User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 85

Thema: Kinder- und Jugendbücher

  1. #26
    Mitglied Avatar von Serendipity
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    3.490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaa.... die "Anne"-Reihe.... Ich liebe diese Bücher heute noch und lese alle acht Bände regelmäßig jedes Jahr ein- bis zweimal... Obwohl ich zugeben muss, das die zwei späteren Bücher "Anne und Rilla" nicht so gut sind wie die ersten sechs...
    Mein Lieblingsbuch aus dieser Serie ist "Anne in Kingsport". Diese Stelle wo Gilbert schwer krank ist und Anne erkennt, dass er ihre große und einzige Liebe ist, fand ich schon mit 13 herzzereißend... heute bin ich fast 23 und habe immer noch Tränen in den Augen wenn ich es lese....
    Habe allerdings leider nie die englischen Ausgaben gelesen, möchte das aber irgendwann noch nachholen...

    Diesen Pferdebücher-Trip hatte ich auch... ich mochte auch die Bücher um "Blitz". Allerdings habe ich nur die von Walter Farley gelesen, nicht die späteren von seinem Sohn.
    Dann gibt es noch "Das Wildpferd aus den roten Bergen" (da hat mir dieser indianische Aspekt immer sehr gut gefallen) und meine absolute, heißgeliebte Lieblingsserie: "Bille und Zottel"... Ich habe alle 20 Bände und lese meine Lieblingsstellen immer wieder (ja, ich stehe dazu ). Allerdings geht es mir da auch weniger um Zottels Streiche als um die Liebesgeschichten ^^''
    Ja, ja, ich weiß, dass ist keine hohe Literatur, aber muss es ja auch nicht immer sein, um zu gefallen ^^

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.041
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Anne Bücher auch gelesen aber da in unserer Bücherei das Buch Anne in Windy Willow (?) fehlt hab ich es nur bis dahin gelesen weil ich das Buch einfach nicht überspringen wollte ^^ Gibt es die auch als Taschenbuch? Dann hol ich mir die nämlich ^^

    achja, die Anime-Serie is schön

  3. #28
    Mitglied Avatar von Serendipity
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    3.490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es gibt sie in broschierten Ausgaben, jeweils zwei Bücher in einem, bei Amazon:

    Anne auf Green Gables + Anne in Avenlea als "Anne auf Green Gables"
    Preis: 7,50€
    ISBN: 3401021133

    Anne in Kingsport + Anne in Windy Willows als "Anne auf Green Gables - Auf dem Weg ins Glück"
    Preis: 7,50€
    ISBN: 3401021281

    Anne in Four Winds + Anne in Ingleside als "Anne auf Green Gables - Schicksalhafte Jahre"
    Preis: 7,50€
    ISBN: 3401021966

    Anne und Rilla - Das erste Mal verliebt/ Auf dem Weg ins Glück unter diesem Titel auch in einem Band
    Preis: 7,50€
    ISBN: 3401022563

    Wenn ich überlege, dass ich ca. pro Band diesen Preis bezahlt habe, ist das schon recht günstig (habe sie aber eben auch als HC)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die "Anne"-Bücher nie gelesen (trotz meines Namens ), aber einen Band "Sarah in Avonlea", das anscheinend ein Spin-off ist.
    Apropos Pferdebücher: Die Phase hatte ich natürlich auch, aber besser als alle neueren Serien fand ich "Fury". Das war schööön...

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohm ja Bille und zottel kenn ich auch noch- hab ich abner nur drei oder vier Bände gelesen da meine schwester die hatte ansonnsten hab ich die es ganzen intenat stories gelesen Dolly(ich war danach süchtig)und Hanni und Nani und die ganzen Fünf freunde Bände und Geheimnis um serie von Enid Blyton und die Abenteuerreihe hab ich such gelesen. Und natprlich die drei Gfragezeichen.
    Astrid Lindgren hab cih auich gelesen inzwischen gefälltm ir da die Brüder Löwenherz am besten früher mochjte eicvh auhc Ronja Räubertochter und Pipi langstrumpf.
    Ach ja Anne of grenngables(habs auch nur auf deutshc gelésen aber ich k0nnte mir den englischen tielö immer irgenwie besser merken´)JA auc ich war ergriffen als anne und Gilbert endlich zueinasnder gefunden haben ich hättediese ganzen tussies die immer um gilbert rumgeschwirrt sind umbringen können.
    Ach ja das kann man wirklich immr weider lesen. Mahc oich immer mit dr Allnna reihe die könte ich ständig lesen.Wobei ihrm ich grad auf dier iddee gebracht habt mal wieder Anne zu lesen... bis dann anne lesen geht

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    astrid lindgren und erich kästner sind die klassischen kinderbuchautoren und sie sind toll!!! mein bruder (5 jahre) verschlingt im moment kinder aus bullerbü und immer dieser michel. nicht zu vergessen, das sams (und folgebücher) sowie michael ende. Momo, die unendliche geschichte (tötet die verfilmungen), sowie jim knopf und lukas der lokomotivführer/und die wilde dreizehn sind einmalig genial.
    wie schaffen es diese leute bloss so etwas zu schreiben!

    hat einer von euch 'Unter Verdacht. Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl.' gelesen.
    es war toll.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach ja all diese sachen hab ich auch gelesen. karl may, anne-reihe, bille und zottel, astrid lindgren (ich fand "die brüder löwenherz immer so traurig) und dann noch diverse bücher von tonke dragt. der wilde wald und so. und natürlich die ganze ladung von michael ende und erich kästner. die alten verfilmungen von das doppelte lottchen und so hab ich auch alle gesehen.ich finde diese bücher total super und natürlich enid blyton aber die fear street bücher find ich nicht so toll. das konzept ist fast immer das gleiche und irgendwann kannst du dir immer schon am anfang denken wer der böse ist. der verdächtige ist es nämlich fast nie, sondern immer die beste freundin, oder der freund oder so. auch nach 6 hohlbein-büchern hat man das schema raus der held tut irgendwas, dann stellt sich raus, dass das alles falsch war, dann kommt die große wende und am ende ist alles wieder gut. das gilt zwar nicht für alle seine bücher aber für solche wie die märchenmond-reihe, miggard, drachenfeuer oder so... sagt mal, kennt einer von euch die taran-reihe?? hab ich in der 4./5. mal gelesen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von KanshinX
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skullman1985

    Jupp, Animorphs fand ich auch genial, hatte leider nur bis zu dem Buch, wo sie den andern unterm Meer finden (wie hießen diese Aliens nochma? )
    Achso, und ich hab mal das Buch gelesen, wo sie in der Zeit zurückgereist sind und dann bei den Dinos waren
    animorphs hab ich auch gelesen und gehört.. ich glaub der alien den sie unterm meer gefunden haben hies ax.. jedenfalls war das die abkürtzung... aber das gehört hier ja nicht hin..
    mein lieblingsjugendbuch ist:
    abby lynn "verbannd ans ende der welt" ; "verschollen im dschungel" und "veraten und verfolgt" von Rainer Maria Schröder..
    ich liebe diese bände!
    Es geht da um ein Mädchen namens Abby Lynn, die des Diebstahles angeklagt wird, in welches sie ungewoolt hineingerät und dann nach Australien zu 7 Jahre Arbeit in ein Frauengefängnis verbannd wird...

    Der Autor berichtet, über das geschehen mit dem diebstahl, die reise nach australien und alles, sehr spannend!!!
    in den anderen zwei bänden wird ihr leben weitererzählt...

    ich lieeebe die bücher!!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhm... ich habe immer sehr viel gelesen... z.B. Mystery Club, die Bücher von R.L.Stine, einige Pferdebücher, Astrid Lindgrens Bücher (besonders Kalle Blomquist [oder wie's heißt]) usw. Nie gelesen habe ich irgendwelche Liebesgeschichten... meisten Detektivgescchichten oder so...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pitje Puck

    Kennt ihn noch jemand, den Polizisten der so alt ist wie seine Nase, die so alt ist wie sein Knie. :rolling:

    Sagt mal was dazu.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnere mich dunkel an diesen Namen.
    War ein Kinderbuch mit weißem Cover, oder?
    Aber war der Kerl nicht Briefträger?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui endlich jemand der das kennt.
    Hmm...ja weisses Cover, genau...könnte sein das der Briefträger war, lange her.
    Schon mal gelesen?

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon mal gelesen?
    Jo, aber wie auch bei dir:
    Lange her.
    Vielleicht war das auch so wie bei anderen Kinderbüchern, dass er in einem Band Briefträger, im nächsten Feuerwehrmann, dann Polizist, etc war. Ich guck grad mal bei amaz**.de
    Jo, guck mal hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...378384-5369345

  14. #39
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap das ist er, der Held meiner Literarischen Anfänge! ^^

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kinderbücher

    Ich hab jeden Abend eine "guetnachgeschichte" bekommen Meistens Bilderbücher ........z.B. das unerwartete geschenk vom Weihnachtsmann Frau Glück und herrn Liebe <---ist immer noch sau komisch
    Jedesmal bisher, wenn der Weihnachtsmann versucht hatte, die traditionelle Geschlechtsrollenzuweisung nicht unkritisch zu übernehmen, hatte es ärger gegeben. Beispielsweise damals, als er Sebastian die Puppe im Brautkleid brachte-sie trug darunter auch noch einen geblühmten, süßen Bikini.Sebastian hatte sich so gefreut, bei seiner Hochzeit würde er genau das geleiche Brautkleid tragen, hatte er allen erzählt. Und genau den gleichen süßen Bikini mit den süßen Rüschen am Busen und an den Hüften und am Po wollte er schon in den nächsten Sommerferien auf Ibiza tragen. Als ihm sein Vater erklärte, das sei vermutlich nicht möglich, hatte Sebastian allen die Weihnachtslaune verdorben mit seinem tagelangen Geheul.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    au ja. meine mama hat immer viel gelesen. Meine lieblingsbücher sind Findus und Petterson! Die Geschichten sind so süß. Ich kann mich von den heute nicht trennen. Ich liebe diese Bücher und ich spiel auch die PC-spiele. XD
    ansonsten mochte ich noch das buch "Mama hat ein ei gelegt" XD das war mein erstes aufklärumsbuch XD das war lustig und ich hab mich immer schrottgelacht dass die eltern dem kind weismachen wollten, dass man kindern ernten kann, unter steinen findet, aus der tube holen kann, backen kann, dass dinosauerier kinder vorvei bringen oder sowas XD fand ich irre komisch. ^^

    dann mag ich noch briefe von felix. die sind immer spannend.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dai
    au ja. meine mama hat immer viel gelesen. Meine lieblingsbücher sind Findus und Petterson! Die Geschichten sind so süß. Ich kann mich von den heute nicht trennen.
    dann mag ich noch briefe von felix. die sind immer spannend.
    Die kenn ich sind lustig.Hab ich auch vorgelesen bekommen !

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab viele märchen vorgelesen bekommen udn auch selber versucht zu lesen. mein absolutes lieblingsmärchen ist aschenputtel ^^
    ich hab aber auch sowas wie tao tao (der pandabär) gelesen, die geschichten die seine mutter immer erzählt hat, fand ich irgendwie schön.
    und erst die bilder dazu... ^^

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Mutter hat mir früher immer Märchen vorgelesen. Alle von den Gebrüdern Grimm. Ich habe sie abgöttisch geliebt! Das Buch habe ich noch heute. Ach, ich liebe die Grimmschen Märchen!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Eltern haben mir früher so viele Geschichten vorgelesen, dass ich kaum noch mit Genauigkeit sagen kann, aus welchen Büchern sie stammten, dazu müsste ich wahrscheinlich erst auf dem Speicher herumkramen.
    Fakt ist aber, dass darunter viele Märchen der Gebrüder Grimm waren. Allerdings waren diese gekürzt und jeweils in handliche Papierbüchlein bon etwa 8x8 Zentimeter verpackt. Für meine Kindheit waren die nahezu charakteristisch.

    Jeden Abend hat mir entweder mein Vater oder meine Mutter aus einem vorgelesen und irgendwann konnte ich auswendig mitsprechen... Zumindest wurde mir von ihnen erzählt, dass ich immer lautstark protestiert habe, wenn sie aus Zeitnot mal einige Zeilen auslassen wollten, obwohl ich noch kein Wort lesen konnte.

    Ansonsten waren viele Tiergeschichten unter meinen Kinderbüchern, unter anderem auch Fabeln. "Der Hase und der Igel" oder "Stadtmaus und Feldmaus". An einige Geschichten über Feen und Zwerge kann ich mich erinnern.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    märchen kenne ich nur von meiner oma. nur meine oma hat mir märchen vorgelesen. meine mutter hat auch nur neue bücher gelesen.. ich war ja noch klein.
    ^^°

    ich glaub sogar meine oma hat viele geschichte nur erzählt.. nichtmal gelesen. mein opa hat mir immer max und moritz vorgelesen. der hat sowieso einen faible für gedichte ^^

  22. #47
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also vorgelesen wurde mir nie oO Ich hab das meiste selber gelesen, als ich dann lesen konnte, und das waren meistens Grimms Märchen oder von Hans Christian Andersen. Aber auch Kinderbücher mit Gedichten, Abzählreimen oder ähnliches war dabei. Dann noch süße Tierfabeln und und und... Mein Lieblingsmärchenbuch ist eins, in dem aus vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten die Märchen gesammelt wurden. Einige sind so zauberhaft, dass ich sie heute noch gerne lese. Und es hatte auch schöne Illustrationen, für mich damals äußerst faszinierend )

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erinnere mich nicht mehr, aber als ich so 3 Jahre oder jünger war, war mein Lieblingsbuch ein Sachbuch namens "Mein Freund der Mond".

    Die traurigste Geschichte ging um einen alten Mann, der im Wald lebte, und von den Dorfbewohnern verachtet wurde, da er sein weniges Geld ausgab um kranke Vögel gesund zu pflegen und freizulassen anstatt sie zu verkaufen. Er hatte einen Bären zum Freund, den er auch durchfütterte. Eines Tages hatten sie so großen Hunger, der Mann und der Bär, dass sie betteln gehen mussten. Es war zufällig Weihnachten, und sie setzten sich vor die Kirche. Aber alle Menschen, die aus der Kirche rausgingen, ignorierten sie. Am nächsten Morgen, als die Leute wieder zur Kirche gingen, hatten die Engel den alten mann und den Bären mitgenommen.

    Das fand ich so traurig . Ich wollte die Geschichte eigentlich nicht mehr vorgelsen kriegen, aber ich muss sie mir dann dennoch immer wieder ausgesucht haben.

    Grimms Märchen waren echt toll ^^. Ich hab sie immer mit einem Mädchen aus dem Kindergarten nachgespielt. Ich musste immer die Bösen sein. Und der Prinz.
    Märchen wie Struwwelpeter usw fand ich scheisse. Ich fand die Strafen viel zu grausam, z.B. das die Mama vom Suppenkasperl ihren Sohn lieber verhungern lässt anstatt ihm was anderes zu kochen. Aber das habe ich auch nicht von meiner Mutter vorgelesen bekommen, sondern erst im Kindergarten.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder kennt ihr das Buch Peterchens Mondfahrt?
    Das fand ich immer klasse aber auch traurig, weil der ja ein bein verloren hatte.
    und wo die denn bei den sternenkindern waren und so.. das fand ich cool ^^.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch all diese klassischen Kinderbücher, unter anderem beide Bände von Jim Knopf. Ich habe damals hineingeschrieben und Sachen durchgestrichen, bzw drübergemalt *drop*
    Z.B. Als Jim sagte "das ist nichts für Mädchen" hab ich Mädchen durchgestrichen und "Jungs" geschrieben. War ne ganz heftige Draufgängerin damals

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher