User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 100 von 100

Thema: Windows Vista (Codename Longhorn)

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    2.630
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vista ist toll xD besonders der hintergrund gefällt mir *-*

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vista wird sich vorallem dadurch verbreiten, daß es auf NeuPCs vorinstalliert sein wird *schulterzuck* aber ich schraub meine Rechner ja immer selber zusammen.
    vista ist toll xD besonders der hintergrund gefällt mir *-*
    Und durch sowas. (oder war das ironie?)

    ich hab inzwischen windows vista in aktion gesehn, und von unzähligen problemen gelesen, sodass sich mal wieder zeigt:
    Windows Betriebssystem vor dem ersten Servicepack => böse.


    @Freierfall: surfste das Cilf dann gar nicht von ner Linuxkiste an oder fakst du die Browserkennung?
    Teils teils.
    Die Browserkennung ist umgestellt, aber atm bin ich z.b. mit Windows drin, weil mein Wlan stick damit ned funktioniert (auch nicht mit Ndiswrapper) und meine Eltern das ned so toll finden, 15m kabel auf dem boden rumliegen zu haben. (nein, ich kanns ned in der wand verlegen ._.)

  3. #78
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe die Möglichkeit, Vista auf meinen PC zu installieren. Momentan hab ich XP Professional und mein PC ist von acer, dual core, 64 bit. Unter XP nutzt der PC nur einen Prozessor, jetzt hab ich mir sagen lassen, dass es eine Vista Version gibt, die auf dual core spezialisiert wurde oder so und dann auch beide prozessoren voll ausnutzen soll.

    jetzt stellt sich mir nur die frage, ob es sich lohnt?

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähhh? hää?

    XP ist genau so auf dem NT-Kernel basierend wie Vista (naja, so irgendwie halt) und unterstützt ebenso wie NT und 2000 problemlos mehrere CPUs sowie CPU-Kerne. Wer etwas anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung oder will dir nur Vista andrehen :P

    und wenn du WIRKLICH ein 64-Bit-System hast (also eine entsprechende CPU), dann wäre die 64Bit-Windows-Betriebssystemserie für dich die Wahl der Entscheidung.

    Da es aber aktuell noch nicht so wirklich viel Software gibt, die jene 64 Bit wirklich ausnutzt (und selbige auch nur im professionellen 3D-Design, Videonachbearbeitung etc. angesiedelt ist), bringt es dir unter Vista eigentlich nur Nachteile (Virenscanner arbeiten nicht so effizient, wie sie könnten, einige Bugs und viele Spiele und andere Programme weigern sich schlichtweg, auch nur an einen Betrieb denken zu wollen.

    Insgesamt also: NEIN, es lohnt sich NICHT, auf Vista umzusteigen. Aktuell hat Microsoft den Resellern und Computerbauern sogar explizit erlaubt, bei Notebooks und Fertigrechnern gegen einen kleinen Aufpreis ein XP-Downgrade von Vista herab anzubieten. Das so etwas nicht ohne wesentlichen Grund gemacht wird, dürfte einleuchten

  5. #80
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichsten Dank, das habe ich mir schon (fast) gedacht.

    Nur das Problem atm bei mir ist ja, ich habe dual core, aber mein pc nutzt den nicht aus, was er aber soll?

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir auch kein Vista kaufen, auch nicht, wenn ich auf einen neuen PC umsteigen sollte, würde ich auf Apple umsteigen.

    So ein Power Mac ist ja nicht schlecht. Aber da muss ich mich noch umsehen und abwarten bis das Geld reicht, denn Apple ist nunmal auch teuer.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann wird der Support für XP eingestellt, dann steigen wir wohl alle auf Vista um.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt ja nicht nur microsoft^^
    es gibt sehr schöne, moderne, bequeme und freie (sowohl wie in freiheit als auch wie in freibier^^) betriebssysteme auf linux basis, z.b. ubuntu

  9. #84
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ist eigentlich der unterschied zwischen windows vista und vista ultimate edition?

    @freierfall: aber läuft darauf auch einigermaßen alles?

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nami Uchiha
    @freierfall: aber läuft darauf auch einigermaßen alles?
    es gibt für jeden scheiß emulatoren. oder andere (meist open source) programme - die teilweise besser sind.

    hab ubuntu schon hier liegen, aber kam noch nicht zum installieren.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hui - erstmal vom Problem zur Erklärung hinüber zur Richtigstellung:

    Erstmal zum Problem mit dem Dual-Core: Es KANN sein, daß dein XP das entweder nicht richtig erkannt hat, das BIOS den zweiten Kern abgeschaltet hat, dein Board den noch nicht unterstützt oder du einen Patch dazu installieren musst. Die Ursache ist abhängig von Prozessor und Mainboard innerhalb deiner Metallkiste da

    zur Frage: Es gibt insgesamt 4 Geschmacksrichtungen, in denen Vista angeboten wird:

    Vista Home Basic
    Vista Home Premium
    Vista Business
    Vista Ultimate

    zusätzlich gibts dann noch die N-Varianten (N für "OhNe Mediaplayer")

    Vista Home Basic hat hierbei nur die Grundfunktionen, kein Aero und keine Multimediafunktionen, die von der XP Media Center Edition bekannt waren.

    Home Premium reicht diese Funktionen nach - dazu dann noch eine rudimentäre Backup-Funktion. Verschlüsselung von Partitionen und viele andere professionelle Funktionen sind aber nicht enthalten. Beispielsweise ist das mit dem Domänenbeitritt nicht möglich, Netzwerkfreigaben gehen nur bedingt etc.

    Vista Business ist für Firmenkunden gedacht. Media Center ist nicht dabei, dafür aber das Backup-System und die Möglichkeit, Domänen beizutreten und eine detaillierte Rechteverwaltung für Benutzer. Wirklich multimedial ist Business aber nicht - will und soll es auch nicht sein.

    Ultimate schließlich beinhaltet alle Funktionen von Home Premium und Business, zusätzlich noch die Festplattenverschlüsselung und ein paar andere Feinheiten. Außerdem bekommen nur Ultimate-Benutzer im Microsoft-Update-Bereich "exklusive Ultimate-Inhalte" kostenlos obendrauf. Solche Inhalte sind in etwa sowas spektakuläres wie eine andere Kartenfarbe für Solitär, ein anderes Hintergrundbild oder geänderte Soundeffekte für Aero...mit anderen Worten: Ein schlechter Witz^^

    mittels dem sog. Anytime-Upgrade kannst du übrigends jederzeit eine beliebige Vista-Version zur nächsthöheren aufwerten. So kann man aus einer installierten Home Basic problemlos eine Ultimate-Version machen - man muss "nur" den Upgrade-Schlüssel kaufen (schön blöd.....das Ding ist teurer als eine vollwertige System Builder-Version von Ultimate...)

    und Ubuntu ist eine Distribution, die auf Debian basiert. Selbiges ist ein Linux-Derivat. Das ist eine deutlich andere Feinheit

    übrigends kann man, wenn man einen GUTEN neuen Prozessor hat (das sind die Core2Duos der 6er-Serie oder die neueren Athlons) mit dessen hardwareseitigen Virtualisierungstechnik - die richtige Software vorausgesetzt - eigentlich JEDES Betriebssystem quasi geschwindigkeitsverlustfrei emulieren.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @freierfall: aber läuft darauf auch einigermaßen alles?
    Die Meisten neuen Spiele laufen nur mit einschränkungen und ein bisschen Arbeit, wenn überhaupt, über nen Emulator, Wine (was ja kein emulator ist xD) o.ä.

    Für alle anderen Programme des Täglichen Bedarfs gibt es Massig Programme, die zu nem Großteil auch besser sind als die Windows Entsprechungen (wenn man mal von Teuren Spezialprogrammen absieht....)

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was heißt denn "mit einschränkungen"? oô

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die allermeisten spiele sind nur auf windows ausgelegt. (bis auf einige wenige löbliche ausnahmen...)
    wine unterstütz nicht alles, und wenn doch, ists oft mit aufwand verbunden, es hinzubekommen, das es geht. Geschwindigkeitseinbußen können ebenfalls auftreten.

    es gäb da noch Cedega, das erleichtert einem in dieser hinsicht vieles, und unterstütz erheblich mehr spiele, ist aber kostenpflichtig.
    (man bezahlt das afair als ne art abo, wodurch man updates bekommt, sonst kann man halt auch einmalig bezahlen, aber hat nicht die unterstützung für spiele, die nach kauf erscheinen oder so...)

    Mit nem komplett emulierten system hat man das problem nicht, allerdings enorme geschwindigkeitseinbußen (da lohnt sich dualboot meist mehr...)

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr schade. :/

  16. #91
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    19
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja is doch nicht das schlimmst für die Arbeit ein Unix System,
    und zum spielen ein minimales Windows System, auf dem nur die notwendigsten Dienste laufen.

    Bei den heutigen Festplattengrössen sollte das doch nicht das Problem sein,
    Der grosse Vorteil ist doch wenn nur die Spiele auf der Windows Kiste laufen verschwendet kein anderes Programm Speicher oder CPU Power,
    reicht doch schon wenn sich das liebe Vista unnötig bedient.

    Vista das doofe Teil ist doch Masslos ohne ENDE




    PS.: und wenns dann ne Lösung mit WINE gibt kann man ja umsteigen

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den ständigen wechsel empfände ich als äußerst störend und funktioniert bei wow auch nur bedingt, da das spiel auch läuft, wenn ich andere sachen mache und nur afk bin. dazu schmeiße ich das spiel einfach zu oft an und aus. und gehe nebenbei zu viel ins netz.

  18. #93
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    19
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber WOW sollte doch ohne Probleme auch unter wine laufen,
    Ich muss zwar zugeben ich hab es selbst noch nicht getestet,
    aber wenn man so durchs Netz googled, zu diesem Thema is das doch recht vielversprechend.

    :rolling:

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So hab jetzt auch nen neues Notebook, wo Vista vorinstalliert war und auch schon erste Probs....

    Obwohl das Notebook Dual Core Prozessor mit 1,66 GhZ besitzt schafft er es nicht Videos abzuspielen die ne auflösung von 1280x720 haben (MKV Dateien mit H264 Codec encodet)... liegt das daran, dass Vista soviel Prozessor Power verbraucht, dass nicht viel für den rest übrig bleibt? Und wenn ja was kann man dagegen tun? ._.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub eher weniger, das das direkt an Vista liegt, würde für mich keinen Sinn ergeben... Vllt sind einfach nur die Codes nicht vorhanden (beim Player), das du diesen Datei- Typ abspielen kannst...


    btw. Ich rate dir, direkt SP1 von Vista zu laden, ist gestern erschienen und verbessert Vista schon um einiges ...

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nja, also Laptop hat wie gesagt Intel Core2Duo Prozessor mit 1,66 GhZ und 2048 MB RAM Arbeitspeicher

    benutze den Media Player Classic und besitze eigentlich alle gängigen Codecs. Hab mir damals das Combined Community Codec Package geladen, wo eigentlich alles drin vorhanden war.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Abspielen schon funzt, aber es ruckelt halt arg und das Bild hängt hinter dem Ton hinterher. Hatte ich gestern vergessen zu schreiben ^^"

    @Rain
    Joa hab auch mitbekommen, dass SP1 draußen ist, aber damit haben anscheinend etliche User ziemliche Probleme bekommen, weswegen ich erstmal warte bis mein Windows Update das automatisch macht q_q'

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Darchigh
    Mhm, na dann würde ich sagen du solltest mal probieren CoreAVC zu laden / wenns nich schon installiert is aktivieren un bei ffdshow was bei CCCP eigentlich bei sein müsste h264 zu deaktivieren damit CAVC das übernimmt...
    Genaueres kann ich dir erst sagen wenn ichs selbst probiert hab kanns aber frühestens heute Abend ausprobieren ^^"
    Un das is meistens so das mans abspielen kann abers lagt wie gesagt ich werd heute Abend mal schauen wenn das Problem bis heute abend nich beseitigt ist.

    ----

    Ich hab SP1 hier supi laufen und kann nur sagen dass sich bis jetzt alles verbessert hat un schneller geworden ist
    Man muss n paar mal rebooten bis es flüssig startet un dann is es aber wesentlich schneller als sonst, das kopieren geht auch besser ^^

    Windows Update macht das jetzt schon automatisch, sofern du das bei start->Programme mit Rechtsklick und " Run as administrator" öffnest ^^
    Dann brauchst du nicht das standalone packet zu laden, was ja 700 MB groß is, in meinem Fall warens nur 120 MB

    Installieren is aber auf eigene Gefahr
    ok dann probier ich das mal

    edit: also habs jetzt mal mit CoreAVC probiert und irgendwie laggt es damit noch mehr als mit ffdshow

    ---

    hm..also mein Windows Update sucht und sucht aber findet SP1 nicht ~_~ muss ich es also doch manuell runterladen und installieren?

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nope. Windows Update SOLLTE dir das SP1 anbieten (wenn dus manuell suchst und anstößt).

    ABER:

    Seit guten 2 Monaten ist das SP1 schon fertig, wurde jedoch deswegen nicht ausgeliefert, weil es noch einige herbe Treiberprobleme gibt, die eine Installation des SP1 torpedieren (hier ist nich MS schuld, sondern die Hardwarehersteller und deren Treiberentwickler). In diesen zwei Monaten hat Microsoft versucht, alle inkompatiblen Hardwaretreiber sowie deren Versionen zu ermitteln. Einen Katalog selbiger besitzt jetzt das Autoupdate.

    Findet es einen Treiber aus dieser Liste, blendet es das SP1 automatisch aus und verhindert eine Installation - eine solche würde dein Notebook im schlimmsten Falle komplett lahmlegen. Erst eine Aktualisierung der Treiber schafft da Abhilfe.

    Also: Erstmal Treiber aktualisieren. Und übrigends: nen .h264-encodedes Video in HD-Auflösung (ich meine die Auflösung, Bitrate und Codec nutzen HD-DVDs auch) kannste, wenn du keine Grafikkarte besitzt, die die Verarbeitung beschleunigt (1. Verdacht: Dein Grafikkartentreiber ist nicht aktuell bzw. absolut kompatibel), nicht einmal auf dem aktuell schnellsten QuadCore-Prozessor ruckelfrei anschauen. Grund ist die Struktur des Codecs, die so sehr auf DRM ausgelegt ist und sich nen Dreck um Performance schert.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    omg, ist vista so schlimm?? ich bekomme zu meinen geburtstag nen laptop, und den will ich schon lange benutzen können und wenn der so mit problemen drauf is wäre es echt ärgerlich. :angst:

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ichigo-girl
    omg, ist vista so schlimm?? ich bekomme zu meinen geburtstag nen laptop, und den will ich schon lange benutzen können und wenn der so mit problemen drauf is wäre es echt ärgerlich. :angst:
    quatsch es kann mit jedem BS zu Problemen kommen,ich selber nutz Vista jetzt schon 1,5 Jahre und bei mir läuft es absolut stabil ich hatte früher dank scheiss PC eher mit XP Probs <.< sogar bei meiner Mom dem absoluten PC Newbie läuft Vista absolut stabil

    ich habe auch keinerlei Probleme mit Video Codecs wie eine Seite vorher beschrieben und der Servepack 1 verursacht bei mir keine Probleme im Gegenteil mein Compi startet seitdem sogar schneller Wenn man nach Horrorgeschichten sucht findet man immer welche

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher