User Tag List

Seite 7 von 29 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #151
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir hatten nur schrott x.X~~~

    1. insel der blauen delphine
    2. anne frank (<--okee, des war ganz interessant ô.Ô)
    3. der kleine prinz (bwahh! soviel philosophie! >XD)
    4. unterm birnbaum
    5. effi briest (*ächz* soviel fontane! >.<)

  2. #152
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tikra
    wir hatten nur schrott x.X~~~

    1. insel der blauen delphine
    2. anne frank (<--okee, des war ganz interessant ô.Ô)
    3. der kleine prinz (bwahh! soviel philosophie! >XD)
    4. unterm birnbaum
    5. effi briest (*ächz* soviel fontane! >.<)
    :bigeye: "Schrott"
    Ich finde die Auswahl ziemlich gut ^^" "Effi Briest" kenne ich (noch) nicht (allerdings habe ich eine Präsentation dazu gesehen ^^) und "Unterm Birnbaum" fand ich jetzt auch nicht sooo berauschend (aber im Grunde auch zu schaffen *sich noch an ihre Klausur erinnern kann* ), aber der Rest ist doch wirklich erste Sahne

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den kleinen Prinz fand ich auch ganz toll....ich wär froh gewesen hätten wir so etwas in der schule gelesen. Allein die Schlange die den Elefanten verschluckt hat war ne tolle Idee^^

    Insel der blauen Delphine hätten wir auch fast gelesen aber da wir ein paar hatten die sitzen geblieben waren und das schon kannten mussten wir das auch lassen und haben "und dann kam Josselle" gelesen was dann doch enttäuscht hat....

    Ich fand die Story von Insel der blauen der Delphine echt interresant!Gibt es da nicht noch ne Fortsetzung?

  4. #154
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yo-chan
    Ich fand die Story von Insel der blauen der Delphine echt interresant!Gibt es da nicht noch ne Fortsetzung?
    Ich auch. Ich habe das Buch in der dritten Klasse, glaube ich, zum ersten Mal gelesen und war richtig begeistert.

    Ja, es gibt eine Fortsetzung. Ich fand sie jedoch bei weitem nicht so gut, leider. Sie heißt Das verlassene Boot am Strand.

  5. #155
    EvoGT
    Gast
    ist ja unglaublich das ihr was von der Pflichtlektüre mögt ^^"
    unsre letzten bücher waren:
    - Effi Briest
    - Romeo und Julia auf dem Dorfe
    - ne erzählung von Kafka

    zu den Büchern:
    ich habe es noch nie erlebt das ein schriftsteller es vermocht hat die handlung
    wie bei Effi Briest unnötig lange und uninteressant in die länge zu ziehen, aller
    20 seiten gibt es EINE handlung, der rest ist alles beschreibung der gegend, usw.
    ...wenn ihr das lesen müsst, lasst es lieber!

    romeo und julia auf dem dorfe hatte mir sehr gut gefallen und damit war ich auch
    der einzige in unserem deutschkurs ^^" ... war halt einfach schön

    kafka? ..naja, kafka darf einem garnicht gefallen hat unsere deutschlehrerin gesagt
    und wenn es einem gefällt dann hat man es nicht richtig gelesen...es sind halt
    alles gescichten die schlecht ausgehen und nach denen man sich am liebsten umbringen
    würde^^"

  6. #156
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Evo
    zu Effi Briest schau doch einfach mal in den Effi-Thread:
    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...adid=2059&sid=
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EvoGT
    kafka? ..naja, kafka darf einem garnicht gefallen hat unsere Deutschlehrerin gesagt und wenn es einem gefällt dann hat man es nicht richtig gelesen...es sind halt alles geschichten die schlecht ausgehen und nach denen man sich am liebsten umbringen würde^^"
    Warum darf einem eine Geschichte nicht gefallen, nur weil sie ein negatives oder unkonventionelles Ende hat? Nur weil etwas kein Happy End hat kann ich es doch trotzdem gut finden.
    Schwache Aussage für eine Deutschlehrerin. Sicher, dass du ihr richtig zugehört hast?

  8. #158
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Deutschlehrer liebt Kafka.
    Und konnte ich das am Anfang noch nicht verstehen, am Ende der Besprechung ging es nicht anders, da musste ich einfach zugeben dass Kafka genial ist. Wenn man sich erstmal damit beschäftigt und nicht gleich beim ersten Eindruck "Was ist denn das für Mist?" stehenbleibt, findet man heraus dass eine Menge dahintersteckt. Ich denke, es ist genau umegkehrt der Fall wie du deine Lehrerin zitierst: Wenn man die Geschichte genau liest, kann sie einem erst gefallen.
    Das Urteil etwa...

  9. #159
    EvoGT
    Gast
    Original von Bittersweet
    Original von EvoGT
    kafka? ..naja, kafka darf einem garnicht gefallen hat unsere Deutschlehrerin gesagt und wenn es einem gefällt dann hat man es nicht richtig gelesen...es sind halt alles geschichten die schlecht ausgehen und nach denen man sich am liebsten umbringen würde^^"
    Warum darf einem eine Geschichte nicht gefallen, nur weil sie ein negatives oder unkonventionelles Ende hat? Nur weil etwas kein Happy End hat kann ich es doch trotzdem gut finden.
    Schwache Aussage für eine Deutschlehrerin. Sicher, dass du ihr richtig zugehört hast?
    ja ich habe richtig zugehört! aber mal abgesehen davon, der sollte man lieber nicht zuhören,
    die ist ein absoluter männerhasser (ihr mann hat sie verlassen *lol*) und die erzählt nur mist...
    kafka war übrigens ein menschenhasser der jeden kontakt mit leuten möglichst
    vermied, er ging sogar nicht ans telefon und nahm nur schriftlich kontakt mit andern auf^^
    ...sein psychischer stand spiegelt sich dadurch auch in seinen "geschichten" wieder

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich ja "Der Prozess" von Kafka lesen... bis ich dann kurz reingeguckt habe...
    Wie hält man diesen furchtbaren Schreibstil aus? Irgendwie kommt er mir total trocken und kühl vor *seufz*
    Natürlich lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen... *g*

  11. #161
    EvoGT
    Gast
    Original von Rion
    Eigentlich wollte ich ja "Der Prozess" von Kafka lesen... bis ich dann kurz reingeguckt habe...
    Wie hält man diesen furchtbaren Schreibstil aus? Irgendwie kommt er mir total trocken und kühl vor *seufz*
    Natürlich lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen... *g*
    vom gegenteil wird dich schwer einer überzeugen können, so sind alle seine
    texte. er übt viel kritik an seiner familie und ist alles das was du aufgezählt hast

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste woran ich mich erinnern kann war "die Insel der Delphine"

    dann in der 9 der Hauptmann von Köpenick

    Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
    Das Parfum von Patrick Süß.
    Nathan der Weise
    Cal (in Englisch)
    Das Vorbild (Lenz) das bis jetzt grausamste Buch das ich lesen musste
    De bello Gallico in Latein

    Mhh und jetzt in der 13 kommt noch so einiges auf mich zu.

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt "Die Physiker" gelesen und bin restlos begeistert - Ein klasse Buch.
    Es las sich herrlich und ... Na ja. Was soll ich sagen?

  14. #164
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was haben wir denn so alles gelsen? *denk*
    In der 5. "Alles Liebe, Deine Anna" und "Sombo, das Mädchen vom Fluss". So Kleinkindbücher halt^^!
    In der 7. dann "Duplik Jonas 7" (ARGH! Was für ein schreckliches Buch!!!)
    In der 8. haben wir dann mit schönen Büchern angefangen ^^: "Das kalte Herz" von Hauff (OK, sooo schön fand ich das jetzt auch wieder nicht)und "Kleider machen Leute" :love1: von Keller . Jetzt in der 9. waren's "Dietegen" :love1: auch Keller, "Der zerbrochne Krug" von Kleist (ganz lustig), "Andorra" von Max Frisch (das Buch an sich ist ja gut, aber die Besprechung war doof) und "Wilhelm Tell". Den fand ich gut^^.
    Nächstes Jahr kommen "Der Besuch der alten Dame" und "Homo Faber"(hab ich schon so gelesen -> schön!) dran.
    Ich sollte auch mal auf Befehl meiner Lehrerin "Grete Minde" und "Unterm Birbaum" von Fontane lesen, um dann zu entscheiden, was wir in der Klasse lesen, aber irgendwie scheint sie's vergessen zu haben . Grete Minde fand ich jedenfalls schön (aber traurig *sniff*) und Unterm Birnbaum hab ich nicht verstanden...

    Jedenfalls mag ich auch Bücher, die wir in der Schule lesen (wenn sie gut sind ^^), auch wenn die Besprechung mal nicht so der Hammer ist ( und das ist sie häufig)

    Lizzyyyyyyyyy :rolling:

  15. #165
    EvoGT
    Gast
    Original von ~susi~
    Ich habe jetzt "Die Physiker" gelesen und bin restlos begeistert - Ein klasse Buch.
    Es las sich herrlich und ... Na ja. Was soll ich sagen?
    etwas sinnlos is es schon, aber es gab auch ne menge weisheiten drin^^

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sinnlos? Die Physiker?.... Es macht doch alles einen Sinn, was darin passiert? *kopfkratz* Kommt es Dir sinnlos vor, weil die Leute darin "irre" sind? :wiry:

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EvoGT
    Original von Rion
    Eigentlich wollte ich ja "Der Prozess" von Kafka lesen... bis ich dann kurz reingeguckt habe...
    Wie hält man diesen furchtbaren Schreibstil aus? Irgendwie kommt er mir total trocken und kühl vor *seufz*
    Natürlich lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen... *g*
    vom gegenteil wird dich schwer einer überzeugen können, so sind alle seine
    texte. er übt viel kritik an seiner familie und ist alles das was du aufgezählt hast
    au ja, den process les ich garde, der is cool, kafka rult ^^

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiß nur noch das wir in der 8. das tagebuch der anne frank gelesen haben und die wolke.
    dieses jahr lesen wir die welle.

  19. #169
    Mitglied Avatar von BlackNeptun
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmmm, ich versuche mal aufzulisten, welche Bücher ich gelesen habe in der Schule, wird aber bestimmt nicht vollständig, (man möchte sich ja an einiges nicht erinnern )....ich werde wohl aber nur noch eine Einteilung in Mittelstufe, Oberstufe und LK hinbekommen....

    vorher:

    - Die letzten Kinder von Schewenborn / *peinlich, fällt mir nicht ein*

    Mittelstufe:

    - Die Welle / öhm....
    - Unterm Rad / Hesse
    - Der Schimmelreiter / Storm
    - Der zerbrochene Krug / Kleist
    - Der RIchter und sein Henker / Dürenmatt
    - Mutter Courage / Brecht
    - Brot und Spiele / Lenz
    - Die deutschen Kleinstädter / Kotzebue
    - Der Untergang der Titanic / Enzensberger
    - Unsere kleine Stadt / Wilder

    Oberstufe:

    - Der Menschenfeind / Moliere
    - Leonce und Lena / Büchner
    - Homo Faber / Frisch
    - Antigone / Sophokles
    - Die Berliner Antigone / Hochhuth
    - 1984 / Orwell in Englisch

    Deutsch-Lk:

    - Die Verwandlung / Kafka
    - Tauben im Gras / Koeppen
    - Frühlings Erwachen / Wedekind
    - Aus dem Leben eines Taugenichts / Eichendorff
    - Der Sandmann / Hoffmann
    - Hedda Gabler / Ibsen
    - Nora (Ein Puppenheim) / Ibsen
    - Glaube, Liebe, Hoffnung / Horvath
    - Geschichten aus dem Wiener Wald / Horvath
    - Katz und Maus / Grass
    - Ansichten eines Clowns / Böll
    - Das Brot der frühen Jahre / Böll
    - Maria Stuart / Schiller
    - Hans und Heinz Kirch / Storm [ich gestehe, das hat nur mein Kurs gelesen, ich nicht^^"""]
    - Die Ausgesperrten / Jelinek
    - Die Eingeschlossenen von Altona / Satre
    - Tonio Kröger / Mann
    - div. Kurzgeschichten von Kafka

    Tja, was soll man dazu sagen, die wirklichen *Klassiker* muß ich nun leider selber noch lesen, (mein Deutsch-LK Lehrer war der Ansicht, die hat man schon gelesen, wenn man im Deutsch-Lk sitzt ) ...

    Fazit? Hm, das wohl mit einigem Abstand schlimmste und langweiligste Buch war der Schimmelreiter, desweiteren kann ich mit Horvath wenig anfangen, auch die Jelinek ist nicht mein Fall... meine persönlichen Highlights waren Böll und die Ansichten eines Clows sowie Unterm Rad von Hermann Hesse.

    Allerdings ist Hesse eine ganze Weile her und vielleicht sollte ich ihn einfach noch mal lesen, oder nein, lieber nicht - das Buch lieber so in Erinnerung behalten, wie es da für mich war....

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das is ja lles noch ein traum- im gegensatz zu englsich, wisst ihr, was die uns da aufgehalst hat?! da kommt ihr in hundert jahren nich drauf:
    LOVE STORY! :O:O:O:O:O

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da unsre Lehrer(bzw. die einie Sprachlehrerin) beschlossen hatte, uns 1 1/2 Jahre von 3 mit Grammatik vollzustopfen, gab's erst Anfang des Schuljahres ein wenig Literatur.(das bisschen Novellen, am Anfang zählt mal net! *gäääähn*)

    Wir sollen nun schweizer Schrifsteller durchnehmen...Wird euch net viel sagen, wenn ich den Namen "Friedrich Dürrenmatt" schreibe, aber der war recht berühmt.
    Dem Alter des "Werks", das wir lesen mussten, zum Trotz, war es noch ganz amüsant....In Theaterform geschrieben und dementsprechend gelesen! XDXD
    Und das ganze nennt sich: "die Physiker"




    (bin mal gespannt, was uns unser Lehrer das nächste Mal auftischt....)

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Akai: Lies den Thread ein bisschen weiter und Du merkst, dass sehr wohl einige hier im Thread "Die Physiker" kennen. Und es ist imho ein klasse Buch. Ich stehe mit der Meinung sogar nicht allein da...

    @BlackNeptun: Nuja... keine schlechten Bücher, wenn Du mich fragst... 1984 und Le Misanthrope haben mir z.B. sehr gut gefallen... von Antigone und Maria Stuart hab ich eigentlich auch ne ganz gute Meinung.

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    friedrich dürrenmatt nicht mal dem namen nach zu kenne, wäre ein ziemliches armutszeugnis. grosser mann!

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *nod nod* Ich mache auf meine Sig aufmerksam *lol*

    Vor allem "die Physiker" sind toll *gg* ich wünsche, wir hätten es in der Schule gelesen... Aber nein, erstmal kommt "Aus dem Leben eines Taugenichts" dran - und außerdem ist unsere Lehrerin Anhängerin von Brecht und Frisch *drop* Wir werden nie und nimmer zu Dürrenmatt kommen...

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rion

    Bis wir mal wieder was lesen.. Ich weiß nicht, meine Deutschlehrerin halte ich irgendwo für unfähig... Ich möchte eine, die auch Sek. 2 unterrichtet. *ggg*
    Ich bezweifel ganz stark, das wir dieses Jahr überhaupt noch ein Buch lesen, (auch wenn in unserem Deutschbuch einige Werke von Agatha Christie oder "Die neuen Leiden des jungen W." empfohlen sind) wir machen eher solchen Mist, wie Klimabeschreibungen...

    Also, ich bin absolut für eine vorgeschriebene Lektüre, die jeder in seiner Schulzeit lesen muss.

Seite 7 von 29 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher