesen Klamotten sehe gibt es halt Stress und diese Vorurteile wie: "Du gehörst nicht zu uns sondern zu jm anderem" "Darum machen wir dich fertig --> Feindbild" etc.

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Aber mit den Kleidern die man trägt will man doch auch ein bestimmtes bild vermitteln
    Also ich zieh die Klamotten an, die mir gefallen und die für mich angenehm zu tragen sind. Bild vermitteln? Mit Alltagskleidung? Eher nicht.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...andererseits ist gerade der markenzwang bei klamotten in bestimmten szenen genau das: ein bild von sich vermitteln, etwas über gruppenzugehörigkeit aussagen. auch für soziale und politische statements wird kleidung ja des öfteren benutzt.

    und ich fürchte, dass gerade jugendliche, die einfach nur kleidung tragen, die ihnen gefällt, ohne jeden hintergedanken dabei, in der minderheit sind.

    und das nicht nur heute. auch vor 50 jahren hat man sich schon via frisur und kleidung bestimmten gruppen/ strömungen zugeordnet. ich denke, dass es sich hierbei um einen recht normalen prozess der identitätssuche handelt - unterordnung unter einen bestimmten, in gewissem rahmen selbst gewählten gruppenzwang, um in der gruppe grössere sicherheit zu erlangen als man das allein könnte.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich. Udn auch bei Erwachsenen / Berufstätigen kein seltenes Phänomen. Man denke nur an die bereits erwähnten Anzuträger bzw. an Kleiderauswahl bei Bewerbungsgesprächen.
    Dress-Code ist gerade in der Berufswelt von elementarer Bedeutung, deshalb finde ich es schade, dass sich die, die eigentlich noch anziehen könnten, was sie wollen, selbst einem Code unterwerfen.

  18. #143
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Schwarze Katze
    Original von Mangasamurai
    Aber mit den Kleidern die man trägt will man doch auch ein bestimmtes bild vermitteln
    Also ich zieh die Klamotten an, die mir gefallen und die für mich angenehm zu tragen sind. Bild vermitteln? Mit Alltagskleidung? Eher nicht.
    Hm und was ist dann mit den minirocktragenden Tussen die man abends in jeder Disko trifft? Die ziehen die doch an um zu zeigen: hey junge, schau ma was ich zu bieten habe...
    Dafür sieht man die morgens in Baggies in der Schule...

    @ L.N. Muhr: Ich hab zwar nicht alles verstanden aber es hört sich gut an *lach*
    ne im Ernst, das stimmt schon- z.B. erkennt man einen Freundeskreis/ eine Clique oft daran dass sie sich (bewusst od. unbewusst) im selben Stil kleiden.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Hm und was ist dann mit den minirocktragenden Tussen die man abends in jeder Disko trifft? Die ziehen die doch an um zu zeigen: hey junge, schau ma was ich zu bieten habe...
    Dafür sieht man die morgens in Baggies in der Schule...
    Nur weil die es halten, muss das ja nicht jeder tun.

  20. #145
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Schwarze Katze
    Original von Mangasamurai
    Hm und was ist dann mit den minirocktragenden Tussen die man abends in jeder Disko trifft? Die ziehen die doch an um zu zeigen: hey junge, schau ma was ich zu bieten habe...
    Dafür sieht man die morgens in Baggies in der Schule...
    Nur weil die es halten, muss das ja nicht jeder tun.
    Ausnahmen bestätigen die Regel :sure:
    Hab ja nicht gesagt dass es alle tun- aber dass es diese Leute auf jesen fall gibt

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du schriebst "Aber mit den Kleidern die man trägt will man doch auch ein bestimmtes bild vermitteln ". Keine Einschränkung, kein gar nichts. Also gehe ich davon aus, dass du im Zweifelsfall alle oder zumindest einen großen Teil der Bevölkerung meinst. Und diese Meinung teile ich nunmal nicht.

  22. #147
    Mangasamurai
    Gast
    Ich schon. Denn sogar wenn du sagst: Ich trage was ich will und zwar egal ob es Mode ist oder nicht- dann willst du zeigen dass du dich unabhängig vom Mainstream bewegst.
    Dieses "Bild vermitteln" tritt zwangsläufig auf solange man die Möglichkeit hat frei zu wählen was man trägt, deshalb nehme ich Entwicklungsländer o.ä. aus.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Ich schon. Denn sogar wenn du sagst: Ich trage was ich will und zwar egal ob es Mode ist oder nicht- dann willst du zeigen dass du dich unabhängig vom Mainstream bewegst.
    Dieses "Bild vermitteln" tritt zwangsläufig auf solange man die Möglichkeit hat frei zu wählen was man trägt, deshalb nehme ich Entwicklungsländer o.ä. aus.
    Du vergisst das es gerade in den Entwicklungsländern oftmals viele Traditionen gibt, die die Kleidung betreffen .. und ausserdem glaub ich ist unsere Entscheidungsfreiheit genauso eingeschränkt wie der Menschen dort es auch ist .. wir lassen uns vielleicht nicht aus Tradition leiten, aber Werbung und Medien im allg. beeinflussen uns doch auch ständig ..

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Ich schon. Denn sogar wenn du sagst: Ich trage was ich will und zwar egal ob es Mode ist oder nicht- dann willst du zeigen dass du dich unabhängig vom Mainstream bewegst.
    Eher nicht. Wer sagt denn, das meine Kleidungsstücke nicht dem Mainstream entprechen?
    Ich trage Kleidung, wenn sie mir gefällt und zwar unabhängig davon, ob sie dem derzeitigen Modegeschmack entspricht oder nicht (wobei ich nicht ausschließe, dass ich wie alle anderen auch durchaus davon geprägt bin), aber es liegt mir fern, damit vermitteln zu wollen, dass ich "anders" bin.
    Wenn ich einen kurzen Rock trage, dann weil ich mich damit hübsch finde. Wenn ich ein dünnes Kleid trage, dann weil es warm ist.
    Mir ist durchaus bewusst, welches Bild Kleidung vermitteln kann, aber ich habe weitaus besseres zu tun, als mir beim Anziehen den Kopf darüber zu zerbrechen (solange es unnötig ist).

  25. #150
    Mangasamurai
    Gast
    Okay. Lassen wir's dabei... :rolleyes2:

Seite 6 von 16 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher