User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 111

Thema: Happyends oder tragische Enden?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Nekomie
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Happyends oder tragische Enden?

    allso ihr da drausenn im forum , aufgepasst!


    also wie findet ihr das ein ff enden sollte???

    - happyends,offene enden oder dramen (allgemein:tod)

    was ist eure meinung zu den enden oder kommt es einfach auf das genre an??

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das man das nicht so veralgemeinern sollte.
    Zu jeder FF passt etwas anderes.
    Bei einer comedy-FF sollte es ein Happy-End geben.
    Bei an sich schon traurigen,thetralischen FF sollte kann man ruhig auch traurige,offene Enden machen.
    Man kann ja auch so eine Mischung machen.
    Z.B.Stirbt der Held den Märtürertod o.ä. das is traurig aber gleichzeitig auch ein happy end.

    *ciao*

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das problem an happy ends ist, daß ohnehin kitschige stories meinstens noch kitschiger werden mit nem happy end

  4. #4
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe offene Enden oder schockierende, unerwartete Enden, denn beide bleiben dem Leser am ehesten im Gedächtnis haften. Sie grübeln darüber nach, sind vll. sogar entsetzt, fragen sich, was wäre gewesen wenn... usw. und das ist ja das, was ich als Autor erreichen möchte.

    Insgesamt kommt das einfach auf die Story an, das Ende darf kein Bruch im Konzept sein. Wenn das Ende ein Bruch ist, muss das Konzept entsprechend angelegt sein und das ist es nicht bei jeder FF.

    Liebe Grüße an alle aus Leipzig :wave:


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    find ich auch das das auf die story ankommt.
    ist es sowieso eine dramastory kann es ein offenes ende oder tot geben.
    aber zu lovestorys passt nun mal besser ein happy end!!!
    ^_^

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wie gesagt es kommt eben drauf an.
    Ne Liebesstory muss natürlich n happy end haben (auch wenn ich sowas nicht lese...)
    Ne Drama/Horror/Action story sollte ein überaschendes ende haben, nicht offen aber denoch möglichkeiten.
    Offene enden mag ich nicht, aber ich schreib sie gern (ich weis, dummer wieder spruch...)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhm...
    lesen tue ich persönlich am liebsten Happy Ends und offene Enden!
    Schreiben tue ich am liebsten Dramen und geschlossene Enden!
    Allerdings verbinden sich geschlossene Enden immer mit dem Tod der Hauptfigur... erst dann ist das Ende ewig, oder!? Bei meinen eigenen Figuren macht es mir nicht so viel aus, wenn sie sterben, schließlich habe ich sie dorthin geschickt... bei Fremden Charas finde ich es traurig und es gefällt mir nicht!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find manche offene enden passen einfach nicht!!!
    wie in filmen da passiert etwas und dann... schnitt, als ob der autor nicht mehr weiter wusste... und dann passt das offene ende noch nicht mal!!!
    naja mir gefallen tragische enden und happy ends auf jeden fal besser als offene enden!!!

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Nekomie
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde das es eigentlich auch auf die story ankommt, abgesehen das selbst zu lovestorys gut offenen enden passen.
    vorallem happy ends langeilen mich mit derzeit denn in den meisten fanfics die ich bis jetzt gelesen habe kamen happy ends vor.

    das schöne bei offenen enden ist wie schon gesagt das man selbst darüber nachdenken muss wie es weitergehen könnte.

    ich selbst schreibe auch eine geschichte, man kann es in diesem fall wirklich nicht fanfic nennen, da es eigentlich scon ein roman geworden ist.
    ich habb vor hier ien offenes ende zu machen,denn ein happy end würde nicht wirklich zu der geschichte passen, zumindestens nach meiner ansicht nicht.

    wie auch immer finde ich das es bei fanfics wichtig ist wie das ende aufgebaut ist, denn immerhin soll es ja das ganze abrunden und auskligen lassen, und zu gleich den leser in denn bann der geschichte ziehen. der inhalt der story sollte ja auch darauf bezogen sein, und den "abschluss " davon sein.

    ich habe einmal einen fanfic gelesen der echt spannend war nur dann am ende kam plötzliche in happy end was eigentlich die gesamte düstere handlung irgendwie gestört hatte.
    ich finde man sollte sich gut überlegen was man für ein ende wählt, denn man kann durachaus die beste story damit versaun.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch der ansicht, das es von der Story abhängt, welches Ende passend ist.
    Hoffen tu ich allerdings irgendwie schon immer auf ein Happy End XD Dann ist es immer beonders heftig und bleibt im Gedächtnis kleben, wenn das Ende so richtig heftig ist. Hab in die Richtung aber erst zwei Romane gelesen, die trotz meiner Happy End neigung jetzt zu meinen Lieblingsbüchern zählen (me meint "Das Wunschspiel" und "der Schützling" von Patrick Redmond, vielleicht kennt die hier ja auch jemand)
    Bei Liebesgeschichten (die in meinem slash-geschädigten Gedankengewirr sowieso überall drin vorkommen XD) brauch ich einfach ein happy end, auch wenn ein dramatisches Ende da auch sehr schön sein kann (auch wenn es irgendwie immer dafür sorgt, dass ich in Tränen ausbreche XD <-- seeeehr nah am Wasser gebaut ist) Selbst hab ich auch diesen Drang, allem ein gutes Ende zu geben, weil meine Charaktere in der regel so schon genug leiden.
    Für meine aktuelle Story hab ich mir aber vorgenommen ein offenes Ende mit tendenz zum tragischen Ende zu schreiben, aber ich hab irgendwie jetzt schon das Gefühl, das es am Ende doch irgendwie gut ausgehen wird *seufz*

    [EDIT] Was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, das me meistens das Ende gar nicht wirklich schreibt wie me es sich vorgenommen hatte, sondern mir die Charas regelrecht ein Ende aufdrängen. Die haben einfach ihr eigenleben XD

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während dem Schreiben, bau ich sozusagen ne Beziehung zu meinen Charas auf ( bin ich krank.... :rolleyes2: )
    Na ja und ich lasse sie meistens viel durchstehen und sie haben ein einiger maßen glückliches Ende verdient.

    Aber: Happy Ends sind oft kitschig, (es sei denn die Story ist sowieso so), man muss es schon an den Rest der Story anpassen. Wenn die Geschichte eher schwermütig ist, kann man nicht einfach Happy End schreien, ohne das es künstlich wirkt.
    Allerdings gibt es auch genug traurige Enden in der wirklichen Welt, da kann man ja wenigstens in der Phantasie das Glück siegen lassen. *g*

    Na ja ich weiß meistens nie wie meine Geschichten ausgehen, erst wenn ich den letzten Satz geschrieben habe und merke....ach, das wars jetzt. :bigrazz:

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhm naja, wenn ich meine leute ganz dool mag, passiert bei mir grad was tragisches^^
    ich mag happy ebnds nciht und versuch möglcihset etwas unerwartetes hinzukriegen
    nur meist klappt das nicht-.-
    son pech..

  13. #13
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag eigentlich offene Enings am liebsten, besonders, wenn man dann am besten darüber nachgrübeln kann. Okay... bei einige Storys passt das nicht, also kommt es wirklich drauf an, was man für eine geschichte liest bzw. schreibt. Da hat man dann schon eine gewisse Vorstellung im Kopf... ich für meinen Teil bevorzuge entweder offene oder tragische Endings, aber das hat etliche bei meiner einen fanfic ziemlich geschockt.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuch möglichst das Ende zu schreiben, was man in der Situation am wenigsten erwartet. Eine Lovestory sollte nicht unbedingt ein Happy End haben, das gibts schon so häufig, da kann man das Schreiben einer solchen Geschichte schon fast lassen, sonst denken die Leser noch mitten in der Geschichte:"Warum mach ich mir überhaupt Gedanken? Es geht ja eh alles gut aus."
    Schön sind auch die Geschichten, die vom Anfang bis zum Ende immer dramatischer werden und man am Ende kaum noch die Zeilen erkennen kann, weil die Augen so verheult sind
    Je mehr einem ein Buch zu irgendeiner Gemütsregung anstößt, desto besser. Bei einem Happy End ist das Ende den meisten Lesern, denke ich, ziemlich gleichgültig, es sei denn es ist wirklich unerwartet.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar hängt es von der story ab... ich mag am liebsten gaaanz traurige mit ebensolchem ende...
    finde aber offene enden teilweise auch sehr gut... :rolling:

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei meinen gedichten allerdings gibt es so gut wie nie happy ends.. entweder offen.. oder negatives ende

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag offene Enden, klar müssen sie passen, da stimm ich Daisuke-san zu, aber bei offenen Enden kann man sich halt noch seine eigene kleine Geschichte dazubasteln, die halt nicht vom Autor oder Regisseur vorgegebn ist .. deshalb mag ich sie eigentlich .. :laugh1:

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau^^ außerdem wird man irgendwie zum darüber nachdenken gewisser maßen "gezwungen" bzw. "gedrängt"

  19. #19
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag es, wenn ein Ende nicht so ganz klar ist. Z.B. wenn jemand ein Sad End nimmt, mag ich es, wenn man trotz allem Schlechten, noch das Gute findet, eine Ahnung von Hoffnung. Denn alles andere ist für mich persönlich irgendwie unrealistisch, weil das Leben nunmal aus Veränderung besteht. ^^ Ich gebe mir auch Mühe, dass man das bei meinen Geschichten merkt. ^^°
    Ich hab allerdings auch nix gegen absolute Happy Ends, wenn sie passend sind und nicht so arg kitschig. ^^
    So viel Sad Ends sind mir persönlich merkwürdigerweise noch nicht über den Weg gelaufen. Nyo.

    Aber im Allgemeinen gebe ich der Mehrheit hier recht: Es kommt auf die Geschichte an und was am Passendesten ist für sie. ^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    2.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist das eher unterschiedlich. Also meiner Meinung nach muss das Ende schon zur Story passen und nicht auf einmal so aus dem heiteren Himmel kommen. (ich hoffe man versteht halbwegs, was ich meine) Wenn die Story düster ist kann sie zwar mit einem Happy End enden, aber so super toll wäre es natürlich nicht. Dann müsste schon ein Ende rein was passt. Zum Beispiel ein offenes oder dramatisches Ende.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kira
    das problem an happy ends ist, daß ohnehin kitschige stories meinstens noch kitschiger werden mit nem happy end
    Ich weiß nicht!? Manchmal schon, da gebe ich dir recht! aber wenn die Geschichte total traurig und sad ist, dann kann ein Happy End schon manche zum heulen bringen!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche meine Geschichten meist glücklich, aber zumindest versöhnlich oder hoffnungsvoll zu beenden.

    Wenn am Ende alle Charas tot sind und nur der einsame Wind sein trauriges Lied singt, ist das nicht so recht etwas, das ich selber gern lesen würde. Aber das kommt auch daher, dass für mich Humor ein wichtiges Element bei Geschichten ist. Es müssen nicht reine Komödien sein, aber wenn das Leben meiner Figuren von einer Depression in die nächste sinken müsste, würde mir das Lesen keinen Spaß machen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge offene Enden mit latentem Hoffnungsschimmer.

    Durch Anime und Manga habe ich offene Enden schätzen gelernt. Fand ich früher doof, aber inzwischen mag ich es, wenn die Phantasie hinterher noch ein bisschen "Auslauf hat".

    Zuuu offene Enden (a la Candidate for goddess, wo am Ende noch 79 offene Fragen in der Gegend rumstehen und man sich echt fragt "Warum habe ich mir diese Serie überhaupt angesehen, ich weiß am Ende noch weniger als am Anfang, die Leutz sind ja ganz niedlich, aber was soll das eigenlich alles?" - das ist es auch nicht.

    Also, gemäßigte offene Enden mit latentem Hoffnungsschimmer. Das ist gut.
    Aber Abwechslung ist auch gut, also darf es dann und wann auch gern mal ein "richtiges" Happyend sein oder eben auch ein Sad End.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich versuch immer, meine geschichten mit open end oder mit nem traurigen schluss zu beenden...bei nem open end kann man nähmlich immer noch weiterschreiben, wenn einem wieder was einfällt, das is sehr praktisch

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich mag ich her tragische enden..aber das it natürlich niht jedermanns geschmack...^^'''''... also schreib ich sowohl happy ends als auch tragische enden...je nachdem...^^
    But I can’t be your sun - when you rain


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher