User Tag List

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627
Ergebnis 651 bis 673 von 673

Thema: Schuluniformen in Deutschland?

  1. #651
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    word. Schuluniformen sind für mich einfach das Gegenteil von Individualismus. Wozu sollte man alle in die gleichen langweiligen Klamotten stecken, wenn jeder sich anziehen können sollte, wie er will? Ich würde mir von niemandem in meine Kleidung reinreden lassen wollen, zumal in einer Lebensphase, wo man eigentlich noch die Freiheiten hat, sich anzuziehen, wie man will. In manchen Berufen hat man das später ja nicht mehr unbedingt.
    Und wo einheitliche Kleidung Disziplin fördern soll....bei der Armee vielleicht. Selbstdisziplin sollte in erster Linie mal was mit guter Erziehung und Benehmen zu tun haben, ich bezweifle mal, dass das Tragen einheitlicher Kleidung darauf großen Einfluss hat.
    Wir sind doch alle hier irgendwie von Japan beeinflusst, also schauen wir uns das doch mal an: Schuluniformen, an denen rumgebastelt und rumgekürzt wird, weil eben doch nicht jeder gleich aussehen will. Und was mobbing in japanischen Schulen betrifft, dürfte jeder schon mal was von ijime gehört haben...scheint durch das Tragen von Schuluniformen nicht wirklich verringert worden zu sein, ne?

  2. #652
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wenn man erwachsen ist, kann man in vielen Fällen auch nicht mehr frei darüber entscheiden, was man auf Arbeit anzieht.
    Macht mich das zu einem weniger freien Menschen?

    Nein, da Individualität von innen kommt. Außerdem kann ich in meiner Freizeit ja auch anziehen, was ich möchte. Auf Arbeit muss man aberr einem bestimmten Standard halten, um so auch ein gewisses Maß an Professionalität ausstrahlen zu können. Mein Mann beispielsweise muss auf Arbeit Hemd und Krawatte tragen - ja und? In seiner Freizeit kann er so viele Metal-T-Shirts tragen wie er möchte.

    Ein Schüler muss nicht die ganze Zeit, während er in der Klasse sitzt, die neuste Sommermode präsentieren. Er ist zum Lernen da. So wie ich auf Arbeit zum Arbeiten da bin und dies nicht in Spaghetti-Top und Flip-Flops tue...

    Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen Kleidung mit Entfaltung ihrer Persönlichkeit gleichsetzen. Klar fühle ich mich in bestimmten Klammotten wohl, aber sie bleiben immer noch Massenware. Wenn jeder wirklich was "Individuelles"haben wollte, müsste sich auch jeder seine Kleidung selbst designen....

    Jedenfalls habe ich in Spanien gesehen, dass Schuluniformen nichts schlechtes sind. Meine kleine Schwester hat sogar für einige Zeit eine getragen. (Rock + Bluse) Ihr hat das "Design" zwar nicht gefallen, aber sie würde heute immer wieder eine Uniform tragen.

  3. #653
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schule ist zum Lernen da? Aber nicht nur. Es geht auch um Kontakte, Freundschaft und Spaß und das bezieht nun mal öfters auch Klamotten mit ein. Individualität kommt vielleicht von innen, aber Kleidung, die einem gefällt ist nun mal auch eine Ausdrucksmöglichkeit für die eigene Persönlichkeit.

  4. #654
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die eigene Persönlichkeit verändert sich aber auch nicht, wenn man für einige Stunden am Tag Klamotten trägt, die nicht unbedingt den eigenen Stil wiederspiegeln.

    Es ist traurig genug, dass Jugendliche ihrer Kleidung eine so hohe Aufmerksamkeit schenken, das müssen die Schulen nicht auch noch fördern. Und ja, ich finde dass Schule zum Lernen da ist. Alles andere ist nur angenehmes Beiwerk.

    Ich habe auch nichts gegen ausgefallene Kleidung, ich laufe in meiner Freizeit immer ziemlich verrückt herum. Aber meiner Meinung nach muss man einfach zwischen Freizeit und Schule/Beruf differenzieren können.

  5. #655
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich noch Schülerin bin, betrifft mich das Thema ziemlich direkt und wir haben gelegentlich bereits darüber gesprochen. An meiner alten Schule gab es einmal eine Umfrage, aber auf meiner neuen Schule ist das kein Thema, soweit ich weiß. Würde es eine Abstimmung geben, muss ich sagen, wäre ich klar dagegen.

    Es ist nicht so, dass ich auf individuelle Kleidung bestehe. Ich achte nicht sehr drauf und zieh morgens einfach an, was mir eben gerade so unter die Finger kommt. Und wenn ich mich der Umgebung durch Kleiderordnung anpassen muss, ist das kein Problem. Shoppen geh ich eh nur, wenn es unbedingt nötig ist. Noch nie habe ich mitbekommen, dass jemand wegen Kleidung gemobbt wurde.

    Insofern könnte es mir vielleicht egal sein, ob ich eine Schuluniform trage oder nicht. Ist es aber nicht. Zum einen möchte ich Kleidung tragen, in der ich mich wohl fühle. Wer kann mir versichern, dass ich nicht am Ende einen Rock tragen müsste? Besonders beim Sport wäre mir das sehr unangenehm. Ich weiß nicht, wie ernst es die Lehrer mit den Unterschied zwischen weiblicher und männerlicher Schuluniform nehmen würden, aber wenn die Mädchen wirklich Rock tragen müssten, würde ich das nicht mitmachen. Und es gibt immer Mädchen, die sich eben nicht so gerne feminin anziehen. Generell hab ich nichts gegen Rücke und Kleider, nur bitte nicht in der Schule.

    Zudem bin ich sehr auf Hygiene bedacht. Ich ziehe jeden Tag ein anderes Oberteil an, weil ich den verschwitzen Geruch nicht mag und mich unsauber fühle, besonders jetzt im Sommer. Aber bei einer Schuluniform liefe es wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich das Oberteil jeden Tag waschen müsste, anstatt die dreckige Wäsche zu sammeln und dann alles zusammen zu waschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mir mehr als zwei Uniformen zuzulegen. Das erscheint mir einfach unnötig.

    Und was ich mich auch Frage, wenn ich daran denke. Was macht man in extrem kalten Wintern oder heißen Sommern? Ich bezweifle, dass es soviele Kleidungsstücke geben wird, die alle Fälle abdecken. Deshalb gefiel mir eine Idee ganz gut. Anstatt eine Uniform zu tragen, könnte man auch einfach alle die gleiche Farbe anziehen lassen und dann wäre es egal ob Jeans, Pulli, T-Shirt oder Rock. Da hat man dann auch viele Möglichkeiten seine Indivitualität auszudrücken, wenn man das unbedingt braucht.

    Aber trotzdem bleiben Schuluniformen für mich unnötig. Bei uns wird niemand wegen der Kleidung gemobbt. Lästerein gibt es immer und da sollte man drüber stehen. Meine Freundinnen und ich zumindest reden so gut wie nie über Kleidung. Wir ziehen eben an, was wir anziehen, wieso sich darüber den Kopf zerbrechen?

  6. #656
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kys
    Noch nie habe ich mitbekommen, dass jemand wegen Kleidung gemobbt wurde.
    Hängt halt auch immer damit zusammen, wo man zur Schule geht und auf welche Schulart...

    Original von kys Wer kann mir versichern, dass ich nicht am Ende einen Rock tragen müsste? Besonders beim Sport wäre mir das sehr unangenehm.
    Ich kann dir sagen, wie es in Spanien ist: Natürlich trägt man im Sportunterricht keinen Rock, sondern ganz normale einheitliche Sportkleidung.
    Wie sollte man denn in Rock und Bluse Sport machen? :rolleyes2:

    Original von kysZudem bin ich sehr auf Hygiene bedacht. Ich ziehe jeden Tag ein anderes Oberteil an, weil ich den verschwitzen Geruch nicht mag und mich unsauber fühle, besonders jetzt im Sommer. Aber bei einer Schuluniform liefe es wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich das Oberteil jeden Tag waschen müsste, anstatt die dreckige Wäsche zu sammeln und dann alles zusammen zu waschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mir mehr als zwei Uniformen zuzulegen. Das erscheint mir einfach unnötig.
    Natürlich hat man in Spanien auch mehrere Oberteile und muss sie nicht jeden Tag waschen. Man bedenke, dass ein Oberteil bei der Hitze die dort herrschen kann, auch sehr unpraktisch wäre.

  7. #657
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lady Raven
    Hängt halt auch immer damit zusammen, wo man zur Schule geht und auf welche Schulart...

    Ich kann dir sagen, wie es in Spanien ist: Natürlich trägt man im Sportunterricht keinen Rock, sondern ganz normale einheitliche Sportkleidung.
    Wie sollte man denn in Rock und Bluse Sport machen? :rolleyes2:

    Natürlich hat man in Spanien auch mehrere Oberteile und muss sie nicht jeden Tag waschen. Man bedenke, dass ein Oberteil bei der Hitze die dort herrschen kann, auch sehr unpraktisch wäre.
    Ich ging vorher auf eine Hauptschule mit einen sehr miesen Ruf und jetzt gehe ich auf ein Gymnasium. Ich wurde gemobbt, aber nicht wegen meiner Kleidung. Ich kann also ganz gut sagen, dass der Schultyp ziemlich egal ist. Idioten gibt es überall, aber ich glaube, dass es genauso viele Menschen gibt, die nie Probleme mit Kleidermobbing hatten, wie welche, die das Problem hatten. Ich kann aber eben nur von meiner eigenen Erfahrung reden und da gab es nie Probleme.

    Komisch, auf Tennisplätzen geht das "
    So natürlich würde ich das nicht hinnehmen, dass es nicht doch Schulen gibt, wo beim Sport Röcke getragen werden. Ich hab nämlich schon durchaus Mädchen gesehen, die zum Sportunterricht einen Rock trugen. Dass es in den allermeisten Fällen nicht so ist, wollte ich nicht sagen.

    Wie viel bezahlt mann denn für mehrere Sortimente an Uniformen? Ich hab keine genaue Vorstellung davon. Mich schreckt es nur ein wenig ab 10 Teile im Schrank hängen zu haben, die alle gleich aussehen. Das würde mich auf Dauer doch schon irgendwie deprimieren jeden Tag das gleiche tragen zu müssen.

  8. #658
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kys
    Ich ging vorher auf eine Hauptschule mit einen sehr miesen Ruf und jetzt gehe ich auf ein Gymnasium. Ich wurde gemobbt, aber nicht wegen meiner Kleidung. Ich kann also ganz gut sagen, dass der Schultyp ziemlich egal ist. Idioten gibt es überall, aber ich glaube, dass es genauso viele Menschen gibt, die nie Probleme mit Kleidermobbing hatten, wie welche, die das Problem hatten. Ich kann aber eben nur von meiner eigenen Erfahrung reden und da gab es nie Probleme.
    Ich hatte während meiner Schulzeit auch nie Probleme bezüglich der Kleiderwahl, aber gut, das ist nun auch schon wieder ein ganzes Weilchen her.
    Meine Schwester wiederrum (10 Jahre jünger als ich) hat es nicht so leicht an ihrer Schule und da sind Klamotten schon ein ziemliches Thema.

    Original von kys
    Komisch, auf Tennisplätzen geht das "
    So natürlich würde ich das nicht hinnehmen, dass es nicht doch Schulen gibt, wo beim Sport Röcke getragen werden. Ich hab nämlich schon durchaus Mädchen gesehen, die zum Sportunterricht einen Rock trugen. Dass es in den allermeisten Fällen nicht so ist, wollte ich nicht sagen.
    Ok, Tennis zählt nicht!
    Wobei das ja auch andere Röcke sind, als die, die man zu einer Schuluniform trägt. ^^ Haben die nicht auch Hosen drunter? :wiry:
    Und es gibt Mädchen, die Röcke im Sport tragen? Tragen die dann was drunter, oder wie machen die das? Aus meiner Schulzeit kenne ich sowas nicht. So alt bin ich doch nun auch noch nicht...

    Original von kys
    Wie viel bezahlt mann denn für mehrere Sortimente an Uniformen? Ich hab keine genaue Vorstellung davon. Mich schreckt es nur ein wenig ab 10 Teile im Schrank hängen zu haben, die alle gleich aussehen. Das würde mich auf Dauer doch schon irgendwie deprimieren jeden Tag das gleiche tragen zu müssen.
    Hm, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Vielleicht kann meine Schwester ja mal was dazu schreiben, immerhin ist sie ja auch in diesem Forum vertreten und behauptet immer, dass sie mitliest. :wave:

  9. #659
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Orginal von Lady Raven
    Hm, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Vielleicht kann meine Schwester ja mal was dazu schreiben, immerhin ist sie ja auch in diesem Forum vertreten und behauptet immer, dass sie mitliest.
    Also ich weiß das jetzt auch nicht mehr so genau. Sind ja auch schon wieder mehrere Jahre her als ich in Spanien zur Schule ging. Ein Hemd hat man meistens bis 10 € gekostet. Aber bevor die Schule anfing gab es in alle Kaufhäuser angebote. Da hat man die Hemde für 5 € bekommen. Der Rock ist meistens das teuerste . Aber den behält man auch mehrere Jahre. Von den Schuhe konnte man Schwarze oder dunkelblaue Halbschuhe nehmen. Im Winter durfte man aber auch Stiefel anziehen. Ansonsten gab es auch noch Strickjacken oder Westen. Außerdem konnte man im Winter auch eine Hose tragen. Es gab also Hosen für mädchen und für jungs. Und Winterjacken oder Mäntel konnte man anziehen welche man wollte. Das war egal. Und ansonsten hatte man eben noch die Sportkleidung. Das hatte die Schule bezahlt.

    Original von kys Ich ging vorher auf eine Hauptschule mit einen sehr miesen Ruf und jetzt gehe ich auf ein Gymnasium. Ich wurde gemobbt, aber nicht wegen meiner Kleidung. Ich kann also ganz gut sagen, dass der Schultyp ziemlich egal ist. Idioten gibt es überall, aber ich glaube, dass es genauso viele Menschen gibt, die nie Probleme mit Kleidermobbing hatten, wie welche, die das Problem hatten. Ich kann aber eben nur von meiner eigenen Erfahrung reden und da gab es nie Probleme.
    Kann ja auch mal sein dass es Schulen gibt wo die Kleidung nicht so wichtig ist. Aber das ist selten.In den meisten schulen ist das nicht der fall.Ich war schon in viele Schulen und da war kleidung ein ziemliches Thema.

    Original von kys Komisch, auf Tennisplätzen geht das ugly " So natürlich würde ich das nicht hinnehmen, dass es nicht doch Schulen gibt, wo beim Sport Röcke getragen werden. Ich hab nämlich schon durchaus Mädchen gesehen, die zum Sportunterricht einen Rock trugen. Dass es in den allermeisten Fällen nicht so ist, wollte ich nicht sagen.
    Naja beim Tennis benutzt man ja auch eher die Arme und man steht. Aber ich glaube auch dass sie da drunter auch noch eine Hose tragen.
    Dass es Mädchen gibt die im Sportunterricht einen Rock trugen finde ich ja krass. O.O Dass würde in meiner Schule nicht gehen. In meiner Schule muß man Sportkleidung tragen anonsten gibt es ärger. Kann zwar auch mal vorkommen dass man die einmal vergisst aber dann macht man auch nicht mit im Sport.

    Jedenfalls bin auch der meinung es wär besser wenn es in Deutschland Schuluniformen geben würde. Aber ob das irgendwann mal klappt kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Da das hier ja auch keine Tradition ist und auch viele dagegen wären. Schade eigentlich. Aber wer weiß. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann. Nie die Hoffnung aufgeben. ^^

  10. #660
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst stehe Schuluniformen mit zunehmendem Alter immer kritischer gegenüber. Wenn ich lese, dass man sich mehr auf die Schule konzentrieren sollte, zum Lernen da sei, kann ich den Grundgedanken zwar verstehen, allerdings nicht zu stimmen. Schon gar nicht der Begründung man selbst müsse das im Alltag doch auch tun.
    Unsere Gesellschaft neigt dazu Kinder und Jugendliche immer mehr in ihre eigene Welt des Erwachsenseins zu stecken und ich kann ehrlich nicht verstehen warum. Es sind nun einmal junge Menschen, die sich ausprobieren wollen, experimentieren. Was ist daran schlimm oder nicht richtig? Wird hier ernsthaft daran geglaubt, dass ein junger Mensch, der kein Interesse an der Schule hat, mehr Interesse zeigt, wenn er Einheitskleidung trägt? Das ist doch absurd. Ablenkungen finden sich immer, wenn man nur danach sucht.

    Einheitskleidung kann nie jedem gleich schmeicheln, das wird schnell vergessen. Da sind T-Shirts, o.Ä., in einer Farbe wesentlich angenehmer. Denn mal ehrlich: Was machst du, wenn du nicht die Figur für solche Kleidung hast? Was machst du, wenn du dich in Blusen einfach unwohl fühlst?
    Nein. Jeder sollte das tragen können worin er sich wohl fühlt, nicht nur um zu experimentieren. Wir werden früh genug in Kleidungsnormen gepresst, da müssen wir das nicht auch noch unseren Kindern antun.

  11. #661
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Unsere Gesellschaft neigt dazu Kinder und Jugendliche immer mehr in ihre eigene Welt des Erwachsenseins zu stecken und ich kann ehrlich nicht verstehen warum.
    Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, es ist noch gar nicht so lange her, da hatten die Jugendlichen überhaupt keine Zeit ihre Kinder-/Jugendzeit zu nutzen, sondern mussten schon früh arbeiten. Mein Vater (inzwischen über 70) tat dies schon mit 13.
    Heutzutage haben die Jugendlichen lange Zeit sich zu entfalten, was auch gut ist. Jeder hat die Chance lange zur Schule zu gehen und die Freizeit, die Schüler haben, ist auch nicht zu verachten.
    Glaub mir, ich gehöre ganz bestimmt nicht zu denen, die in einer Welt des Erwachsenseins leben, im Gegenteil, ich bin immer noch zu einem Teil Kind geblieben. ^^ (Sonst wär ich auch bestimmt nicht hier... )

    Original von Sharen
    Was machst du, wenn du dich in Blusen einfach unwohl fühlst?
    Nein. Jeder sollte das tragen können worin er sich wohl fühlt, nicht nur um zu experimentieren. Wir werden früh genug in Kleidungsnormen gepresst, da müssen wir das nicht auch noch unseren Kindern antun.
    Es müssen ja nicht Blusen sein. Das Beispiel haben meine Schwester und ich nur angeführt, weil wir es so aus Spanien kennen.

    Davon mal abgesehen werden unsere Kinder schon durch ihre Umwelt in alle möglichen Kleidungsnormen reingepresst. Der Druck, den sich viele Jugendliche untereinander machen ist oft viel extremer.

    Aber die ganze Disskusion ist eigentlich sowieso total sinnlos, da es hier sowieso höchstwahrscheinlich niemals Schuluniformen geben wird und sollte doch jemals entschieden werden,dass welche eingeführ werden, haben wir sowieso nichts mitzubestimmen.

  12. #662
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nur noch zwei Jahre Schule vor mir, von daher wäre ich sowieso nicht mehr betroffen.
    Kann nur sagen, dass ich Schuluniformen ganz gut gefunden hätte.
    Sicher es gibt tausend Argumente dafür und tausende dagegen und das ist auch eine Diskussion die schon hundertmal geführt wurde und nicht zuletzt auch im Unterricht.
    Ich hätte Schuluniformen in meiner Schulzeit gerne einmal ausprobiert. Zum einen, weil es einen japanischen Touch hat und auch wegen des dadurch entstehenden Gemeinschatfs-/Zugehörigkeitsgefühl.

  13. #663
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    2.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin eigentlich schon mit der Schule fertig aaaber ich wäre voll für Schuluniformen gewesen.
    Unsere Schule hat nur Schulpullis...die leider nicht gerade preiswert waren.
    Klar kosten echte Schuluniformen auch ein kleines Vermögen, wäre aber noch was anderes...
    wenn ich da an die asiatischen Uniformen für die Mädels denke...haaach

  14. #664
    Annerose
    Gast
    Betrifft mich zwar nicht mehr aber ich wäre stark für Schuluniformen^^wäre irgendwie cool da würde man sofort draußen merken wer zur schule geht und in welche XD
    Wäre doch schön wenn mein Neffe erleben würde in einer schuluniform zur schule zu gehen Wenn dann aber keine hässlichen Schuluniformen

  15. #665
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wir hatten die Diskussion schon öfter in der Klasse, auch mit unsren Lehrern.

    Meine Meinung ist, dass Schuluniformen zwar ein gaaaanz tolles gemeinschaftsgefühl vermitteln, an Aussenstehende, aber dieses bei den Uniformträgern nicht erreichen.
    Wenn ich Person A nicht mag, dann mag ich diese Person nicht. Da ändert eine Uniform nichts dran, niemand wird deswegen gleichgesetzt oder weniger gemobbt.
    Wahrscheinlich nichtmal, wenn alle die selbe Frisur und Haarfarbe hätten.
    Man findet immer etwas, was man am anderen auszusetzen hat.
    Das ist auch nicht zwangsweise die Kleidung oder das Aussehen, sondern der Charakter.

    Außerdem bin ich gegen Schuluniformen, weil ich nicht gern Röcke trage.
    Und wenn man dann als Mädchen eine Hose trägt, dann tritt wieder oben stehendes ein: "Bah die trägt ne Hose!", selbst wenn es die Schuluniform ist.

    Außerdem hat jeder seine eigenen Stil- und Farbvorstellungen, und das wäre gerade für mich als Gestaltungs-Schülerin mit dem Fach Farbenlehre reinste Qual, wenn es nicht meine Wunschfarben wären.

    Denn, wie meine Raumgestaltungs-Lehrerin (etwas übertrieben) gesagt hat: "Wenn man die Farbe eines Raumes nicht mag, sollte man nicht hinein gehen, und so auch mit Kleidung!"
    (Sie meint, dass man dadurch depressiv wird, so extrem würde ich es nicht sehen, aber es senkt auf jeden Fall die Stimmung.)

    Original von xMoonatic
    .... Wenn dann aber keine hässlichen Schuluniformen
    Da kann man halt absolut nicht entscheiden.
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  16. #666
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war schon immer für Schuluniformen. Nicht nur, weil sie mir so gut gefallen, sondern da dann einfach diese Streitgespräche über Klamotten an den Schulen aufhören würden. Außerdem schadet es gar nicht, zu sehen, von welcher Schule man ist und es stärkt den Zusammenhalt.
    Viele Länder machen es vor und ich finde, man sollte es einfach mal ausprobieren.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  17. #667
    Mitglied Avatar von CheeseCake_123
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    1.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja:

    -andere Schüler werden nicht mehr geärgert weil sie komische Kleidung oder so anhaben.

    Nein:

    -Warscheinlich trägt die hälfte der Schule sie eh nicht oder sie tragen sie "falsch"
    -Kosten (mit Ersatz Kleidung usw.)
    -Die Angst dass sie einem nicht stehen oder Doof aussehen
    -In Sport, trägt man doch auch dieselbe Kleidung oder? find ich auch nicht sehr schön...

  18. #668
    Mitglied Avatar von Yumiu
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch ein klarer Befürworter von Schuluniformen.
    Ich bezweifele aber stark, dass solche Einheitskleidung in Deutschlands öffentlichen Schulen jemals (wieder-)eigeführt wird.

    Wir mussten in der Schule schon etliche Texte über diese Fragestellung schreiben und das Pro und Contra abwägen, sowohl in Englisch als auch in Deutsch und Französisch. In Sozialwissenschaften hatten wir das auch mal angesprochen. Bei Letzterem fiel auch ein Gegenargument, dass ich auf die Schnelle hier jetzt nicht gefunden habe, nämlich, dass Schuluniformen bei der Erlebnisgeneration des Zweiten Weltkriegs unschöne Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialimuses wecken. Ja... um das jetzt mal so in den Raum zu werfen :' D

    Bei uns in der Klasse waren eigentlich immer die meisten für Schuluniformen mit der Bedingung, dass das Design up to date ist. Aber Schüler haben halt kaum bis gar keine Möglichkeiten Einfluss in die Bildungspolitik zu nehmen. Kann man wohl nix machen.

  19. #669
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shion
    In Sozialwissenschaften hatten wir das auch mal angesprochen. Bei Letzterem fiel auch ein Gegenargument, dass ich auf die Schnelle hier jetzt nicht gefunden habe, nämlich, dass Schuluniformen bei der Erlebnisgeneration des Zweiten Weltkriegs unschöne Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialimuses wecken. Ja... um das jetzt mal so in den Raum zu werfen :' D
    Dann dürften sich Zeitzeugen ja auch ziemlich an Autobahnen, arbeitenden Frauen und Zügen stoßen, das waren alles "Schlüsselbegriffe" der Zeit, dann müsste auch jede Vereinarbeit verboten werden und Uniformen auch bei Polizei oder Armee verbieten. Das ist jawohl ein ziemlich unsinniges Argument o.ô

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  20. #670
    Mitglied Avatar von Yumiu
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    Dann dürften sich Zeitzeugen ja auch ziemlich an Autobahnen, arbeitenden Frauen und Zügen stoßen, das waren alles "Schlüsselbegriffe" der Zeit, dann müsste auch jede Vereinarbeit verboten werden und Uniformen auch bei Polizei oder Armee verbieten. Das ist jawohl ein ziemlich unsinniges Argument o.ô
    Hab ich mir eigentlich auch gedacht. Gab später in der Klausur aber Punkte :' D Wir haben schon einen komischen Lehrer...

  21. #671
    Mitglied Avatar von Fate-chan
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Im Nimmerland.
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Schuluniform... hmm. Wenn die niedlich ist, so wie in vielen Anime und Manga, gerne Dann bin ich voll dafür! Aber die meisten Schuluniformen, die ich so im Westen gesehen habe, waren ziemlich hässlich... ganz einfarbig und langweilig, läuft damit rum wie ein Schatten, besonders wenn die schwarz sind. Andere Farben wären zu knallig, wenn sie einfabig sind. Also wenn japanischer Styl und niedlich auf jeden Fall, das langweilige Zeugs: NEVER!

  22. #672
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als wären japanische Schuluniformen automatisch so spannend....Besonders die der Mittelschulen sind ja teilweise echt spießig und wenn ich mir anschaue, dass die Jungs teilweise echt noch diese komischen Militärkäppchen zum Gakuran anhaben, dann wird mir irgendwie ganz anders.
    Was ich lustig finde (oder gruselig), sind die Kindergartenuniformen in Japan. Diese kurzen Hosen und hochgezogenen Strümpfe bei den kleinen Jungs, die runden Krägen und diese Hüte...also ich weiß nicht, irgendwie wirkt das auf mich immer wie von Pädophilen designt...

  23. #673
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Schuluniform generell eingeführt werden soll weiß ich nicht, aber wenn sie schön ist, ist nichts einzuwenden. Sie sollte auf keinen Fall einfärbig sein, das sieht schrecklich aus! :rolleyes2:

    Ich hab nähmlich Schuluniform, aber nur an Festtagen (z.B. Weihnachten)
    Wir müssen eine weiße Bluse/Hemd mit einem Tuch ( wie eine Krawatte getragen also zusammengerollt, um den Hals gelegt und Krawattenknoten gemacht) bzw. Krawatte für Jungs in einer Mischung aus dunkelblau und grün mit dem Schullogo und eine(n) dunkelblaue(n) Faltenrock/Hose.

    Unter dem Jahr hat unsere Schule die bescheuerte Regel, das alles was man anzieht blau sein muss. :tock:
    Warum weiß ich nicht.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher