User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Welche Gattungen schreibt ihr?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Gattungen schreibt ihr?

    Ihr könnt gleichzeitig mehrfach voten. Einfach 1-10 Häckchen setzen und „abstimmen“.


    Einmal würde es mich grundsätzlich interessieren, ob ihr lieber richtige Fanfictions oder Originale schreibt, ob ihr an RPGs mitschreibt, dichtet oder schon mal an einer Challenge teilgenommen habt etc., und natürlich warum jeweils.

    Und wo sehr ihr jeweils den Reiz daran oder was bereitet euch die größten Schwierigkeiten?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhm ja was schreibe ich? eine alltagsfantasygeschichte mit den kleinen banalitäten des alltags, die in einer philosophischen betrachtungsweise eine durchaus humoristische note bekommen. dabei ist nicht alles logisch und real, aber ist das ein problem? wird realität vom betrachter geschaffen?
    Ab und zu kritzel ich auch mal ein Gedicht hin.

    was ich absolut nicht schreiben kann sind romanzen, aber ich bin ja auch ein kerl. ich lebe lieber emotionen als sie in worte zu fassen. science fiction zu schreiben ist auch mit das schwerste, weil man eine globale neue welt beschreiben muss und gleichzeitig eine geschichte mit einzelnen personen erzählen muss. es fehlt entweder an überblick in der großen globalen welt oder an handlung in der geschichte. das ist echt ein riesenproblem. aber ich halte inzwischen sciene fiction für überflüssig, es ist nicht mal klar ob ein mensch auf dem mond war, und da soll man über raumschiffe schreiben, die quantensprünge machen und mit 3facher lichtgeschwindigkeit durch all sausen. das ist mir zu abstrakt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das meißte der modernen science fiction ist aus den siebzigern kopiert und ich kann mir nix neues mehr ausdenken. gene roddenberry ist seit 10 jahren tot und trotzdem sind geschichten von ihm wegweisend für die sci fi von heute.
    ok, natürlich ist es nicht so banal aber im großen und ganzen ist das mein problem.

    ich klick an "eigenes zeugs unter 50 seiten" und "gedichte, lyriks".
    auch wenn ich zZ nur noch male .................

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich komm nie über 50 Seiten raus, bis dahin hab ich keine Lust mehr^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also angefangen hab ich im zarten alter von 11 oder 12 mit pferdegeschichten... eine davon ist sogar ca 80 seiten lang^^ manchmal schreib ich daran sogar heute noch weiter... einfach so eine heile-welt-geschichte

    dann hab ich so pseudo-jugendbuch-artigen kram angefangen... über drogen, vergewaltigungen, selbstmord, mord, eßstörungen, sowas halt da ich allerdings von dem ganzen kram (zum glück) keine wirklich ahnung (da keine persönliche erfahrung) habe, ist es wahrscheinlich ziemlicher blödsinn geworden^^ halt so quatsch, den man sich mit 14 zusammenreimt... die stories sind alle nicht fertig und nie über 20 seiten hinausgekommen.

    ach ja, gedichte hab ich auch angefangen zu schreiben in der zeit (hauptsächlich auf freie seiten von langweiligen deutschlektüren und aus einem ziemlichen hass auf meine lehrerin heraus ), aber alles auch mehr oder weniger pubertärer schwachsinn^^

    dann hab ich mit nem krimi angefangen... mit 16 oder so. alles schwer pseudo-tiefgründig und wahrscheinlich sehr unlogisch und um die ecke gedacht... wie immer bei mir *g* warum ich einen krimi schreiben wollte weiß ich gar net mehr... eigentlich finde ich das genre ziemlich daneben *mit den shcultern zuck*

    und dann mit *denk* 18 oder so hab ich angefangen, final fantasy zu spielen und dazu fan fictions zu schreiben eine fantasy geschichte hab ich auch angefangen... allerdings sehr übertrieben (ich kann sie inzwischen mit abstand sehen^^), vielleicht überarbeite ich sie nochmal... denn einen der charas mag ich sehr sehr gern

    in dem forum gabs auch für kurze zeit ein rpg... war sehr lustig und einen round robin haben wir auch angefangen... da war ich natürlich auch dabei. einmal sollten wir in englisch eine geschichte von washington irving beenden (wir hatten den anfang bekommen). das war echt interessant... nur irgendwie ist mal wieder meine phantasie mit mir durchgebrannt^^ und das ende war stark unter zeitdruck... sonst wärs wahrscheinlich 50 seiten länger geworden *lol* aber es hat spaß gemacht

    jetzt schreib ich seit langer zeit mal wieder ein original... und bin prompt schon wieder ein fall für den schreibproblemgeschädigte-thread songfictions würden mich auch reizen... aber 1. weiß ich net wie es mit den rechten aussieht, und 2. hätte ich angst die shcönen texte kaputt zu machen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    inspirieren laß ich mich sehr oft von liedern... zb auch bei meiner aktuellen story (allerdings eher bei den kapiteln die noch kommen... verflixtes 2. kapitel *seufz*) werde ich dann auch dabei schreiben als musiktip^^

    die songtexte, die ich konkret meine, sind einige texte von rosenstolz... ich weiß nicht, ob du die texte kennst, aber sie sind so... vollkommen irgendwie. trotzdem würde mir dazu eine menge einfallen, denke ich... aber ich habe angst, diese vollkommenheit zu zerstören. verstehst du, was ich meine?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, genau das meine ich .oO(warum klingt das bei dir immer so gut? und bei mir so scheiße? warum kann ich außerhalb von geschichten nicht mal halbwegs vernünftig formulieren? fragen über fragen )

    ich werds vielleicht mal versuchen... du wärst die erste, die das ergebnis ertragen müßte btw

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aufklärungsunterricht hatte ich nie
    ich bin so geschickt zwischen den schulen gewechselt dass ihn glatt verpasste.

    was soll ein songfiction oder wie das gleich wieder hieß (zu faul zum scrollen, da schreib ich lieber 50 zeichen mehr) nun sein?
    ich kann mir da gar nix drunter vorstellen.

    ich dachte ihr meint sozusagen .... ja .... "freude schöner götterfunken" hat ja wohl auch leute dazu inspiriert auf die musik texte zu schreiben ..... aber von sowas redet ihr nicht?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh ich hab schon einiges geschrieben doch richtig lang war es nie, zumindest nicht wirklich über 50 Seiten hinaus.
    Ich habe bereits einige Fanfictions geschrieben davon sind 2 hier im Forum.Ich hab sie einfach verfasst weil es mir so in den Sinn kam und zwar mitten im Deutschunterricht. Also relativ spontan und aus dem Bauch heraus und da ich ein Fan der jeweiligen Serie war.
    An dem einen oder andern RPG hab ich auch aus dem Zeitvertreib mitgeschrieben da es mir interresant und lustig erschien. EInffach faszinierend wenn da eine Story langsam heranwächst und man trotzdem noch mit seinem Charakter mitfiebert wenn die andern an der Reihe sind zu schreiben.
    Weiterhin auch einige nicht fiktionale Texte,auf vielen Reisen mal ein tagebuch zur Errinerung daran oder auchArtikel für die Zeitung. EInfach da es ein tolles Gefühl ist seine Artikel geschrieben zu lesen und seinen Schreibstil zu verbessernum später vielleicht auch beruflich etwas in dieser Richtung machen zu können.
    Allerdings habe ich bei der Zeitung gerade erst angefangen^^


    Ich denke ich kann mich schreibend einfach besser ausdrücken als wenn ich versuche jemand etwas so zu erzählen. Auch wenn ich noch alles andere als perfekt bin und teilweise zu echten Umschweifen neige tu ich mein beste da es mir auch Spass macht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von flex
    was soll ein songfiction oder nun sein? ich kann mir da gar nix drunter vorstellen.
    Eine Songfic ist nicht einfach eine von einem Song inspirierte FF. Sie ist mehr als das. Sie nimmt den Liedtext und schreibt eine Geschichte darum. Die Lyrics bleiben dabei fester Bestandteil der Geschichte, entweder aufgespalten, oder auch mal am Stück, in der Mitte, am Ende, als Leitmotiv, als Lied innerhalb der Geschichte oder als richtiger sprachlicher Bestandteil der Erzählung.
    Jedenfalls ist der Text eben immer mit "abgedruckt".


    @Yo: Ich schreibe auch lieber als z.B. zu telefonieren. Ich kann mich geschrieben besser ausdrücken. Nur wenn man mir geschrieben nicht "zuhört", greife ich zum Tele (z.B. bei Admins *g*).

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schreibe meist ffs bis zu 50 Seiten,ist am einfachsten und macht eine menge menge spass,singfics mag ich auch gerne da man so am besten gefühle wiederspiegeln kann!!!!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin voll deiner meinung
    aber deinem namen zufolge bist du ein OnePiece fan(stimmts)
    was haltest du den von der TV serie?
    mir gefält die manga version viel besser aber ich schau mir die serie trotzdem an

  13. #13
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über OP könnt ihr entweder hier (Manga) oder hier (Anime) sprechen


    @Selena: Zu welchen Serien schreibst du denn deine FFs? *neugier*

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allgemein denke ich mir die Charas etc. lieber selbst aus , allerdings hängt das von meiner Stimmung etc. ab! Ich schreibe schon gern Kurzgeschichten, lange Geschichten verlieren bei mir meist irgendwann den Faden... und die Titel meiner Geschichten stammen oft von Liedtiteln ... ansonsten sind die Geschichten meist düster und rutschen irgendwann in Richtung Philosophie oder so ab ^_^

  15. #15
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schreib auch lieber kurz geschichten (10- 20 seiten- kurz? ) länger wird meinst . . . naja, so in die länge gezogen. das wir fad zu lesen- und zu schreiben^^
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  16. #16
    Mitglied Avatar von FoxOTRox
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzgeschichte über 20 Seiten habe ich bisher noch keine geschrieben, weil einfach keine Zeit dazu da war.
    Aber jetzt nach dem Abitur werde ich mich endlich mal an meine ganzen Konzepte und Rohfassungen setzen und sie gründlich überarbeiten!
    Aber für Lyrik & Songtexte bin ich jederzeit zu habe, ist neben dem Zeichnen meine ertragsreichste Beschäftigung im Unterricht!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jonku
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WoW! Bin nur mal aus reiner Neugierde hierein gekommen, finde dieses Forum aber echt spannend!

    Bisher habe ich mich nur an sehr kurze Geschichten gewagt, bzw. kurze Liedtexte gesponnen, war aber nicht sonderlich motiviert bei der Sache, weil ich niemanden hatte, der dieses Hobby mit mir teilte.

    Jetzt habe ich euch alle gefunden, knuddel euch alle einmal so richtig schnuffig durch und schau mal, ob ich hier auch mal 'ne Story anfange.

    Zuerst muss ich aber mal die "Konkurrenz" bespitzeln....

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib eher Gedichte, ^^ aber seit kurzem versuche ich mich auch an Fanficts. (schreibt man das so )
    und ich schreibe kleine, einfach so im Raum stehende Sätze. (oder wie man das nennen soll)
    Hier ein kleines Beispiel:
    ... und der Erzengel schritt durch die leere, dunkle Halle. Nichts, außer dem wiederhallen seiner Schritte war zu hören... XD mir gefällt´s.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... da ich mir ziemlich nach Lust und Laune schreibe kommt es halts so drauf an. Mal schreib ich Originale und mal Fanfictions. Wobei ich bei meinen Originalen bisher immer das Problem hatte das ich nach einiger Zeit die Lust verloren habe. Was man von den Fanfictions net sagen kann da diese immer ziemlich kurz sind.

    Ich schreibe meistens kurzgeschichten aber meine Originale sollten eigentlich nicht kurz werden und werden von mir immer mit über 50 Seiten geplant. Nur das da nie was draus wird... -.~

    Ansonsten schreib ich auch gerne mal Gedichte und hab auch letztens erst eine poem-Fic geschrieben.
    Und Challenges das ist etwas wo ich oft anfange zu schreiben und dann nach nur ein bis drei Seiten wieder alles lösch... das liegt wahrscheinlich daran das ich mich nicht so gerne in meinen Geschichten einschrenken lasse.

    Die größten Schwierigkeiten hab ich bei Originalen weil ich da wie gesagt oft nicht mehr die Lust zum weiter schreiben habe. Obwohl mirs gerade da am meißten Spaß macht einen plot zu planen und dann die ersten Seiten zu schreiben!^^

    Der größte Reiz an Kurzgeschichten ist für mich diese Erfolgserlebniss wenn man eine Geschichte vollendet hat. Vor allem wenn man sich dann auch noch sagen kann das man alle Stimmungen die man genauso rübergebracht hat wie man es wollte!^^

    Bye Bye!
    Traxi^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib Orginale bis 50 Seiten (eigentlich wäre bis 20 Seiten angebrachter^^") und manchmal Gedichte. Bei Orginalen schreibe ich sehr gerne über Probleme jugendlicher ( Drogen, Magersucht, Ritzen...) über Schicksale eines erfundenen menschens bei einer wahren Begebenheit (meist ein Krieg) und sehr depresive Texte.
    Bei Gedichten kommt meist nix ordentliches raus

  21. #21
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... was ich schreibe: Romane und Epik über 50 Seiten. Die meisten Geschichten sind mehrere hundert Seiten lang. Fanfictions schreibe ich so gut wie nie, da ich mir meine Charactere selber ausdenke und ich es hasse mich an Vorgaben halten zu müssen.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch noch nie Fan-Fiction geschrieben.
    Ich schreibe zur Zeit an 4 Kurzgeschichten (meine Kurzgeschichten sind meist so 3-8 Seiten lang) und an drei "Großprojekten", das sollen (in weit entfernter Zukunft...) Romane werden. Naja, und dann ist da auch noch mein "Manga".
    Die meisten meiner Projekte befinden sich derzeit noch im Anfangsstadium.
    Ich hatte ein Roman-Projekt (eine Krimi-Komödie), mit dem ich es bis ca. Seite 56 geschafft hatte. Aber dann hat meine Schreibgruppe solange und immer wieder dran rumgenöhlt (dein Spannungsbogen ist zu flach, zuviele Pointen, zu viele Charas, usw.), dass ich es entnervt auf Eis gelegt hab. Aber vielleicht überarbeite ich es eines Tages und schreibe weiter, denn die Story gefällt mir nach wie vor.

  23. #23
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Vanilla:
    Durch solche Leute solltest du dir nicht den Spaß nehmen lassen...du schreibst die Geschichten doch nicht für sie, sondern für dich selbst! Ich für meinen teil mache das jedenfalls so. Da ich wirklich Bücher für mich schreibe, findet man sie auch deswegen selten im Netz.

    Schreib doch einfach weiter... das ist deine Story und du schreibst sie nicht nach den Vorstellungen anderer. meckern önnen sie dann, wenn alles beendet ist.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den meisten meiner Stories komme ich zwar nie über Ansätze (ca. 5 Seiten hinaus), aber rein vom Prinzip sind sie fast alle als über 100seitige Werke angedacht...

    Ich schreibe lieber Fanfics, da sie mir einen guten Fokus für meine Ideen bieten und gleichzeitig auch eine Herausforderung - wie schaffe ich es, meinen persönlichen Touch anzubringen, während ich gleichzeitig das "feeling" der Ursprungsgeschichte beibehalte?


    notime

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ziemlich alles durch den Gemüsegarten, bis auf Songfics und RPGs, am liebsten Originalgeschichen und FF, aber die Länge ist sehr variabel. Die meisten Stories sind kürzer als 50 Seiten, einige aber auch deutlich darüber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher