User Tag List

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 56789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 505

Thema: Instrument

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo sind Justin King und Allan Holdsworth?

    Wo ist Rusty Cooley, wo ist Steve Morse, wo ist John McLaughlin?


    Pffffffffft. Doofe liste. Ignorant und doof.


    und natürlich Buckethead. Wo ist Buckethead?

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    42. Brian Carrol (Buckethead, Guns'N'Roses)

    die anderen zu suchen is mir zu anstrengen...

  3. #353
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    42?

    oops.

  4. #354
    Mitglied Avatar von Mary
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin total unmusikalisch...
    Ich hätte auch glaub ich gar keine Lust und Motivation die ganze Zeit zu üben ,bis man auch was vom Instrument hat.
    Meine Sis zum Beispiel:
    Lässt sich für viel Geld ne E-Gitarre mit Zubehör und allem schenken und will sich das selbst beibringen. Dann versucht sie's mit einem PC-Programm und meckert dann wie schwer das ist. Ich glaube nicht, dass sie's lange durchhält und dass das Erfolg hat...

  5. #355
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Progesque
    42?

    oops.
    jap

  6. #356
    Mitglied Avatar von SiljaSatu
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dA~k€Ks
    Ich bin total unmusikalisch...
    Ich hätte auch glaub ich gar keine Lust und Motivation die ganze Zeit zu üben ,bis man auch was vom Instrument hat.
    Meine Sis zum Beispiel:
    Lässt sich für viel Geld ne E-Gitarre mit Zubehör und allem schenken und will sich das selbst beibringen. Dann versucht sie's mit einem PC-Programm und meckert dann wie schwer das ist. Ich glaube nicht, dass sie's lange durchhält und dass das Erfolg hat...
    Hm,kenn ich.Die Schwester von ner Freundin hat sich ziemlich viel Geld von ihr geliehen,um ein Schlagzeug zu kaufen.Jetzt hat sie aufgehört zu spielen,nach nur n paar Monaten...

  7. #357
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    versteh ich gar nicht. hab mich ein paar minuten an ein schlagzeug gehockt und mich gleich darauf total in das instrument verliebt...

    und von sich e-gitarre mit einem computer-programm beizubringen hab ich noch nie gehört (ok, das war kein deutsch...). aba deine schwester sollte nicht mit e-gitarre aufhörn, es macht riesenspaß, wenn man erst mal was geschafft hat@dA~k€Ks

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kappa Maki
    und von sich e-gitarre mit einem computer-programm beizubringen hab ich noch nie gehört
    Aber genau so hab ich angefangen. ok, inzwischen hab auch richtigen unterricht. aber meine ersten schritte hab ich auch mit nem pc-Programm gemacht.


    Ashitaka

  9. #359
    Mitglied Avatar von Mary
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ashitaka&kappa: Sie möchte nicht in eine Musikschule, weil das einfach öde ist und keinen Spaß macht...Ich kann sie da auch verstehen, sie hatte schonmal Unterricht in einer Musikschule und es hat ihr gar keinen Spaß gemacht, auch die Lieder ,die sie bis zum nächsten Mal können musste, waren total öde.
    Allerdings stelle ich mir das so alleine echt schwer vor...

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pff...aller anfang ist schwer als ich mit spielen angefangen habe, hat mir akorde lernen und diese pop songs zu spielen auch keinen spaß gemacht aber letzen endes war es ne gute entscheidung nicht aufzuhören...ich hatte meinen lehrer vertraut, da er sehr sehr viel mehr erfahrung als ich besaß und wusste was für anfänger geeignet war und was nicht. direkt nach 3,4 wochen hat es angefangen mir richtig spaß zu machen. ich meine du erwartest doch nicht im ernst jemand einem innerhalb von ner stunde beibringt wie barreé gefasst wird, wie das mit harmonics klappt, etc. für all das braucht man erfahrung und als anfänger sin da nur ganz einfache songs geeignet also mit eric clapton und co. kannse da nicht rechnen...

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich spiel scho zwei Jahre Gitarre.
    Anfangs mit ner acoustic und dann mit ner E-gitarre...*meinschatz*

    Is ne: Harley Benton HBR 7= ne Siebenseiter!!!...so wie KORN :rolling:

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Frankie
    also ich spiel scho zwei Jahre Gitarre.
    Anfangs mit ner acoustic und dann mit ner E-gitarre...*meinschatz*

    Is ne: Harley Benton HBR 7= ne Siebenseiter!!!...so wie KORN :rolling:
    korn spilen beide gitarrisen (jetzt leider nur noch ender) Ibanez signatur K7 modele...Also ab in den müll mit der Harley Benton

    also wollte mir auch ne zeit nen 7saiter kaufen..weiss aber nicht ob es das richtige wäre... o.o

  13. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von JamesHetfield
    korn spilen beide gitarrisen (jetzt leider nur noch ender) Ibanez signatur K7 modele...Also ab in den müll mit der Harley Benton

    also wollte mir auch ne zeit nen 7saiter kaufen..weiss aber nicht ob es das richtige wäre... o.o

    ne, hab das mit Korn nur auf den siebensaiter bezogen, net auf die Gitarre...du bisch au so en Hirn ich weiß scho was meine Lieblingsband für Gitarren spielen^^
    und außerdem (jetz kommt´s^^): nix gegen meinen Schatz!!!! neee

    zu ner siebensaiter kann ich sagen, dass sie ziemlich geilen (bösen) sound haben :mua:
    du musst mal mit so ner Gitarre gespielt haben, die legste net mehr so schnell aus den Händen und erst recht net in MÜLL...^^

  14. #364
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Frankie
    Original von JamesHetfield
    korn spilen beide gitarrisen (jetzt leider nur noch ender) Ibanez signatur K7 modele...Also ab in den müll mit der Harley Benton

    also wollte mir auch ne zeit nen 7saiter kaufen..weiss aber nicht ob es das richtige wäre... o.o

    ne, hab das mit Korn nur auf den siebensaiter bezogen, net auf die Gitarre...du bisch au so en Hirn ich weiß scho was meine Lieblingsband für Gitarren spielen^^
    und außerdem (jetz kommt´s^^): nix gegen meinen Schatz!!!! neee

    zu ner siebensaiter kann ich sagen, dass sie ziemlich geilen (bösen) sound haben :mua:
    du musst mal mit so ner Gitarre gespielt haben, die legste net mehr so schnell aus den Händen und erst recht net in MÜLL...^^
    Den "bösen" Sound machen wohl eher die Tonabnehmer, das liegt net an einer Saite mehr xD
    Und ich persönlich finde das 6 Saiten vollkommmen ausreichen, aber ist ja alles geschmackssache

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja gut, aba ich finde das sich ne siebensaiter viel tiefer und böser anhört als eine sechssaiter^^

  16. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Frankie
    Ja gut, aba ich finde das sich ne siebensaiter viel tiefer und böser anhört als eine sechssaiter^^



    hab aber auch schon mal meine gitarre auf B oder A ''runtergeworfen'' so das es wie ein 7saiter klang

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier gibts ja viele gitarristen unter euch, aber was ist mit bass?
    wie spielt sich das?
    Wie ne tief gestimmte gitarre mit weniger saiten, oder gibts da noch mehr unterschiede?

    edit:
    Frankie, immer noch zu lang

    Maximum ist 8 zeilen in normalgröße und die leerzeilen zählen auch dazu^^

  18. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von JamesHetfield
    hab aber auch schon mal meine gitarre auf B oder A ''runtergeworfen'' so das es wie ein 7saiter klang

    Fandest den sound geil?

  19. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    hier gibts ja viele gitarristen unter euch, aber was ist mit bass?
    wie spielt sich das?
    Wie ne tief gestimmte gitarre mit weniger saiten, oder gibts da noch mehr unterschiede?
    Ja, die gibts schon. ich hab auch nen e-bass daheim.

    die saiten sind um einiges dicker, deshalb klingen sie ja tiefer. dann sind die abstände zwischen den bünden größer.

    und nach meiner erfahrung verstimmt sich ein bass auch nicht so schnell.


    Ashitaka

  20. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    hier gibts ja viele gitarristen unter euch, aber was ist mit bass?
    wie spielt sich das?
    Wie ne tief gestimmte gitarre mit weniger saiten, oder gibts da noch mehr unterschiede?

    edit:
    Frankie, immer noch zu lang

    Maximum ist 8 zeilen in normalgröße und die leerzeilen zählen auch dazu^^
    Der Bass ist ein ganz anderes Instrument, auch wenn dies oft "vereinfacht" wird und manche gerne meinen dass es ein "leichteres" Instrument wäre als die Gitarre.
    Nun, der traditionelle Bass hat 4 Saiten, es gibt Heutzutage aber auch Bässe mit weitaus mehr Saiten, 5-Saiter sind auch weit verbreitet, vorallem in Musikbereiche wie Metal wo man gerne mal tiefer geht.
    Ich spiele nun schon seid 2 Jahren Bass, habe am anfang auch gedacht es sei "einfacher", ich habe mir eingebildet es sei nur eine Gitarre mit 2 Saiten weniger. Klar, nur Root-Notes klimpern ist technisch gesehen nicht gerade schwierig, und da viele es so machen bekommen Außenstehende nicht mit Unrecht den Eindruck der Bass sei Spieltechnisch gesehen einfacher (hierbei möchte ich auch sagen, dass es nichts schlimmes ist root-notes zu "achteln", das kommt immer auf die Situation an).
    Möchte man sich aber an was Anspruchsvollerem machen, kommt man nun mal mit Root-Klimpern nicht sehr weit, und vorallem wenn man dann in Bereiche wie Jazz kommt wirds dann schon teilweise auch "akrobatisch"

    Es ist ein relativ junges Instrument (In 1951 stellte Fender den ersten massenproduzierten E-Bass vor), und wenn man sich mal den Fortschritt und Evolution des Basses in den letzten 50 Jahren anguckt, was sich da alles an neuen Techniken und Bauweisen getan hat ist schon teilweise recht bewundernswert...

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich nicht weiß was root-notes sind (basis noten??) hat dein Posting fr mich nur wenig Informationsgehalt

    Was ist den nun genau anders an dem ding bzw an der Spielweise?^^
    Von einfacher hab ich nix gesagt, darum geht es mir auch nicht^^

  22. #372
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir grad beim thema sind:

    Wie slappt man? ich kriegs einfach net hin. ich seh immer irgendwie, dass die mitm daumen drauf hauen, aber des klappt bei mir net wirklich.


    Ashitaka

  23. #373
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, root notes sind einfach die grundnoten eines akkordes also ja, man kann sagen die "basisnoten".

    Die Spielweise...nun, da gibt es wirklich viel. Am weitesten verbreitet ist es mit dem Zeige und Mittelfinger die Saiten einzelnd abwechselnd anzuschlagen. Es gibt aber viele andere Spielweisen, darunter den Slap (Die Saiten werden mit der Seite des Daumens angeschlagen, oft wird auch der Zeigefinger benutzt um zusätzlich noch die höheren Saiten zu zupfen...ist ziemlich kompliziert das hier jetzt genau zu beschreiben ^_^, der Berühmteste Anwender dieser Spielweise ist zb. Flea von den Red Hot Chilli Peppers. Durch den Slap kann man einen sehr percussiven Ton erzeugen was oft "Funky" klingt und man kann mit Hilfe des Zeigefingers sehr wendige und Schnelle Soli spielen), das Spiel mit dem Plektrum (wird wie bei einer Gitarre im Wechselanschlag gespielt) oder auch das Tapping (also stell dir den Gitarrenhals als Klavier vor... die Noten werden praktisch durch einen Druck der Finger auf dem Griffbrett erzeugt. Dies ist sehr verbreitet unter solo-bassisten, da so eine Melodie und Basspart gleichzeitig gepielt werden kann). Das sind, meiner Schätzung nach die bekanntesten Techniken. Darüber hinaus gibt es natürlich jede menge "experimentalere" Spielweisen, also da ist dan die Kreativität das Limit.

    @Ashitaka
    Im Internet gibt es viele gute Guides...es braucht auf jeden Fall sehr viel Übung, da Finesse das wichtigste ist. Hier mal einen auszug aus dem Forum von www.bassic.ch (eine super seite, da kannst du dir viel info holen)

    "1. Position
    Für den richtigen Slapsound ist es wichtig, den Daumen schnell wieder von der Saite wegzubekommen. Das geht am besten, wenn die Saite unten auf das Griffbrett geschlagen wird (manche slappen auch weiter unten) und der Daumen nach dem Aufschlag von selbst zurückgeschleudert wird. Die Bewegung kommt ja aus dem Handgelenk (nicht aus dem Daumen!), also muss das locker und beweglich sein, und der Unterarm darf nicht verkrampfen. Deswegen ist es am Anfang hilfreich den Bass etwas höher zu hängen, das erlaubt ein entspannteres Erreichen der Saiten, auch fürs Pop-Spiel.

    2. Thumping
    Der Daumen sollte durchgedrückt sein, damit das vordere Gelenk vorsteht: Genau damit sollte man die Saite treffen, weil's die härteste Stelle ist (tut anfangs sicher weh, aber auch dort bildet sich bald Hornhaut). Nur so bekommt man den kurzen, knackigen Anschlag mit dem Zurückschnellen. Denn wenn die Saite mit der (weichen) Seite der Daumenkuppe getroffen wird, wird sie erstens dadurch auch wieder gedämpft und zweitend wird so viel Schlagenergie absorbiert, dass das Zurückfedern langsamer ist: Dabei wird auch beim Ausschwingen wieder gedämpft und man muß das Handgelenk bewußt zurückdrehen - das kostet Kraft und führt zu verkrampften Bewegungen ;-))

    3. Pop
    Fang beim Üben mit einfachen Kombinationen an, z.B. Slap auf dem Grundton und Pop auf der Oktave immer abwechselnd und dann so Tonleitern spielen. Mach das aber auf jeden Fall mit Metronom oder Drumcomputer, denn Du wirst sehen, dass es anfangs nicht leicht ist das Timing zu halten; ist ja auch klar, die rechte Hand macht viel komplexere Bewegungen als etwa beim Wechselschlag oder mit Plektrum.

    4. Saiteneinstellungen:
    Es wurde oben schon zur Genüge diskutiert - slappen kann man im Prinzip mit jedem Bass. Aber weil hier Präzision und Schnelligkeit gefragt sind, bieten sich Bässe mit relativ weitem Spacing an, damit der Daumen auch wirklich nur EINE Saite trifft. Eine niedrige Saitenlage hilft beim schnellen spielen: Man braucht weniger Kraft und kürzere Wege. Hilfreich sind dazu vielfach einstellbare Brücken, bei Ibanez gab's (oder gibt's noch) die sogenannte Omni-Adjust-Bridge, mit der jede Saite einzeln in Länge, Höhe und Abstand eingestellt werden kann. Darauf würde ich beim Neukauf achten, wenn der Saitenabstand nicht von vornherein passt ;-))

    Achso - je dünner der Saitensatz ist, desto knackiger wird der Sound: Statt der meist serienmäßigen .045-.105er einfach mal .040-.095 oder .035-.090 Sätze aufziehen - Reine Slapper nehmen auch oft .030er. Aber je nachdem wieviel dünner die Saiten sind als die Serie, muss evtl. der Hals nachjustiert werden: So reagieren z.B. die schlanken Hälse der Ibanez SoundGear Bässe teilweise recht empfindlich auf unterschiedliche Stärken, während man sich beim Preci oder Stingray da weniger Sorgen machen muss.

    5. Soundeinstellungen:
    Auch mit viel Übung und gut eingestelltem Instrument kann das Ergebnis schlecht klingen, wenn die EQs an Bass und Amp nicht gescheit justiert sind: Grundsätzlich gilt beim Slappen: Bässe und Höhen rein, Mitten raus! Aus der Mittelstellung heraus heißt das: Bässe leicht (1/3) anheben, Mitten stark (min. 2/3) absenken und und Höhen fast voll anheben. So werden die gewünschten metallischen Obertöne hörbarer während die unerwünschten (als druckvoll wahrgenommenen) Mitten zurückgenommen werden. Außerdem empfehlen sich tendenziell kleinere Speaker: Klar, auch mit 15"ern klappt das ordentlich, aber 12" und 10" Speaker bringen die gewünschten Töne meist besser rüber - Am besten sind natürlich 8"er, aber davon braucht man schon einige, um nicht zu viel Druck zu verlieren - also eine 8x8", frag Piller mal "

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab gehört in der alten band von steve morse, hatte der bassist einen e-bass mit tremolo system... das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. war wahrscheinlich ein einzelstück, ich hab sowas nämlich noch nie gesehen...


    Ashitaka

  25. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weit verbreitet vielleicht nicht, nein. aber viele custom shops bieten es als option an. kenne mich aber mit tremolo-systeme aufm bass nicht gut aus, kann dir leider nicht mehr darüber erzählen


    edit: achja, auf http://www.poppyto.net/ unter course--->basse---->moyen--->Flea kannst du dir einige kurze Slapriffs von Chilli Pepper Songs ansehen...ist ganz hilfreich

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 56789101112131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher