User Tag List

Seite 1 von 37 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 907

Thema: Satanismus

  1. #1
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Satanismus

    Ok, da gerade im Gothicthread etwas über Satanismus geplaudert wird und ich
    1. denke, dass dies ein Thema ist, dass auch Leute interessieren wird, die sich nicht unbedingt in diesem Thread umschauen
    2. ich verhindern will, dass im Gothicthread zu sehr auf das Thema Satanismus abgekommen wird

    eröffne ich hiermit einen eigenen Satanismusthread!

    hier nochmal die kommentare aus dem Gothicthread

    original von jasmin
    Gothic Sind keine Satanisten nur ein ganz kleiner Teil in der Gothicszene sind satannisten nicht gerade beliebt sind die auch innerhalb der Szene
    den Satanismus gabs schon vor dem Christentum
    original von miss rainstar
    na du bist ja eine ganz schlaue ! Der satanismus ist eine Bedingung des Christentumes. Was vor dem Christentum war, waren sämtliche ( nun leider heidnisch genannten) Stammesreligionen und Sekten. Auch das Christentum hat als Sekte angefangen und der Satanismus ist fast zeitgleich entstanden, um es ganz profan zu sagen... um Gott und seinen Predigern eins auszuwischen.
    Ich kenne mich nicht so gut mit dem satanismus aus, aber ich gebe trotzdem mal meinen senf dazu ab!

    1. ich glaube nicht, dass der satanismus fast zeitgleich mit dem christentum entstand! die menschen waren zur damaligen zeit doch sehr stark mit ihrem glauben verbunden und ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal gehört habe, dass christus auch einige "prediger" kritisiert hat! also am anfang hat sich da bestimmt noch keine gegenbewegung zum christentum gebildet. (dann ist man ja später auch in tiefem glauben erzogen wurden! leben nach dem tod, himmel und hölle, man könnte für schlimme taten im fegefeuer landen...)
    2. ich kann mir eigentlich die anfänge des satanismus frühestens in der renaissance vorstellen. in der der mensch (z.B. in der kunst) an bedeutung gewann und der humanismus aufkam.
    3. aber ich glaube, dass der satanismus sogar erst noch später auftauchte, denn auch in der renaissance hatte die kirche noch einen großen einfluß auf das leben der menschen. mir erscheint es realistisch, dass der satanismus um 1800 aufkam. (die zeit des sturm und drang und der romantik scheinen mir das erste mal in der geschichte eine wirkliche grundlage zu liefern, die den satanismus möglich macht! besonders sturm und drang mit seinem geniebegriff scheit mir eine geeigneter "nährboden" dafür zu sein") - nicht zu vergessen goethes faust!

    falls jemand hier ist, der sich mit der geschichte des satanismus ausjennt, so möge er vortreten!

    und jetzt viel freude beim diskutieren über geschichte, entwicklung und die aktuellen fornen des satanismus.

  2. #2
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh wäre es nicht irgendwie logisch das es satanismus schon während der hexenverbrennungen gab? jedenfalls muss es schon sowas ähnliches gegeben haben die angeblichen "hexen" wurden ja beschuldigt ihm zu dienen aus der hölle zu kommen eoder so was. Und ist Satan nicht irgendwie das Gegenstück zu Gott?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie man schon im Gothik Thread geschildert hat, gibt es Satanismus sollange wie es Das Judentum und das Christentum( bitte steinigt mich nicht für das verwenden der beiden Religionen nebeneinander ^^) gibt.

    HAVE FUN 8)

  4. #4
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. es kann satanismus nicht schon so lange wie das judentum geben, da es diesen satansbegriff, wie er im satanismus verwendet wird noch nicht so lange gibt!
    die gestallt des satans hat sich erst langsam herausgebildet und war in der geschichte des christentums vielen veränderungen unterworfen!
    (hier erhoffe ich mir aufklährung von theoretiker, der sich damit auskennt)

    2. mir erscheint es nicht logisch, dass es den satanismuß schon wärend der hexenverfolgung gab! die anschuldigungen waren damals an den haaren herbeigezogen! als beweis für hexentätigkeit galten glaube ich schon "hexenmale"! (wer damals hautprobleme hatte war echt arm dran!)
    die geständnisse wurden unter folter herausgepreßt! wer unter den qualen der folter gestand wurde als hexe/er verbrannt. wer das verhör durchhielt wurde freigesprochen, starb aber mit unter an den folgen der folter oder mußte für sein restliches leben mit schlimmen behinderungen leben! (aber kaum einer hielt die folter aus, der tod war da schon eine erlösung!)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja die Juden hatten auch GOTT... naja eigentlich gibt es Satanismus schon sehr viel länger, denken wir mal an die Wikinger oder Römer sie hatten alle ihre guten Götter und dann z.B. Hades oder andere bekannte böse Buben... wär dem Kult dieser Götter zustand war praktisch auch satanist... es ist ja nur religions auslegung welcher der böse bube ist... bei uns ist es halt der gefallene engel luzifer ^^

    HAVE FUN 8)

  6. #6
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist so nicht richtig!
    1. ja, die juden hatten gott, aber die gestallt des satan entwickelte sich erst!

    2. satanismus gibt es imo nicht schon länger! alte götter anderer kulturen, aus denen sich wohl satan entwickelt hat (ich glaube es war ein persicher gott?) wurden ursprünglich nicht als böse betrachtet.

    3..Bei den Wikingern gab es so betrachtet keine bösen götter! Das wirken der Götter war zwar vielfältig, aber nicht zu 100% böse oder gut, so wie es beim Satansbegriff rüberkommt!
    erst durch die einflüsse des christentums wurde aus dem vorher eher unbedeutendem feuergott loki ein gott, dessen wirken von grund auf böse war und der gegen die anderen asen "rebellierte"!
    in seinen ursprüngen ist loki nicht böse oder gut, sondern eher neutral! er wurde auch nicht verehrt, sondern war im alltäglichen leben eher nebensächlich (wenn feuerholz knisterte wurde dies auf loki zurückgeführt, aber einen lokikult öder ähnliches gaeb es nicht!).

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab was gefunden:
    Ursprünglich verstand man unter Satanismus die Verehrung oder die Anbetung eines höheren Wesens, welches die christliche Religion als absolut böse definierte. Die Ursprünge dieser Form des Satanismus liegen im Dunkel der Geschichte verborgen; aber es darf vermutet werden, daß erst mit der Verehrung nur eines Gottes der Gedanke entstand, daß es auch eine andere Macht geben müsse; diese Macht wurde als widergöttlich und damit böse verstanden.

    Mit der Ausbreitung des Christentums wurden die alten Gottheiten (Zeus, Pan, oder auch Wotan und Thor) zu Teufeln oder Dämonen erklärt, was natürlich zu einem raschen Bevölkerungsanstieg in der sog. Hölle führte. Das Mittelalter war voll von Vorstellungen von Dämonen und Teufeln, schwarzer Magie und Hexen. Im Zeitalter der Aufklärung wurde der Satan dann zum Sinnbild für die Freiheit von überkommenen, engen, kirchlichen Vorstellungen.

    Die vielleicht wichtigste Person für den heutigen Satanismus wurde Aleister Crowley (1875-1947), der die sog. okkultistische Wende auslöste - doch davon später mehr.

    Der moderne Satanismus wurde - wenn nicht begründet, so doch verbreitet - von Anton Szandor LaVey, der mit seiner "Satanic Bible" zu ungeahnter Berühmtheit aufstieg. Er gründete die "Church of Satan" (CoS), von der sich in den 70er Jahren der "Temple of Set" unter Aquino abspaltete. Wesentlich für die Beurteilung des neuen Satanismus ist es nun, daß es nicht mehr um die Verehrung einer höheren Wesens geht, sondern darum, selbst Gott zu werden. Früher wurde Satanismus häufig als Antithese zum Christentum verstanden; auch von dieser Abhängigkeit wollte und mußte sich der Satanismus lösen. Die Ironie an der Sache ist natürlich, daß der Satanismus damit zur Ursünde des Christentums vorgedrungen ist.
    Mighty-sama

  8. #8
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will nicht alles kopieren

    http://www.werkos.de/satan2.htm

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde SAtanismus ist immer irgendwo scheiße!

    (ok, ich war ja sechs jahre lang ministrantin)

    aber ich denke, es gibt andere möglichkeiten, gegen gott zu rebellieren ohne gleich so ausfallend oder abartig zu werden!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Loki: Vielen Hexen wurde vorgeworfen, dass sie im Bund mit dem Teufel standen bw. seine Geliebte waren.

    @Haruka: Erkläre doch bitte mal, was Du in diesem Fall unter abartig und ausfallend verstehst.

    Katze

  11. #11
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    @Loki: Vielen Hexen wurde vorgeworfen, dass sie im Bund mit dem Teufel standen bw. seine Geliebte waren.
    Ähm....und haben beschuldigte "Hexen" denn selbst daran geglaubt?
    Ein Kult, Bewegung, Religion kann IMO nur als solche bezeichnet werden, wenn sie tatsächlich anhänger hat und nicht, wenn ihr selbige nur nachgesagt werden.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Ähm....und haben beschuldigte "Hexen" denn selbst daran geglaubt?
    Wohl eher unwahrscheinlich.

    Ausgehend von der Tatsache, dass das Verbotene immer verlockend ist, würde ich dazu tendieren, dass der Satanismus ab dem Moment existierte, wo die Kirche ihn als Sünde anprangerte. Sicher nicht so offen wie heute, aber trotzdem existent.

    Ein interessanter Artikel zum Thema

    Katze

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    @Loki: Vielen Hexen wurde vorgeworfen, dass sie im Bund mit dem Teufel standen bw. seine Geliebte waren.

    @Haruka: Erkläre doch bitte mal, was Du in diesem Fall unter abartig und ausfallend verstehst.

    Katze
    Unter abartig verstehe ich zum beispiel gräber aufbuddeln blut in schuhe füllen, kirche aufbrechen, ...

    solche sacen sind abartig... und es kann schlimmer kommen...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haruka Kawamoto
    Unter abartig verstehe ich zum beispiel gräber aufbuddeln blut in schuhe füllen, kirche aufbrechen, ...

    solche sacen sind abartig... und es kann schlimmer kommen...
    .... auf jeden Fall kann es schlimmer kommen.... wenn nämlich Leute wie Du meinen, dass Ihr Halbwissen der Wahrheit entspricht.

    Katze

  15. #15
    SSJ3-Goku
    Gast
    Satanismus ist schon ein wenig krass. Man kann jetzt nicht sagen die sollen das nicht tun aber ist ja dumm sowas zu machen oder? Aber die größte Sekte überhaupt ist ja die "Kirche". Mein weiß nicht sicher ob es Gott je gab und ob es Satan gibt auch nicht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm also echt ihr scheint echt noch die Schauermärchen zu glauben die die Zeitung und andere Leute ohne Wissen von sich geben, was kommt als nächtest, Kinder fressen, Menschenblutopfer auf Altären? Das hat doch nix mit dem richtigen Satanismus zutun.

    Ps: Ich denke das es den Satanismus gab bevor die Kirche den Satan erschaffen hatte, denn viele Heidenreligionen wurden als Satanische Verblendung angesehen und diese religionen sind viele Uralt, vielleicht älter als die Religion der Hebräer. (z,B, Seth religion im alten Ägypten)

    PS im Mittelalter war es doch oft auch so das Frauen die sich besonders in der Natur auskannten, einfach der Hexerei bezichtet wurden, weil sich die Menschen diese Dinge nicht erklären konnten. In den schlimmsten Zeiten reichte es doch wenn der Nachbar/in dich nur als Hexe beschimpfte/verleumde. Die Hexentest konnte doch kein Mensch überleben. In der Zeit der Hexenverfolgung, wurden viele unschuldige Menschen (selbst gläubige Christen wie z.B. Jean d´Arc) hingerichtet.

  17. #17
    SSJ3-Goku
    Gast
    Das ist idiotisch. Man sieht wir abergläubisch diese Bauern waren Ich mein, das gibt es heute wohl nicht mehr das jemand als Hexer bezichtet wird oder?

    Um was geht es beim Satanismus genau eigentlich? Ist das so wie mit Gott?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Setzuna (10:13 PM) :
    frag sie mal warum ihr christentum so toll sein soll? immerhin begründet es sich genauso auf eine sehr mächtige gottähnliche Person wie die Teufelsanbeterei (die nebenbei bemerkt nichts mit dem Satanismus zu tun hat da das im gegensatz zum Christentum keine Religion ist die auf den Weltuntergang wartet sondern eine die realistisch für die individualität eintritt...)

    so.. das soll ich mal von einem Freund fragen..

  19. #19
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Ps: Ich denke das es den Satanismus gab bevor die Kirche den Satan erschaffen hatte, denn viele Heidenreligionen wurden als Satanische Verblendung angesehen und diese religionen sind viele Uralt, vielleicht älter als die Religion der Hebräer. (z,B, Seth religion im alten Ägypten)
    aber die anhänger besagter glaubensrichtungen haben sich sicher nicht als satanisten gesehen , außerdem war seth soweit ich weiß keine figur, die man mit satan gleichsetzen kann.
    diese religionen kann man also kaum als satanistisch ansehen!

    PS
    wann wurden denn diese alten religionen als "satanisch verblendet" angesehen?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Satanismus: Bezeichnung für die Verehrung und Verherrlichung des Satans als das widergöttliche Prinzip.» (Vontobel, 31993, S. 228)

    Um dem Begriff "Satanismus" einigermassen gerecht zu werden, dürfen nur Gruppierungen als "satanistisch" bezeichnet werden, bei denen die Verehrung Satans im Zentrum steht. Beschäftigen sie sich lediglich mit Geistern und Dämonen oder begehen sie auch die brutalsten Verbrechen, die aber nicht mit Satan in Zusammenhang stehen, handelt es sich nicht um Satanisten.
    Für Satan selbst existieren viele Bezeichnungen, die häufig als Synonyme Verwendung finden. Die wichtigsten dieser Namen möchte ich kurz auflisten.

    • "Teufel"
    • "Luzifer" (der "Lichtbringer")
    • "Mephisto" (der "Feind des Lichtes")
    • "Abbadon" (der "Zerstörer")
    • "Beelzebub" ("Gott des Mistes" oder "Gott der Fliegen")
    In gewissen Zusammenhängen bekommen diese Namen aber auch eine spezielle Bedeutung, die sich deutlich von der Bezeichnung "Satan" unterscheiden.

    Loki vielleicht haben sie sich nicht als Satanisten gesehen, aber von der Kirche wurden alle andersdenkenden, alle "Heiden" alle die andere Götter anbeteten oder andere Religionen nachgingen als Satanisten angesehen. mit dem Teufel im Bunde/verblendet, schließlich galt es nur Gott zu huldigen der keinen anderen Gott neben sich duldete, denn alle anderen Götter neben ihm sind Verführungen Satans bla bla und so weiter

    Seth
    Eine der häufigsten Beiworte Seths war "Groß an Kraft". In einem Pyramidentext heißt es, dass die Kraft des Königs die des Seths sei. Der Gott erscheint als Partner des Königsgottes Horus. Der ägyptische König selbst vereinte als Erbe der beiden Brüder die Ämter des Horus und Seth. Am Bug des Sonnenschiffes stehend, bekämpft Seth die Apophisschlange, auch gibt es Darstellungen, bei denen das Sonnenschiff statt von üblichen Schakalen von Seth-Tieren gezogen wird. Zur Zeit des Hyksos galt Seth als Hauptgott. In der 19. und 20. Dynastie war er Schutzgott der Ramessiden, daher auch der Königsname Sethos. Seth vertritt immer die Hälfte des dualistischen Weltbildes der alten Ägypter. Vor allem galt er als Herr der Wüste und erscheint so als Widersacher des Vegetationsgottes Osiris. So wurde das mörderische Meer als Erscheinungsform des Seth aufgefasst. Er ist Herr der Metalle, die Eisenerze werden "Knochen des Seth" genannt. Als Herr des Wüste wurde Seth auch zum Herrn aller nichtägyptischen Länder. Zur Zeit der Fremdherrschaft, besonders ab dem Einfall der Assyrer, wurde er dadurch zum Landesfeind und zur Symbolfigur alles Bösen.
    Ist das nicht auch die Defination von Satan

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Katze: Wenn du dabei warst, wie deine freundin anrufe von Satanisten bekommt und sie erst ihre schuhe kontrollieren muss, bevor sie reinsteigt, dann ist das schon hammer...
    Auf dem gleichen Friedhof, auf dem auchmeine verwandten begraben sind, wurde ein paar gräber weiter eins aufgeschauftelt und der sarg rausgeholt, oder zumindest das was davon übrig war...

    Kann auch sein, dass es sich hierbei nur um wichtigtuer handelt, die sich in den vordergrund spielen wollen, dann bitte, aber versteh auch, warum ich ein wenig Angst vor diesen Leuten habe...

    @ Goku: Ich habe lange über gott nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, wenn es keinen gott oder etwas ähnliches wie schutzengel gäbe, wäre ich wahrscheinlich tot... denn ich bin um ein haar ein einem genickbruch vorbeigesaust, was natürlich nicht so ganz von vorteil war...
    der satanismus wird als gegensatz zum christentum bezeichnet... Ob man das wirklich so sagen kann, ist fraglich, doch fest steht, dass die satanisten, die ich schon miterlebt habe alles verabscheuen, was mit christentum in verbindung gebracht wird...
    auch sie erschaffen sich ihre 'götter', ein grund warum ich glaube, dass sie uns nicht mal so unähnlich sind...

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um was bei zu steuern Satanisten wurden meiner Meinung nach von der Kirche geschaffen da sie halt alles veruteilt was ihrer meinung nach falsch ist. Und Satan wurde ins Leben geruffen damit die lieben Christen ja auch alle "brav" bleiben. (Geld zahlen damit man nicht in die Hölle kommt etc.)

    Ich bin sowohl gegen Satanismus als auch gegen Kirche weil die eh nur einem irgendwelche Grenzen setzen. Und diese Schwarzenmessen sind auch nix für mich.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haruka Kawamoto
    Kann auch sein, dass es sich hierbei nur um wichtigtuer handelt, die sich in den vordergrund spielen wollen, dann bitte, aber versteh auch, warum ich ein wenig Angst vor diesen Leuten habe...
    Verstehe schon, dass man da Angst bekommt aber dumme, gewaltätige Menschen gibt es überall.
    Es ist ziemlich unfair, wenn man alle über einen Kamm schert.
    Wenn mich ein Christ bedroht, dann sage ich ja auch nicht, dass alle Christen so sind.

    Katze

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Satanismus

    Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht, denn Gott ist die Liebe!

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eigentlich gegen niemanden etwas, bevor ich ihn nich kennengelernt hab!!!!Also weder gegen Christen noch gegen Satanisten, noch gegen Punks!!!!
    Ich habe mich mal mit ner Satanistin unterhalten, die war voll net, mir macht es nix aus dass sie satanisin ist, solange sie mich nich mit reinzieht!!!!! Mein Lebens motto ist : Hab keine Vorurteile, dann wirst du nette Leute kennenlernen! :tup: :tup: :tup:

Seite 1 von 37 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher