User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Zeichentrick - Nur für Kids?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ... Es gibt auch Zeichentrickserien die nicht nur was für Kinder sind. Flash Gordan (ich hoffe ich schreib das richtig) zum Beispiel gucken auch Jugendliche über 10 Jahren.

  2. #27
    Dark Magic
    Gast
    Original von The Shaman King
    Hm ... Es gibt auch Zeichentrickserien die nicht nur was für Kinder sind. Flash Gordan (ich hoffe ich schreib das richtig) zum Beispiel gucken auch Jugendliche über 10 Jahren.

    Naja, ich denke mal das jeden Zeichentrick-Film auch irgendwo jmd. über 10 jahre guckt............:sure:

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fistazius
    aba "normale" zeichentrickfilme sind wahrscheinlich überwiegend für kinder
    was sind denn "normale" zeichentrickfilme? woran erkenne ich die?

    @shaman: nö, falsch geschrieben. aber welche flash-gordon-zeichentrickserie meinst du?

  4. #29
    Koji
    Gast
    omg... also bitte, zeichentrick sind nicht nur für kids, aber auch. ich mein, wenn ich mir überlege, wie viele verschiedene zeichentricks ich mir gestern angesehen habe (es hat auch seine vorteile krank zu sein )... müsste ich ja ein extremes kind sein.
    ich geb ja zu, keiner dieser filme, die ich mir angesehen habe, hatte ne altersbeschränkung. aber das kratzt mich, ehrlich gesagt, kein bisschen. denn, je nachdem, braucht es ein gewisses wissen, damit man auch jedes detail versteht. zudem macht es mir persönlich mehr spass, wenn ich ein hintergrundwissen über das jeweilige thema des filmes habe, wenn ich ihn mir ansehe... so macht das vergleichen mit der richtigkeit oder inwiefern es über/untertrieben ist, gleich mehr spass
    wobei... ich finde es interessant, dass der threadersteller extra erwähnt hat, keine animes, und doch wieder ein bsp mit einem anime gekommen ist...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by L.N. Muhr
    wie auch, der zweite wurde nie gedreht.
    Doch, es gibt einen zweiten HdR-Zeichentrickfilm, wenn auch nicht von Bakshi. "The Return of the King" kam 1980 ins amerikanische Fernsehen, schließt aber nicht nahtlos an das Ende des Bakshi-Films an....
    http://www.imdb.com/title/tt0079802/

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bitte um Ergänzung.Leider wird er immer wieder vergessen, der Wirklicherste der den Trickfilm gemacht hat: Raymond Spum!In seinem Gefängnisaufenthalt 1856(glaube ich, auf alle Fälle vor 1870!)hat er aus langeweile Figuren auf Steine gemalt und damit jongliert, somit entstand die Illusion der Bewegung welche als "moving rock trick" in die Geschichte einging.Erst um 1900 konnte er Geld damit machen als die Bilder tatsächlich laufen lernten.Gott schütze diesen Menschen!Und sorge dafür das man Ihn nicht vergisst!

    Zeichentrickfilme waren ursprünglich nur für Erwachsene, erst später kam man auf die Idee es für Kinder zu machen.Die "Muppet show" war ursprünglich ebenfals nur für Erwachsene.Es ist ein großer Irrtum zu Behaupten Trickfilme seien Kinderkram!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    D-Reaper hat Recht. Die sogenannten Classic Cartoons von Disney und Warner wurden ihrerzeit als Vorfilme in Kinos ausgestrahlt, oder auch als Zwischenfilme der Newsreels, die, als noch nicht jeder einen Fernseher im Wohnzimmer stehen hatte, im Kino angesehen werden mussten. Sie wurden also überwiegend von Erwachsenen gesehen.

    Im zweiten Weltkrieg haben übrigens viele der klassischen Disney und Warner Bros. Stars in Kurzfilmen gegen Nazideutschland und Hitlers Regime mitgewirkt. Natürlich sind Filme wie 'Der Fuehrer's Face' (1944), in dem Donald Duck den Alltag (aus Sicht der Amerikaner) eines Deutschen während des Dritten Reichs nacherlebt, nie im deutschen Kinderprogramm zu sehen. (Für 'Der Fuehrer's Face' gewann Disney übrigens einen Oscar.) Auch Bugs Bunny wurde wie viele andere amerikanische Zeichentrick- und Comicstripstars zum Dienst in die Armee eingezogen und Daffy Duck legte sich hinter feindlichen Linien mit Spionen und Hitler selbst an. Diese Filme wurden nicht nur in Kinos aufgeführt, sondern u. a. auch in den Feldlagern der Alliierten zur Unterhaltung und Steigerung der Truppenmoral.

    Älter als "Gertie the Dinosaur" (1914) ist übrigens der Trickfilm 'Humorous Phases Of Funny Faces" (1906), in dem Tafelzeichnungen verschiedener Gesichter sich verändern, indem einfach immer wieder neue Bilder auf eine Tafel gezeichnet und dann abgefilmt wurden. Wie auch Gertie entwickelte sich der "Humorous Phases"-Film aus den Schnellzeichnerauftritten des Vaudeville Varietés, das zwischen 1870 und 1920 populär war.

    Edit:
    Zum HdR-Trickfilm - es ist richtig, dass Bakshi keine Fortsetzung zu seinem Film drehte. Es wurden allerdings ein paar auf Tolkiens Büchern basierende Trickfilme von demselben Studio produziert, das auch für 'Das letzte Einhorn' verantwortlich war. Es müsste also eine japanische Produktion sein, wenn ich mich richtig erinnere. Es existiert in der Reihe übrigens auch "Der kleine Hobbit". Die Filme werden von Warner verlegt.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich niiiiicht^^

    viele animes sind überhaupt ned für kids geeignet und auch einige comicserien der usa haben anspielungen die kids nie verstehen^^

    aus amerika mag ich vorallem spongebob (ich erinner mich gern an die matrix parodie und die folge mit dem bus xD") dexters labor und natürlich klassiker wie die simpsons und futurama...und pinky und der brain! NARF!

    naja einige sachen sind schon echt geil und ich kann immer wieder drüber lachen!

    ZOINK!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Ich denke mal, daß Zeichentrickfilme ursprünglich für Kinder gemacht wurden (z.B. Schlümpfe) ... nur werden auch Kinder erwachsen und wollen dies nicht mehr missen (z.B. Spiderman & Co., Beavis and Butt-Head). Demzufolge reifen auch einige Zeichentrickfilme für Erwachsene heran (z.B. Titan A.E., Atlantis). Aber auch die politische Umwelt prägt den heutigen Zeichentrickfilm (z.B. Animal Farm - Aufstand der Tiere).

    Fazit: Nicht jeder Trickfilm (z.B. Fritz the Cat, Felidae) ist heutzutage automatisch auch gleich für Kinder geeignet. Auch Disney verändert sich und hat längst einige Sachen im Programm, wo ich sage, daß 6-jährige Kinder den Dialogen noch nicht folgen können (z.B. Ice Age).
    ja meine meinung z.b. shrek. aber meine familie will das nicht einsehen und laesst die 2,3, und 4 jahrigen kinder shrek sehen, das ist lustig, vor allem wenn der 3 jahrige junge dann in shrekstil die leute auf der strasse anschreit (am anfang wo shrek die leute die ihn fangen wollen anschreit, mit spucke und allem) oder wenn er bose auf seine mutter ist sagt er : my swamp ohne es zu verstehn...aber sie mogen es voll gerne, und wollen es jeden tag sehn...

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war ja auch vor kurzem Clonewars gekommen, also so zwei Starwarstrickfilme und die waren bestimmt nicht für Kinder. War übrigens eine sehr gute story, hätte man können ruhig einen richtigen film daraus machen können.

    @Käptn Lysop: schade, dass sie nie gezeigt werden, das würde mich mal sehr interessieren...

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach quatsch

    nicht nur kinder haben die vorlieben zeichentricks zu fgucken.. es gibt viele erwachsene die das auch gern tun!

    ich zum beispiel (bin zwar nicht erwachsen aber kein kind mehr) gucke den ganzen tag zeichentrickfilme wenn ich kann.. am liebsten auf kika ^^ die sind süß^^

    anne mit den roten haaren, tom saywers abendteuer, biene maya, nils holgerson.. und all das.. alice im wunderland is auch süß ^^

    (das sind zwar animes aber gehören eher in die kinderzeichentrickkathegorie..)
    ich guck sie trotzdem liebend gerne!!! gerade, weil sie so einfach gestrickt sind... ^^ sie sind einfach zu verstehen und haben doch ihre reize ^^

    ich geh auch mal ins kino um mir einen zeichentrick anzusehen

    ich liebe alle filme von walt disney.. für mich ist er ein meister ! ^^ tolle filme die ich jederzeit wieder sehen würde ^^

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich guck auch noch total gerne zeichentrickserien/filme. immer am wochenende in der früh wenn da was läuft oder so^^ und am liebsten die disney filme, das sind die besten. da kenn ich so ziemlich jeden zeichentrickfilm, schau ich immer wieder gern an^^
    nur mein freund guckt nich so gern mit

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von shaker
    @Käptn Lysop: schade, dass sie nie gezeigt werden, das würde mich mal sehr interessieren...
    Man sollte sie aber eher als zeitgeschichtliche Dokumente ansehen statt als reine Unterhaltungsfilme. Es handelt sich trotz allem um Propagandafilme, in denen nationalsozialistische Symbole zwar veralbert, aber trotzdem gezeigt werden. Aus diesem Grund habe ich auch von weiterführenden Links abgesehen - ich weiß nicht, ob die Mods es so gern sehen, wenn man zu solchen Themen linkt. Wer interessiert ist, kann ja googeln.

    Was mich in Deutschland stört, ist wie stiefmütterlich Zeichentrickfilme behandelt werden. Selbst die gerade erschienene Special Edition von Disneys Tarzan ist immer noch geschnitten. Man hatte schon zum Kinostart gut zwei Minuten aus dem Film herausgenommen, um eine Altersfreigabe ab 6 zu verhindern. Und Don Bluths Feivel der Mauswanderer gibt's überhaupt nicht auf DVD. Musste mir extra die kanadische DVD bei eBay besorgen. Gut, dass mein DVD-Spieler codefrei ist ...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Original von 713
    hi,

    ich glaub nicht, das Trickfilme nur für Kinder sind. Man errinert sich doch mal an den ersten Herr der Ringe Film der ist nur was für Erwachsene und Fans.

    Mfg

    713
    Wie kommst du jetzt zu HdR???
    Hi,

    weil es vom HdR auch eine Zeichentrick Version gibt, ist aber nur für die ganz harten Fans zu empfelen. Ist so wie Roger Rabbit mir Menschen eingebaut !

    MfG

    713

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde, dass Zeichentrick nicht nur für Kinder ist, denn ich selbst bin fast 20 und noch immer Cartoonsüchtig!

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja eigentlich finde ich auch dass zeichentrick nich nur für kinder ist.
    aber es kommt ja auch auf den inhalt an. z.B. von den meisten Animes (Inuyasha, One Piece etc.) sind ja auch die etwas älteren fan.
    Und normaler Zeichentrick kann ja vielleicht kinderhaft gemalt sein aber vielleicht total lustig?!

    Auf RTL2 läuft (oder lief, keine ahnung) ja auch mal son Zeichentrick der hieß "Kleines *********", der war doch auch nich für kinder oder???
    Und da gibt es noch einen total geilen Zeichentrick der heißt "Happy Tree Friends" und der war ab 16!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommt immer auf den inhalt an, aber auf rtl 2 ist alles für kiddies oder für kiddies angepasst!

  18. #43
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Zeichentrick - Nur für Kids?

    Original von Yoiko
    Sind Zeichentrickfilme nur für Kinder? (keine Animes sind gemeint)
    Nein, finde ich nicht

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, viele Zeichetrickfilme/serien können kleine Kinder gar nicht verstehen, oder nicht vollends verstehen.
    Wenn ich mir jetzt mit meinen 20 Jahren mal nen Zeichtrick anschaue, den ich früher geguckt habe, versteh ich erst wie viel Finesse auch dahinter steckt, mit vielen Wortwitzen und haste-nich-gesehn!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Serien wie Wickie oder Niels Holgerson, die ich geschaut habe, als ich klein war. Mit meiner Cousine (7 Jahre) schaut auch die ganze Familie und alle sind glühende Fans.
    Nur für sich würden die Erwachsenen das wahrscheinlich nicht machen. Also: nicht nur für Kinder!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Yuka_
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    3.024
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt natürlich immer darauf an worum es in der Zeichentrickserie geht. Einige Serien sind so aufgebaut, da verstehen die Kinder den Sinn überhauptnicht. Andere Serien sind widerum richtig für Kinder geschaffen, haben aber einen Kultstatus bei den Erwachsenen, da sie die Serie früher vielleicht auch mal gesehen haben als sie klein waren. Deshalb, finde ich, sind Zeichentrickserien nicht nur für Kinder.
    Meine Wünsche:
    ° Ballroom e Youkoso ° Kachou Fuugetsu ° Re:Zero [Light Novel] °
    ° 7 Seeds ° 3-gastu no Lion ° Dakaichi my No. 1 ° Seirou Opera °


    Zu finden auf: My Figure Collection / MyAnimeList

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass es drauf ankommt, welche Trickfilme oder -serien gemeint sind. Man sehe sich nur mal "Die Simpsons" an, die ja jung und alt begeistern. Oder Disney (*disney fan und fähnchen schwenk*).

    Sogar mein Dad schaut sich noch gern Trickfilme (oder mittlerweile ja computeranimierte Filme) an! Und der ist (bald) 50!

    Sicherlich sieht man die Filme jetzt mit anderen (erwachseneren) Augen und interpretiert vielleicht auch mehr rein, versteht mehr (wie es ja schon gesagt wurde), aber... den Spaß sollte man sich nicht nehmen oder gar verderben lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher