User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 111 von 111

Thema: Happyends oder tragische Enden?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Naja, theoretisch könnte man eine Fortsetzung dann ja auch mit einem anderen Charakter machen. Wobei ich persönlich es gräßlich finde, wenn sich ein Autor die Möglichkeit zu einer Fortsetzung offen hält. Imo sollte die Geschichte, wenn sie einmal abgeschlossen ist, auch abgeschlossen bleiben. Dem Charakter in anderen Geschichten einen Gastauftritten geben, ok, oder eine Geschichte mit einem Nebencharakter machen, aber eine direkte Fortsetzung mit dem gleichen Chara? Neee =.=°
    Klar bieten sich oftmals andere Charaktere an, ich hab auch schon mal mit dem Sohn des vorherigen Hauptcharas weitergemacht, aber dabei ist mir aufgefallen, wie schwer es ist, quasi in der gleichen Welt/Umgebung etc zu bleiben, sich aber mit einer anderen Person "identifizieren" zu müssen. Und, wie gesagt, ist es ja auch so schwer sich von Hauptcharakteren zu trennen

    Zu Fortsetzungen allgemein: Dein Leben geht ja auch weiter, es ist ja nicht mit einem spannenden Moment zu Ende, vielleicht passiert hinterher ja auch mal wieder was spannendes xD" Ich hoffe du verstehst, was ich meine ^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  2. #102
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, natürlich, das Leben geht weiter, aber ich als Leser kann es irgendwie nicht leiden, wenn es immer wieder und wieder weiter geht. Ich persönlich brauch einfach irgendwann mal den Abgehakt-und-fertig-Haken *schulterzuck*

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansich finde ich es nciht schlimm, wenn ein Buch ein offendes Ende hat, kommt immer darauf an, wie offen es ist.
    Wenn es eine Bücherreihe ist, finde ich, dass irgendwann mal Schluss sein sollte. Zum Beispiel finde ich es gut, dass bei Harry Potter nun bald der letzte Band rauskommen wird. Denn irgendwann sollte Schluss sein und wenn ich noch mal Harry Potter nehmen darf, es ist einfach irgendwann nicht mehr interessant. Frau Rowling schreib ja jetzt schon Jahre an den Bändern.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Happyend

    Ich finde es immer traurig wenn es zu keinem Happyend kommt.

  5. #105
    J@Zz
    Gast

    RE: Happyend

    Original von Anja08
    Ich finde es immer traurig wenn es zu keinem Happyend kommt.
    Geht es dem Schriftsteller nicht genau um diesen Effekt. Die meisten Geschichten sind Happy Ends, vorhersehbar und stellenweise gerade deswegen langweilig.

  6. #106
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich persönlich finde happyends besser, auch wenn sie langweilig sind. fabelhaft ist natürlich ein halbes happyend, einige sterben und der rest wird glücklich.

  7. #107
    J@Zz
    Gast
    Oder wie beim letzten Potter: Am Ende wirkt es so als würde Harry sterben bzw. viele seiner Freunde, doch er gewinnt schließlich trotzdem

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hasse happyends, ich finde es am schönsten wenn die ganze Menscheit untergeht, allerdings fällt mir nur ein Film ein wo die Welt untergeht...(Planet der Affen II)!

  9. #109
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich happy ends. Wieso soll ich mich beim Lesen oder Schauen von Filmen auch noch quälen, nachdem ich Seiten über Seiten mit den Helden mitgelitten habe, die dann endlich alles geschafft haben...und flopp sind sie tot.
    Aber etwas weniger gute Enden vertrage ich auch noch (schreiben eher nicht...ich quäl mich nicht gerne selber), solange sie zur Geschichte passen und nicht ein Ausschlag a la: "Jetzt muss ich aber noch schnell Tragik reinbringen" sind, und dann eigentlich auch nur bei Filmen.
    Aber Happy End und Sad End sind wohl immer eine Definitionssache - in manchen Märchen war das Ende für mich nicht Happy.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell eher Happy Ends. Allerdings darf ruhig auch ein absolut cooler Neben/Hauptcharakter sterben, solange dafür der Rest halbwegs gut wegkommt . Happy Ends mögen oft vorhersehbar sein, aber immerhin besser als ein mieses, nerveriges Ende, wo man sich nur denkt, wie der Autor so einen Mist verzapfen kann. Gibt in der Welt so schon genug Leid und Trauer und ist daher gut, dass es in Büchern/Geschichten meistens ein Happy End gibt.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, kommt drauf an.

    Das ist bei mir eine schwierige Sache, weil ich grundsätzlich auf Tragik stehe, aber Sad Ends trotzdem so gut wie nie befriedigend wirken, sondern eher komisch im Sinne von "Hä? Warum musste das jetzt sein? Ist das echt schon das Ende?". Die meisten Sad Ends sind nicht wirklich gut gemacht, wie ich festgestellt hab. Happy Ends sind vielleicht leichter zu bewerkstelligen.

    Bei eigenen Geschichten ist mir das auch schon aufgefallen. Letztlich bringe ich es fast nie übers Herz, dem Hauptcharakter nicht das zu geben, für das er die ganze Zeit kämpft (außer es gibt einen wirklich guten Grund). In dem Sinne habe ich kürzlich sowas wie einen Mittelweg erdacht: Der Charakter verliert zwar etwas, das er eigentlich wollte, erreicht dafür aber etwas anderes, das ihn ebenfalls ziemlich glücklich macht. Oder so. XD Da kann man auch sehr gut Charakterentwicklung einbauen und den Wandel verdeutlichen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher