User Tag List

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516
Ergebnis 376 bis 384 von 384

Thema: Vorurteile

  1. #376
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Nein, dass ist eher ein "Hm, kann man nicht so sagen, man sollte erstmal hinter die Fassade schauen, bevor man die Fassade beurteilt."
    Du drehst dich im Kreis. Es wurde gerade ausführlich beschrieben, dass die meisten Menschen mit einer "unnormalen" Dassade eine Aussage öffentlich machen wollen. Das geht anscheinend nicht in deinen Kopf hinein. Die Fassade ist doch nciht willkürlich gewählt. Genauso wie im Aldi "Milch" da drauf steht, wo auch Milch drin ist

    Na, da hast du schon mal ne komplett falsche Interpretation geliefert, die in genau 0 % stimmt.
    Das heißt 0% aller Rosenkranzträger sind dem Christentum nicht völlig abgeneigt? Also sind 100% aller Rosenkrankzträger dem Christentum mehr oder weniger abgeneigt? :wiry:

    Das hat weder was mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Wenn die Swastika für mich das Symbol des Lichts, der Sonne und des Glücks ist, sehe ich nicht ein, wieso ich es nicht tragen sollte. Jeder, der mich darauf anspricht und fragt, wieso ich es denn trage, wird sehr schnell die Gründe herausfinden. Jeder, der bereit ist zu fragen und mich nicht sofort in die Kategorie "Nazi" steckt.
    In Deutschland machst du dich damit strafbar, das Symbol ist verfassungswidrig und speziell in Deutschland ist mit dem Umgang des Haenkreuzes eine gewisse Mentalität verpflichtend. Wer also ein Swastika als Sonnenssymbol trägt, ist in dem Sinne dumm, dass er intollerant gegenüber denen sind, die die wahre Bedeutung nicht kennen. Oder willst du einem Juden, der dich (vllcht aus Angst) nciht sofort anspricht, was es bedeuten soll 8weil er keine andere bedeutung kennt), den Vorwurf machen, ein intolleranter von Vorurteilen infizierter Mensch zu sein? Wer ein Swastika trägt, sollte sich der Verantwortung gegenüber denen bewusst sein, die er damit provoziert oder einschüchtert. Ich kann mir nciht vorstellen, dass jemand in Deutschland das Sonnensymbol ohne provokante Hintergedanken trägt. Schließlich könnte man es auch einfach aufm Schriebtisch liegen lassen, weil man weiß, dass es jemand fehlinterpretierne könnte. Wer es dennoch anzieht, will mindestens Blicke oder Gespräche heraufbeschwören.

    Ne, aber es gibt ja noch ein paar weitere Möglichkeiten außer der fanatischen Christin. Soll ich mich nur wegen diverser Fanatiker in meiner persönlichen Gestaltung einschränken?
    Davon war nicht die Rede. Es ging darum, dass man eine gewisse Geisteshaltung ablesen kann (ganz ohne Vorurteile). Denn ein fanatischer Christ würde kein umgedrehtes Kreuz tragen ==> Jemand, der ein umgedrehtes Kreuz trägt ist satanistisch, will provozierne oder sonst was, ist aber IN JEDEM FALL kein fanatischer Christ.

    Korrekt, jedoch liegt die Betonung hier auf "die meisten". Du kannst leider nicht beurteilen, ob dieser jemand zu den meisten gehört oder nicht.
    Und was ist so schlimm daran, wenn man jeden mit nazi-symbolik am körper für nen fascho hält und unter 1000 dann eben mal einen, der keiner ist, er wischt? Du zerlegst hier die ganze Zeit die größten Ausnahmefälle, die man sich vorstellen kann, nur um irgendwie Recht zu behalten.

    Außerdem bin beim besten Willen nicht ich es, die es sich einfach macht. Während du nach dem Äußeren urteilst, dir nicht die Mühe machst, jemanden kennenzulernen, hinter dieses Äußere zu schauen und gleich mal in irgendwelche Schubladen steckst, schau ich, dass ich die Person hinter der Fassade kennenlerne.
    Hast du Hennes Beiträge nciht gelesen? Ôo
    Er hat doch ausführlich geschildert, wie sinnlos es ist, einen äußerlich als nazi identifizierbaren Menschen kennen lernen zu wollen udn welche Folgen es hat. Du verstehst IMMER NOCH NICHT, dass Leute bewusst Kleidung tragen. Wer ne Glatze hat, ein Landser t-shirt und ne reichskriegsflagge an der jacke trägt, ist nunmal ein nazi. ganz unabhängig von dem was sich hinter der "fassade" verbirgt. es ist faschistisch genug, so etwas zu tragen. du vergisst wohl,m dass die kleiderwahl und äußerliche gestaltung ein elementarer bestandteil des charakters und des wesens ist.

    Niemand redet von entschuldigen, sondern von erklären, verstehen, aus der Welt räumen, soweit machbar. Du kannst nicht eine Krankheit heilen, wenn du ihre Ursprünge nicht kennst. Und du kannst nicht die Ursprünge kennenlernen, wenn du die Kranken meidest.
    darum ging es doch gar nicht. du sprichst auf einmal vom verstehen/aus der welt räumen der nazi-ideologie obwohl es doch darum ging, wie sinnvoll es ist, einen nazi anzusprechen, ob er wirklich einer ist, wenn er nazi-kleidung trägt.

    Nein, schwer zu erkennen nicht, aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du vergisst, dass wir hier nicht von gleich programmierten Maschinene reden, die beim selben Input den selben Output präsentieren, sondern von Individueen, deren Meinungen genauso verschieden sind wie ihre Gründe.
    Man kann auch individuell sein, wenn man sich äußerlich udn innelrich einer Subkultur angehörig fühlt. Wenn ich einen langhaarigen kerl mit Blümchen T-Shirt und Joint im Mund sehe denk ich mir "Hm, ein Hippie" und nicht "Hm, ein Hippie wie jeder andere Hippie, ohne eigene Meinung, absolut unindividuell!!!" Von menschlicher Maschinerie oder Identitätslosigkeit war nie die rede. Du verdrehst wirklich alles.

    Sehr gute Einstellung.

    "Sie sind zu viele, sie sind in der Übermacht, würde eh nichts bringen, wenn ich damit anfange, also lassen wir es gleich bleiben."

    Jap, sehr gut.
    Wie oft hast du schon Nazis von deiner Meinung überzeugt, geschweige denn mit ihnen geredet? Und vergiss nciht, dass Henne nicht wie ein Unschuldengel wie du aussieht
    Ganz abgesehen davon sprach Henne keineswegs davon, sich einschüchtern zu lassen, weil Nazis die Übermacht wären etc. Du verdrehst alles. Es ging um Gespräche, Fragen nach dem Inneren der Nazis. Du sprichst auf einmal von aktivem Gegenwirken. Gespräche bringen nichts, weil es zu viele sind. Was bringt es, jeden, der aussieht wien Nazi erst philosphisch durch Fleischwolf zu drehen, um herauszufinden wieso er siene Ideale über siene Kleidung verbreitet?? Es sind zu viele. Das bedeutet nicht, dass man sie ignorieren soll, sondern dass man andere Methoden einbringen muss. Nicht jeden einzelnen vollabern (der lacht einen eh aus, sobald man wieder weg ist), sondern größere Aktionen starten. Das ist jetzt off-topic, das kommt davon, wenn du in jedem >Beitrag völlig neue Themengebiete anschneidest, ohne daran zu denken, worauf Henne sich bezogen hat.

    Und welchen Charakter hat ein Nazi? Oder die Einstellung "alle außer den Ariern sind minderwertig"... welchen Charakter spiegelt sie wieder?
    Das wurde auch schon genannt :wallbash:
    Nazis haben ein Weltbild jenseits von Gleichheit, Menschlichkeit und Freiheit und sinnen nach einer unterdrückenden Herrschaft. Diese Eigenschaften lassen mich nur zu einem Schluss kommen: unendliche Dummheit. Und zwar bei jedem Nazi. Denn ejder, der die Ideologie in irgendeiner Weise unterstützt ist armselig und dumm.

    Hacken Nazis auf Schwächeren rum? Ist Nazi für einige nicht einfach nur eine andere Form des "Dagegenseins"? Sind sie wirklich gegen Ausländer, Homosexuelle und was weiß ich was? Kannst du das wirklich, aus vollem Herzen, mit gutem Gewissen, für jeden gottverdammten Nazi auf dieser gottverdammten Welt sagen?
    Ja. Sobald sich jemand als Neonazi bezeichnet, sobald jemand ein SS-Runen am Arm trägt, sobald jemand Heil Hitler schreit, tritt er damit egal wie überzeugt er davon iast oder nicht für ein Regime des Schreckens ein, was für mich nur eine Konsexquenz hat: nämlich die bezeichnung "dumm".
    Man hackt als Nazi auf schwächeren rum, natürlich. jeder ausländer fühlt sich missachtet, wenn vor ihm ein kahlgeschorener junge mit laut nazi-mucke aufgedreht vorbei läuft. ganz egal, ob er die musik aus spaß oder überzeugung hört, er ist DUMM.

  2. #377
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    @Dragonblood
    Kleidung aus reiner Provokation zu tragen ist in meinen Augen schlichtweg kindisch. Dasselbe gilt für Schmuck.
    Seh ich nicht anderes, trotzdem gibt es nur einen Teil des Menschen wieder, oder? Nicht das Gesamtkonzept.

    Was die Neonazis angeht: Die sind in ihrer Einstellung an sich sicherlich mal was ekelhaftesten, dümmsten und verschissensten, was es gibt. Entschuldigung, aber ein Neonazi, der _weiss_, was er vertritt, der ist beschissen. Du nimmst hier im übrigen grad Leute in Schutz, die dich und mich umbringen würden, ist dir das eigentlich klar?
    Was heißt hier "in Schutz nehmen"? Ich versuche nur zu differenzieren. Nicht jeder Nazi schlägt Homosexuelle tot. Oder wollen wir anfangen, in Kategorien zu denken? Jeder Punk ist gegen Nazis, jeder Satanist trägt immer Schwarz und umgedrehte Kreuze und hasst die Christen, jeder Grufti ist ein Nachtschwärmer, der sich am liebsten in einen Sarg legen würde, jeder Hippie ist ein Blumenfresser, kifft und praktiziert freie Liebe.

    Wie war das mit dem Schwarzweißdenken?

    Leute, die keine Ahnung von einem Krieg haben, geschweige denn von einem Weltkrieg, aber die Basis für den Massenmord an Menschen unterstützen.
    Wer sich als Neonazi bezeichnet, aber keine Ahnung hat, was er eigentlich ist, ist imho genauso mit Blödheit gestraft. Ein Mitlaufen ohne nachzudenken, nicht ein einziges Mal seinen Kopf benützen und überlegen "Hey, was mache ich eigentlich da?" das ist dumm. Die Faulheit zum Lernen.
    Jap, korrekt. Lassen wir sie in ihrer Dummheit vergammeln, schadet ja nicht, ne? Anstatt sie aufzuklären, mit ihnen zu reden, sie aus ihrer Dummheit oder Situation herauszubringen schimpfen wir weiter auf sie und ihre Dummheit und suhlen uns in unserer Intelligenz, die uns nicht zu dem macht, was sie sind.

    Von mir aus kann ein Neonazi, nachdem er einen Juden auf dem Hinterhof verprügelt hat mit Rosen unter meinem Fenster stehen und Liebeslieder vorsingen und mich wie eine Königin behandeln, ich würde auf den Hinterhof rennen und dem Juden helfen. 100%.
    Du, so scheint es, würdest erstmals mit dem Neonazi ein psychoanalytisches Gespräch führen. Mit einem, der dich im Falle des Falles töten würde.
    Würd ich auch machen. Und würd ein Jude einenn Nazi verprügeln, würd ich dem Nazi helfen. Nicht weil der eine Jude, der andere Nazi ist, sondern weil der eine dem anderen schadet. Fertig aus.

    Und nachdem ich dem einen geholfen habe, würd ich schauen, warum der andere das gemacht hat und wie man am besten verhindert, dass er es nochmal macht. Das heißt, die Gründe so gut es geht aus der Welt schaffen. Mit Schimpfen, Beschuldigen, Ignorieren und Verachten verbessert man nichts.

  3. #378
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was heißt hier "in Schutz nehmen"? Ich versuche nur zu differenzieren. Nicht jeder Nazi schlägt Homosexuelle tot. Oder wollen wir anfangen, in Kategorien zu denken? Jeder Punk ist gegen Nazis, jeder Satanist trägt immer Schwarz und umgedrehte Kreuze und hasst die Christen, jeder Grufti ist ein Nachtschwärmer, der sich am liebsten in einen Sarg legen würde, jeder Hippie ist ein Blumenfresser, kifft und praktiziert freie Liebe.

    Wie war das mit dem Schwarzweißdenken?
    Das nennt man nciht Kategorien, sondern Subkulturen. Und wer sich als Punk bezeichnet, wird wissen, warum. Jeder Punk ist gegen Nazis. Wer von sich meint, er wäre Punk und ist nciht gegen Nazis, ist höchstens ein idiot. Du sprichst übrigens malw eider von sachen, um die es nciht ging.
    Es ging darum, inwiefern man durch das Äußerliche den Charakter / deine Neigung ablesen kann. Und nicht darum, inwiefern man durch die subkulturelle Angehörigkeit Freizeitaktivitäten / Einstellungen ablesne kann.

    Jap, korrekt. Lassen wir sie in ihrer Dummheit vergammeln, schadet ja nicht, ne? Anstatt sie aufzuklären, mit ihnen zu reden, sie aus ihrer Dummheit oder Situation herauszubringen schimpfen wir weiter auf sie und ihre Dummheit und suhlen uns in unserer Intelligenz, die uns nicht zu dem macht, was sie sind.
    Du gehst gar nciht auf Mayday ein. sie sprach nciht davon, die nazis zu ignorierne ode rnur zu schimpfen. und in diesem thread geht es auch nciht um nazi-bekämpfung. bleib doch einmal beim thema. es ging nciht darum, dass man nazis ignorieren sollte, SONDERN: es ging darum, dass man nicht jeden der sienem äußeren nach ein nazi ist ansprechen muss um seine beweggründe,s einen charakter zu ergründen und stolz drauf sien kann, 100%ig vorurteil-los gehandelt zu haben. neonazis sind eine subkultur, haben eine organisierte untergrundstruktur und verfolgen ziele. glaub mir, ich hatte das schon hinter mir: redest du mit einem und denkst, du hättest ihn überzeugt, trifft er sich am nächsten tag mit sienen kameraden (in der schule, nachbarschaft, sie gehen auf ihn zu, egal wie) und schwupps erwacht der gruppenzwang oder die begeisterung am führer. da muss man sich schon was besseres einfallen lassen, n bisschen gegeninitiative zeigen, wenns sein muss mit gewalt.

    Würd ich auch machen. Und würd ein Jude einenn Nazi verprügeln, würd ich dem Nazi helfen. Nicht weil der eine Jude, der andere Nazi ist, sondern weil der eine dem anderen schadet. Fertig aus.
    Würde ich nicht. Ein Nazi, der für eine antisemitische ideologie eintritt, für einen nicht wieder gut zu machenden völkermord, der hat mindestens das verdient. egal warum, dummheit gehört manchmal ausm kopf geprügelt. und jetzt überleg mal: würdest du als jude nicht anders handeln, wenn vor dir jemand mit nazi-abzeichen rumstolziert? ob du es würdest oder nicht, nachvollziehbar ist es. aber da sist wieder ein andres thema (ich evrsteh eh net, was deine aussage mti der von mayday zu tun hatte, weil das eine mit dme anderen nix zu tun hat, ihr ging es um den darauf folgenden abschnitt)

  4. #379
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Du drehst dich im Kreis. Es wurde gerade ausführlich beschrieben, dass die meisten Menschen mit einer "unnormalen" Dassade eine Aussage öffentlich machen wollen. Das geht anscheinend nicht in deinen Kopf hinein. Die Fassade ist doch nciht willkürlich gewählt. Genauso wie im Aldi "Milch" da drauf steht, wo auch Milch drin ist
    Was anderes geht aber anscheinend in DEINEN Kopf nicht rein, nämlich, dass du nicht bei jedem Menschen 100% sagen kannst, dass seine Fassade auch seinem Inneren entspricht. Wenn auf der Packung "Milch" drauf steht, muss ich erstmal die Packung aufmachen und schauen, ob da wirklich Milch drin ist. Zu 99% ist das vllt der Fall, aber zu 1% sieht das womöglich anders aus. Du verachtest aber diesen 1% genauso wie die anderen 99%.

    Das heißt 0% aller Rosenkranzträger sind dem Christentum nicht völlig abgeneigt? Also sind 100% aller Rosenkrankzträger dem Christentum mehr oder weniger abgeneigt? :wiry:
    Nein. Er hat in genau 0% auf die Interpretation bzgl mir unrecht. Ich bin weder dem Christentum zugeneigt noch sonstwas in der Art, sondern trage es einfach als modisches Accessoire. Fertig.

    In Deutschland machst du dich damit strafbar, das Symbol ist verfassungswidrig und speziell in Deutschland ist mit dem Umgang des Haenkreuzes eine gewisse Mentalität verpflichtend. Wer also ein Swastika als Sonnenssymbol trägt, ist in dem Sinne dumm, dass er intollerant gegenüber denen sind, die die wahre Bedeutung nicht kennen. Oder willst du einem Juden, der dich (vllcht aus Angst) nciht sofort anspricht, was es bedeuten soll 8weil er keine andere bedeutung kennt), den Vorwurf machen, ein intolleranter von Vorurteilen infizierter Mensch zu sein?
    Nein, würd er sich aber die Mühe machen und fragen, könnt ich es ihm erklären. Gesetz dem Fall, ich sei wirklich ein Neonazi, der jeden Juden zusammenschlägt: Woher soll der Nazi denn bitte wissen, dass das ein Jude ist? Steht da irgendwo fett auf der Stirn "JUDE" drauf oder wie?

    Wer ein Swastika trägt, sollte sich der Verantwortung gegenüber denen bewusst sein, die er damit provoziert oder einschüchtert. Ich kann mir nciht vorstellen, dass jemand in Deutschland das Sonnensymbol ohne provokante Hintergedanken trägt. Schließlich könnte man es auch einfach aufm Schriebtisch liegen lassen, weil man weiß, dass es jemand fehlinterpretierne könnte. Wer es dennoch anzieht, will mindestens Blicke oder Gespräche heraufbeschwören.
    Interessant, du kannst anscheinend den Wunsch oder die Intention eines jeden Menschen vorhersagen? Respekt, wie sind die Zahlen fürs nächste Lotto?

    Ne, mal ehrlich, ich könnte jetzt ganz einfach ein Swastikasymbol um den Hals tragen, mir zwar dessen bewusst sein, dass es jemand als Nazisymbol sehen könnte, aber in meiner (zugegeben, utopischen) Welt würde man mich erstmal fragen, warum ich es trage, bevor man mich als Nazi beschimpft.

    Davon war nicht die Rede. Es ging darum, dass man eine gewisse Geisteshaltung ablesen kann (ganz ohne Vorurteile). Denn ein fanatischer Christ würde kein umgedrehtes Kreuz tragen ==> Jemand, der ein umgedrehtes Kreuz trägt ist satanistisch, will provozierne oder sonst was, ist aber IN JEDEM FALL kein fanatischer Christ.
    Jap, du hast eine einzige Möglichkeit von.. wievielen, tausenden? ausgeschlossen. Was sagt dir das? Nichts, absolut rein gar nichts. Das man gewisse Sachen durchaus ausschließen kann, dagegen sag ich ja nichts. Aber diese sind so minimal, dass es fast nicht ins Gewicht fällt.

    Und was ist so schlimm daran, wenn man jeden mit nazi-symbolik am körper für nen fascho hält und unter 1000 dann eben mal einen, der keiner ist, er wischt? Du zerlegst hier die ganze Zeit die größten Ausnahmefälle, die man sich vorstellen kann, nur um irgendwie Recht zu behalten.
    Warum Recht behalten? Wie kannst du sagen, es sind die größten Ausnahmefälle? Mal davon abgesehen bin ich immer noch der Meinung, dass auch diese Faschos noch eine andere Seite haben als die Faschoseite. Der Mensch hat mehr Facetten als nur eine politische. Wenn du dir nicht die Mühe machst, diese Kennenzulernen, wirst du immer nur die Faschoseite sehen und den Menschen auf einen einzigen Aspekt reduzieren.

    Hast du Hennes Beiträge nciht gelesen? Ôo
    Er hat doch ausführlich geschildert, wie sinnlos es ist, einen äußerlich als nazi identifizierbaren Menschen kennen lernen zu wollen udn welche Folgen es hat. Du verstehst IMMER NOCH NICHT, dass Leute bewusst Kleidung tragen. Wer ne Glatze hat, ein Landser t-shirt und ne reichskriegsflagge an der jacke trägt, ist nunmal ein nazi. ganz unabhängig von dem was sich hinter der "fassade" verbirgt. es ist faschistisch genug, so etwas zu tragen. du vergisst wohl,m dass die kleiderwahl und äußerliche gestaltung ein elementarer bestandteil des charakters und des wesens ist.
    Nein, ich vergesse es in keinster Weise. Aber ich differenziere. Nicht jeder Punk ist gleich, oder? Nicht jeder, der bunte Haare hat, sich die Klamotten zerreißt und Antinazizeichen aufnäht ist genauso wie jeder andere, der das macht. Es gibt Unterschiede. Und diese Unterschiede wirst du nicht kennenlernen, wenn du von den äußeren Zeichen auf das Gesamtkonzept schließt.

    darum ging es doch gar nicht. du sprichst auf einmal vom verstehen/aus der welt räumen der nazi-ideologie obwohl es doch darum ging, wie sinnvoll es ist, einen nazi anzusprechen, ob er wirklich einer ist, wenn er nazi-kleidung trägt.
    Hängt das eine nicht mit dem anderen zusammen? Du musst erstmal wissen, ob der, der da vor dir steht, auch wirklich das ist, was er trägt. Wie oben erwähnt, mag ja sein, dass nur 1% es nicht sind... und? Diese 1% presst du aber trotzdem in ein Schema.

    Und, wiederrum, wie kannst du etwas verbessern, wenn du es meidest? Warum sagst du "Ne, mit dem will ich nichts zu tun haben, der ist ein Nazi", ohne ihn wirklich zu kennen?

    Man kann auch individuell sein, wenn man sich äußerlich udn innelrich einer Subkultur angehörig fühlt. Wenn ich einen langhaarigen kerl mit Blümchen T-Shirt und Joint im Mund sehe denk ich mir "Hm, ein Hippie" und nicht "Hm, ein Hippie wie jeder andere Hippie, ohne eigene Meinung, absolut unindividuell!!!" Von menschlicher Maschinerie oder Identitätslosigkeit war nie die rede. Du verdrehst wirklich alles.
    ´

    Nö, tu ich nicht. "Hm, ein Hippie." Und weiter? Mehr werd ich nicht erfahren, wenn ich bei "Hm, ein Hippie" bleibe. Vielleicht sollte es mal heißen "Hm, ein Hippie, der am liebsten Hühnenfilet isst, Cabrio fährt und zu Hause fünf Hunde hat."

    Wie oft hast du schon Nazis von deiner Meinung überzeugt, geschweige denn mit ihnen geredet? Und vergiss nciht, dass Henne nicht wie ein Unschuldengel wie du aussieht
    Entschuldige, ich hatte noch nie die Möglichkeit mit einem Nazi zu reden. Weiß nicht mal, wo ich in der Gegend welche finde. Vielleicht ändert es sich das auch mal...

    Tja.. da kann ich nichts für. Würde man mit diesem "Scheißpunk"-"Scheißnazi"-Gehabe aufhören, könnte man ja vllt mal vernünftig reden. Dazu sind aber wohl beide Seiten nicht bereit.

    Ganz abgesehen davon sprach Henne keineswegs davon, sich einschüchtern zu lassen, weil Nazis die Übermacht wären etc. Du verdrehst alles. Es ging um Gespräche, Fragen nach dem Inneren der Nazis. Du sprichst auf einmal von aktivem Gegenwirken. Gespräche bringen nichts, weil es zu viele sind.Was bringt es, jeden, der aussieht wien Nazi erst philosphisch durch Fleischwolf zu drehen, um herauszufinden wieso er siene Ideale über siene Kleidung verbreitet?? Es sind zu viele. Das bedeutet nicht, dass man sie ignorieren soll, sondern dass man andere Methoden einbringen muss. Nicht jeden einzelnen vollabern (der lacht einen eh aus, sobald man wieder weg ist), sondern größere Aktionen starten. Das ist jetzt off-topic, das kommt davon, wenn du in jedem >Beitrag völlig neue Themengebiete anschneidest, ohne daran zu denken, worauf Henne sich bezogen hat.
    Schon mal daran gedacht, dass man immer erst im Kleinen beginnen muss, um irgendwas zu ändern? Wenn du einen Nazi von seiner Ideologie abbringst, ist das schon mal ein Erfolg. Und dabei bringen Gespräche durchaus etwas.

    Ach, und wie sehen deine anderen Methoden aus? Glaubst du durch Demos wird aus einen Nazi ein Punk? Glaubst du, durch Protestaktionen änderst du auch nur einen von ihnen? Denk doch mal andersrum: Würdest du dich durch eine Nazidemo umstimmen lassen?

    Im Übrigen sehe ich wirklich nicht, wo ich Henne missverstanden hätte.

    Das wurde auch schon genannt :wallbash:
    Nazis haben ein Weltbild jenseits von Gleichheit, Menschlichkeit und Freiheit und sinnen nach einer unterdrückenden Herrschaft. Diese Eigenschaften lassen mich nur zu einem Schluss kommen: unendliche Dummheit. Und zwar bei jedem Nazi. Denn ejder, der die Ideologie in irgendeiner Weise unterstützt ist armselig und dumm.
    Das erzähl doch bitte mal deinem Lieblingsnazi um die Ecke. Der weiß höchstwahrscheinlich nicht mal, dass er diese Ziele hat. Und mal wieder presst du absolut jedem Nazi diese Gesinnung auf. Soweit ich es teilweise mitgekriegt habe, wollen einige gar nicht mal eine unterdrückende Herrschaft whatever, sondern nur einen Nationalstaat, in dem keine Ausländer sind. Im Übrigen von mehreren Naziorganisationen auch im Ausland das Ziel. (Quelle: Irgendeinen Sendung) Entspricht nicht unbedingt deinem genannten Weltbild.

    Ja. Sobald sich jemand als Neonazi bezeichnet, sobald jemand ein SS-Runen am Arm trägt, sobald jemand Heil Hitler schreit, tritt er damit egal wie überzeugt er davon iast oder nicht für ein Regime des Schreckens ein, was für mich nur eine Konsexquenz hat: nämlich die bezeichnung "dumm".
    Man hackt als Nazi auf schwächeren rum, natürlich. jeder ausländer fühlt sich missachtet, wenn vor ihm ein kahlgeschorener junge mit laut nazi-mucke aufgedreht vorbei läuft. ganz egal, ob er die musik aus spaß oder überzeugung hört, er ist DUMM.
    Blöd nur, dass die Köpfe von einigen dieser Naziorganisationen intelligente Menschen sind.

    Schubladen denken, mal wieder. Schublade auf, Menschen rein, Schublade zu. Fertig. Gründe werden nicht mal annähernd in Betracht gezogen. Hm...

  5. #380
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Seh ich nicht anderes, trotzdem gibt es nur einen Teil des Menschen wieder, oder? Nicht das Gesamtkonzept.
    Das Problem ist, dass, wenn ein Mensch seine dumm kindische und provokante Seite zeigt, er sich einfach nicht wundern muss, dass andere Leute keine Lust haben, sich näher mit ihm zu befassen.

    Wir leben in einer Gesellschaft und diese hat Richtlinien, hat moralische Grundgedanken (Hakenkreuz resp. Swastika) und wer diese ignoriert, denen entgegentritt, der muss damit rechnen auch mit negativen Meinungen, Behandlungen konfrontiert zu werden. Du darfst nicht erwarten, dass man dich anlächelt, wenn du das Hakenkreuz trägst, egal welche Bedeutung es für dich hat. Für einen guten Teil der Bevölkerung erweckt dieses Symbol Erinnerungen an die Nazis. An nichts gutes. Wenn du dann meinst, dass diese Leute dann ignorant sind, weil sie dich nicht fragen, dann muss ich echt nur noch den Kopf schütteln.

    Was heißt hier "in Schutz nehmen"? Ich versuche nur zu differenzieren. Nicht jeder Nazi schlägt Homosexuelle tot.
    JEDER Nazi ist gegen Randgruppen und (schwächere) Minderheiten. JEDER. Dadurch identifizieren sich (Neo)nazis ja. Da gibt es nichts zu differenzieren. Es ist mir schnuppe, ob er mich totschlägt oder nur verpügelt oder verbal fertig macht. Er ist ein intolerantes *********, punkt. Wenn jemand sich als Neonazi bezeichnet, aber nichts gegen Homosexuelle hat, hat er an sich auch eine rechte Wissenslücke, was seine Subkultur angeht und ist imho eben wieder: dumm.

    Und genau durch deine versuchte Differenzierung nimmst du ihn in Schutz.

    Jeder Punk ist gegen Nazis, jeder Satanist trägt immer Schwarz und umgedrehte Kreuze und hasst die Christen, jeder Grufti ist ein Nachtschwärmer, der sich am liebsten in einen Sarg legen würde, jeder Hippie ist ein Blumenfresser, kifft und praktiziert freie Liebe.
    Das sind saubere Vorurteile, die du darlegst. Nichts anderes. Ein Hippie definiert sich nicht durch das ****** von allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ein Nazi aber schon durch oben genanntes. Die kleinen Unterschiede bzw. die Grauzone, die du übersiehst.

    Jap, korrekt. Lassen wir sie in ihrer Dummheit vergammeln, schadet ja nicht, ne? Anstatt sie aufzuklären, mit ihnen zu reden, sie aus ihrer Dummheit oder Situation herauszubringen schimpfen wir weiter auf sie und ihre Dummheit und suhlen uns in unserer Intelligenz, die uns nicht zu dem macht, was sie sind.
    Wo auch immer du das herausgelesen hast... Setz' dich nochmals hin, lies dir meinen Abschnitt durch und dann denk' nochmals nach. Ich habe mit KEINEM Wort gesagt, dass man die Neonazis machen lassen soll. Mit KEINEM einzigen.



    Zum Rest sag' ich nichts, gehört nicht mehr hierhin.

  6. #381
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Das nennt man nciht Kategorien, sondern Subkulturen. Und wer sich als Punk bezeichnet, wird wissen, warum. Jeder Punk ist gegen Nazis. Wer von sich meint, er wäre Punk und ist nciht gegen Nazis, ist höchstens ein idiot. Du sprichst übrigens malw eider von sachen, um die es nciht ging.
    Es ging darum, inwiefern man durch das Äußerliche den Charakter / deine Neigung ablesen kann. Und nicht darum, inwiefern man durch die subkulturelle Angehörigkeit Freizeitaktivitäten / Einstellungen ablesne kann.
    Du redest von "sich als Punk bezeichnen". Dazu muss ich aber erstmal mit jemandem reden, damit er sich als etwas bezeichnen kann.

    Dein Äußeres zeigt aber unter Umständen deine subkulturelle Angehörigkeit an. Du trennst hier etwas, was man nicht trennen kann.

    Du gehst gar nciht auf Mayday ein. sie sprach nciht davon, die nazis zu ignorierne ode rnur zu schimpfen. und in diesem thread geht es auch nciht um nazi-bekämpfung. bleib doch einmal beim thema. es ging nciht darum, dass man nazis ignorieren sollte, SONDERN: es ging darum, dass man nicht jeden der sienem äußeren nach ein nazi ist ansprechen muss um seine beweggründe,s einen charakter zu ergründen und stolz drauf sien kann, 100%ig vorurteil-los gehandelt zu haben. neonazis sind eine subkultur, haben eine organisierte untergrundstruktur und verfolgen ziele. glaub mir, ich hatte das schon hinter mir: redest du mit einem und denkst, du hättest ihn überzeugt, trifft er sich am nächsten tag mit sienen kameraden (in der schule, nachbarschaft, sie gehen auf ihn zu, egal wie) und schwupps erwacht der gruppenzwang oder die begeisterung am führer. da muss man sich schon was besseres einfallen lassen, n bisschen gegeninitiative zeigen, wenns sein muss mit gewalt.
    Ehm.. du redest genau von dem, von dem ich auch geredet habe. Widersprich dir doch nicht dauernd. Und doch, man muss jeden ansprechen. Ansonsten denkst du in Schubladen. Ansonsten gehst du davon aus, dass jeder ist so, wie dein Bild es dir vorschreibt. Ansonsten überträgst du eine bekannte Form auf alle anderen. Ansonsten differenzierst du nicht.

    Und nur, weil ein einziger Nazi nicht so gehandelt hat, wie du es gerne hättest, verurteilst du es? Hast du es schon mal bei jedem probiert? Wohl kaum. Mal davon abgesehen nennst du selber einen der Gründe: Gruppenzwang. Nur durch ein einziges Gespräch kannst du nichts ändern. Brauchst dich also nicht wundern.

    Und Gewalt ist nie, nie, nie eine Lösung. Damit begibst du dich auf das gleiche Niveau hinab. Ein Punk, der nen Nazi verprügelt, ist nicht besser als ein Nazi, der nen Punk verprügelt.

    Würde ich nicht. Ein Nazi, der für eine antisemitische ideologie eintritt, für einen nicht wieder gut zu machenden völkermord, der hat mindestens das verdient. egal warum, dummheit gehört manchmal ausm kopf geprügelt. und jetzt überleg mal: würdest du als jude nicht anders handeln, wenn vor dir jemand mit nazi-abzeichen rumstolziert? ob du es würdest oder nicht, nachvollziehbar ist es. aber da sist wieder ein andres thema (ich evrsteh eh net, was deine aussage mti der von mayday zu tun hatte, weil das eine mit dme anderen nix zu tun hat, ihr ging es um den darauf folgenden abschnitt)
    Nein. Ich würde auch niemanden verprügeln, der gegen Homosexuelle ist, egal wie wütend ich deswegen bin. Ich bin kein Tier, ich besitze Vernunft, die ich auch einzusetzen weiß. Und ich begebe mich nicht auf das Niveau von einen prügelnden Nazi.

  7. #382
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    Das Problem ist, dass, wenn ein Mensch seine dumm kindische und provokante Seite zeigt, er sich einfach nicht wundern muss, dass andere Leute keine Lust haben, sich näher mit ihm zu befassen.

    Wir leben in einer Gesellschaft und diese hat Richtlinien, hat moralische Grundgedanken (Hakenkreuz resp. Swastika) und wer diese ignoriert, denen entgegentritt, der muss damit rechnen auch mit negativen Meinungen, Behandlungen konfrontiert zu werden. Du darfst nicht erwarten, dass man dich anlächelt, wenn du das Hakenkreuz trägst, egal welche Bedeutung es für dich hat. Für einen guten Teil der Bevölkerung erweckt dieses Symbol Erinnerungen an die Nazis. An nichts gutes. Wenn du dann meinst, dass diese Leute dann ignorant sind, weil sie dich nicht fragen, dann muss ich echt nur noch den Kopf schütteln.
    Ich rede hier nicht davon, die Erwartungen anderer bzw der Leute, die ein Hakenkreuz whatever tragen, zu erfüllen, sondern meine eigenen.

    JEDER Nazi ist gegen Randgruppen und (schwächere) Minderheiten. JEDER. Dadurch identifizieren sich (Neo)nazis ja. Da gibt es nichts zu differenzieren. Es ist mir schnuppe, ob er mich totschlägt oder nur verpügelt oder verbal fertig macht. Er ist ein intolerantes *********, punkt. Wenn jemand sich als Neonazi bezeichnet, aber nichts gegen Homosexuelle hat, hat er an sich auch eine rechte Wissenslücke, was seine Subkultur angeht und ist imho eben wieder: dumm.
    Ehm... nur weil ich einen Teil einer Ideologie zustimm und mich mit ihr identifizier, heißt es nicht, dass ich das Gesamtkonzept übernehmen muss. Und wenn ich das Gesamtkonzept nicht übernehme, gehöre ich dann nicht dazu? Ist das einzige, was einen Nazi ausmacht, sein Hass gegen Minderheiten?

    Und genau durch deine versuchte Differenzierung nimmst du ihn in Schutz.
    Das ist kein Schutz. Weder entschuldige noch verteidige ich das Verhalten eines Neonazis.

    Das sind saubere Vorurteile, die du darlegst. Nichts anderes. Ein Hippie definiert sich nicht durch das ****** von allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ein Nazi aber schon durch oben genanntes. Die kleinen Unterschiede bzw. die Grauzone, die du übersiehst.
    Grauzonen, die du genauso übersiehst. Nazi ist nicht gleich Nazi. Weil Mensch nicht gleich Mensch ist.

    Wo auch immer du das herausgelesen hast... Setz' dich nochmals hin, lies dir meinen Abschnitt durch und dann denk' nochmals nach. Ich habe mit KEINEM Wort gesagt, dass man die Neonazis machen lassen soll. Mit KEINEM einzigen.
    Hab ich genauso wenig behauptet, dass du das behauptet hast. Ich geh hier aber nicht von politischen Massnahmen aus, sondern von persönlichen. Und im persönlichen Bereich praktizierst du anscheinend genau das, was ich geschrieben habe. Du redest nicht mit ihm, wenn du einen triffst, sondern lässt ihn in seiner Dummheit vor sich hindümpeln.

  8. #383
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dragonblood:

    Kein normaler Mensch kann sich komplett von Beeinflussung durch seine Mitmenschen lösen. Und sofern sie oder er die Möglichkeiten dazu hat, wird sie oder er - bewusst und unbewusst - mittels der Wahl von Körperschmuck, Kleidung oder Accessoirs sich selbst präsentieren. Einschlägige Symboliken bedeuten etwas, sie sind mit Inhalt gefüllt. Und nahezu niemand wird sich mit Symbolik beladen, die sie oder er nicht gutheisst (vorrausgesetzt es besteht Kenntnis der Bedeutung). Selbst wenn eine Person bspw. mit einem Hakenkreuz nur provozieren will - das verrät entweder Rücksichtslosigkeit oder das Anprangern gewisser Missstände. Und je nach Symbolik ergibt sich da ein gewisser Themenbereich. Und das sagt auch etwas über einen Menschen aus.

    Im Zusammenspiel mit anderen Faktoren ergibt das ein gewisses Bild, das theoretisch immer noch grundlegend falsch sein kann - es in den allermeisten Fällen aber nicht ist. Und wie LuC glaube ich schon sagte: Was nützt es, die unwahrscheinlichsten Einzelfälle zu zerpflücken? In gewisser Hinsicht sind Vorurteile eine nützliche Sache. Im Alltag schließe ich bspw. lieber anhand von Vorurteilen Gefahren für mein körperliches oder materielles Wohlergehen aus, als dass ich sonstwas riskiere. Von meiner Seite aus war's das, mir sind die Fronten zu verhärtet, der alte Mann zieht sich zurück und überlasst dem Nachwuchs das Feld ( )

    /edith möchte noch was sagen:



    Original von Onizuka
    Aber man kann doch nicht jemanden als Dummkopf bezeichnen, wenn er z.B ein verkehrtes Kreuz mit sich trägt, weil es ihm gefällt und nicht weil er ein Anti-Christ ist?
    Meine Meinung ist folgende: Wenn jemand sich der Bedeutung eines Symbols bewusst ist, und bei einem popkulturell bekannten Symbol wie einem umgedrehten Kreuz ist das anzunehmen, dann weiß mensch doch, wie andere Menschen darauf reagieren, da sie das Symbol auch kennen. Also ist der Träger/die Trägerin des Symbols meiner Meinung nach bereit hinzunehmen, dass eine inhaltliche Verbindung zwischen Symbol und TrägerIn hergestellt wird - entweder weil diese Verbindung besteht, oder weil zumindest keine völlige Abneigung gegenüber dem Inhalt da ist. Wenn jemand sagt: "Bedeutung ist mir egal" dann spricht das meiner Meinung nach von Ignoranz und Bockigkeit, und das kann mensch, neben anderen Punkten, imho unter "Dummheit" zusammenfassen.

    Original von Onizuka
    Und ein Kumpel von mir hat eine Glatze und einen ziemlich breiten, muskulösen Körper und sein Ausdruck ist auch recht grimmig. Aber rechtsextrem ist er nicht und er ist auch nicht so wie man ihn zuerst vorstellt.
    Aber er wird vermutlich eine gewisse Affinität zu einem Männerbild haben, in die sein Auftreten passt. Sprich: er findet es gut, wenn Männer ein aggressives Äusseres haben. Also wird er wahrscheinlich nicht gegen Rollenklischees und Machotum sein.


    Original von Onizuka
    Am besten läuft man nur noch nackt rum.
    Da Kleidung nahezu immer etwas ausdrückt, wäre das wohl das beste um einige Missverständnisse zu vermeiden. Andererseits halte ich Vorurteile bis zu einem gewissen Grad für sinnvoll.

    So, das war's aber für heute endgültig zu diesem Thema, ich habe gute Laune denn das Wetter ist toll und ich habe heute meine schriftliche Bio-Prüfung gerockt (naja, zumindest ein bisschen)

  9. #384
    Mitglied Avatar von sannx
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    nahe Nürnberg
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so und nach den langen post mal wieder was kurzes und weniger tiefgründiges von mir:

    ich handel fast nur nach vorurteilen und sowas, wie doch eigentlich jeder... vorurteile kommen wenn man keine ahnung hat, und wieviel ahnung hat man schon von fremenden leuten... aber mal ehrlich +95% der menschen sind auch so gleich, da passen die vorurteile...
    zu mir kommt ja auch jeder kuhle gänxta und labert mich dumm an, wird schon einen grund haben, sagt meine mutter da aufheiternd...



    was wohl passieren würd, wenn man sich ganz in gelb mit gelbem nagellack kleiden würd?? "hey zitrone"?? *irgendwann mal testen muss XD*
    den satz fand ich übelst geil XXXD
    © 99,99% sannx productions

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher