User Tag List

Seite 12 von 39 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 956

Thema: Der Sinn des Lebens

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    40599 Düsseldorf
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so aus Neugier kann es sein das du echt alles falsch verstehst? Nimm es mir bitte nicht übel aber das meiste das ich schreibe ist eigentlich nichts als eine Richtigstellung von Dingen die du falsch verstanden hast...

    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Lösung und Erlösung. Und man löst damit ein Problem nicht, es ist danach immer noch da aber man ERlöst sich davon und wird es so los.

    2. Sieh dir deine Postings an, du unterstellst zum Beispiel Leute die nach dem einen Sinn suchen das es eine Flucht sei (oder zumindest das es vielleicht eine ist) und du behauptest immer steif und fest das es diesen übergeordneten Sinn NICHT gibt, damit sagst du auch das du die eine Antwort hast und alle die was anderes sagen falsch liegen.

    3. Nochmal zum Mitschreiben ich habe nie behauptet das Selbstmord gut ist und ich habe nie behauptet das es schlecht ist, denn nur so nebenbei gut und schlecht liegen im Auge des Betrachters.

    Beschützer-Syndrom? VERDAMMT nochmal zum mitschreiben NIEMAND hat das Recht andere als Krank aufgrund ihrer Persönlichkeit zu betiteln, auch du nicht wenn du es das nicht einsiehst ist diese Diskusion sinnlos da es der Beweis wäre das du nur deine MEinung kundtun willst und alle anderen für dich nichtig sind.

    Ach und ich beschütze niemanden, ich spende Trost (und Makoto auch) das sind zwei grundverschiedene Dinge, zu diesem Thema könnte man auch den Duden zur Hilfe nehmen (wie war das noch mit sticheln?)

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    selbstmord ist also weder gut noch schlecht, sondern eine erlösung?

    was IST denn dann eine erlösung???? weder gut, noch schlecht, sondern...?

    allso bite, dann red doch mal klartext!

    zu punkt 2: ich behaupte höchstens, dass die behauptung "der tod ist der sinn des lebens" eine flucht sei. allles andere, was du mir hier unterstelst, kannst du doch sicher mit zitaten belegen, oder?

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sinn des Lebens?

    Wenn ich im Moment meines Todes auf mein Leben zurücksehe, will ich wissen wofür ich gelebt habe.
    Ich denke, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen (ob nun positiv oder negativ). So kann der Sinn des Lebens für einen Arzt z.B. in der Krebsforschung liegen, für einen Sportler im Erreichen seiner sportlichen Ziele, für einen Priester im Gebet und für eine Mutter in ihren Kindern.
    Ich bin gläubig und allein schon deswegen glaube ich, dass wir erst dann sterben (sollten), wenn wir unsere Aufgabe erfüllt haben (egal, ob bewusst, oder unbewusst).

    Nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

  4. #279
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Setzuna
    Ach und ich beschütze niemanden, ich spende Trost (und Makoto auch) das sind zwei grundverschiedene Dinge, zu diesem Thema könnte man auch den Duden zur Hilfe nehmen (wie war das noch mit sticheln?)
    In dem du den Leuten Trost spendest, steigst du automatisch in die Beschützerrolle ein.
    Denn dann wirst du von den genannten "trostsuchenden" als Beschützer gesehn. Du beschützt sie vor der Trauerstimmung und den bösen Gedanken. Und da wir hier in diesem Forum schon 2 bis 3 von 4 Selbstmordgefährdeten in der selben Lage vorfinden wie dich, sage einige Beschützersyndrom dazu.

  5. #280
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    40599 Düsseldorf
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr *argh* Gut und schlecht liegen im Auge des Betrachters! Also kurz diese beiden Dinge gibt es nur in den Köpfen der Menschen, weshalb Suizid auch keins von beidem sein kann.

    Außerdem was wer genau gesagt hat, ist eh haarspalterei und das können wir noch weiterführen bis wir aus Erfahrung vom Leben nach dem Tot reden können.

    @Kayka

    Ähem beschützen und trösten ist für mich trotzdem etwas grundverschiedenes, vor allem da es nichts gibt wovor ich diese Menschen beschützen muss sondern nur Dinge wegen denen ich sie trösten kann und ich mache es nicht um in irgendeine Rolle zu steigen sondern weil diese Menschen es nicht verdient haben sich allein mit dieser Welt herumschlagen zu müssen. Und nebenbei das hat auch schon gar nichts mehr mit der eigentlichen Diskusion zu tun, naja gut wenn das Leben den Sinn hat anderen das Leben leichter zu machen (nebenbei ein sehr schöner Sinn) ist es wieder zum Thema oder so ähnlich :rolleyes2:

    Und das Syndrom ist trotzdem falsch da ein Syndrom eine Krankheit ist und ich ja nichts davon halte Menschen wegen ihrer Persönlichkeit für krank zu halten.

  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nope, ein syndrom ist keine krankheit, sondern lediglich eien ansammlung von anzeichen für eine krankheit. gebräuchlich ist der gebrauch des begriffes syndrom allerdings auch in der politik und in den sozialwissenschaften.

    bekannte, nicht krankheiten bezeichnende syndrome sind etwa das china-syndrom und das kopenhagen-syndrom.

    ach ja, wenn gut und schelcht im auge des betrachters liegen, dann kannst du mir ja meine frage von vorhin beantworten:

    was ist eine erlösung - für dich???

    schön, wie du dich vor allem drückst, was irgendwie klartext sein könnte. poser.

  7. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem Interview mit dem Dalai-Lama habe ich heute folgende, sehr schöne Aussage von ihm gefunden:"Wer seinen Mitmenschen ein weing Freude macht und Trost gibt, dessen Leben hat einen Sinn. Wer Ursache ist für die Nöte oder das Leiden anderer, dessen Existenz ist ohne Sinn."

  8. #283
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    40599 Düsseldorf
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nuhr

    Das Syndrom war auf Krankheit bezogen und wenn du mit mir jetzt wirklich ne Diskusion darüber anfangen willst, wie wenig Syndrome mit einer Krankheit zu tun haben, kannst du gleich die Finger von der Tastatur lassen.


    So und hier mal was ein Lexikon dazu sagt.
    Erlösung w (~; ~en) Befreiung (von Leiden, Not, Sünde - durch Gott)

    Streich das mit Gott und du hast deine Antwort.

    @Ente

    Öh der Dalai-Lama ist ein schwarz-weiß Mensch *gerade auffällt* das eine schließt ja das andere nicht aus ein Mensch kann bei einigen Trost spenden und andere zum Leiden bringen...

  9. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erlösung w (~; ~en) Befreiung (von Leiden, Not, Sünde - durch Gott)
    Irgendwie passt mir die Definition nicht (aus welchem Lexikon hast du das?).
    Jeder weiß wohl, dass man sich auch anders "erlösen" kann. Dabei halte ich den Tod nicht für die beste Lösung, vllt. ist ein Ausweg, aber kein schöner.
    Eine Erlösung ist für mich auch, wenn ich mit den Problemen, die mich beschäftigen, lösen kann oder wenn man besipielsweise auch von einer physischen Qual erlöst wird. Der Begriff "Erlösung" ist sehr allgemein, aber in Bezug auf den Tod, empfinde ich dann Selbstmord als negativ.

    BTW: Mal eine andere Definition?

    Erlösung,
    1)
    Befreiung von körperlicher oder seelischer Qual.
    2) religiöser Grundbegriff; in den mehr mystischen Religionen (z. B. Hinduismus, Buddhismus) die Befreiung des Menschen aus seiner Gebundenheit an die körperliche, vergängliche Welt; in den prophetischen Religionen Christentum und Islam das Heraustreten aus einer von Schuld und Sünde bestimmten Existenz und das Eintreten in die Gemeinschaft mit dem sich dem Menschen persönlich zuwendenden Gott.

  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.675
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denk fast nie drüber nach, aber wenn ichs tue, find ich das leben irgendwie sinnlos! Is das gut oder schlecht?

  11. #286
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du denkst, dass dein Leben sinnlos ist, und du dich dabei schlecht bzw. mies fühlsst, dann ist es schlecht.
    Wenn du aber kein Problem damit hast ist es (für dich) doch gut.

  12. #287
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Typhis'Ahn
    ich denk fast nie drüber nach, aber wenn ichs tue, find ich das leben irgendwie sinnlos! Is das gut oder schlecht?
    eher normal (in einem gewissen alter sowieso so eine Phase)

  13. #288
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.675
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Moonangel
    Wenn du denkst, dass dein Leben sinnlos ist, und du dich dabei schlecht bzw. mies fühlsst, dann ist es schlecht.
    Wenn du aber kein Problem damit hast ist es (für dich) doch gut.
    nagut, dann gehts mir gut

  14. #289
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mal nach dem Sinn des Lebens ein Online-Orakel befragt:

    Dies war die Frage:
    "Was ist der Sinn des Lebens?"

    Das Yahoo! Orakel sprach:
    "42"

    toll oder?

  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, das wenn man auf die guten Zeiten zurückblicken kann, an den Spaß den man bis jetzt hatte und sich an den kleinen Dingen erfreut, ist das doch auch irgendwie wie ein Sinn.
    Aber hauptsache man ist zufrieden mit seinem Leben.

  16. #291
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich wollte mich ersttmal für den Mist, den ich hier gepostet habe entschuldogen *mit dem Kopf auf den Tisch knall* wie kann man nur so blöd sein...
    naja.. was solls.. das was ich geschrieben habe, kann ich nicht wieder Rückgängig machen, so wie einiges andere auch nich (an NST denkt) naja, auf alle Fälle, denke ich inzwischen, dass jeder den Sinn selber herausfinden muss, auch wenn das in gewisser Weise unzufriednstellend ist, da man keinen allgemeinen Sinn des Lebens feststellen kann und das Leben (also allgemein, auch der Tiere und Pfanzen) eigentlcih keinen wahren Sinn hat.. außer dem, zu überleben...

    und nur zur Anmerkung, dies ist meine Meinung und muss nciht mit eurter übereinstimen

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Knightfall
    Habe mal nach dem Sinn des Lebens ein Online-Orakel befragt:

    Dies war die Frage:
    "Was ist der Sinn des Lebens?"

    Das Yahoo! Orakel sprach:
    "42"

    toll oder?
    *aufdembodenvorlachenkringelnd* Ja ist doch ein recht schöner Sinn . Ein richtig erfülltes Leben würde ich mal behaupten. Kannst stolz sein :laugh1: :laugh1:

  18. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    40599 Düsseldorf
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Makoto *fieber mess* -_-"

    @ "42" das kommt von einem netten Roman in dem es darum ging das eine ganz mächtige Rasse einen super Computer bastelte der die antwort auf die Frage finden sollte die alle rassen am meisten beschäftigen. Der Computer sagte: 42. Nun mit der Antwort konnte niemand was anfangen also wurde der Computer gefragt was sie mit der Zahl sollen. Der Computer antwortete das sie doch erstmal die Frage zu der Antwort suchen sollen. Also wurde ein noch größerer Computer gebaut der die Frage finden sollte, diese Computer war aber gar kein richtiger Computer sondern ein Planet und zwar die Erde. Demnach ist der Sinn des Lebens die Frage zu finden auf die die Antwort 42 lautet.


    Ach und nebenbei diese Diskusionen sind mehr oder minder Sinnlos, da es leider so ist das meistens fast jeder nur versucht seine Meinung als die richtige darzustellen.

    btw: wer mir einen Gott herholen kann der mir den Sinn des Lebens sagt dem glaube ich das er recht hat, alle anderen haben genauso wie ich und jeder andere auf der Welt nur Theorien und Meinungen, jeder hat ein Recht auf seine Meinung aber seine Meinung als die ultimative Antwort auf alle fragen hinzustellen ist schlicht und einfach lächerlich (hey ich blicke schon bei den Theorien nicht mehr durch die ich alleine in meinen Kopf habe, wie will da jemand unter ALLEN Antworten die eine richtige raussuchen [sofern es nicht sogar mehr als eine richtige Antwort gibt]).

    Solche Diskusionen bringen nur was wenn man darauf aus ist andere Meinungen zu hören und selber noch eine Möglichkeiten zu entdecken, wenn man nur alle "bekehren" will kann man sich bitte zu den Christlichen Oberhäupten stellen, die unter anderem wegen ihrer ach so tollen Meinung an der Ausrottung des Haidentums (und keiner von uns weiß ob es diese alten Götter nicht womöglich tatsächlich gibt/gab) den Kreuzzügen und der Inquisition schuld sind. Wer gerne zu der Sorte Mensch gehören möchte die Unschuldige töten weil sie nicht einer Meinung mit einem sind, soll es bitte machen...

  19. #294
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Setzi: nein, ich bin nicht krank. Ich hab bloß meine Ansichten überdacht und dementsprechend geändert. Ich offe mal, dass du sie akzeptierst, so wie ich deine, die du ja wieder mal dargestellt hast...

  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Roman ist eines der witzigsten Bücher ever... Per Anhalter durch die Galaxis, zu dem es im Litfo übrigens auch einen Thread gibt *g*

    Also zerbrecht Euch nicht den Kopf, die Lösung zur Frage der Fragen gibt's eh: 42!

  21. #296
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    sag ich net, mama hats verboten...
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann will ich auch mal texten:

    Die Mission: Kinder
    Der Zeitvertreib: Spass
    Der Ernst: nicht untergehen, also Arbeiten
    Der Schluss: sterben

    Also alles in allem- sinnlos.
    da gibts keinen Sinn, wir sind doch auch nur tiere die zuviel nachdenken....

  22. #297
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der dinn des lebens vür uns ist es unz hier kennen zulernen!!!!hihi abber wirklich ist dass schiksal doch dass ausschlaggebene

  23. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    40599 Düsseldorf
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Makoto Menschen sind so wechselhaft -.-"

    @Rinrin-chan Warum gibt es dann Menschen die sich selbst für andere opfern und somit ihr Gengut ausrotten, was der Fortpflanzung ja im Weg steht (naja macht sie sogar unmöglich ^^" ) ?

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der sinn des lebens..?
    ich finde, das ist mal ein richtig interessanter thread ^^
    ein sinn hat das Leben nicht...
    am schluss stirbt man, man hat nichts mehr davon, was man sich in all den jahren aufgebaut hat.
    und was ist, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt?
    z.b. im Himmel?
    vom irdischen Leben hat man vielleicht nur noch erinnerungen..die einem vor neuen fehlern schützen.
    aber wenn der himmel wirklich so sorglos und perfekt ist, wie er immer beschrieben wird, wird man dort auch keine fehler machen können.
    also, was bringt das Leben..?

  25. #300
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Setzuna
    @Makoto Menschen sind so wechselhaft -.-"

    @Rinrin-chan Warum gibt es dann Menschen die sich selbst für andere opfern und somit ihr Gengut ausrotten, was der Fortpflanzung ja im Weg steht (naja macht sie sogar unmöglich ^^" ) ?
    Ok, das gilt hier jetz tvielleicht als spamen und wenn das so ist, dann entschuldige ich mich schonmal im Voraus, aber es wird ja wohl erlaubt sein, seine Meinung zu ändern und ich hab es getan, weil ich viel darüber nachgedcht habe und ich bitte dich, dies zu akzeptieren und das müsstest du ja können, du besitzt ja einen sehr große Akzeptanz.. zumindest deiner Meinung nach...

Seite 12 von 39 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher