User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: Kinder- und Jugendbücher

  1. #1
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jugendbücher

    So, hier mal ein Thread, in dem man über Jugendbücher diskutieren kann.

    Die sind ja zwar meistens schön, aber nicht unbedingt werke, wo jedes, oder jeder Autor nen eigenen Thread braucht (find ich )


    Ich fang gleich mal an, und zwar mit "Big City Rap"

    vom Buchrücken
    An diesem Nachmittag beschlossen wir eine Band zu gründen, Simon und ich. Natürlich kam nur HipHop in Frage, was sonst.
    Simon dachte sich die Rhaymes aus, er konnte besser rappen als ich, jedenfalls am Anfang, und er machte perfekt Beat Box. Ich war fürs Mixen zuständig und für die Scratches.
    Tame Birds sollte unsere Band heißen. Denn Tame Birds hieß der Song, den Simon gemacht hat, bevor er das erste Mal bei unserer Gang auftauchte. Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

    Ein vielschichtiger und authentisch erzählter Roman, in dem es um Musik, Freundschaft und den Wunsch nach Freiheit geht.

    Ich fand das Buch absolut genial, besonders, weil man sich teilweise richtig in die Charaktäre hineinversetzen konnte (auch wenn ich selber in vollkommen anderen sozialen und familiären Verhältnissen aufgewachsen bin)

    Ich kann das Buch nur empfehlen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, ich musste bei Jugendbuch sofort an Animorphs denken (sorry, Skull, gehört nicht zu Deinem Thema, aber ich wollt's unbedingt loswerden). Vor 4 Jahren habe ich diese Bücher geliebt...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Oh, ich musste bei Jugendbuch sofort an Animorphs denken (sorry, Skull, gehört nicht zu Deinem Thema, aber ich wollt's unbedingt loswerden). Vor 4 Jahren habe ich diese Bücher geliebt...
    is vollkommen in Ordnung .. hier kann über alle Jugendbücher diskutiert werden



    Jupp, Animorphs fand ich auch genial, hatte leider nur bis zu dem Buch, wo sie den andern unterm Meer finden (wie hießen diese Aliens nochma? )
    Achso, und ich hab mal das Buch gelesen, wo sie in der Zeit zurückgereist sind und dann bei den Dinos waren

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Jugendbuch fällt mir gleich mal "Wolfsaga" ein. kennt das wer?? ist echt ein tolles buch!!

    Animorphs kenn ich nicht...

    lg
    Sango

  5. #5
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sango85
    Bei Jugendbuch fällt mir gleich mal "Wolfsaga" ein. kennt das wer?? ist echt ein tolles buch!!
    Von Käthe Recheis... Ja, das ist (wie ihre andern Bücher übrigens auch, ich empfehle z.B. "Das Gespensterschloss", das sind Kurzgeschichten gesammelt, die teilweise wirklich süß sind ^^) echt klasse, ich habe es geliebt! Müsste es unbedingt mal wieder lesen. Ich erinnere mich sogar noch daran, wie ich es gekauft habe ^^

    Der Rückentext
    Im Tal der Flüsternden Winde führt Akhuna, die Leitwölfin, mit ihrem Gefährten Palo Kan und ihren drei Jungen Imiak, Sternschwester und Schiriki ein sorgloses Leben. Doch eines Tages gerät ihr Welt ins Wanken, denn es geht die Kunde, dass das gefürchtete Rudel Zahllos mit seinem Führer Schogar Kan ausgezogen ist, um sich alle Wölfe untertan zu machen. Nur Schiriki scheint den Mut zu haben sich dem Kampf gegen Schogar Kan zu stellen...

    Österreichisches Kinder- und Jugendbuchpreis


    Und lustig ist der "Babysitter Blues", ich hab den erst in der 11.Klasse gelesen, weil wir ihn als Lektüre in Französisch hatten, aber ich hab mittlerweile eine gesammelte deutsche Ausgabe und hab mich seitenweise halb totgelacht

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Babysitter Blues" sagt mir was! *freu* <im Gedächtnis rumkram und nur Leere find>

    @skull: Das war ein Andalit und hieß Aximili etc., kurz Ax (früher als Animorphs-Fan wusste ich den Namen vollständig ). Ich hab die Bücher bis... puh... ich glaub 13 (war 'n tolles Buch) gelesen... und dann nur noch ein paar, 23 und so...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Timur und sein Trupp
    Alfons Zitterbacke
    Das Blaue vom Himmel

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe die Bücher von Irma Kraus!

    Ich habe leider noch lange nicht alle gelesen, hab es mir aber fest vorgenommen!

    Mein Tip für euch (unbedingt lesen):

    Katharina

    Einsatz fürs Leben
    (Janas Entschluss/Entscheidung und Nächtliches Drama)

    Eine Bescherung namens Maxi

    Das sind meine Lieblingsbücher von Irma Kraus! Bei den Einzeltiteln von Einsatz fürs leben bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie sie genau heißen, aber so in etwa...

  9. #9
    agony~
    Gast
    also zum thema zugendbücher fällt mir gleich als erstes das bescheuertste ein. Crazy...meiner meinung nach totaler humbug.

    @Haruka Kawamoto
    irma kraus schreibt wirklich gut.
    hab schon ein paar gelesn,aber die titel irgendwie vergessen. tja...wenn man nicht alles beisammen hat... :bigrazz:

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von rentsu-chan
    also zum thema zugendbücher fällt mir gleich als erstes das bescheuertste ein. Crazy...meiner meinung nach totaler humbug.

    @Haruka Kawamoto
    irma kraus schreibt wirklich gut.
    hab schon ein paar gelesn,aber die titel irgendwie vergessen. tja...wenn man nicht alles beisammen hat...
    :bigrazz:
    Jaja, da haben wirs ja wieder... :laugh:

    Ich kann mir auch nciht alle titel merken, aber wenn ich sie höre oder lese, dann weiß ich schon ob ich die schon mal gelesen habe, oder nicht!

    Irma Kraus ist schuld, dass ich jetzt auch angefangen habe meine eigenen Hirngespinste zu papier zu bringen...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    621
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie findet ihr "Die Outsider"?
    Lese ich grade mit meiner Klasse...
    Die Fr.Professorin hat dann mal gefragt,
    ob dass eher für Burschen geeignet ist od. für
    Mädchen. Meiner Meinung nach....irgendwie für
    Burschen. (nehmt es nicht persönlich)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Jugendbücher

    Original von Skullman1985
    So, hier mal ein Thread, in dem man über Jugendbücher diskutieren kann.

    Die sind ja zwar meistens schön, aber nicht unbedingt werke, wo jedes, oder jeder Autor nen eigenen Thread braucht (find ich )


    Ich fang gleich mal an, und zwar mit "Big City Rap"

    vom Buchrücken
    An diesem Nachmittag beschlossen wir eine Band zu gründen, Simon und ich. Natürlich kam nur HipHop in Frage, was sonst.
    Simon dachte sich die Rhaymes aus, er konnte besser rappen als ich, jedenfalls am Anfang, und er machte perfekt Beat Box. Ich war fürs Mixen zuständig und für die Scratches.
    Tame Birds sollte unsere Band heißen. Denn Tame Birds hieß der Song, den Simon gemacht hat, bevor er das erste Mal bei unserer Gang auftauchte. Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

    Ein vielschichtiger und authentisch erzählter Roman, in dem es um Musik, Freundschaft und den Wunsch nach Freiheit geht.

    Ich fand das Buch absolut genial, besonders, weil man sich teilweise richtig in die Charaktäre hineinversetzen konnte (auch wenn ich selber in vollkommen anderen sozialen und familiären Verhältnissen aufgewachsen bin)

    Ich kann das Buch nur empfehlen
    Würd es gern lesen aber wirklich garnichts gefunden weder bei Online-Büchersuchdingsbums ihr wisst schon noch bei der Bücherei
    Mighty-sama

  13. #13
    agony~
    Gast
    @ haruka kawamoto
    ja , zum glück ist mein kopf festgeschnallt am körper!*g*
    ich bin auch grad in so ner stimmung, wo ich alles aufschreiben könnte, was mir in den sinn kommt...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sango85
    Bei Jugendbuch fällt mir gleich mal "Wolfsaga" ein. kennt das wer?? ist echt ein tolles buch!!

    Animorphs kenn ich nicht...

    lg
    Sango
    wolfsaga hab ich auch gelesen & geliebt habs mir aber nie gekauft (kauf mir sowieso fast keine bücher). aus der bücherei ausgeliehen, 2-mal verlängert (hab ewig gebraucht bis ich nach seite 100 oder so weitergelesen hab ^.^°)

    animorphs fand (und finde) ich ziemlich gut... hab aber schon ewig kein neues mehr gelesen...

    aber kennt hier jemand "5 freunde" von enyd blyton (weis nimma wie man des schreibt ^.^)? die fand ich auch mal supertoll... jetzt kann ich darüber nur noch lachen. zuviel zufall, zuwenig logik in dem ganzen...
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Jugendbücher

    Original von Skullman1985
    So, hier mal ein Thread, in dem man über Jugendbücher diskutieren kann.

    Die sind ja zwar meistens schön, aber nicht unbedingt werke, wo jedes, oder jeder Autor nen eigenen Thread braucht (find ich )


    Ich fang gleich mal an, und zwar mit "Big City Rap"

    vom Buchrücken
    An diesem Nachmittag beschlossen wir eine Band zu gründen, Simon und ich. Natürlich kam nur HipHop in Frage, was sonst.
    Simon dachte sich die Rhaymes aus, er konnte besser rappen als ich, jedenfalls am Anfang, und er machte perfekt Beat Box. Ich war fürs Mixen zuständig und für die Scratches.
    Tame Birds sollte unsere Band heißen. Denn Tame Birds hieß der Song, den Simon gemacht hat, bevor er das erste Mal bei unserer Gang auftauchte. Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

    Ein vielschichtiger und authentisch erzählter Roman, in dem es um Musik, Freundschaft und den Wunsch nach Freiheit geht.

    Ich fand das Buch absolut genial, besonders, weil man sich teilweise richtig in die Charaktäre hineinversetzen konnte (auch wenn ich selber in vollkommen anderen sozialen und familiären Verhältnissen aufgewachsen bin)

    Ich kann das Buch nur empfehlen
    Das Buch hat uns unsere Klassenlehrerin zum Lesen vorgeschlagen...da ich son Hiphop hasse habe ich es nicht angerührt...ich denke das ist nichts für mich, Ich lese lieber Stephen King. Aber das ist ja kein Jugendbuch...an Jugendbüchern habe ich noch nicht so viele gelesen...aber ich empfehle Damals War es friedrich: Es geht dadrum das ein Deutscher mit einem Juden(Freidrich) schon im Kleinkind alter Freundschaft schließt, dann kommt Hitler an die Macht und naja Firedrich und seine Familie sollen ins KZ kommen doch Freidrich kann sich irgendwie aus dem Zug retten und verstegt sich nun solange bis der Krieg zuende ist...Das Buch beruht auf einer Wahren begebenheit....


    Die Welle: 16 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg entschließt sich ein Lehrer an einer Amerikanischen High School ein Experiment mit seinen Schülern zu versuchen, er spielt den Führer und alle müssen machen was er verlangt. Das Experiment eskaliert und die Schüler werden aufeinmal Rasistisch. Dies ist auch eine Wahre begebenheit.

    und als letztes
    Das Tagebuch der Anne Frank: Die 11 Jährige Anne Frank leben in holland zur Zeit als Hitler an die Macht kommt und als sie Flüchten wollen, kann man nicht mehr aus Holland raus und die Familie Frank versteckt sich in dem Hinterhaus der ehemaligen Firmer von Annes Vater zusammen mit der Familie Van Daan und einem Herrn Dussel...Auch wirklich passiert und dieses Buch ist auch von Anne Frank geschrieben worden, es ist ihr Tagebuch was sie geführt hat als die Familien sich versteckt hatten(Das lesen wir gerade in der Schule)


    Wir ham alle diese Bücher in der schule gelsen, doch sie sind alle sehr empfehlenswert*gggg*

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von rentsu-chan
    @ haruka kawamoto
    ja , zum glück ist mein kopf festgeschnallt am körper!*g*
    ich bin auch grad in so ner stimmung, wo ich alles aufschreiben könnte, was mir in den sinn kommt...
    Ja, wasn glück, dass der nicht von alleine runterfallen kann... der kopf

    Ich schreib in letzter zeit auch alles auf was mir einfällt, weil ich mal autorin werden will...

    drei manuskripte hab ich in meinem hirn schon fertig...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    big city rap habe ich auch irgendwann mal gelesen... ich fands ganz gut, aber so umgehauen hat es mich net.

    babysitter blues... ich hab mal ein buch über ein mädel gelesen, die babysitten geht, weiß aber nimmer wie das hieß... organisiert da eine frau für ihre fast erwachsenen söhne einen babysitter, und der eine wird dann der freund vom hauptchara?

    die welle habe ich auch in der schule gelesen... das buch hat mich ziemlich geschockt, ich hätte so etwas nicht für möglich gehalten... aber es ist klasse geschrieben. kennt ihr "the colour game" oder so? das geht auch in die richtung (war ne englisch-lektüre von meiner schwester *g*)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kira
    big city rap habe ich auch irgendwann mal gelesen... ich fands ganz gut, aber so umgehauen hat es mich net.

    babysitter blues... ich hab mal ein buch über ein mädel gelesen, die babysitten geht, weiß aber nimmer wie das hieß... organisiert da eine frau für ihre fast erwachsenen söhne einen babysitter, und der eine wird dann der freund vom hauptchara?

    die welle habe ich auch in der schule gelesen... das buch hat mich ziemlich geschockt, ich hätte so etwas nicht für möglich gehalten... aber es ist klasse geschrieben. kennt ihr "the colour game" oder so? das geht auch in die richtung (war ne englisch-lektüre von meiner schwester *g*)
    Als wir den film angeschaut haben, konnte ich nicht glauben, was ich da sehe...
    Das buch lese ich gerade...
    ich hoffe wir haben alle aus solchen situationen gelernt...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da gibts einen film zu? kann man den irgendwie in der videothek ausleihen oder so? wahrscheinlich net... würd ich aber gern mal sehen *seufz*

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @KIRA: Ich weiß es nicht, wir haben den film im Reliunterricht angeschaut und der lehrer hat den film über die schule gekriegt...

    Kannst ja mal in der Videothek fragen...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich les momentan "gefangene des meisters" von William Nicholson. hab bis jetzt nur 3 kapitel gelesen, ist aber sehr spannend.
    es geht um einen jungen, der zusammen mit seinem volk versklavt wurde, und um seine zwillingsschwester, die der sklaverei entkommen konnte.
    beide versuchen auf ihre art ihr volk wieder zu befreien.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kennt einer von euch 'der windsänger'
    das buch wurde vom drehbuchautor von gladiator geschrieben, voll gut!

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O ja der Windsänger kenn ich das ist gut-gibt dazu noch zwei weitere Teile. die sind auch ziwemlich gut- der Autor bleibt auf dem gleichen niveau wie im ersten teil.

    Ich ah früher gerne Anne of Greangables gelesen(hab alle Bändse gelesen die es dazu gab )und Tamora Pierce die Alanna Triologie(beide reihen lese ich ab und zu noch recht gerne)und die ganzen Wolggang Hohlbei n Bücher wobei ich da dreizehn und Katzen winter am besten fand.
    Und Klaus kordon den ich immer noch sehr gerne lese.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, hat noch keiner Astrid Lindgren und Erich Kästner erwähnt? Ich dachte, die hätte jeder mal gelesen... und sie sind in jedem Alter noch gut und spannend. Meine Schwester bekommt jetzt Lindgrens "Märchen" zum 18. Geburtstag.
    Ach, und Karl May ist nicht zu vergessen! Den hab ich erst mit 17 entdeckt. Manche Bücher hätte ich ja an einigen Stellen an die Wand klatschen können, aber im allgemeinen mochte ich die Wildwest-Bücher sehr gerne.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Karl May auch schon recht früh "entdeckt" (ich weiß nur, dass ich das schon in der Grundschule immer lesen wollte und noch nicht durfte, weil mein Vater meinte, ich sei noch nicht alt genug *ggg*) und regelrecht verschlungen. Mit Astrid Lindgren konnte ich komischerweise nie etwas anfangen, nur "Ronja Räubertochter" hat mir schon immer gefallen . Von Kästner habe ich vor allem "Emil und die Detektive" und "Das doppelte Lottchen" geliebt ^^

    Aber im Alter von etwa 12 rum war ich voll auf dem Pferdetripp, so schön klischeehaft (und dabei hatte ich nie Reitstunden oder so ^^"). Jedenfalls habe ich Pferdebücher gelesen ohne Ende. "Blitz, der schwarze Hengst" war und ist da immer noch meine Lieblingsreihe

    @cryingcarol: "Anne of Greangables" habe ich auch gelesen, das ist jedoch erst 2 Jahre oder so her. Allerdings hatte ich da einige Probleme mit dem Englisch ^^" und habe ab Band 3 dann auf Deutsch weiter gelesen. Es sind wirklich tolle Bücher, die ich nur wärmstens empfehlen kann! (Die Animeserie dazu ist hierzulande übrigens unter dem Titel "Anne mit den roten Haaren" bekannt )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher