@Regen, mein Engel
Wie lange hast du denn das Buch noch auf?
Durch dich angeregt, erinnterte ich mich nämlich, daß dies eines meiner Seit-Längerem-Warteliste-Bücher ist. Und hab es mir jetzt für 5 € gekauft. Damit können wir es nun gemeinsam lesen, da so die Diskussion fruchtbarer wird.
(Da bei Kindler im Zusammenhang mit "Berlin - Alexanderplatz" auf Joyce und die USA-Trilogie von John Dos Passos verwiesen wird, hab ich mir die auch gleich noch mit besorgt. Joyce hab ich ja schon. Bin also für internsive Mithilfe ausgestattet )

Inhalt
Alfred Döblins "Geschichte vom Franz Biberkopf" ist der deutsche Großstadtroman von weltliterarischem Rang. Schauplatz ist das Berlin der zwanziger Jahre - mit seinem Menschengewühl, seinem Straßenlärm, seinem Häusergewirr. Schnoddrig und sentimental, durchsetzt mit biblisch-apokalyptischen Bildern, erzählt Döblin von dem aus der Strafanstalt entlassenen Transportarbeiter, der als ehrlicher Mann ins Leben zurückfinden will. Die Stadt selbst wird zum Gegenspieler des gutmütig-jähzornigen Biberkopf, der dieser verlockenden, aber unerbittlichen Welt zu trotzen versucht.
von: amazon.de