Ich habe die Serie ja seinerzeit kurz vor Band 2000 nicht mehr weitergelesen. Ich habe noch in Erinnerung, dass die SOL-Bewohner ihr Schiff verloren haben und deren Bewohner ausgesetzt wurden. Ihr weiterer Werdegang blieb lange Zeit ungeklärt. Ist da bis heute etwas gekommen? Außerdem kamen damals sogenannte Monochrom-Mutanten auf, meiner Ansicht nach Boyt Margor-Klone. Und das alles inmitten eines Zyklus um die höchstseltsame Brücke in die Unendlichkeit. Auch gestört hatte mich, dass zunehmend Handlungsfäden in der Hauptserie begonnen und dann woanders fortgeführt wurden. Könnte mir vielleicht jemand in wenn nicht epischer, so doch eher ausführlicher Form spoilern, wie es mit der Brücke, ES und dem Zyklus weiterging, was dann in späteren Zyklen geschah und ob das insgesamt der Mühe wert ist, gelesen zu werden? Am besten per PN. Vielen Dank!

In den SiBas wurden die Hefte 330/31 ausgelassen, bilden aber den Auftakt zum politischen Inhalt des M87-Zyklus'. Hier werden die Ereignisse zwischen Ende Januar und Mitte Februar 2436 beschrieben, zum Glück relativ gut datiert. Denn: das Taschenbuch 51 (Hans Kneifel - Aufruhr in Terrania, auch mal als Europa-Hörspiel erschienen) ist imo eins der Besten der Reihe und eins der Besten von Kneifel. Nicht nur behandelt das TB denselben Handlungszeitraum, ebenfalls gut datiert, so dass es prima parallel lesbar ist, sondern behandelt parallele Machenschaften derselben Nebenfiguren. Die Storys sind zwar im Grunde unabhängig voneinander, aber nebeneinander gelesen verdoppelt sich das Ausmaß der Machenschaften eben dieser Personen. Während die beiden Hefte in erster Linie den politischen Terror um "Perry Rhodan" beleuchten, wirft das TB ein ähnliches Netz um Julian Tifflor (und bringt gleichzeitig Tiffs Jugendliebe aus den Heften 28-31 in Erinnerung. Das hat mir großen Spaß gemacht und mir mal wieder bestätigt, dass sich meine Mühe lohnt, die TBs in den Lesefluss einzubinden. Besagte Nebenfiguren (Caarn und Setereyns) sind so sehr Nebenfiguren, dass ich mir vorstellen könnte, dass ihr "Doppelleben" (in Heft und TB) noch gar niemandem aufgefallen ist.

Lesezeichen