User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Moderne Romantik - Herzschmerz

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haruka Kawamoto
    Was ich hasse sind diese hoffnungslos schnulzigen schinken von Rosamunde pilcher...
    ich muss immer aufpassen dass ich meiner mum nicht in die quere kommen, wenn sie gerade wieder eines dieser bücher gelesen hat...

    auch diese heileweltbücher sind nichts für mich, das ist doch keine realität...
    1. Mit Rosamund Pilcher's Büchern kann ich auch nicht's anfangen. Sie schreibt zu langweilig und auh ihre Charakteren/Geschichten sagen mir nicht zu. :no:

    2.Es kommt drauf an ob du Realität willst oder nicht.
    Ich habe im Alltag genug von der (teils schrecklichen) Realität und so lese ich meistens, um halt für eine Weile diese zu vergessen. Was ist falsch daran einmal in eine Fantasiewelt zu flüchten? Ich behaupte sogar das viele Künstler und Schrieftsteller das machen. So entstehen überhaupt Bücher und Bilder von wunderschönen Fantasiewelten und andere Sachen, die uns zum träumen beflügeln, die uns motivieren und die uns wieder den Glauben schenken kann, dass usere Welt nicht verloren ist und wir etwas dafür tun können sie zu verändern.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Regenengel: Also den einen beitrag hab ich jetzt doch gelöscht, weil er hier glaube ich nix verloren hat!
    Ich unterscheide immer noch zwischen zwei sorten Romanik...

    1. Die Literaturepoche: Eichendorff und Co. deren leben, werke und so weiter....

    2. die hoffnungslos kitschigen schinken, die meine mum liest:
    man kann es auch unter 'moderne romantik' zusammenfassen. Ich hab ja nix gegen liebesgeschichten, aber rosamunde pilcher wird dann doch etwas zu heftig! Ich sag ja nix gegen Herz-schmerz geschichten, solange sich das Gesülze im rahmen hält.

    Ich finde, da ist schon ein unterschied irgendwo drin....

    @Seraja: Ist mir schon klar, dass sich autoren in eine Künstliche realität absetzen, wenn sie wieder eine ihrer geschichten schreiben (mach ich auch, wenn cih meine Kurzgeschichten für die schülerzeitung schreibe), aber dann sollte auch die geschichte (wenn sie in der heutigen zeit spielt und von menschen handelt, die man auf der straße treffen könnte) einigermaßen real sein.
    Ich sag ja au nix gegen fantasy oder action romane gegen sience fiction erst recht net, aber wie gesagt, romane deren handlung in der heutigen zeit in ganz normalen verhältnissen spielt sollten so realistisch wie möglich gehalten werden...

    DAS ist meine meinung... die will ich natürlich keinem aufzwängen, nur denke ich auch, dass da scon ein bisschen was WAhres dahintersteckt!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraja
    1. Mit Rosamund Pilcher's Büchern kann ich auch nicht's anfangen. Sie schreibt zu langweilig und auh ihre Charakteren/Geschichten sagen mir nicht zu. :no:

    2.Es kommt drauf an ob du Realität willst oder nicht.
    Ich habe im Alltag genug von der (teils schrecklichen) Realität und so lese ich meistens, um halt für eine Weile diese zu vergessen. Was ist falsch daran einmal in eine Fantasiewelt zu flüchten? Ich behaupte sogar das viele Künstler und Schrieftsteller das machen. So entstehen überhaupt Bücher und Bilder von wunderschönen Fantasiewelten und andere Sachen, die uns zum träumen beflügeln, die uns motivieren und die uns wieder den Glauben schenken kann, dass usere Welt nicht verloren ist und wir etwas dafür tun können sie zu verändern.
    Ja, das seh ich genauso. Wenn träumen nicht erlaubt ist, was hat man dann noch im leben???
    Bei mir geht zur Zeit fast alles schief; da muss ich nicht noch was realistisches lesen!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Regenengel: Ach deswegen der Testthread Das wird aber schwierig, weil in einigen Beiträgen ist zu beiden Themen etwas geschrieben. Jedenfalls: Viel Spass! :laugh:

    @Nimue: Genau das meinte ich *tröstknuddeln*

    @Haruka Kawamoto:

    Zu 1. Ja das ist das einte eben: Literaturepoche Romantik.

    Zu 2. Ich glaube das nennt man sogar so "Moderne Romantik", wenn man meinem Deutsch-Lehrer glauben kann. Aber das muss vielleicht nicht gerade mit Kitch auf gleicher Stufe gesetzt werden.
    Es gibt noch andere Autorinnen ausser Rosamund Pilcher, die das "Gesülz" wie du's nennst auch in einem gewissen Rahmen halten. Es muss nicht hoffnungslos kitchig sein

    Aber ich geb dir Recht zwischen diesen beiden Sachen gibt es ein grosser Unterschied.


    Ich finde mit den Geschichten die in der heutigen Zeit spielen ist es schwer, realistich zu bleiben und noch Romantik hineinzubringen. Das wird eben sofort als Kitsch bezeichnet.
    Aber eine Frage zu Geschichten, die in der realen Welt spielen könnten. Glaubst du nicht, dass es möglich ist das etwas vielleicht wirklich so "kitschig" passiert sein könnte? Vielleicht mit der wahren Liebe usw. Ist das für dich den so ein Ding der Unmöglichkeit?

    Ich glaube nämlich daran, auch auf die Gefahr hin als hoffnungslos romantisch und unrealistisch abgestempelt zu werden. Meine Eltern sind der beste Beispiel dafür, das es so etwas wirklich geben kann.
    Edit: Meine Schwester ist auch ein fabelhaftes Beispiel für diese kitschige Romantik, sag ich mal.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haruka Kawamoto
    @ Regenengel: Also den einen beitrag hab ich jetzt doch gelöscht, weil er hier glaube ich nix verloren hat!
    Ich unterscheide immer noch zwischen zwei sorten Romanik...

    1. Die Literaturepoche: Eichendorff und Co. deren leben, werke und so weiter....

    2. die hoffnungslos kitschigen schinken, die meine mum liest:
    man kann es auch unter 'moderne romantik' zusammenfassen. Ich hab ja nix gegen liebesgeschichten, aber rosamunde pilcher wird dann doch etwas zu heftig! Ich sag ja nix gegen Herz-schmerz geschichten, solange sich das Gesülze im rahmen hält.

    Ich finde, da ist schon ein unterschied irgendwo drin....
    Ich hab jetzt mal die beiden Threads geteilt und die entsprechenden Beiträge dieses Threads raus genommen

    Daher auch die Umbenennung dieses Threads.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraja
    @Regenengel: Ach deswegen der Testthread Das wird aber schwierig, weil in einigen Beiträgen ist zu beiden Themen etwas geschrieben. Jedenfalls: Viel Spass! :laugh:

    @Nimue: Genau das meinte ich *tröstknuddeln*

    @Haruka Kawamoto:

    Zu 1. Ja das ist das einte eben: Literaturepoche Romantik.

    Zu 2. Ich glaube das nennt man sogar so "Moderne Romantik", wenn man meinem Deutsch-Lehrer glauben kann. Aber das muss vielleicht nicht gerade mit Kitch auf gleicher Stufe gesetzt werden.
    Es gibt noch andere Autorinnen ausser Rosamund Pilcher, die das "Gesülz" wie du's nennst auch in einem gewissen Rahmen halten. Es muss nicht hoffnungslos kitchig sein

    Aber ich geb dir Recht zwischen diesen beiden Sachen gibt es ein grosser Unterschied.


    Ich finde mit den Geschichten die in der heutigen Zeit spielen ist es schwer, realistich zu bleiben und noch Romantik hineinzubringen. Das wird eben sofort als Kitsch bezeichnet.
    Aber eine Frage zu Geschichten, die in der realen Welt spielen könnten. Glaubst du nicht, dass es möglich ist das etwas vielleicht wirklich so "kitschig" passiert sein könnte? Vielleicht mit der wahren Liebe usw. Ist das für dich den so ein Ding der Unmöglichkeit?

    Ich glaube nämlich daran, auch auf die Gefahr hin als hoffnungslos romantisch und unrealistisch abgestempelt zu werden. Meine Eltern sind der beste Beispiel dafür, das es so etwas wirklich geben kann.
    Edit: Meine Schwester ist auch ein fabelhaftes Beispiel für diese kitschige Romantik, sag ich mal.
    Ich sage nichts gegen gein gewisses pensum an romantik, aber irgendwann wird es halt doch manchmal zu kitschig...
    Genau kann ich nicht sagen wo die grenze liegt, aber es gibt eine, auch wenn sie recht verschwommen ist...

    Daran dass es einen solchen kitsch wirklich geben kann, kann ich nicht mehr glauben, meine eltern haben sich scheiden lassen als ich drei war und die beziehungen die meine mum danach noch hatte sind auch alle kläglich in die brüche gegangen...
    An diese Happy-End storys kann ich einfach nicht mehr glauben...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haruka Kawamoto
    Ich sage nichts gegen gein gewisses pensum an romantik, aber irgendwann wird es halt doch manchmal zu kitschig...
    Genau kann ich nicht sagen wo die grenze liegt, aber es gibt eine, auch wenn sie recht verschwommen ist...

    Daran dass es einen solchen kitsch wirklich geben kann, kann ich nicht mehr glauben, meine eltern haben sich scheiden lassen als ich drei war und die beziehungen die meine mum danach noch hatte sind auch alle kläglich in die brüche gegangen...
    An diese Happy-End storys kann ich einfach nicht mehr glauben...
    O.K auch für mich ist irgendwann auch Schluss. Aber meine Grenzen sind, glaube ich, sicher weiter weg als deine

    Das mit deinen Eltern tut mir Leid. Nun ja, das willst du jetzt sicher nicht hören, aber am meisten tust du mir Leid.
    Ich weiss wie wunderschön ich es in meiner Familie habe, es ist nicht alles "Perfekt", meine Eltern streiten sich manchmal auch. Aber insgesamt erleben sie diese "romantische Liebe" und meine Schwester jetzt auch.
    Und mir bricht's fast das Herz (das ist leicht übertrieben, ich finde keinen besseren Ausdruck dafür), wenn ich Leute kennenlerne, die diese Liebe nie Erfahren haben und deswegen nicht daran glauben. :sad:

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Stress habe, viel Stress, oder in einer depressiven Phase festhänge, dann schnappe ich mir eins von diesen Romantik-büchern. In meinem Freundeskreis heißen die nur noch Rosa-Seiten-Bücher. Und manche haben das sogar Iegendwie tut es unheimlich gut zu wissen, das alles gut wird.
    Ich habe aber keine spezielle Autorin. Julie Garwood schreibt ganz nett, aber es ist immer das gleiche Schema.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Romantik

    Original von Yoiko
    Wer mag gerne Romantikbücher?
    Könnt ihr mir gute empfehlen?

    Romantsch, also mir is das egal hauptsache es hat ein Happyend oder ein offenes Ende!
    also, ich empfehle dir nicolas sparks ("weit wie das meer" (das buch zu message in a bottle, das buch ist aber viel besser als der film), "wie ein einziger tag", ...)

    sind echt romantisch, haben aber (manchmal) ein trauriges ende

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher