User Tag List

Thema: Rauchen / Alkohol / Drogen allg.

  1. #3276
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    achso ja okay ...



    und ja ich komme im frühling und sommer auch ohne rauchen aus.

  2. #3277
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Munky
    Original von Anonymo
    Mein Chemie-/ Biolehrer hat uns gegenüber damals behauptet, dass Shisha rauchen mindestens so schädlich wie Rauchen sei. Durch den aufgenommenen Wasserstoff sollen die Lungenbläschen (welche das Lungenvolumen vergrößern) platzen. Ist zwar keine direkt Schädigung im Sinne von Krebserkrankung, aber das Lungenvolumen nimmt eben ab.
    Außerdem bekomme ich bei Google alle möglichen Behauptungen, dass Shisha rauchen von der Gefährlichkeit entweder mit dem "normalen" Rauchen gleich zu setzen, unbedeutend weniger schlimm oder sogar viel schädlicher sei.
    Man sollte Shisha rauchen also nicht auf die leichte Schulter nehmen mit der Behauptung, das sei quasi unschädlich.

    Aber ist natürlich dein Bier.
    aber du konsumierst das ja auch anders als normale kippen. du steckst dir ja nicht ne shisha an wenn du auf den bus wartest und dann danach wenn du auf den zug wartest, während du deinen morgendlichen kaffee trinkst, dann natürlich noch die in der mittagspause,...

    aber ich tippe mal drauf, dass das hier schon drin steht. so mindestens 10mal. und dann natürlcih die 10 gegenargumente
    Dafür nimmt man durch das anhaltende Rauchen einer Shisha verhältnismäßig mehr Schadstoffe auf, da man für ein Köpfchen schätzungsweise ne halbe Stunde braucht - für eine Zigarette aber nur wenige Minuten.
    Ich würde gerne noch eine Quelle dazu hauen. Aber alles was ich finde, sind andere Foren, in denen Seiten zitiert werden, die mittlerweile down sind (und ich bin jetzt zu müde, gründlicher zu suchen ).


    Aber ich möchte auch keine Diskussion entflammen, die sicher schon etliche Male hier geklärt wurde. Ist bestimmt was dran, dass ein purer Shisharaucher _seltener_ Schadstoffe aufnimmt, als ein Zigarettenraucher. Nur, ob es dann auf lange Sicht unbedingt auch weniger sind, sei mal dahingestellt.

  3. #3278
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Original von Sharen
    Solch negative Erfahrungen sind natürlich nicht schön, aber man kann es doch nicht verallgemeinern. Der Vater von meinem Freund raucht nur ab und an, die Mutter ständig. Aber der Vater eben braucht es nicht, es kann sein, dass er Wochen lang nicht raucht und dann mal wieder eine. Es muss also nicht zwangsläufig zur Sucht werden.
    könnte er auch auf diese monatlichen/unregelmäßigen kippen verzichten, also ganz? sucht bedeutet ja nicht, dass man jeden tag, oder mindestens einmal in der woche drigend rauchen muss. 'heißt nicht zwangsläufig etwas extremes. schon alleine, dass man IRGENDWANN rauchen muss (!), wird als sucht definiert. so hatten wir es jedenfalls gelernt. es gibt imo verschiedene abstufungen von sucht und dieses wort muss nicht gleich etwas seehr schlimmes sein (jedenfalls temporär nicht, ob man sich später weiter hineinsteigert, ist ja bei jedem anders)
    Naja, es ist nicht das wirkliche Verlangen, zumindest nicht das was man so als Verlangen definiert. Er braucht es nicht um seine Stimmung zu heben, kommt auch gut ohne aus. Er raucht, wenn er es will bzw. einfach rauchen möchte.

    Nunja was du meinst sind gewisse Abstufungen zur Sucht. Du hast schon recht, dass es nicht täglich sein muss, aber in der Regel hat es eine Sucht so an sich, dass man die Droge immer öfter und regelmäßiger zu sich nehmen muss. (das sind die Folgeerscheinungen)
    Davon kann bei ihm jedoch nicht die Rede sein, da es nicht ein kürzerer Zeitraum ist, sondern seit Jahren so funktioniert.

  4. #3279
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich Sucht, ich hab auch schon oft gelesen dass es durchaus schon eine Form der Sucht sein soll, wenn man nur einmal im Monat eine Zigarette raucht. Das finde ich aber irgendwie.. albern. Weil es den Begriff Sucht in meinen Augen abschwächt. Ganz ehrlich, von mir aus bin ich dann laut Definition süchtig, wenn ich im Monat ein bis zwei Zigaretten rauche, solange es mich nicht schädigt, oder zumindest nur so gering als das ich es meinem Körper zumuten mag.

  5. #3280
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Betonung liegt dabei auf der Regelmäßigkeit. Wer jeden Abend mit Partner/Partnerin auf dem Sofa ne Flasche Rotwein trinkt, ist nach manchen Definitionen süchtig. Dazu muss bedacht werden, dass es diverse verschiedene Formen und Stufen von Sucht gibt. Das ist vielleicht der sinnvollere Ansatz als immer mit dem "Holzhammer-Begriff" von Sucht zu spielen.

  6. #3281
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du sagtest richtig "sie brauchen es", das Glas Wein oder aber eben die Anzahl von Zigaretten und dieses "brauchen" macht den Unterschied aus.
    Wenn man eine Zigarette in Gesellschaft annimmt, weil sie angeboten wird, heißt es nicht gleich, dass man sie braucht.

    Nur weil diese Mittel zur Sucht führen, muss man nicht jeglichen Konsum als Sucht definieren.

  7. #3282
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    joa. ich habe speziell brauchen und müssen benutzt, da man oft schauen muss, was man bei diesem thema für wörter nimmt. wollen wäre z.b. in dem kontext schon verkehrt. jedenfalls, um zum punkt zu kommen, ich verstehe gerade nicht, was das beispiel mit der zigarette mit meinen posts zutun hat oô bzw. mir ist das ganz wichtig, das festzuhalten: ich definierte nie jemanden als süchtig, nur weil er ab und zu raucht. wenn man locker auch ohne auskommen kann, ist man laut mir nicht süchtig. wenn man aber nicht darauf ohne schwierigkeiten verzichten könnte, ist man in meinen augen süchtig. ich hoffe das war jetzt leichter nachzuvollziehen, mir ist nämlich die schwierigkeit gerade unverständlich.
    Gut, dass Definitionen nicht von jeder/jedem Einzelnen abhängen *g*

  8. #3283
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stehe zur zeit auf das bier:

    R.I.P. liebes CIL-Forum


  9. #3284
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von witzlos
    stehe zur zeit auf das bier:


    BAH!!! Pennerpisse !!!

  10. #3285
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat
    BAH!!! Pennerpisse !!!
    wohl geschmackssache. ich mags ganz gerne mal.

    aber kein bier kommt an:



    das ist das beste bier. finde ich. schmeckt mir am besten. leider in dt. sehr teuer. in offenbach hier, wollen sie für nen kasten knapp 20 euro (ohne pfand)
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  11. #3286
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, keine gschmackssache ... pennerpisse !!! .... ich als hamburger weis das XD ... das urtyp ist schon eklig, aber rotlicht geht gaaaaar nicht ... ausserdem ist geschmackssache so ein ding ... qualität lässt sich ja messen und hat nichts mit geschmack zu tun.



    joa heineken ist ganz anständig aber der preis ist wirklich krass, da finde ich Carlsberg als alternative besser.

    ansonsten trinke ich überaus gerne Weizen, besonders das von Krombacher find ich gut weils viel kohlensäure hat.

  12. #3287
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nen heineken pint kostet in amsterdam 5€...also habt euch nicht so, da kommt's her!


    und is astra nicht sowas wie das sternburg der hamburger linken? XD

  13. #3288
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat

    ansonsten trinke ich überaus gerne Weizen, besonders das von Krombacher find ich gut weils viel kohlensäure hat.
    jaa, weizen ist auch echt gut. das krombacher schmeckt gut, das stimmt.
    man muss bei weizen sogar sagen das das öttinger weizen sehr gut schmeckt und auch billig ist^^

    aber am liebsten immer noch nen schönes bananenweizen^^
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  14. #3289
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein persönlicher Favorit



    Astra ist auch nicht wirklich mein Ding..

  15. #3290
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Stobo
    Mein persönlicher Favorit



    Astra ist auch nicht wirklich mein Ding..
    das hab ich noch nie getrunken.
    da wo ich vorher gewohnt habe, gabs so ein regionales bier, das haben wir da immer getrunken. das heißt eschweger klosterbräu:

    R.I.P. liebes CIL-Forum


  16. #3291
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    !!!

  17. #3292
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo


    !!!
    mit 25€ pro kasten aber ein teurer spaß^^
    muss ich aber mal probieren. sieht aber so mädchenhaft aus xD
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  18. #3293
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von witzlos
    Original von Shibbo


    !!!
    mit 25€ pro kasten aber ein teurer spaß^^
    muss ich aber mal probieren. sieht aber so mädchenhaft aus xD
    dafür umso leckerer

  19. #3294
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    Original von witzlos
    Original von Shibbo


    !!!
    mit 25€ pro kasten aber ein teurer spaß^^
    muss ich aber mal probieren. sieht aber so mädchenhaft aus xD
    dafür umso leckerer
    wenn ich mal nen fläschen finde, werd ichs mal probieren. scheint ja ne edel marke zu sein^^

    apropos edel, ich bin nun ein rotwein trinker geworden^^
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  20. #3295
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag zu dem Thema nur 2 Worte: das da

    (jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Flames von wegen Gras- oder Studentenbier, aber na Und? Schmeckt einfach lecker )

  21. #3296
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von witzlos

    apropos edel, ich bin nun ein rotwein trinker geworden^^
    Was für Rotwein? Ich trinke ja fast ausschließlich lieblichen. Manchmal auch halbtrocken, aber auf keinen Fall trockenen.
    Rosé ist auch toll.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  22. #3297
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    308
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mero
    Ich sag zu dem Thema nur 2 Worte: das da

    (jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Flames von wegen Gras- oder Studentenbier, aber na Und? Schmeckt einfach lecker )
    Schließ mich da mal Mero an. Trink meistens auch Becks oder wenn man mal etwas mehr ausgeben will Heineken.
    Sonst Liebe ich das San Miguel aus spanien

  23. #3298
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen Becks hab ich auch gar nix. Fast alles ausm Norden ist gut ^.^

  24. #3299
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Turmfalke
    Original von witzlos

    apropos edel, ich bin nun ein rotwein trinker geworden^^
    Was für Rotwein? Ich trinke ja fast ausschließlich lieblichen. Manchmal auch halbtrocken, aber auf keinen Fall trockenen.
    Rosé ist auch toll.
    lich trinke gern lieblichen. trocken ist grausig^^ rose hab ich noch nicht getrunken^^
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  25. #3300
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by luca-chan
    [align=center]Ich trinke und rauche nicht.. Drogen finde ich auch sinnlos.. Da leg ich mein Geld lieber in sinnvolle dinge an.. Außerdem is es eh schädlich (naja Hirn haben die Leute meiner meinung nach eh net mehr, die so n scheiß brauchen)... Man kann auch ohne legalen und illegalen Drogen Spaß haben... [/align]
    Sagmal...hast du überhaupt ein BISSCHEN Ahnung von dem, was du sagst?

    Ich schätze mal, dass ich z.B. sehr wohl von mir behaupten kann, dass ich Hirn habe. Durchaus sogar vielleicht mehr als manche, die keine Drogen konsumieren.
    Und selbstverständlich kann ich ohne legalen oder illegalen Drogen Spaß haben. Den habe ich sogar sehr häufig.

    Drogen sind sinnlos. Das weiß natürlich jeder. Wozu sind sie dann überhaupt da?

    Vergleichen könnte man das ganze auch mit Liebe. Du bist einmal verliebt und willst es am liebsten immer wieder sein und das durchgehend dein ganzes Leben lang. Weils ein schönes Gefühl ist und es dir überaus gut geht.
    Jetzt übertragen wir das ganze mal: Du schnupfst zum ersten Mal beispielsweise.... Speed. Anfangs sagt jeder "Nur einmal probieren, das wars dann.. ich will nur wissen wie es is". Meistens ist es so, dass es dir dann total supergut gefällt. Deine Einstellung "War cool/saugeil/was auch immer." Dann denkst du vielleicht Ewigkeiten nicht mehr drüber nach bis dann der Tag kommt, an dem du dir plötzlich denkst "Hey, wär schon mal wieder ganz nett so ne kleine Nase."...dann bist du irgendwann bei "Ich machs ja nur ab und zu mal", anschließend dann irgendwann "Ach, an den Wochenenden ist das schon ok", bis du eben irgendwann beim täglichen Konsum landest.
    So in der Art wars zumindest bei mir. Man möchte es einfach immer wieder oder so oft wie möglich haben, weils ein schönes Gefühl ist.

    Ein (guter) Freund von mir hat mich mal als Abschaum und scheiß Drogenopfer und wasweißichwas beschimpft, hat mich einfach aufs übelste beleidigt wegen meinem Drogenkonsum. Er war nie dabei, hat mich nie gesehen wie ich unterwegs war....ich hab meine Nichtdrogennehmenden Freunde immer rausgehalten, dann kam er eines Tages und frägt mich nicht tatsächlich ob er mal was probieren darf? Ich dachte erstmal ich fall aus allen Wolken. Ich hab überlegt, was ich tu. Und kam zu dem Schluss, dass ich ihm was probieren lasse, ihm danach aber nie wieder etwas geben werde (woran ich mich auch halte). Weshalb ich einen meiner Freunde doch mit reingezogen habe? Ganz einfach deswegen, weil er mich so gedemütigt und beleidigt hat. Ich wollte ihm zeigen, wieso das alles und was war das Ende vom Lied? Er is total drauf eingestiegen, ihm hats gefallen ohne Ende und wollte gleich am nächsten Tag nochmal was haben.
    Ich verlange von niemandem diese Aktion zu verstehen. Ich weiß was ich damit bezwecken wollte...

    Ich will illegale Drogen wie Heroin ect. nicht verherrlichen, aber ICH finde Alkohol wesentlich schlimmer.

    Wenigstens kiff ich nicht xD DAS macht Menschen dumm. Zumindest raucht ein Bekannter von mir seitdem er 8/9 Jahre alt ist, ist jetzt 22 und dumm wie Stroh. Wirklich tiefgründige oder ernsthafte Gespräche, bei denen man sein Gehirn einschalten sollte, kann man mit dem nichtmal ansatzweise führen. Mit einem Freund von mir, der seit über 20 Jahren an der Nadel hängt, dagegen schon. Nur mal so als kleiner Einblick in meine Erfahrungen.

Seite 132 von 146 ErsteErste ... 3282122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher