User Tag List

Seite 8 von 29 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~susi~
    Bis wir mal wieder was lesen.. Ich weiß nicht, meine Deutschlehrerin halte ich irgendwo für unfähig... Ich möchte eine, die auch Sek. 2 unterrichtet. *ggg*
    Ich bezweifel ganz stark, das wir dieses Jahr überhaupt noch ein Buch lesen, (auch wenn in unserem Deutschbuch einige Werke von Agatha Christie oder "Die neuen Leiden des jungen W." empfohlen sind) wir machen eher solchen Mist, wie Klimabeschreibungen...
    Ach ja, ich hatte bisher immer Glück - immer eine sehr gute Lehrerin, die auch LK-Unterricht macht...
    Naja... Du wirst es wohl so machen wie ich im Englischunterricht: selber lesen... -_____-

    Also, ich bin absolut für eine vorgeschriebene Lektüre, die jeder in seiner Schulzeit lesen muss.
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - es gibt wahrscheinlich einen gewissen Kanon bei der Schullektüre, aber manche Lehrer können gewisse Bücher einfach nicht unterrichten. Also meiner Deutschlehrerin macht ihr Beruf richtig Spaß und sie macht jedes Jahr auch was Anderes.
    Da fällt mir ein, dass unsere ganze Klassenstufe fast die gleichen Bücher liest :wiry:

  2. #177
    Mitglied Avatar von BlackNeptun
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    @BlackNeptun: Nuja... keine schlechten Bücher, wenn Du mich fragst... 1984 und Le Misanthrope haben mir z.B. sehr gut gefallen... von Antigone und Maria Stuart hab ich eigentlich auch ne ganz gute Meinung.
    Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass ich sie für schlecht halte
    Den Schimmelreiter wie gesagt - aber, wer weiß, es ist Jahre her, dass ich den gelesen habe, vielleicht gefällt er mir ja jetzt und ich finde ihn großartig?

    zum Kanon:
    Es sind schwierige Fragen, die man beantworten muß, bevor man einen Kanon dieser Art aufstellen kann. Welches sind die großen Werke der Jahrhunderte, welche sollte man lesen? Kann man sie alle in der Schule lesen? Man kann sowieso nur eine kleine Auswahl treffen und wie trifft man diese dann sinnvoll? Wie will man das bewerten?
    Wenn man die Frage nach dem Einfluss auf die Gesellschaft stellt, warum wird dann die Bibel zum Beispiel nicht gelesen? Denn, ob man nun gläubig ist oder nicht - die Bibel ist nun mal eines DER, wenn nicht DAS einflussreichste Buch der Weltgeschichte...

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BlackNeptun: Sicher ist es schwierig, eine Auswahl an Büchern für die Schule zu treffen, da stimme ich Dir vollkommen zu...

    Original von BlackNeptun
    Wenn man die Frage nach dem Einfluss auf die Gesellschaft stellt, warum wird dann die Bibel zum Beispiel nicht gelesen? Denn, ob man nun gläubig ist oder nicht - die Bibel ist nun mal eines DER, wenn nicht DAS einflussreichste Buch der Weltgeschichte...
    Umm... die Bibel im Deutschunterricht halte für eine wirklich heikle Sache. Angefangen damit, dass man sie sowieso kennen sollte und es ein viel zu ausführliches Werk ist, um es komplett zu lesen.
    Dann gibt es den Religionsunterricht, der sich ja nun wirklich ausgiebig mit der Bibel beschäftigt.
    Und da ich sowieso eine Trennung von Staat und Religion mehr oder weniger befürworte, finde ich es irgendwie... unpassend, im Deutschunterricht die Bibel an sich zu lesen...

  4. #179
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäh, jetzt redet ihr hier über einen Literaturkanon und der Thread dazu versauert auf Seite 3 (und ja, es war mal eine Umfrage bis das Update kam und alles gelöscht hat; mangels offenbarer Interesse habe ich bisher keine neue fusioniert).

  5. #180
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Emmhh ja,
    ich schreib mal was wir so gelesen haben. Hoffentlich stört es keinen, dass ich das Bibel im Deutschunterricht Thema unterbreche.

    Also in grauer Vergangenheit der Grundschule:
    "Ben liebt Anna" Peter Härtling
    Dann in der 5.
    "Damals war es Friedrich" Hans Peter Richter
    Ich finde es war ein bisschen zu früh für das Buch
    in der 7.
    "Der Hauptmann v. Köpernick" Carl Zuckmayer
    8.
    "Was ist denn schon dabei" von einer 10 Klasse (das absolut bescheuertste sinnloseste pseudopsychologische Buch, dass ich in meiner zugegebenermaßen kurzen Existenz in den Händen hatte) unsere Deutschlehrerin fand es toll.
    9.
    "Der Herr der Fliegen" William Golding Verdaulich, aber der Film naja.
    10.
    "Der Besuch der alten Dame" Dürrenmatt. Wenn wir nicht so unendlich viel reininterpretiert hätten ein ganz lesbares Buch. (ich dachte es geht nicht schlimmer, habe mir aber sagen lassen, dass Interpretieren noch hmmm...intensiver wird)
    Tut mir leid ich muss einfach ein kleines Beispiel bringen.
    Also der Satz: "Reich mir mein rechtes Bein rüber Tobi" dazu sollten wir eine mindesten eine A4 Seite lange Analyse + Interpretation schreiben.
    Abartig:wallbash:

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    herr der fliegen is gut, udn 23 würd ich gerne ma das buch (illuminatus!) dazu lesen ^^"

    ich weiß, ich kanns nich lassen XD

  7. #182
    Mitglied Avatar von BlackNeptun
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Umm... die Bibel im Deutschunterricht halte für eine wirklich heikle Sache....
    Verlegen wir die Kanondiskussion in den Kanon-Thread...

  8. #183
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten Schullektüren habe ich genauso gehasst wie das Fach Deutsch...

    Als ich dann aber mit der Schule fertig war, habe ich wieder auf das eine oder andere Buch lust bekommen. Und sie sind wirklich gut! Nur sprechen mich einige vom Thema nicht so sehr an, aber das ist ja was anderes.

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war's ähnlich!!! Als ich Bücher lesen musste, hatte ich keinen Bock!!! außerdem hab ich wären der Schulzeit, sonst auch keine Bücher mehr gelesen außer denen die mir aufgezwungen wurden!!! Aber jetzt les ich sehr gerne, alles mögliche!!!
    Meine Mutter fragte mich mal, ob ich krank sein, weil ich freiwillig ein Buch angegriffen und dann auch noch gelesen hab :laugh1: Sie konnte ihren Augen nicht trauen :bigeek:

  10. #185
    Mitglied Avatar von Whitehouse
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    puh ich hab mir jetzt diese 10 seiten nicht durchgelesen. geb mein kommentar einfach so ab ok?^^

    ich muß sagen das ich bis zur 10. klasse sehr gern die bücher in der schule gelesen hab. hatte nie ein problem damit und fand das auch immer interessant. nuja ab der 11. wurde das dann anders. frag mich einer wieso. vermutlich hängt das auch damit zusammen das ich ab da an nicht mehr so regelmäßig gelesen habe. heute fang ich ein buch an lese ein bischen und lese es zuende vieleicht auch nicht. dann fang ich ein neues an und kehre nach ein paar wochen zum alten zurück. fang vieleicht von vorne an..wer weiß das schon? fazit: ich bin was lesen angeht deutlich undisziplinierter geworden! -.- es kommt auch vor das ich bücher gar nicht beende. was früher ein unding gewesen wäre. und das färbte natürlich auch auf die schulliteratur ab. obwohl die noch schlechtere chancen gehabt hat.^^ ich vermute mal das ich es einfach nicht mag ein buch vorgesetzt zu bekommen mit den worten "so bis zum 5.6. bitte durchlesen!". *tilt*
    viel besser hat man das in den usa gehandhabt. da gab es eine bibliothek wo die bücher einer punktzahl zugeordnet war. ich mußte dort also in einem monat eine bestimmte anzahl von punkten "abarbeiten". sprich bücher lesen und inhaltstests bestehn um das auch nachzuweisen. fand ich ehrlichgesagt ideal weil ich 1. lesen konnte wie ich wollte und 2. gute noten bekam!^^ gut ein bischen zeitdruck war auch da aber da ich ein recht schneller leser bin wenn ich will ging das ganz gut. :rolling:
    See you in space cowboy!

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    deutschlektüren lese ich meistens in einem Wisch...aber bei "die räuber" war das nicht der fall nich mal die hälfte gelesen...am schlimmsten find eich immernoch Englischlektüren...ganz einfach grausam!!!könnte aber auch an dem daraus resultierenden grausamen Unterricht liegen...

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn di räuber nich dein fall is, dann evrscuh ma lovestory zu lesen, dir den film reinzuziehen, und dir alles über diese schauspieler einzuimpfen! DAS is grausam! XD

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir werden jetzt mit Schillers Kabale und Liebe gequält hab die ersten 3 seiten gelesen und nicht im geringsten vertsnaden,worums in der ersten szene ging :O
    das buch is ja echt noch schlimmer als die judenbuche :O

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... also da ich eh so ein richtiger bücherwurm bin, hab ich keine Probleme mit.^^

    Hab jetzt erst Faust gelesen. Und ich muss sagen, mir gefällt das buch. Ja, es war am Anfang etwas schwierig zu lesen. Aber wenn man erst mal rein kommt dann gehts!^^

    Und auch mit Englischen sachen hab ich kein problem! Ich mag zwar Englisch als Fach nich wirklich, aber wenn wir was lesen bin ich mündlich immer ziemlich gut. Das hat sogar meine Englischlehrerin schon bemerkt. XD

    Nur französisch.... da kann das Buch noch so gut sein....

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Traxdata
    hmm... also da ich eh so ein richtiger bücherwurm bin, hab ich keine Probleme mit.^^

    Hab jetzt erst Faust gelesen. Und ich muss sagen, mir gefällt das buch. Ja, es war am Anfang etwas schwierig zu lesen. Aber wenn man erst mal rein kommt dann gehts!^^

    Da stimm ich voll mit dir überein. In den Sommerferien habe ich Faust 1 gelesen, und dann als ich in die Schule kam hat unser Deutsch Lehrer verkündet,dass wir das jetzt lesen.
    Ich mag es sehr, besonders Mephisto

    "Ich bin der Geist der stets verneint"

    Na ja in Englisch lesen wir Romeo und Julia - auch teilweise schwer aber sehr schön....Why then O brawling love, O loving hate....

    Das einzige was ich gehasst habe, was "das Vorbild" von Lenz.

    Tja und in Philo lesen wir Descartes Meditaionen, sehr interessant auch wenn sein angebliches Gottesbeweis etwas fadenscheinig ist..

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... die Räuber habe ich freiwillig gelesen und Kabale und Liebe fand ich schrecklich (im Gegensatz zu Emilia Galotti... das mochte ich *lol*)

    *grmbl* Will auch Faust oder Romeo und Julia lesen *seufz*
    Unsere Schule ist in Englisch so zurückgeblieben, dass nur der LK in den Genuss kommt, Shakespeare zu lesen -_____-

    Französisch: Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Ausnahme von diversen Dramen und Madame Bovary (das ich mit Müh und Not noch hingekriegt habe), noch nie ein französisches Buch durchgelesen hab (obwohl wir schon so viele lesen mussten)... Französisch zu lesen ist einfach so *gähn*

    PS: OT... tja, wir lesen in Philo Hobbes Leviathan... auch nicht viel besser -___- (wobei ich mit seiner Ansicht noch besser klarkomme... bin auch Materialist)

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:

    Puh...das muss mal einer kapieren. Und davon müssen wir dann in der Arbeit ne' Interpretation schreiben oder Fragen beantworten....

  18. #193
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Unsere Schule ist in Englisch so zurückgeblieben, dass nur der LK in den Genuss kommt, Shakespeare zu lesen -_____-
    War bei uns nicht anders. In Englisch kenne ich wirklich nichts, eine echte Katastrophe .

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Besuch der alten Dame ist auch genial! ^^ Unser Theater-GK wird ihn aufführen *hehe* Ich freue mich schon drauf... die alte Dame ist leider hoffnungslos fehlbesetzt bei uns, aber wenigstens hat der Ill eine gute Besetzung getroffen *puh*

    Englisch: Hmm... ich hab in meiner Freizeit ein paar Shakespeare-Werke selbst gelesen (allerdings nicht Romeo und Julia), ansonsten kenne ich auch nichts... Vor einiger Zeit wollte ich mich mal daran setzen, Dickens zu lesen... aber *seufz* komme nie dazu...

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    *grmbl* Will auch Faust oder Romeo und Julia lesen *seufz*
    Unsere Schule ist in Englisch so zurückgeblieben, dass nur der LK in den Genuss kommt, Shakespeare zu lesen -_____-


    PS: OT... tja, wir lesen in Philo Hobbes Leviathan... auch nicht viel besser -___- (wobei ich mit seiner Ansicht noch besser klarkomme... bin auch Materialist)
    Faust ist echt geil, wenn du es echt lesen willst, dann tu es einfach du kannst dir ja nen Schlüssel dazu holen, falls du bei irgend etwas Probleme hast^^
    Shakespeare ist sehr pervers....selbst Romeo und Julia Die Wortspiele die der da hinlegt sind eindeutig zweideutig!!!


    Leviathan - oh gott, daraus haben wir zum glück nur auszüge gelesen, aber sei froh das es nicht so ein horrorwriter wie kant ist den ihr lesen müsst, da rollen sich einem die zehennägel auf^^

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlüssel?

    Och, Shakespeare... viel hab ich mir nicht behalten, aber das "Ich küsse Deine Steine" *drop* aus dem Sommernachtstraum *giggle*

    Wir lesen aus dem Leviathan auch nur Auszüge (kirchliche Staaten sind heutzutage ja nun wirklich nicht mehr interessant), und auch von Kant lesen wir ein wenig... (Was ist Aufklärung haben wir allerdings in Deutsch, nicht in Philo gelesen)

  22. #197
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, als erste längere Lektüre in Englisch hatten wir "Dracula" in der 11. Spaßig wars, aber 100%. :hat:

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Schlüssel?

    Wir lesen aus dem Leviathan auch nur Auszüge (kirchliche Staaten sind heutzutage ja nun wirklich nicht mehr interessant), und auch von Kant lesen wir ein wenig... (Was ist Aufklärung haben wir allerdings in Deutsch, nicht in Philo gelesen)
    Ich meine einen Lektürschlüssel von Reclam - hilft erheblich auch um für Klausuren zu üben^^

    Ja, bei uns überschneiden sich Deutsch und Philo auch relativ oft^^

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von A.nn.A
    Ich meine einen Lektürschlüssel von Reclam - hilft erheblich auch um für Klausuren zu üben^^
    Oh, das hab ich mir schon gedacht...
    Aber ich kenne sie halt nicht unter dem Namen..
    Ich werde mir beizeiten wohl auch eine Reclam-Version vom Faust kaufen *drop*

    Apropos Reclam - bei Hamlet war's schlimm... Haupttext und Kommentare waren in 2 verschiedenen Büchern - und das der Kommentare ist länger XD

    Ja, bei uns überschneiden sich Deutsch und Philo auch relativ oft^^
    Woher kommt es eigentlich, dass Du Philounterricht hast? Ich dachte immer, das gäbe es in Deutschland nur als AG (oder so *drop*)
    Dafür gibt es so Sachen wie Ethik, Politische Weltkunde oder Reli...

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Original von A.nn.A
    Ich meine einen Lektürschlüssel von Reclam - hilft erheblich auch um für Klausuren zu üben^^
    Oh, das hab ich mir schon gedacht...
    Aber ich kenne sie halt nicht unter dem Namen..
    Ich werde mir beizeiten wohl auch eine Reclam-Version vom Faust kaufen *drop*

    Apropos Reclam - bei Hamlet war's schlimm... Haupttext und Kommentare waren in 2 verschiedenen Büchern - und das der Kommentare ist länger XD

    Ja, bei uns überschneiden sich Deutsch und Philo auch relativ oft^^
    Woher kommt es eigentlich, dass Du Philounterricht hast? Ich dachte immer, das gäbe es in Deutschland nur als AG (oder so *drop*)
    Dafür gibt es so Sachen wie Ethik, Politische Weltkunde oder Reli...
    Es gibt auch Reclamheftchen für Faust wo der Text und die Kommentare beides drinne sind...ist praktischer^^

    Mhh, also ich gehe in die Oberstufe und da kann man in der 11 entweder Religion oder Philosophie wählen, und ich wählte letzteres. Es ist auch mein mündliches Abiturfach *bibber* ^^
    Geht das bei euch nicht?
    Allerdings konnte man es in der Selk1 bei uns auch nicht wählen, sondern nur AG mäßig machen.^^

Seite 8 von 29 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher