User Tag List

Seite 10 von 39 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 956

Thema: Der Sinn des Lebens

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Katzenland (Neuenkirchen)
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Eltern haben es imemr mitbekommen, und haben mich abegahelten, ich wollte mir auch mal meine Ader aufschneiden.... hatte aber zu große angst davor... und dann bin ich aufgewacht... und war wieder normal ^^

    gez.
    Yuri

    (bin wieder da ^^)

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schonmal überlegt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?
    Scheint angebracht zu sein.

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Katzenland (Neuenkirchen)
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ? wie meinst du das?
    das verstehe ich jetzt nicht ^^

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sry aber nur dafür zu leben meine eigenen Ziele zu erreichen und selber glücklich zu werden? das ist mir ne zu egoistische einstellung. ich bin zwar egoistisch aber so denke ich nicht.
    mein sinn im leben liegt eben daran für andere dinge zu tun...irgendwie zumindest..<.< ich zeichne wegen meiner Verzweiflung bilder für andere- die diese aufbauen etc. das ist ein ausdruck meiner gefühle. könnte ich nicht zeichnen hätte ich nicht die möglichkeit schlechte gefühle abzubauen nud damit anderen zu helfen- sie zu ermutigen - was auch immer.
    ok das wäre noch kein grund von der welt zu gehen denn ich muss für ein paar leute da sein.
    jetzt denk bloss net das ich wirklich nur für die "rettung der menschheit" lebe denn das is ganz bestimmt net der fall.:...>.< viele sind es schlichtweg garnet wert sich für sie einzusetzen weil es eben so scheiss egoistischeb arschlöcher sind die sich freuen wenn sie andere schikanieren können- die sich daran erlaben wenn sie sehen das jemand am rande der verzweiflung steht und nicht mehr kann . NEIN DANKE
    diese ärsche beschütze ich ganz bestimmt net..>.< ok ich bin zwar desöfteren viel zu oft mutter teresa für alle aber das hat auch seinen einfachen grund:
    Wirst du jahrelang schikaniert bis deine seele einem wrack gleicht das du am liebsten jeden moment irgendwohin werfen würdest nur damit du deine ruhe hast dann ist es dir egal wie viel es dich kostet nur um andere davon abzuhalten so zu enden wie du. du willst ihnen das leid das du selbst erfahren hast ersparen auch wenn man ihnen dadurch wichtige lebenserfahrungen vorweg nimmt.
    nur nicht jeder wird eben mit diesen lebenserfahrungen klarkommen. das ist klar. es ist wie im tierreich- die starken überleben und die schwachen die können nach hause gehn.+
    *grummel*
    aber ich find es grausam das man diese die es nicht aus eigener kraft schaffen auf der strecke liegen lässt und das mach ich ganz bestimmt nicht da man es bei mir schon gemacht hatte und ich regelrecht nur einen einzigen menschen hatte der sich auch nur annäherungsweise darum bemüht hat das ich wieder aufstehe und weiterlebe.
    ich will genauso für andere sein wie dieser eine mensch für mich und das ist für mich der sinn des lebens. irgendwie zumindest. das leben an sich hat keinen sinn- leben ist qual und tod ist erlösung. dennoch muss man sich den aufgaben stellen die man gestellt bekommt und versuchen sie zu bewältigen.
    selbstmord ist da keine lösung.

    stell mich ruhig weiter als was weiss ich wie hin. das ist mir so egal......

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sayuri_1992
    P.s: da war ich aber noch sehr jung... jetzt passiert es nicht mehr so oft ^^
    sorry, aber du bist erst elf? wo hast du deine kindheit gelassen?

    wenn wirklich stimmt, was du schreibst, empfehle ich dir dringen professionelle hilfe durch einen psychologen, psychiater oder eine gruppentherapie.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Katzenland (Neuenkirchen)
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist vorbei... früher wollte ich mich oft umbringen... aber jetzt nicht mehr... ich brauch sowas nicht mehr... und wenn ich sowas bräuchte... pech gehabt... ich will sowas nicht ^^ ich bin kern gesund... und ich träume nicht mehr am tag... nagut eigentlich träume ich immer am tag... aber umbrinegn wollte ich mich seit jahren nciht mehr... weil meine nachtträume nicht merh so sind wie früher... und meine Nachttraüme beziehen sich meisten auf meine Tagträume ^^ also ist alles ok ^^

    gez.
    Yuri

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sayuri: Ich halte es für unnormal, dass eine 11jährige schon derartige Selbstmordgedanken hegt. Ein Psychologe kann da helfen.
    Und wie alt warst Du, wenn das schon Jahre zurückliegen soll? 6?
    Bisschen dramatisiert, was?

    @Kuroi: Nicht nur wegen sich selbst, sondern [a]auch[/b].
    Auch Du bist nicht so selbstlos, dass Du nur an andere denkst und Deine eigenen Bedürfnisse zurückstellst, jedenfalls so wie Du es geschrieben hast. Denn Du zeichnest wegen Deiner Verzweiflung und fürchtest ohne das Zeichnen könntest Du keine schlechten Gefühle abbauen. Du tust es also auch für Dich und nicht nru für die, die Du mit Deinen Zeichnungen erfreust.

    [..] das ist für mich der sinn des lebens. irgendwie zumindest. das leben an sich hat keinen sinn -leben ist qual und tod ist erlösung. dennoch muss man sich den aufgaben stellen die man gestellt bekommt und versuchen sie zu bewältigen.
    selbstmord ist da keine lösung.
    Also erstmal ist das ein gewaltiger Widerspruch. Entweder das Leben hat einen Sinn oder nicht. Punkt.
    Und dann frage ich mich, warum Selbstmord keine Lösung ist, wenn Du den Tod an sich doch als Erlösung und das Leben als Qual siehst. Warum sollte man sich den gestellten Aufgaben stellen, wenn es doch nur weh tut?

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KuroiKoishii
    Sry aber nur dafür zu leben meine eigenen Ziele zu erreichen und selber glücklich zu werden? das ist mir ne zu egoistische einstellung. ich bin zwar egoistisch aber so denke ich nicht.
    und wenn deine ziele sind, eine bessere welt zu schaffen? was ist daran egoistisch?

    könnte ich nicht zeichnen hätte ich nicht die möglichkeit schlechte gefühle abzubauen
    dann hättest du wahrscheinlich eine andere fähigkeit. ist ja nicht so, dass alle leute mit depris, die nicht zeichnen können, daran ersticken.

    ok das wäre noch kein grund von der welt zu gehen denn ich muss für ein paar leute da sein.
    warum willst du eigentlich nicht einfach selber glücklich sein? warum musst du dich über das glück anderer so dermassen stark definieren?

    viele sind es schlichtweg garnet wert sich für sie einzusetzen weil es eben so scheiss egoistischeb arschlöcher sind die sich freuen wenn sie andere schikanieren können- die sich daran erlaben wenn sie sehen das jemand am rande der verzweiflung steht und nicht mehr kann . NEIN DANKE
    der einzige weg ist der, etwas daran zu ändern. mit gutem beispie voangehen. die welt durch sich selbst weniger eklig machen.

    diese ärsche beschütze ich ganz bestimmt net..>.< ok ich bin zwar desöfteren viel zu oft mutter teresa für alle
    helfekomplex?

    Wirst du jahrelang schikaniert bis deine seele einem wrack gleicht das du am liebsten jeden moment irgendwohin werfen würdest nur damit du deine ruhe hast dann ist es dir egal wie viel es dich kostet nur um andere davon abzuhalten so zu enden wie du. du willst ihnen das leid das du selbst erfahren hast ersparen auch wenn man ihnen dadurch wichtige lebenserfahrungen vorweg nimmt.
    das problem ist: es ist zwar schön, menschen vor schaden zu schützen. aber man kann es auch übertreiben. lettlich braucht jeder mensch sein eigenes leben. dein (scheinbar) sehr stark ausgeprägter helferkomplex scheint andere menschen davon abzuhalten, eigene erfahrungen zu machen. mein eindruck ist der, dass du diesen menschen oft auch deine hilfe aufzudrängen scheinst, um dich selbst zu beweisen bzw. dein eigenes ego aufzubauen.

    zumal ja nicht jeder mensch hilfe braucht. und vor allem nicht ständig.

    ich will genauso für andere sein wie dieser eine mensch für mich und das ist für mich der sinn des lebens. irgendwie zumindest.
    also doch! wieso dann sofort wieder dieses einlenken:

    das leben an sich hat keinen sinn- leben ist qual und tod ist erlösung.
    ???

    nochmal zum mitmeisseln es gibt leute, die glücklich sind, die gutes für andere tun, die schönes schaffen. das leben ist NICHT eine einzige qual. das leben ist für die eine qual, die es sich dazu machen bzw. die sich nicht aus dieser qual raushelfen lassen wollen. sprich bitte also nur für dich, und sage: mein leben ist eine qual.

    denn meines, so schwer es manchmal ist, ist es nicht.

    und deines ist wahrscheinlich letztlich auch leichter, als du es hier darstellst. so qualvoll kann es gar nicht sein, anderen zu helfen (und eas gedankt zu bekommen?)

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Katzenland (Neuenkirchen)
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    6 so jung war ich noch nicht...
    ich bin immer etwas komplex... ich war glaub ich 8 Jahre... dann war es auich als ich 9 war... und als ich 10 Jahr... eigentlich lange nicht mehr her... ich sehen das aber schon als Jung sry ^^

    mein versuhc mich zu töten... hatte was mit emien Träumen zu tuen... aber auhc weil ich immer dachte jeder hasst mich... und niemand kann mich leiden... manchmal denk ich das immer noch...aber töten wollte ich mich nicht mehr....

    gez.
    Yuri

  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich denke das die regie von matrix einen großen nachdenker veranlasst hat da der film sehr lebens echt wirkt da man sich sowas auch hier vorstellen könnte...
    ich meine damint das alles einen sinn hat und diesen auch ergibt
    z.b. der kreislauf der natur zw. würmen und vögeln
    leider kommt mir diese theorie vom sinn des lebens am realsten vor (nicht mal gott oder alah)

  11. #236
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr, nein, den hab ich nicht mehr, der hat schluss gemacht, als er mich kannte...... richtig kannte....

    es gibt mal schone Momente im Leben, aber die werden wieder zerschlagen und darauf folgt dann eine Zeit, die schlimmer ist.. und selten eine die besser ist.... und wenn, dann kommt danach wieder der total Zusammenbruch... glaub mir.. ich hab das schon oft genug erlebt.....

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    @Muhr, nein, den hab ich nicht mehr, der hat schluss gemacht, als er mich kannte...... richtig kannte....
    das tut mir leid für dich. ehrlich.

    darf ich dich trotzdem was fragen? (musst auch nicht bzw. nicht hier drauf antworten.) kann es sein, dass du angst hast, geliebt zu werden? ich meine, kein mensch ist per se unliebbar, allerdings klingt es so, als würdest du der welt beweisen wollen, du seiest es. was schade wäre.


    es gibt mal schone Momente im Leben, aber die werden wieder zerschlagen und darauf folgt dann eine Zeit, die schlimmer ist.. und selten eine die besser ist.... und wenn, dann kommt danach wieder der total Zusammenbruch... glaub mir.. ich hab das schon oft genug erlebt.....
    ich könnte einsehen, wenn du für dich redest. deine verallgemeinerung kann ich aber nicht erlauben, da du dann auch von meinem leben reden würdest. und da ist es definitiv nicht so.

    frag dich doch mal, warum viele menschen glücklich sind bzw. in der lage dazu sind, glücklich zu sein? liegen die denn alle falsch? sind die alle dumm oder unsensibel oder was?

    sollte das, was da oben steht, wirklich wirklich ernstgemeint sein, empfehle ich dir einen psychologen oder eine gruppentherapie. denn du machst dich imho selbst kaputt.

  13. #238
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    meine worte: DAS ist ein sinn. und widerspricht damit eben der aussage, es gäbe keinen sinn. wo ist der widerspruch zwischen deiner und meiner aussage?
    Hmm dann hab ich dein Post missverstanden
    "die" kirche (die es nicht gibt) spricht schon lange nicht mehr davon. das sind lediglich ultrakonservative freikirchen, die einen solchen "sinn des lebens" predigen. im protestantischen glauben ist sogar explizit eine zuwendung an das leben VOR dem tod vorgeschrieben (siehe werte wie güte, nächstenliebe, das schaffen moralischer werte). und ich habe NIE geschrieben "erlöse uns von deiner anwesenheit", sondern "eröse die menschen von ihren qualen". das ist ein riesenunterschied.
    Original von L.N. Muhr
    warum erlöst du dann nicht dich und die anderen? wäre doch nur vernünftig.
    In der Bibel steht es aber noch. Und es wird immer noch gepredigt wer im harten Leben immer Lieb und nett war, kommt in das Paradise.
    einerseits einen privaten lebenssinn zu haben, andererseits die existenz genau desselben zu bestreiten.
    ja es kann ein Lebenssinn sein, muss aber nicht
    dann stell dir die frage: ist dein leben sinnlos? so wie ich dich einschätze, wird es das wohl kaum sein - du wirkst, als hättest du ein soziales leben und ziele, die du erreichen willst.
    Diese frage kann ich nicht beantworten, meine Ziele habe ich alle schon erreicht und das soziale Leben hat doch nix mit dem Sinn des Lebens zutun.
    Original von Kyokos_freundin
    Ich finde, der Sinn des Lebens ist für jeden anders.
    Es ist sowieso komisch und eigentlich auch sinnlos, dass es Leben überhaupt gibt oder das überhaupt irgentetwas existiert.
    Für uns ist unser Leben ja (meistens) wichtig, aber wieso?
    Was bringt es zu Leben oder zu Denken?
    Die menschheit zrstört diesen Planeten ja eh schon.
    - jup
    - Warum?
    - Selbsterhaltungstrieb
    - dann hast ya schon nen schönes Zeil, nähmlich zu helfen die Welt zu erhalten
    Original von Ryan Dunn
    leider kommt mir diese theorie vom sinn des lebens am realsten vor (nicht mal gott oder alah)
    ??? du siehst deinen Sinn darin in einer Matrix zu leben ? öhm was hat den Umgebung mit sinn des Lebens zutun?
    Original von Makoto
    es gibt mal schone Momente im Leben, aber die werden wieder zerschlagen und darauf folgt dann eine Zeit, die schlimmer ist.. und selten eine die besser ist.... und wenn, dann kommt danach wieder der total Zusammenbruch... glaub mir.. ich hab das schon oft genug erlebt....
    Das Leben ist wie (nein nicht ne Schachtel Pralinen) das Wetter, mal hat man schöne Zeiten mal hat man ganz beschissene Zeiten aber eins merke dir, nach jedem Tief kommt immer ein Hoch. Ich glaube du bist zur Zeit ziehmlich down wegen der sache und in solchen Zeiten, sieht man auch keinen Sinn im Weiterleben und alles ist nur Qual und Elend. Aber einen totalen Zusammenbruch ? hm würde ich nicht sagen, eher eine weitere Erfahrung und man rappelt sich wieder auf und versucht es erneut getrieben durch die Hoffnung. Totaler Zusamenbruch das wäre, wenn man auch die Hoffnung verliert und sich total aufgibt sprich Selbstmord.

    Hm der thread füllt sich mit Pesimisten, in den letzten 5 Stunden mal gelacht? Sollte man ab und zu machen, vielleicht hilft der witzethread dabei

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als diese Woche in Graz war habe ich u.a. einen Kiffer kennengelernt. Ich und meine Freundinnen haben ihn gefragt warum er kifft/sein Leben zerstört. Er hat darauf Probleme aufgezählt die man im höheren Alter bekommt und solche die er bekommen würde da er seit er 10 ist raucht und auch seit einigen jahren kifft. Die will er einfach nichtmehr erleben.

    Ich finde diese Einstellung nicht richtig aber ich verstehe Leute die es so sehen. Für mich ist der Sinn des Lebens sicher nicht "Mach Party und stirb dann" oder so ähnlich, aber den wirklichen Sinn des Lebens für mich habe ich noch nicht erkannt...

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Katzenland (Neuenkirchen)
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mal gestern noch mal gedanken darüber gemacht... und überlegt ob es doch ein Sinn hat zu leben... und mir ist einer eingefallen ^^
    ein 2. Sinn des leben ist für mich mein Bruder ^^
    ich will mein bruder beschützen und alles tun damit er glücklich ist...
    dafür muss ich mich aber auch ändern ^^
    Mein bruder ist zwar älter als ich... aber mir istb es egal *lächelt*

    gez.
    Yuri

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pidstul
    Als diese Woche in Graz war habe ich u.a. einen Kiffer kennengelernt. Ich und meine Freundinnen haben ihn gefragt warum er kifft/sein Leben zerstört. Er hat darauf Probleme aufgezählt die man im höheren Alter bekommt und solche die er bekommen würde da er seit er 10 ist raucht und auch seit einigen jahren kifft. Die will er einfach nichtmehr erleben.
    du meinst wohl eher einen junkie, oder?

    und wenn ich das richtig verstehe: er nimmt drogen, weil er nicht mehr alt werden will, um zu erleben, wie sein körper von den drogen zerstört wurde?

    nun, das ist schlicht: dummheit pur.

  17. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    In der Bibel steht es aber noch. Und es wird immer noch gepredigt wer im harten Leben immer Lieb und nett war, kommt in das Paradise.
    eben: lieb & nett. nicht: das leben ist eine qual. sondern es wird ganz klar gesagt: der sinn des lebens liegt im diesseits, die belohnung gibt es hinterher. ins paradies kommt man übrigens erst nach dem jüngsten gericht, das die apokalypse abschliessen wird.

    und es gibt ja nicht nur christliche religionen.


    einerseits einen privaten lebenssinn zu haben, andererseits die existenz genau desselben zu bestreiten.
    ja es kann ein Lebenssinn sein, muss aber nicht
    aber sie hat genau gesagt, dies WÄRE ihr lebenssinn. wie katze schon festgestellt hat: man kann nicht sagen, man habe einen lebenssinn, und im selben atemzug das gegenteil behaupten.


    Diese frage kann ich nicht beantworten, meine Ziele habe ich alle schon erreicht und das soziale Leben hat doch nix mit dem Sinn des Lebens zutun.
    1. du hast ALLE deine lebensziele schon erreicht? das glaube ich nicht wirklich, und wenn doch, tust du mir leid.
    2. wenn der sinn des lebens ein privater ist und kein von einer übergeordneten macht befohlener, kann der sinn des lebens viel mit dem sozialen leben zu tun haben. aber mir gings ja eher um die permanent ausgelebte hyperdepression hier, die mir nach wie vor zu geballt kommt, um wirklich alles davon zu glauben. zumal sich einige der beteiligten ja grundsätzlich in sich widersprechen.

  18. #243
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Makoto
    es gibt mal schone Momente im Leben, aber die werden wieder zerschlagen und darauf folgt dann eine Zeit, die schlimmer ist.. und selten eine die besser ist.... und wenn, dann kommt danach wieder der total Zusammenbruch... glaub mir.. ich hab das schon oft genug erlebt.....
    ich könnte einsehen, wenn du für dich redest. deine verallgemeinerung kann ich aber nicht erlauben, da du dann auch von meinem leben reden würdest. und da ist es definitiv nicht so.

    frag dich doch mal, warum viele menschen glücklich sind bzw. in der lage dazu sind, glücklich zu sein? liegen die denn alle falsch? sind die alle dumm oder unsensibel oder was?

    sollte das, was da oben steht, wirklich wirklich ernstgemeint sein, empfehle ich dir einen psychologen oder eine gruppentherapie. denn du machst dich imho selbst kaputt.
    Wenn es bei dir nicht so ist, dann hast du in meinen Augen glueck.. denn die meisten, wenn nicht sogar alle, dneken ungefaehr so wie ich.. oder wenn sie nicht so denken, dann sehen sie es ein. sieh gehen dançmit vielleicht anders um als ich.. aber...

    Falls du denkst, dass ich nicht gluecklich sein kann, dann muss ich dir das Gegenteil sagen, ich kann gluecklich sein... ich hatte bis jetzt zwar nicht viel Gelegenheit dazu, aber es gab 2 Monate in denen ich gluecklich war un mich nicht nach einer anderen Welt gesehnt habe...

    Es war ernst gemeint.. vielelicht sollte ich einen Therapeuten aufsuchen, weil ich mich selber kapputtmache, aber ich tue es nicht, weil ich meinen Eltern keine unnoetigen Sorgen machen will, die haben davon schon mehr alks genug.. und viele haben sie wohl auch wegen mir....ausserdem will ich auch gar keine Therapie, weil ich mir da falsch vorkommen wuerde.. es gibt Menschen, die haben groessere Probleme als ich... und wegen sowas....


    Es kann gut sein, dass das Leben einen Sinn hat, den ich nicht kenne, das will ich nicht bestreiten, aber fuer mich hat es im Moment eigentlich keinen wirklichen.... den einzigen Sinn, den ich im Moment noch sehe, das sind meine Freunde.... und die Tatsache, das ich nicht moechte, dass ihnen was passiert....

  19. #244
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weißt Du wie jeder Mensch in diesem Land, auf diesem Kontinent, auf dieser Erde denkt und fühlt? Oder woher willst Du wissen, dass wirklich alle oder auch nur sehr viele Deiner Meinung sind und das Leben nur als eine Aneinanderreihung von immer schlimmer werdenden, schmerzenden Phasen sehen.
    Mir persönlich ging es schon oft verdammt dreckig, aber das ging auch immer wieder vorbei.
    Es liegt in der Natur des Menschen eher die negativen Dinge wahrzunehmen und im Gedächtnis zu behalten aber das heißt nicht, dass es keine glücklichen Momente im Leben gibt.

    Liebenskummer, Depressionen, Weltschmerz, Angst, sich zurückgestoßen fühlen - all das sind nur Fragmente des menschlichen Lebens. Sie sind die Täler der höchstpersönlichen Achterbahn.
    Aber man sollte versuchen sich an den Höhen zu erfreuen. Mit Freunden zusammen sein. Erfolg haben, gelobt werden. Gutes Essen. Jemandem eine Freude machen. Ein schöner Urlaub.
    All das ist es wert, dass man sich daran erinnert. All das kann dem Leben einen Sinn geben, wenn man es zulässt.

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Wenn es bei dir nicht so ist, dann hast du in meinen Augen glueck.. denn die meisten, wenn nicht sogar alle, dneken ungefaehr so wie ich.. oder wenn sie nicht so denken, dann sehen sie es ein. sieh gehen dançmit vielleicht anders um als ich.. aber...
    genau wie katze: woher willst du das wissen? die menschen sind so verschieden, dass es praktsich keine möglichkeit gibt, sie wirklich alle über einen kamm zu scheren. jeder mensch geht anders mit dem leben um, jeder ist anders glücklich oder unglücklich.

    Falls du denkst, dass ich nicht gluecklich sein kann, dann muss ich dir das Gegenteil sagen, ich kann gluecklich sein... ich hatte bis jetzt zwar nicht viel Gelegenheit dazu, aber es gab 2 Monate in denen ich gluecklich war un mich nicht nach einer anderen Welt gesehnt habe...
    was hat dich die restlichen ca. 18 jahre davon abgehalten, glücklich zu sein?

    Es war ernst gemeint.. vielelicht sollte ich einen Therapeuten aufsuchen, weil ich mich selber kapputtmache, aber ich tue es nicht, weil ich meinen Eltern keine unnoetigen Sorgen machen will, die haben davon schon mehr alks genug..
    und irgednwann kriegst du einen depressiven schub und bringst dich um. wieviel sorgen haben deine eltern dann?

    und viele haben sie wohl auch wegen mir....ausserdem will ich auch gar keine Therapie, weil ich mir da falsch vorkommen wuerde.. es gibt Menschen, die haben groessere Probleme als ich... und wegen sowas....
    wegen was? manisch depressiv, ist ein klares krankheitsbild... angenommen, du siehst die welt wirklich so, wie du hier schreibst.

    [/quote]Es kann gut sein, dass das Leben einen Sinn hat, den ich nicht kenne, das will ich nicht bestreiten, aber fuer mich hat es im Moment eigentlich keinen wirklichen.... den einzigen Sinn, den ich im Moment noch sehe, das sind meine Freunde.... und die Tatsache, das ich nicht moechte, dass ihnen was passiert....[/quote]

    und wieso ist das kein sinn? ach ja, warst du nie mit deinen freunden glücklich? und wieso sollte eigentlich deinen freunden was passieren? können die nicht auf sich selbst aufpassen? wer bringt gerade dich dazu, auf sie aufzupassen? oder wzingst du dich nicht auch in eien aufpasserrolle hinein, weil du so am stärksten die kontrolle über dich und deine emotionen wahren kannst udn dich in eine für andere schwer angreifbare position bringst?

  21. #246
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.
    Pardon. Kurze Zwischenfrage!
    Bist du Psychologe. *aufdeinenletztenabsatzdeut*

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, journalist. das weisste doch.

    aber mir ist bei allen drei "selbstmordkandidaten" hier das gleiche aufgefallen: sie reden davon, dass sie nur noch auf dieserw elt seien, um andere zu beschützen. und da komm ich doch ins grübeln. denn was ist eigentlich ein beschützer? doch jemand, der in einer höheren, mithin unangreifbareren position sitzt. ist also dieser "beschützerinstinkt" nichts weiter als der versuch, sichs elbst in eine unangreifbare position zu bringen? schutz als selbstschutz?

  23. #248
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    eben: lieb & nett. nicht: das leben ist eine qual. sondern es wird ganz klar gesagt: der sinn des lebens liegt im diesseits, die belohnung gibt es hinterher. ins paradies kommt man übrigens erst nach dem jüngsten gericht, das die apokalypse abschliessen wird.
    ??? sie sind nicht bei Gott im Garten Eden, wenn Sie sterben ? Ist das nicht die Belohnung für ein hartes entbehrungsreiches Leben?
    Ps lenk nicht ab, im Islam steht was ähnliches und das Judentum hält sich sowieso an das Alte Testament (+ Tora ) und es ging darum das alle Christen eigentlich Selbstmord begehen müßten nach deiner Logik das alle Menschen die glauben das mit dem Tod die Erlösung kommt sich am besten selber umbringen sollen um eher dort hin zu kommen.
    1. du hast ALLE deine lebensziele schon erreicht? das glaube ich nicht wirklich, und wenn doch, tust du mir leid.
    1. jup, mit bestehen der Technikerprüfung, hab ich meine zwei letzten Ziele erreicht. Aber warum so schlimm ? Der Mensch definiert doch mit dem älter werden neue Ziele die er erreichen will
    (jup ich schreibe hier Ziele, weil meinenSinn für mein Leben .... ach lies doch meinen 1. oder 2. Beitrag in dem Thread)
    Original von L.N. Muhr
    aber mir ist bei allen drei "selbstmordkandidaten" hier das gleiche aufgefallen: sie reden davon, dass sie nur noch auf dieserw elt seien, um andere zu beschützen. und da komm ich doch ins grübeln. denn was ist eigentlich ein beschützer? doch jemand, der in einer höheren, mithin unangreifbareren position sitzt. ist also dieser "beschützerinstinkt" nichts weiter als der versuch, sichs elbst in eine unangreifbare position zu bringen? schutz als selbstschutz?
    Hm sie reden doch nur davon, das ihr einziger Lebenssinn im augenblick ist, für ihre Freunde dazusein und von Selbstmord spricht hier keiner mehr. Warum denkst du, nur weil man melacholisch ist oder denkt mit dem Tod hört das "schwere" Menschenleben auf und es wird besser (was auch die meisten Religionen versprechen (besser ?)), das man sofort Selbstmord gefährtet ist ? Es gibt viele Menschen die melancholisch sind oder depressiv oder denken, der Tod ist die Erlösung von den Menschenlichen Leiden und sich deswegen nicht gleich umbringen und genauso gibt es Menschen die nicht an sowas glauben und sich umbringen.
    Ein Beschützer = in einer höheren, mithin unangreifbareren position ???? Ähm ein Wachhund ist dann also in einer höheren Position als ich ? *schnief* bin ich echt so wenig Wert ? Ein Filter der mich vor Werbung schützen soll ist in einer höheren Position? Ein Beschützer definiert sich nicht aus einer höheren / unangreifbareren Position sondern der Möglichkeit, Schutz zu leisten / zu Helfen bzw. schon aus der Absicht schützen zu wollen.
    Seinen einzigsten Lebenssinn darin zu sehen seine Freunde und seine Familie "beschützen" zu wollen als Selbstschutz das man nicht sofort Selbstmord begeht? Finde ich etwas übertrieben.

  24. #249
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    ??? sie sind nicht bei Gott im Garten Eden, wenn Sie sterben ? Ist das nicht die Belohnung für ein hartes entbehrungsreiches Leben?
    der garten eden wurde dicht gemacht. siehe auch das alte testament. da kommt man erst wieder rein nach dem tag des jüngsten gerichts.

    Ps lenk nicht ab, im Islam steht was ähnliches und das Judentum hält sich sowieso an das Alte Testament (+ Tora )
    wenn schon, dann andersrum. das judentum ist die ältere religion.

    und es ging darum das alle Christen eigentlich Selbstmord begehen müßten nach deiner Logik das alle Menschen die glauben das mit dem Tod die Erlösung kommt sich am besten selber umbringen sollen um eher dort hin zu kommen.
    nur dass das christentum eben nicht eindeutig besagt, dass mit dem tod die erlösung kommt (etwa, wenn du kein christ bist, verspricht dir der katholizismus auch keine erlösung, sondern das fegefeuer - was ist das besser? leben oder hölle?). demnach müssten weder alle menschen noch alle chrsten selbstmord begehen - zumal selbstmord eine sünde ist, die automatisch mit dem fegefeuer geahndet wird. (hier wieder im unteschied zum islam, wo man bekanntlich für eine gute sache selbstmord begehen darf und dafür belohnt wird...)

    1. jup, mit bestehen der Technikerprüfung, hab ich meine zwei letzten Ziele erreicht. Aber warum so schlimm ? Der Mensch definiert doch mit dem älter werden neue Ziele die er erreichen will
    sag ich ja: du hast noch nicht alle ziele erreicht. und wirst es auch nicht, da du dir neue ziele sett. genau das ist die einstellung, mit der man an das leben herangehen sollte!

    Hm sie reden doch nur davon, das ihr einziger Lebenssinn im augenblick ist, für ihre Freunde dazusein
    sie reden von "beschützen" und "kümmern", und zwar permanent. das ist ein riesenunterschied. können diese freunde alle nicht auf sich selbst aufpassen? stünde da "für sie dasein" wär es was anderes - aber diese (selbsternannte) beschützerrolle macht mich stutzig.

    und von Selbstmord spricht hier keiner mehr.
    nur davon, dass das leben sinnlos ist und man eigentlich gleich sterben könnte, weil das leben eine qual ist. wo ist der unterschied?

    [/quote]Warum denkst du, nur weil man melacholisch ist[/quote]

    depressiv, wenn ich mir die worte hier anhöre. "das leben ist eine qual" ist nicht mehr melancholisch.

    oder denkt mit dem Tod hört das "schwere" Menschenleben auf und es wird besser (was auch die meisten Religionen versprechen
    das christentum verspricht fegefeuer oder himmel und nach der apokalypse erst das paradies - inklusive langem aufenthalt im warteraum, weil ja keiner weiss, wann die apokalpse ist. das christentum verspricht dir nie ein automatsich besseres leben nach dem tode. lies die bibel.

    [/quote](besser ?)), das man sofort Selbstmord gefährtet ist ? Es gibt viele Menschen die melancholisch sind oder depressiv oder denken, der Tod ist die Erlösung von den Menschenlichen Leiden und sich deswegen nicht gleich umbringen [/quote]

    ich weiss. aber glauben sie es wirklich? denn wenn das leben eine qual ist, warum sich dann nicht erlösen? muss doch was geben, was diese menschen hier hält.

    Ein Beschützer = in einer höheren, mithin unangreifbareren position ???? Ähm ein Wachhund ist dann also in einer höheren Position als ich ?
    ein wachhund ist der gehilfe eines beschützers. DA ist der unterschied.

    *schnief* bin ich echt so wenig Wert ? Ein Filter der mich vor Werbung schützen soll ist in einer höheren Position?
    schlechtes beispiel, da du von einer technsichen funktion redest, nicht von einem individuell handelnden wesen. im übrigen schützt dich ein spam-filter nicht vor werbung, er bewahrt dich davor. auch da ist ein kleiner, aber wichtiger unterschied.

    Ein Beschützer definiert sich nicht aus einer höheren / unangreifbareren Position sondern der Möglichkeit, Schutz zu leisten / zu Helfen bzw. schon aus der Absicht schützen zu wollen.
    nun, das ist nur der eine teil seiner position. denn ein beschützer, der selbst so leicht angreifbar ist wie die von ihm zu beschützenden, kan seiner rolle nicht gerecht werden. also benötigt ein beschützer eine quasi-höhere, schwerer angreifbare position.

    Seinen einzigsten Lebenssinn darin zu sehen seine Freunde und seine Familie "beschützen" zu wollen als Selbstschutz das man nicht sofort Selbstmord begeht? Finde ich etwas übertrieben.
    nicht als selbstschutz, um nicht sofort selbstmord zu begehen! sondern als selbstschutz, weil man angst hat, andernfalls jederzeit angegriffen zu werden! auch das ist ein unterschied!

  25. #250
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    der garten eden wurde dicht gemacht. siehe auch das alte testament. da kommt man erst wieder rein nach dem tag des jüngsten gerichts.
    Gut sie kommen trotzdem zu Gott und das soll ja der Inbegriff aller Glückseligkeiten sein, für jeden Christen, bei seinem Schöpfer zu verweilen.
    Das leben dort soll besser sein als das Leben auf Erden. Das ist der Punkt.
    wenn schon, dann andersrum. das judentum ist die ältere religion.
    ?? was hat denn das nun damit zutun ?
    sag ich ja: du hast noch nicht alle ziele erreicht. und wirst es auch nicht, da du dir neue ziele sett. genau das ist die einstellung, mit der man an das leben herangehen sollte!
    Hm zur Zeit hab ich aber keine Ziele (werd das ja wohl wissen) und erhole mich erstmal von dem letzten
    sie reden von "beschützen" und "kümmern", und zwar permanent. das ist ein riesenunterschied. können diese freunde alle nicht auf sich selbst aufpassen? stünde da "für sie dasein" wär es was anderes - aber diese (selbsternannte) beschützerrolle macht mich stutzig.
    Ob ihre freunde nicht auf sich selber aufpassen können, können wir beide nicht wissen, oder kennst du ihre freunde ? und was ist so schlimm daran die Menschen beschützen zu wollen die man sehr mag ? Dazu zählt doch schon darauf zu achten das der besoffene Freund keine Dummheiten macht, oder das die freundin jemanden hat der Sie aufmuntert wenn es ihr schlecht geht und sie so vor depressionen "schützt"
    nur davon, dass das leben sinnlos ist und man eigentlich gleich sterben könnte, weil das leben eine qual ist. wo ist der unterschied?
    depressiv, wenn ich mir die worte hier anhöre. "das leben ist eine qual" ist nicht mehr melancholisch.
    Stimmt es ist eine Meinung, die wir zu respektieren haben, jeder muss dies für sich selber festlegen. Es ist wie zu glauben an Gott, jeder hat die freiheit das zutun und wird deswegen nicht gleich als Depressiv angesehen oder zum Psychodoktor geschickt.
    Meine Persönliche Meinung ist sowieso, das fast jeder Jugendlicher solch eine Phase hat, wo das Leben nur Scheiße ist und mit dem alter und der Weisheit sich diese Ansichten verabschieden.
    das christentum verspricht fegefeuer oder himmel und nach der apokalypse erst das paradies - inklusive langem aufenthalt im warteraum, weil ja keiner weiss, wann die apokalpse ist. das christentum verspricht dir nie ein automatsich besseres leben nach dem tode. lies die bibel.
    Die Bibel verspricht mir 2 Dinge, Himmel oder Hölle. Die absolute Glückseligkeit oder die absoluten Schmerzen und Qualen.
    ich weiss. aber glauben sie es wirklich? denn wenn das leben eine qual ist, warum sich dann nicht erlösen? muss doch was geben, was diese menschen hier hält.
    - Hoffnung, Überlebenswille, Angst vor dem Tod (nicht das danach), fehlende Überwindungskraft
    ein wachhund ist der gehilfe eines beschützers. DA ist der unterschied.
    Dann wäre ich ja der Bescützer von mir selber? etwas unlogisch, ein Wachhund kann der Beschützer sein, eine Hilfe wäre z.B. eine Waffe (etwas nicht biologisches, was nicht selbstständig entscheidet, kein individuell handelnden wesen)
    schlechtes beispiel, da du von einer technsichen funktion redest, nicht von einem individuell handelnden wesen. im übrigen schützt dich ein spam-filter nicht vor werbung, er bewahrt dich davor. auch da ist ein kleiner, aber wichtiger unterschied.individuell handelnden wesen.
    stimmt schlechtes Beispiel (bewahren und schützen entsprechen in manchen Fällen dem selben z.B. vor einer Gefahr bewahren undvor einer Gefahr schützen entsprciht demselben Endeffekt)
    nun, das ist nur der eine teil seiner position. denn ein beschützer, der selbst so leicht angreifbar ist wie die von ihm zu beschützenden, kan seiner rolle nicht gerecht werden. also benötigt ein beschützer eine quasi-höhere, schwerer angreifbare position.
    muss nicht, Beispiel mein Freund kann mich z.B. vor einem betrunkenen Mann schützen, soziall sind beide auf der selben Stufe, er ist also in keiner gehobenen Position, seine Fähigkeit beruht auf sozialer Bindung zu mir, mich vor Dummheiten zu beschützen ist noch einfacher, eine freundin, die ihre Freundin vor fieser Häme und Mob von anderen Mitschülern schützt, ist auch nicht höher als ihre Mitschülerin,der amerikanische Präsident wirdvon seinen Bodyguards beschützt, wer ist denn da wohl in der gehobeneren Position ? (und 1000 andere Beispiele),
    nicht als selbstschutz, um nicht sofort selbstmord zu begehen! sondern als selbstschutz, weil man angst hat, andernfalls jederzeit angegriffen zu werden! auch das ist ein unterschied!
    tut mir leid aber den Gedanken "Schutz als Selbstschutz" klingt nicht logisch für mich, gerade in der Position als Beschützer steigt doch die Gefahr der Konfrontation und damit wächst auch die Gefahr persönlich angegriffen zu werden

Seite 10 von 39 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher