User Tag List

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 700 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #676
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollt grad sagen, ich hab die physiker in der 9. gelesen und fand es echt gut^^ und lustig (besonders auf der bühne).

    ich lese dieses halbe jahr noch "bekenntnisse des hochstablers felix krull" von T.Mann.

    ich mag die umständliche sprache von mann nicht so gerne, aber die geschichte ist ok.

  2. #677
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "effi briest" haben wir auch gelesen
    ich fand das buch ok
    "nathan der weise" ist doch auch nicht so schwer zu lesen

    am schlimmsten sind "die räuber" und "faust"
    die sind so furchtbar zu lesen, bei jedem 2. satz muss man sich überlegen, was das eigentlich bedeuten soll

    am besten war immer noch "das marmorbild" vom eichendorff
    ein roman (oder novelle?) aus der romantik
    tja und romantisch... ist es auch, sehr schülstig aber leicht zu lesen XD

  3. #678
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "The Catcher in the Rye" von Salinger ist - glaube ich - auch eine typische Schullektüre, die vom Scheitern eines 16-jährigen handelt, der das Erwachsen werden als Tod sieht.
    Ich habe das Lesen nach 2 Seiten oder so aufgegeben, so sehr hat mich das Buch gelangweilt XD Zum Glück konnten wir in der Klausur auswählen, ob wir uns damit oder mit etwas anderem befassen möchten...

    Das letzte woran ich mich im Deutsch LK noch erinnere ist Prinz Friedrich von Homburg... (und an die einseitige Geschichte, die ich bezüglich seiner Emotionen verfasst habe) Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit Faust kein Buch mehr wirklich vollständig gelesen habe (nur den Aufgaben entsprechend die jeweiligen Stellen bzw. Zusammenfassungen). Allerdings hat mir das auch nie Probleme bereitet

    Goethe - Die Leiden des jungen Werthers
    Den Jammerlappen mochte ich nicht besonders...

    Als einzig spannend erachte ich im Grunde Detail- und Hintergrunddiskussionen zu bestimmten Passagen oder der Geschichte. Der Rest kümmert mich nicht.

  4. #679
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hauptmann von Köpenick!
    Zum Glück hatten wir im Deutschunterricht keine Zeit mehr das Teil fertichzulesen, sodaß uns der Lehrer die Verfilmung mit Heinz Rühmann gezeigt hat ... kurz und schmerzlos!

  5. #680
    Mitglied Avatar von ApricotE
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Cassiopeia
    Beiträge
    5.736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen Schullektüre hab ich nix, wenn wir in Englisch & Französisch was lesen (kommt nicht oft vor), macht's schon Spaß, die eigenen srachlichen Fähigkeiten auszutesten. Aber manche Bücher sind echt... doof.... Frühlings Erwachen mochte ich gar nicht...
    Was haben wir bloß nochmal gelesen?! Also... Bücher in der Grundschule sind bei mir völlig aus dem Gedächtnis, aber durch das Überfliegen einiger Posts kam ich auf Ben liebt Anna XD Und irgendwas mit 'nem Räuber... """
    Bücher (ab der 7. Klasse) in Deutsch, die wir ganz gelesen haben waren, äh......
    Krabat
    Kleider machen Leute
    Die Räuber
    Kabale und Liebe
    Romeo und Julia
    Emilia Galotti
    Der Vorleser
    Der Schimmelreiter
    Frühlings Erwachen
    Antigone
    Hamlet.
    Englisch: An Inspector calls, Educating Rita, Shakespeare in Love, Of Mice and Men
    Französisch: Au revoir, les enfants; Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran

    Für ein Referat hab ich noch Macbeth gelesen und Faust I wurde vor kurzem angefangen und mit Teil II machen wir in der 12/1 weiter.

    Mehr fällt mir auch nicht ein.

    Edit: Jetzt viel mir ein, das haben wir auch gelesen:
    Die Welle
    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Insel der blauen Delfine
    Draußen vor der Tür
    Mario und der Zauberer
    Der Sprachabschneider (na ja, das kann man auch nicht wirklich als Buch bezeichnen............ mehr dünnes Heft?! XD)
    Hau ab, du Flasche!
    Antennenaugust (das in der 5. Klasse XD)

    Freiweillig hab ich auch paar Sachen gelesen, also Bücher, die bei der Auswahl nicht genommen und privat zu Hause gelesen wurden... mir fällt da jetzt bloß Die Physiker, Die neuen Leiden des jungen W., Der Besuch der alten Dame ein. Ach und Wolfsblut und was mit einem Indianer.
    Always keep the faith~

    *JunsuYoochunJaejoongChangminYunho*



  6. #681
    Mitglied Avatar von VampirePrincess
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    5.167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wir haben dieses Schuljahr diese Lektüren gelesen:

    -Kaukaische Kreidekreis
    -Hans und Heinz Kirch

    Wir werden in Englisch auch mit eine Lektüre oder Buch anfangen,wissen aber noch nicht welches

    Letztes Jahren waren es:

    -Schachnovelle
    -Andorra

    Was alles noch vorher war,weiß ich aber nicht mehr so genau.

  7. #682
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben unsere 2. Lektüre angefanngen.
    Unterm Birnbaum oda so...
    Bis jetzt noch nicht so interessant

  8. #683
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lesen z.Z die physiker,recht schlichtest buch,einfach zu verstehen und zu analysieren,ich hatte schon befürchtet das es echt schwierig und langatmig sein würde,aber es las sich sehr gut und schnell,hatte es in einem zug durch und bis jetzt ist es das zweitbeste buch dass ich in der schule las,nach dem kleinen prinz

    inm spanish lesen wir la casa de bernanda alba.
    und keiner im kurs versteht i-was;..;wir sind verloren und der inhalt ist scheinbar auch völlig eigenartig..mir schwant schlechtes

  9. #684
    Mitglied Avatar von Ayiana
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lässt mich mal überlegen, meine Schulzeit liegt doch schon etwas zurück. ^^

    Einige Bücher, die ich in der Unterstufe lesen musste/durfte:
    Anne Frank - Tagebuch, Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Cold Turkey, Als Hitler das rosa Kaninichen stahl, Ilias, Jugend einer Arbeiterin

    Oberstufe:
    * Faust I
    * Tristan (Thomas Mann)
    * Emilia Galotti
    * Ein Bruderzwist in Habsburg
    * Götz von Berlichingen
    * Der zerbrochene Krug
    * Das Gemeindekind
    * Schlafes Bruder
    * Morbus Kithahara
    * Reigen
    * Der Besuch der alten Dame
    * Wunschloses Unglück
    * Bahnwärter Thiel
    * Maria Stuart (Schiller)
    * Die Verwandlung (Kafka)
    Das ein oder andere Buch fehlt noch...

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir gerade Schlafes Bruder, Faust I und Morbus Kithahara sehr ausführlich behandelt haben...
    2 der 3 Schularbeitsthemen jeder Deutscharbeit waren zu dem Buch, das wir in den Wochen davor gelesen hatten.
    Einige sollten wir zu Hause lesen und dann Aufsätze, zu bestimmten inhaltlichen Fragestellungen, schreiben.


    English:
    Lord of the Flies, The Catcher in the Rye, Walkabout, The Wave, Rain Man, The Picture of Dorian Gray, The Pearl

    In Englisch und Französisch haben wir zudem auch noch die Inhalte verschiedener (Schul-)Theaterstücke gelesen, in die wir dann mit der Klasse gegangen sind.

  10. #685
    Mitglied Avatar von xiaohua
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    3.330
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Lektüre die wir für die realprüfung lesen mussten:

    Der Sandmann - ETA Hoffmann

    X___X

    Davor mussten wir "das perfume" von Patrick Suskind lesen
    Das Perfume war eig ganz okay,vorallem weil man es auch "normal" lesen würde ;]
    Der Sandmann war im ersten anlauf schwer zu verstehen,aber da das buch (darf man das eig buch nennen? xD das "hefchen hat immerhin nur 42 seiten OO") dünn ist, kriegt man das eig sehr schnell durch & man konnte es vor der arbeit noch mal schnell lesen ;3

  11. #686
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Jahr haben wir schon Nathan der Weise von Goethe und Andorra von Max Frisch durchgenommen. Beides nichts, was man unbedingt haben muss, wo ich doch sagen muss, das ich zu Andorra mehr Zugang gefunden hatte als zu Nathan der Weise - schon das elendige Reimschema, welches die Sätze so verkorkst, hat mich tierisch genervt...

    In der nächsten Woche fangen wir auf die letzten paar Wochen noch Im Westen nichts Neues von Remarque an, ich hoffe es wird mal ein interessantes Buch, da es ja um den Ersten Weltkrieg geht.

    Ich persöhnlich hätte lieber Romeo und Julia durchgenommen, aber nee, das wollte unsere Lehrerin ja nicht...

  12. #687
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben dieses Jahr zuerst ''Der Hauptmann von Köpenick'' von Carl Zuckmayer und dann ''Schwindel'' von Kristina Dunker gelesen.
    Den Hauptmann von Köpenick fand ich furchtbar, total langweilig, ich bin beim Lesen des öfteren auch eingeschlafen
    Ich kam auch mit der Sprache nicht zurecht, also das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen.

    Und Schwindel war zwar schon besser aber immer noch nicht besonders gut. Ich fand die Story recht Sinnlos und besonders spannend war es auch nicht -.-

    Im letzten Jahr haben wir ''Behalt das Leben lieb'' von Jap ter Haar gelesen.
    Eigentlich ein gutes Buch, hat auch ein bisschen zum Nachdenken angeregt, war trotzdem nicht so ganz mein Fall... War aber auf jedenfall besser als die anderen

    Dann haben wir in der 6. glaub ich mal das fliegende Klassenzimmer gelesen... Daran kann ich mich leider gar nicht mehr so erinnern, ist halt schon ne Weile her, aber ich glaub ich fand es gar nicht so schlecht

    In der Grundschule haben wir in der 4. Klasse mal ein Buch über Seehunde gelesen ö.ö
    Damals fand ich es gut, aber heute eher nicht mehr war doch ein wenig seltsam |D

  13. #688
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde es schlimm....einfach nur schlimm... :O :O :O :O Man sollte z.B. eher sagen: "macht eine Hausarbeit über euer lieblingsbuch!" Das wäre erträglicher...

  14. #689
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Silberschweif
    Dieses Jahr haben wir schon Nathan der Weise von Goethe und Andorra von Max Frisch durchgenommen. Beides nichts, was man unbedingt haben muss
    na besonders viel scheint ja eh nicht hängen geblieben zu sein...

  15. #690
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Theoretiker
    "Warum raubt die Schule den Schülern die Freude an guten Büchern?"
    Ich habe zu meinen eigenen Schulzeiten und hier im Forum das Phänomen beobachtet, daß selbst die besten Bücher, wenn sie als Schulpflichtlektüre aufgegeben werden nur Groll und Abneigung hervorrufen.
    Die Schule konnte mir nichts rauben, weil wir nie ein Buch für Schulzwecke lesen mußten. Das hätte ich auch net gemacht, so wie die Hausaufgaben, also wärs eh nu vergebene Mühe

    Original von mk1
    ich finde es schlimm....einfach nur schlimm... :O :O :O :O Man sollte z.B. eher sagen: "macht eine Hausarbeit über euer lieblingsbuch!" Das wäre erträglicher...
    Das hätte ich auch net gemacht. Wozu? Außerdem hatte ich kein Lieblingsbuch zu der Zeit. Ich kann mir was schöneres als Kind vorstellen als in einem Buch zu lesen.

  16. #691
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, theoretisch hat jemand wie Filmfreak in einem Thread wie diesem nichts zu sagen, oder? Ich meine nur, wenn du sowieso keine Bücher in die Hand nimmst, warum hier posten?

    Dieses Jahr hat mir die Schullektüre gefallen. Wir sind auch schon so weit, dass es nicht Pflicht ist, sondern wir alle per Abstimmen entscheiden, ob wir ein vorgeschlagenes Buch lesen oder nicht. Dieses Jahr ist die Prof auf "Gut gegen Nordwind" gekommen und es hat mir sehr gefallen. Von daher ist es eigentlich eine Bereicherung, weil ich das Buch sonst wohl nie gelesen hätte.

    Ach ja, und wir haben "Kabale und Liebe" durchgenommen, das war Pflicht. Ein wenig langweilig und fremd (von der Sprache her) und kitschig, aber zum Glück war das schnell vorbei. Das Theaterstück war auch ganz okay.

    Als Schul"pflicht"lektüre könnte man vielleicht eher die ganzen Dichter nennen, die wir in Latein übersetzen. Die werden manchmal wirklich lästig, vor allem wenn es immer um das selbe Thema geht. Ovid ist ja ganz hübsch, aber da waren schon schlimmere ...

    Mal sehen, was nächstes Jahr kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lektüre jetzt mehr Richtung Pflicht geht (zwei Jahre noch bis Matura).

  17. #692
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Melange
    Hm, theoretisch hat jemand wie Filmfreak in einem Thread wie diesem nichts zu sagen, oder? Ich meine nur, wenn du sowieso keine Bücher in die Hand nimmst, warum hier posten?
    Hier gings um Schule und da kann man schlecht entscheiden.... die drücken es einem auf, soviel ich mitbekommen habe. Ich habe nur geschrieben, das es bei mir nichts gab. Somit zum Thema. Wenns Dir net paßt überlese mich in Zukunft. Danke

  18. #693
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, stimmt auch wieder. ^^° Ist mir nur nicht so aufgefallen wegen dem letzten Satz. Der war so negativ behaucht, vielleicht auch nur für mich, weil Lesen für mich sehr wichtig ist.

    War auch nicht missbilligend gemeint, auch wenn es vielleicht so klingt.

  19. #694
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Melange
    Hm, stimmt auch wieder. ^^° Ist mir nur nicht so aufgefallen wegen dem letzten Satz. Der war so negativ behaucht, vielleicht auch nur für mich, weil Lesen für mich sehr wichtig ist.

    War auch nicht missbilligend gemeint, auch wenn es vielleicht so klingt.
    Es ist ja nicht so, das ich keine Bücher habe.... schau in den "Büchersammlungs"-Thread. Aber 95% davon sind ungelesen Natürlich hasse ich Bücher, aber posten kann ich dennoch.

  20. #695
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Deutsch lesen wir gerade Medea von Christa Wolf. Das Buch ist okay, aber für meinen Geschmack zu durcheinander geschrieben und leicht feministisch angehaucht (obwohl ich doch selbst ein Mädchen bin).

    In Englisch sind wir gerade mit "to kill a mockingbird" von Lee Harper durch (ein wirklich empfehlenswertes Buch, auch wenn die erste Hälfte sich etwas zieht. Der Film ist auch richtig gut umgesetzt!) und in Spanisch haben wir "La muerte y la doncella" gelesen, sind aber momentan bei Don Quijote dran, den wir aber nur auszugsweise lesen.

    Viele Schullektüren gefallen mir, aber ich habe dabei auch einen kleinen Trick: wenn ihr das erste Mal das Buch lest, dürft ihr euch nichts anstreichen. Tut so, als sei es ein Buch, was ihr in eurer Freizeit lest. Es darf mit Arbeit nicht in Verbindung gebracht werden, denn ansonsten hat man das Gefühl, es aus Plicht heraus lesen zu müssen und ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber: ich habe mehr Spaß an Dingen, die ich aus eigenem Antrieb mache und nicht weil ich es nun muss.

    Dasselbe galt bei mir auch für den Kunstunterricht: da muss man auf Knopfdruck kreativ sein. Als Kind habe ich immer gerne gemalt, aber als ich es in der Schule dann MUSSTE, hatte ich auf einmal keine Lust mehr.

    Genauso geht es vielen Schülern wohl auch mit Lektüren.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich maches mag und manches nicht mag. Ich finde z.B die Leiden des jungen Werthers einfach nur bekloppt, aber z.B Vor Sonnenaufgang ziemlich cool.

    Und noch ein Tipp an alle Mädels: wenn ihr einen Klassiker lest, stellt euch einer der männlichen Charaktere (vorrausgesetzt natürlich, ihr steht auch Männer) als total gutaussehend vor. Oder geht in das Theaterstück, falls der Hauptdarsteller heiß ist. Glaubt mir, das Interesse steigt.
    Nehmt z.B Marquis von Posa aus Don Carlos oder Mephisto aus Faust und stellt euch sie vor wie immer ihr wollt. Mephisto ist eh schon ziemlich cool mit seinem Bad-boy-Sarkasmus, da brauchte ich nicht viel Fantasie.

    Probiert es doch mal aus

  21. #696
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich noch rege daran erinnern, dass ich die meisten Bücher nie wirklich mochte, die wir in der Schule gelesen hatten, und das obwohl ich sonst eine echte Leseratte bin...

    Wie viele andere mussten wir aber kein Faust in der Schule lesen. Hing wohl auch daran das wir gerade der jahrgang waren, wo das Sek II System überarbeitet wurde, und man uns bis zur 10ten predigte, dass es Sek II Stoff ist, und uns dann in der 11ten verkündet wurde, dass dieser Stoff nun Sek I Stoff ist und somit nicht behandelt wird, sondern lieber die Abiturrelevanten :wiry:. Gelesen habe ich es dennoch ... aber freiwillig und daheim :bigt:.

    Die Bücher aus der Sek II waren dann nicht mehr ganz so schlimm, wie die davor (ich weiß noch, dass wir in der 8ten den Schimmelreiter gelesen hatten, und ich irgendwie die ganze Zeit nur irgendwelche verregneten Dämme und dunkle Wolken vor Augen hatte, das Pferd iwar rgendwie auch nur ein Skelett, und das Buch bekam dadurch einen leicht düsteren Touch )
    Von daher kann ich nur unterschreiben das der Kopf und die Vorstellung viel zum gefallen eines Buches beitragen kann. Wobei Bücher auf Pflicht sehen das ganze wieder ein wenig nach unten drückt.

    wen es interessiert, die Bücher die ich in der Sek II lesen musste:

    Antigone + Berliner Antigone (neuere Variante)
    Maria Stuart
    Jakob der Lügner
    Die Schachnovelle
    Im Krebsgang
    Hamlet
    Der Besuch der alten Dame
    Der Steppenwolf
    Emilia Galotti
    Die Verwandlung
    ... so das waren alle die mir auf anhieb einfallen...

  22. #697
    Mitglied Avatar von Toki Code 04
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Erbach Odw.
    Beiträge
    1.399
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben in der 11ten Klasse Nathan der Weise gelesen, in der 12ten Maria Stuart und momentan (13) lesen wir Faust.
    Letzteres gefällt mir am wenigsten von allen...

  23. #698
    Mitglied Avatar von Yumiu
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand ich die Lektüren, die ich bis jetzt im Deutschunterricht lesen mussten/sollten, nicht so schlecht. Gut, die Bücher die wir in der 5ten und 6ten hatten, werden mich heute nicht mehr so begeistern, aber zu der Zeit hatte ich wirklich Gefallen an den meisten gefunden. Uhm, das waren unter anderem:

    Der Gruselbus (Klasse 5)
    Emil und die Detektive (Klasse 6)
    Die Welle (Klasse 7)
    Wilhelm Tell (Klasse 8)
    Der Besuch der alten Dame (Klasse 9)

    In manchen Jahren hatten wir zwei Lektüren, in der 10ten gar keine wegen Zentralen Prüfungen und so. Bin gespannt, was jetzt in der Sek II auf mich zukommt, aber wohl nicht mehr so Zwischendurchlektüren wie in der Sek I : D

  24. #699
    Mitglied Avatar von Ellys
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    3.189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, viele meiner Schulpflichtlektüren sind mir verhasst Liegt einfach auch daran, dass sie überhaupt nicht meinen Geschmack treffen und ich sie freiwillig auch nie in die Hand nehmen würde Ich weiß noch, in der 3. oder 4. Klasse haben wir "Du hast aber Mut" von Brigitte Bobel gelesen, nun, daran kann ich mich nun nicht mehr so genau erinnern ^^°
    In der 5. Klasse haben wir glaub ich die "Vorstadtkrokodile" gelesen, die waren ganz ok, das Buch hatte ich auch vorher schon gelesen.
    Öhm, dann folgt erstmal lange nichts, weil ich mich an die paar zwischendrin nicht mehr erinnern kann XD
    In der 8. Klasse haben wir dann den Schimmelreiter gelesen, war ganz angenehm geschrieben und eine der besseren Lektüren.
    In der 9. Klasse kann ich mich an die "Schachnovelle" erinnern, die hat mir auch wirklich gut gefallen. Dann noch "Andorra", war auch in Ordnung.
    So, mit der 10. Klasse nahm das Unglück seinen Lauf. Unsere 1. Lektüre war "Der Tod in Rom" von Koeppen, für mich total furchtbar geschrieben mit Sätzen, die teils über ne Seite gehen und auch der Inhalt war schrecklich.
    Dann folgten "die Physiker", mit denen konnte ich mich dann etwas vom Tod in Rom erholen, es war angenehm geschrieben und spannend noch dazu.
    Die 3. Lektüre, die wir nie fertig gelesen haben, war "Die Pest" von Camus- ich hab sie übrigens auch nicht freiwillig fertig gelesen, das sagt wohl alles.
    In der 11. Klasse ging's dann an "Kabale und Liebe", was ich ganz ok fand, Emilia Galotti haben wir in Auszügen gelesen, wenn ich mich recht erinnere. Dann kam "Die Verwandlung", ähm, ja, fand ich sehr seltsam und wirr und überflüssig >_> und zum Schluss noch "Der Vorleser", den ich furchtbar langweilig fand
    In der 12. ging's dann los mit "Faust", der Alptraum meiner schlaflosen Nächte, ganz furchtbar Etwas angenehmer wurde es dann noch mit "Aus dem Leben eines Taugenichts", leicht geschrieben und die Geschichte ist auch ganz nett, hat mir gefallen. Weiter ging's mit "Bahnwärter Thiel", was wieder überhaupt nicht meins war.
    Und last but not least: die 13. Klasse mit "Effi Briest" Ganz furchtbar finde ich, ich hasse dieses Buch XD Im Anschluss kam dann noch "Die Vermessung der Welt", was mir wiederum ganz gut gefallen hat.

    Meine Klassenlektüren hatten also wirklich ein ständiges Hoch und Tief, aus eigenem Antrieb hätte ich sie aber wohl alle nicht gelesen.
    ~The Beauty belongs to those who believe in the Beauty of their dreams~

  25. #700
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der sychule musste ich lesen:

    der kleine prinz(super buch..einer meiner lieblinge!)

    freunde kann man nicht zaubern(lächerlich)

    das gold von casamalca(hab ich nie zu ende gelesen..voll undurchsichtig)

    der hauptmann von köpenick( :angst:

    unter rad( damals fand ichs aber nun finde ich die geschichte sehr gut geschrieben und sehr realistisch )

    in der oberstufe lasen wir dann..die physiker(super überschätztes drama) :rolleyes2:

    dann noch :wiry:mhmm dann weiß ich nicht mehr..
    im lk lasen wir dann..don carlos, effi :O,woyzeck ,tauben im grass :dark:,leutnant gustle unnnnnd noch was aber kp was das wahr..

    naja die bücher muss man alle außer den kleinen prinzen nicht unbedingt lesen...ach ich weiß prinz von homburg haben wir noch gelesen.. :bigt:

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher