User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Michael Moore(Stupid White Men)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Michael Moore(Stupid White Men)

    also leider hab ich das buch noch nicht gelesen aber deswegen würd ich mich gerne mal schlau maxhen.
    ich würd gern wissen was ihr davon haltet und ob es ihr mir empfelen könnt
    danke im vorraus^^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    empfehelnswert, wenn man vorher noch keine ahnung vom thema hatte. moore erzählt nichts wirklich neues, aber er erzählt es recht amüsant. leider zeigt er oft genug den moralischen zeigefinger, was den ganzen witz dann etwas kaputt macht.

    also: zwiespältig. amüsant, aber moralisch. insgesamt sind seine filme eindeutig besser.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stupid White Men ist einfach wunderbar
    Ich habs auf English gelesen und Moore's Witz Hat mir echt gefallen. Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich allerdings auch schon Bowling for Columbine gesehen, und ich muss sagen das Moore seine Ansichten allerdings im Film doch besser rüberbringen kann. Das heisst aber nicht das das Buch nicht lesens wert ist. Ein bisschen Hintergrundwissen von der US-Politik wäre aber hilfreich beim lesen finde ich, er nennt auch viele Personen die uns Deutschen eigentlich unbekannt sind. Trotzdem ist das Buch schon so etwas wie eine Pflichtlektüre in unserer momentanen Zeit.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch auch noch nicht gelesen, aber es liegt irgendwo hier rum ( auf Deutsch und Englisch).
    Aber ehrlich gesagt reizt es mich garnicht, weil der Michael Moore mir inzwischen sowas von auf den Sack geht...

    Ich finde seine Ansichten ja im Prinzip ganz genial, aber es reicht doch dann auch sie 5 Mal zu nennen... Öfters will man das doch nicht hören, oder liege ich da falsch...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das BUch is genial und für einen lustigen Abend gut gedacht *lol*
    Mighty-sama

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.512
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das uch auch blos noch nicht zuende gelesen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fands sehr gut. vieles wusste ich schon vorher aber er hat das nochmal ziemlich gut rübergebracht. ich finds empfehlenswert

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Michael Moore: Stupid White Men

    Beinahe wie in der McCarthy-Ära laufen in den USA unbequeme Zeitgenossen neuerdings Gefahr, wegen unamerikanischer Umtriebe der Ächtung anheim zu fallen. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" -- diese Losung gilt nicht nur Ausländern zur Warnung. Doch der solidarische Burgfrieden täuscht.
    Kaum erklärlich sonst, warum ausgerechnet Stupid White Men ... and Other Sorry Excuses for the State of the Nation!, diese gnadenlose und geradezu subversive Abrechnung mit dem Amerika unter George W. Bush , ganz oben auf sämtlichen US-Bestsellerlisten steht.

    Die Lektüre dieser hoch intelligenten und gallebitteren Satire aus der Feder des Regisseurs und Fernsehmoderators Michael Moore macht klar, wie sehr "Nine Eleven" -- da war das Manuskript schon fertig -- inzwischen den Blick auf die Verhältnisse in den USA verstellt hat. So ist etwa die fragwürdige Machtergreifung des bei den Präsidentenwahlen stimmenzahlmäßig unterlegenen Kandidaten der Republikaner kaum mehr Thema.
    Sehr wohl bei Michael Moore , der Bush Junior mit betont unfairen Schlägen unter die Gürtellinie als trotteligen Unsympathen und Ignoranten vorführt, der sich bereitwillig zum Hanswurst einer reanimierten Altfalken-Riege aus Ronald Reagans und Daddy Bushs Zeiten macht.

    Wer sind diese feinen, patriotischen Säulen der Bush-Junta ? Mit dieser Frage leitet der Autor sein Who's who der US-Regierung ein und fährt fort: "Sie repräsentieren die bescheidenen und selbstlosen Funktionäre der amerikanischen Wirtschaft. Ich habe sie aufgeführt, damit die Truppen der UNO und NATO sie leichter zusammentreiben können, wenn sie endlich kommen, um Ordnung und Demokratie wieder herzustellen."

    Michael Moore nimmt nicht nur die politischen Missstände im Land mit ätzendem Sarkasmus aufs Korn, sondern auch Rassismus, Wirtschaftskollaps, Umweltkrise, Arbeitslosigkeit, das marode Gesundheitssystem, den bedrohten Weltfrieden und so fort. Dabei zieht er derart lustvoll über dümmlich-naive Landsleute her und den American Way of Life durch den Kakao, dass es -- wenn auch nicht für jeden -- eine wahre Freude ist. Antiamerikanismus made in USA, ein ungewöhnlicher Brüller!
    © 1998-2001 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften


    EMPFEHLUNG DES MONATES!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mann ich hab das buch immer noch nicht gelesen obwohl mein bruder es mir schon vor ewigkeiten versprochen hat dass er mirs ausleiht
    einer aus unsrere parallelklasse hat alle "leistungen" vom lieben präsident bush, die in dem buch standen, aufgelistet und im klassenzimmer ausgehängt, z.b. welchen hilfsorganisationen er wieviel gestrichen hat und was für "gegeinete" minister er wo eingesetzte hat
    war ne colle idee find ich
    UND ICH WILL DAS BUCH AUCH ENDLICH MAL LESEN :O :O :O
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs leider nicht ganz durchbekommen, weil die Freundin es wieder zurückhaben wollte, von der ich es mir ausgeliehen hab. x.x

    Aber ich kann ja trotzdem zum buch was sagen:
    es ist zwar recht zynisch, aber ziemlich aufschluss- und lehrreich.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das buch ist auf jedenfall empefehlenwehrt es ist ein absolut geiles buch und auch sehr witzig und sehr sarkastisch(was ich geil finde )Mikel Moore hat einen schwarzen humor

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade erst angefangen das Buch zu lesen. Steht bis jetzt nichts drin, was ich nicht schon gewusst hätte. Schließlich hatte ich das Glück? bei den Wahlen dabei zu sein und das ganze aus amerikanischer Sicht zu erleben.
    Moore bringt das ganze den Menschen auf amüsante Art näher und dadurch sind die Menschen eher gewillt sich mit den unangenehmen Seiten des Lebens auseinander zu setzen.
    Meine Mutter hat mir allerdings gestern einen Zeitungsartikel gegeben, in welchem angeblich drinsteht, dass selbst linke Grupierungen sich inzwischen von Moore abwenden, da er einen Großteil der von ihm verwendeten Daten und Fakten gefälscht haben soll. Habe den Artikel noch nicht gelesen. Muss noch gucken, was ich davon halte.
    Bedauerlicher Weise habe ich "Bowling for Colombine" noch nicht gesehen, kann also dazu nichts sagen, aber ich habe das Buch zu seiner früheren Fernsehserie "TV Nation gelesen und obwohl es einige schockierende/interessante/amüsante Aspekte enthält muss ich sagen, dass er sich doch recht häufig wiederholt.
    Sehr interessant fand ich, dass er das Staatssystem, etc. gnadenlos auseinandernimmt, aber ein absoluter Anhänger der katholischen Kirche ist und nichts gegen diese Institution sagen würde. Fährt er da nicht zweigleisig? Einerseits Missbrauch anprangern, aber andererseits dabei zusehen. :wiry:

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moment, is das nich der regisseur von bowling for columbine? *keinlusthab, das voher zu olesen, mach ich später* ^^"

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Suriya
    moment, is das nich der regisseur von bowling for columbine? *keinlusthab, das voher zu olesen, mach ich später* ^^"
    ....
    EDIT: Ich les es mir immer wieder gern durch und es ist mir egal ob einige Daten gefälscht sind , denn im Großen und Ganzen trifft er so ziemlich alles auf den Punkt.
    Mighty-sama

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es etwas auf die Nerven, dass er sich als der große Moralapostel aufspielt. Er kritisiert gerne die Reichen, weil der allgemeine Hass sich sowieso gegen diese Gruppe richtet. Sie sind im großen und ganzen Schuld an allem. Natürlich hat er da Rückhalt in der enfachen Bevölkerung. Aber besonders mutig oder originell, als was er immer bezeichnet wird finde ich das nicht.
    Auch finde ich, dass er das Thema Rasismus ziemlich einseitig behandelt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.539
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gee.... "Stupid White Men" hab ich dermassen "verschlungen" wie sonst kein Buch zuvor. Und das will für mich Politik-Nullchecker etwas heissen

    Im grossen und ganzen finde ich Moore's Werk eine Spitzenleistung. Aber ob er all diese Daten gefälscht haben soll... Naja, ich hoffe mal dass er es nicht getan hat ^^° (Ok, es ist möglicherweise einfacher all diese Daten einfach zu "erfinden" anstatt sie mühsam einzusammeln, aber trotzdem... Wobei der Michael bestimmt einige "hohe" Freunde haben wird, die ihm diese Infos auch locker hätten liefern können - jedenfalls würde es mich nicht wundern.).

    Auf jeden Fall werde ich mir noch das neue Buch holen, "Volle Deckung, Mr. Bush!" *freu*

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds okay,empfehlenswert isses auf jeden fall.
    Is aber geschmackssache.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhmm... ich bin grad dabei 'downsize this' von micheal moore zu lesen und es ist bisher so ziemlich genauso gut wie 'stupid white men'. 'bowling for columbine' fand ich wirklich sehr gelungen. ich freu mich schon auf 'dude, where's my country' ^^ schon der titel klingt hamma ^^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit "Stupid White Men" fast fertig... und muss dazu sagen, dass mir Teile davon ganz gut gefallen haben (ich hab von den Wahlen damals wirklich nicht viel mitbekommen) - vor allem am Anfang war's interessant...

    Später wiederholte sich dann vieles und der Witz ging ein wenig verloren. Hm... und ich glaube auch tatsächlich nicht, dass alle Statistiken richtig sind.
    Vor allem auch fand ich Bowling for Columbine witziger *g*

    Uwah, ich kriege heute keinen strukturierten Beitrag mehr zusammen. Tut mir Leid.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bittersweet
    Sehr interessant fand ich, dass er das Staatssystem, etc. gnadenlos auseinandernimmt, aber ein absoluter Anhänger der katholischen Kirche ist und nichts gegen diese Institution sagen würde. Fährt er da nicht zweigleisig? Einerseits Missbrauch anprangern, aber andererseits dabei zusehen. :wiry:
    in 'downsize this' hat er kurz (das stimmt, darüber äußert er sich nich viel) darüber geschrieben wie die nonnen über die 'heidenkinder' in der dritten welt erzählt ham etc. (unter anderem durften die kinder halt einem 'heidenkind' 'helfen' mit 5 dollar im jahr etc)

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habs auch schon lange mal gelesen und man muss sagen es ist einfach Hammmer!!!!!!!!!!
    die kritik mit dem wiederholen und gefälsten daten ist nicht ernst zu nehmen!
    wieso sollte er sich die Mühe machen hinten im Buch gefälste Daten aufzulisten?
    und ich nehme gerne ein paar wiederholungen hin, die bewiesen sind, als spekulationen!

    HEADSHOT!!!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ööhhmmm...war das nun Positiv oder Negativ gemeint???

    Ich woltle das Buch eigentlich zu Weinachten haben, stattdessen hatm an mir haufenweiße Milchschokolade geschenkt, dabei bin ich gegen Milch allergisch...Und meinem Bruder haben sie zwei Bücher geschenkt...Nun mussi chs mir slebst kaufen...Dabei habe ich keine Geld, naja irgendwie komme ich da schon ran...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab des Buch auch schon gelesen und ich finds super.
    hatt jemand von euch schon querschüsse oder "volle deckung Mr Bush!" gelesen?wie findet ihrs so?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ryoko13
    Hab des Buch auch schon gelesen und ich finds super.
    hatt jemand von euch schon querschüsse oder "volle deckung Mr Bush!" gelesen?wie findet ihrs so?
    Ich finde die beiden nicht schlecht.
    Aber ich finde sie kommen nicht an Stupid White Men ran,was nicht heißt dass sie schlecht sind.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch alle drei Bücher gelesen: "Stupid white man" ist auch mein Favorit, was aber daran liegen kann, dass ich von "Dude, where is my country" nur eine Übersetzung gelesen habe und es daher sprachlich nicht so gelungen fand.

    Gerade bei politischen Büchern kann es aber gar nicht aktuell genug sein, deshalb hat das neue Buch natürlich immer am meisten Kontakt zur jetzigen Situation. Und "Dude..." ist wirklich gut, so ist es ja nicht.
    Ich frage mich allerdings, ob Moore nicht etwas zu euphorisch ist, was die ganzen "schlafenden" Liberalen angeht, dies in den USA angeblich geben soll.

    Ich hoffe wirklich, dass sein neuer Film Fahrenheit 9/11 Einfluss auf den amerikanischen Wahlkampf haben wird, aber lezten Endes muss nicht nur Bush verlieren, sondern auch jemand anderer gewinnen. Und Oprah wird das sicher nciht sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher