User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 111

Thema: Happyends oder tragische Enden?

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im grunde liebe ich Happy Ends... kommt aber immer darauf an, was für welche...

    zum Beispiel ein Mädchen und ein Junge erleben ein riesiges Abenteuer und merken erst am Schluss der Geschichte, dass sie sich lieben. und das ganze endet dann in einer verträumten Welt, aus der ich mich dann ungern lösen möchte.

    aber ich schreibe ansonsten auch keine happy ends, dennoch aber mit einem fröhlichen gedanken dahinter. zB: der Geliebte stirbt, aber die Frau weiss das er nicht weg ist, sondern weiterhin in ihrem herzen leben wird...

    naja, bei mir dreht sich eh immer nur alles um Liebe...

  2. #77
    duathwen
    Gast
    Original von Stargazer
    (...) vorzugsweise eben "runde" Enden, ruhig mit positiver Grundstimmung aber bitte nicht zu rosarot.
    ich finde rosa ist ätzend, wenn es nicht gerade mit schwarz getragen wird xD
    (bitte sowohl im übertragenen als auch im kleidungstechnischen Sinn zu verstehen...)

    Eine realitätsnahe Situation ist wohl das, womit ich am besten zurechtkomme
    Sofern einem die relität realistisch erscheint, mir jedenfalls nicht.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Owl
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Geilhausen
    Beiträge
    601
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde tragische Enden besser!!!
    Happyend ist immer so ... na ja, das gibt es fast immer
    und nach einiger Zeit ist das dann auch nix mehr!!
    Also ich lese das meistens so:
    10 mal tragische Enden und 2-4 Happends!!!
    Wenn ich nur Happyends lese/schreibe werde ich noch
    verückt!!!!!
    Ok, das bin ich schon!!!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von † Death †
    Also ich lese das meistens so:
    10 mal tragische Enden und 2-4 Happends!!!
    Darf man fragen, woher du wissen willst, ob eine Geschichte ein Happy End oder ein tragisches Ende hat? Gut, wenn jedes Kapitel der Serie mit den Warnungen [death], [depri], [sad] etc. gekenntzeichnet ist, kann man sich seinen Teil dazu denken, aber ein tragisches Ende bedeutet nicht zwangläufig, dass diese Charakteristika von vorn bis hinten vorkommen müssen. (In dem Maße, dass eine Warnung nötig ist.)
    Abgesehen davon, dass ich mich von Geschichten, deren Ende ich ohnehin schon vorhersehen kann, grundsätzlich nach kurzer Zeit fern halte.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich tendiere auch mehr zu den tragischen Enden. Zwar lese ich auch gerne Stories in denen zum Schluss Friede, Freude Eierkuchen herrscht, aber na ja... auf Dauer ist das nichts für mich. Ich finde, dass man bei tragischen Stories die Emotionen, Empfindungen, und Charakterzüge der einzelen Personen besser darstellen kann, als bei diesen fröhlichen Sachen.

    Irgendwie sträube ich mich auch selbst, "lustige" Geschichten zu schreiben. A) eben aus diesem einen Grund und B) weil es dann gar nicht mehr zum ernsten Storyverlauf passen würde, den ich irgendwie von vornherein im Kopf hab ;-)

    Manchmal setze ich allerdings eben auch einen positiven Nebengedanken an den Schluss, wie hier schon erwähnt wurde. Damit entgeh ich dem Happy End, hab es aber immerhin ein klein wenig mit reingebracht.

    Bin Realistin - und da isses bei mir nun mal fest verankert, dass es keine "Heile Welt" gibt XD! Jedenfalls nicht für immer (und schon geschieht irgendetwas Schreckliches in meiner Geschichte XP)...

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, als Leser bevorzuge ich Happy-Ends. Definitiv! Von mir aus auch positive offene Enden. Aber tragische Enden in Geschichten kann ich absolut nicht ausstehen. Es gab schon einige Geschichten, bei denen ich mich auf ein schönes Ende gefreut habe und was war dann? Rumms, alle tot! *brrr*

    Als Schreiber sieht die Sache da schon anders aus. Einige meiner Figuren müssen ganz schön leiden, aber für viele gibt es auch richtig schöne Enden.
    Derzeit schreibe ich an 4 verschieden Sachen. Bei der ersten (meiner Endlos-Geschichte *hust*) hält sich das in der Waage (obwohl... eigentlich überwiegt das Tragische...). Im 2. mache ich von Anfang an (und schon mit den Untertiteln) klar, dass am Ende alle tot sein werden. (Na jaaa, nicht ganz alle, versteht sich. *g*) Dann habe ich eine Story, die eher in die witzig-neutrale Richtung geht und zuletzt eine, in der es nur, und ich betone nur!, Happy-Ends geben wird. Und zwar mit gaaanz viel Kitsch. (Meine eine Freundin ist mir schon ganz böse, weil ich ihr damit offenbar vor Augen halte, dass es bei ihr mit ihrem Schwarm nicht weiter geht... *lach*)

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als leser mag ich auch eher happy enidings, abaer als autor lass ich meine firguren auch leiden (jedenfalls in meinen langen storys) es kommt auch schon mal vor, dass ich in ganz kurzen sachen über selbstmord, tot und verzweiflung schreibe (hab oft dunkle gedanken)

  8. #83
    Mitglied Avatar von Beam02
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bevorzuge sowohl als Leser als auch bei meinen eigenen Geschichten tragische Enden. Ich hasse es wenn die "Guten" immer gewinnen und am Schluß alles eitel Sonnenschein ist. Bei mir muss am Ende immer das Böse bzw. die Antagonisten "siegen", deswegen werde ich wohl niemals eine Geschichte mit Happy End schreiben.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ziemlich unterschiedlich bei mir.
    Wobei es sicher auch auf das Genre ankommt.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir ist das unterscheidlich....das ende sollte zur story passen

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich weiß niiiit aba ich ma gtragische enden...doer offenen...denn happy ends scheinen mir nciht real....*schulterzuck*

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    find ich auch. Aber immer tragisches Ende is auch nicht gut. Also mal so mal so.

    Mir ganz persönlich sind tragische Enden aber immer lieber! Mit viel Blut und so!

  13. #88
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICh bin immer darauf bedacht ein ende zu schreiben das niemand erwartet.

    Meist schreibe ich traurige enden (wie die geschichten selbst) ich hasse happy ends. aber wie gesagt, meien enden sollen unerwartet sein^^

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schreibe derzeit aneiner langen story und überlege schon ob die hauptfigur am ende der story das zeitliche segnen soll. zwar will ich nicht unbedingt ein übertriebenes tragisches end doch sollte es auch nicht so ein unreales happy end geben )

  15. #90
    Mitglied Avatar von Junger Regenbogen
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche immer, meine Geschichten mit Happy Ends zu beenden, sonst stimmt mich es am Ende selbst noch traurig...

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    587
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Happyends oder tragische Enden?

    Ich mag ehr Dramen -.-
    ich schreib immer sowas....
    es fängt schön an... dannnn wirds traurig am ende stirbt jemand und joa xD

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von -blue-
    Ich bin immer darauf bedacht ein ende zu schreiben das niemand erwartet.
    Ja geht mir genauso

  18. #93
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir ist happy end eher vertreten, bei meinen eigenen stories.

    aber bei romanen sind tragische enden auch nicht schlecht
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge ein tragisches Ende, ich mag es vor allem wenn am Ende die Hauptperson stirbt, für mich hat das irgendwo einen gewissen Reiz. Die Geschichte ist damit, finde ich, richtig abgeschlossen. Aber das ist sicher nicht der einzige Grund dafür, dass ich meine Stories gerne auf diese Weise beende.
    Es entspricht einfach meinem persönlichen Geschmack.

    Andererseits spielt gewiss das Genre eine große Rolle, welches Ende nun das passende ist. Bei einer quitsch lustigen Liebesromanze währe es nicht besonders... guuut, wenn am Ende alle beide krepieren und im verlassenen Keller landen oder so, in einer sehr dramatischen Tragödie dagegen, in der vielleicht sogar viel Blut fließt, währe es durchaus effektiv, das Ende so zu gestalten, dass der Leser nicht gleich fröhlich jauchzend durchs Zimmer hüpft.

    ^_^'''

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ende muss zur Story passen.

  21. #96
    duathwen
    Gast
    @Yu Lee: Sie meinst du das jetzt? Traurige Geschichte + trauriges Ende und lustige Geschichte + lustiges Ende?
    Wenn du das so meinst, dann find ich es zu einfach. Sicher, es darf kein WTF-Ende sein, wo man das Gefühl hat "der autor hat doch 'nen schuss", aber wenn es sich ein bisschen vom Rest abhebt, stört mich das nicht. Eher im Gegenteil. Man stellt sich ja oft schon vor Ende vor, wie es sen könnte (zumindest ich tu das) und da stützt man sich ja immer auf den bisherigen Handlungsverlauf. Und wenn dann gar nichts neues mehr kommt? Ich werde eben gerne überrascht :3
    Wenn du es nicht so meinst, erklärs mir bitte ^^

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch meistens so klischeehafte Happyendings, da ich eigentlich nur Fantasy mit Kampf und Metzeln und so schreibe. XD~~
    Wenn es da ein tragisches Ende gibt, heißt das, dass die Hauptperson sterben sollte (nicht zwangsläufig, aber liegt eben nahe). Und das mag ich echt gar nicht, da ich immer -besonders zu den Hauptpersonen- so etwas wie ne "Bindung" aufbaue. Wenn die sterben bin ich selber voll traurig... XD""
    Außerdem bleibt dann eine Fortsetzung aus und das will ich mir eigentlich immer offenhalten <3

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  23. #98
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, theoretisch könnte man eine Fortsetzung dann ja auch mit einem anderen Charakter machen. Wobei ich persönlich es gräßlich finde, wenn sich ein Autor die Möglichkeit zu einer Fortsetzung offen hält. Imo sollte die Geschichte, wenn sie einmal abgeschlossen ist, auch abgeschlossen bleiben. Dem Charakter in anderen Geschichten einen Gastauftritten geben, ok, oder eine Geschichte mit einem Nebencharakter machen, aber eine direkte Fortsetzung mit dem gleichen Chara? Neee =.=°

    Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Ende sollte zur Geschichte passen. Nicht unbedingt "Traurige Geschichte = trauriges Ende, Happy Geschichte = Happy Ende", sondern einfach passend. Wenn die ganze Geschichte happy-sappy ist und am Ende alle reihenweise sterben, passt es nicht. Trotzdem würde vllt letztenendes ein schaler Beigeschmack oder ein trauriger Nachklang gehen. Andersrum genauso. Zu gravierend sollte imo das Ende sich also nicht von der Story unterscheiden, aber allzu gleich sollte es auch nicht sein.

    *laberrhabarber*

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag es eher wenn Geschichten traurige Enden nehmen.Happy Ends sind auch ganz nett,aber meist dann nur wenn der Fall eintritt,dass die Figuren mir wirklich ans Herz gewachsen sind.
    Sonst ist es wohl die Faszination,dass nicht immer alles gut laufen kann und soll.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte Kai Meyer irgendetwas ziemlich grausames antun wollen, nachdem ich das Ende seiner Merletrilogie las. Ich meine, tragische Enden sind okay und diverse Charaktere dürfen auch sterben, aber wenn ein Charakter die ganze Zeit über eigentlich nur leidet und ihm dann am Ende auch noch das Letzte genommen wird. Das finde ich... ziemlich unbefriedigend für mich persönlich.

    Mir ist aufgefallen, dass die meisten meiner Protagonisten in ihrer Vergangenheit schwer gebeutelt wurden, aber während der erzählten Story selbst eigentlich frisch, frei, fröhlich, fromm leben... xD'''
    Dementsprechende Enden mitinbegriffen.
    Ich überlege gerade, wen ich aus meiner aktuellen Geschichte eigentlich sterben lassen könnte bzw. wie da ein bisschen mehr Leid und Schwierigkeit hineinzubringen wäre.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher