User Tag List

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 1617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #626
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von vergeben
    Der Eisvogel
    Ansichten eines Clowns
    Irgendeine Sammlung von Kurzgeschichten von einem Wettbewerb, oder so ähnlich. Die besten oo;;
    Literaturkritik und Literaturwissenschaft im Vergleich (~~'')
    Und das alles dieses Halbjahr... Der Kurs war aber sogar anspruchsvoller, als der LK, habe ihn aber genossen. Der einzige Kurs, den ich wohl vermissen werden ;__;''
    Was mich die nächsten Jahre erwartet, weiß ich nicht wirklich noch x'D
    Niedersachsen?
    Die Besten 2004 (Tellkamp) & Literaturkritk... (Auszugsweise) sind hier Pflicht. Der LK muss noch was anderes lesen, ich mach Deutsch "nur" als P4.
    Eisvogel lesen wir vielleicht, meine Lehrerin kann sich nicht entscheiden, welche Lektüre sie noch mit uns lesen will.
    Nächtes Halbjahr ist das Thema Romantik (u.a. Eichendorff).
    Und in 13.1 : Die Ratten von Gerhart Hauptmann & Geschichten aus dem Wiener Wald von Ödön von Horvath & Lumpe als Helden von Hans Merian
    Wird sich zeigen, ob da etwas Interessantes dabei ist.

    bisher: Die Besten 2004 sind so gut wie vergriffen Wir haben Kopien bekommen 0.o
    Wir haben diese Woche mal mit Literaturkritik angefangen. Ein Text von Thomas Anz "Literaturkritiker als Nebenberuf". War gut verständlich. Wir lesen noch einen anderen Text von Anz, von dem unsere Lehrerin meinte, sie hätte ihn erst nach dem fünften Lesen ansatzweise verstanden *juhu*

  2. #627
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück bin ich ja aus der Schule raus und muss mir die ganze Schullektüre nicht mehr antun Aber ich muss mal was erzählen, wo ich selbst ziemlich platt war, als ich das hörte Eine Bekannte von mir (Gymnasiastin 12. Klasse) erzählte mir gestern, dass ihr Deutschlehrerin nicht mal weiß, wer Hermann Hesse ist Die Gute ist irgendwie neu an die Schule gekommen, hat den Lehrplan der Klasse vorgelesen und hat die Klasse gefragt - und das ist kein Witz - wer denn Hermann Hesse sei. Hä? Nun gut, ich habe ihn auch nicht in der Schule behandelt, ist anscheinend kein Stoff für Mittelschulen, aber ich hab zumindest schon mal von ihm gehört. Aber wie kann denn bitte eine DEUTSCHLEHRERIN nicht wissen, wer Hermann Hesse ist?

  3. #628
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen, bei uns gucken die Deutschlehrer bloß immer komisch, wenn wir irgendeinen Autoren nicht kennen ^.^
    Ich muss zur Zeit "Die Blechtrommel" von Günter Grass lesen... Das ist das wahrscheinlich langweiligste Buch, dass ich je in Händen gehalten habe! Und vorher, so vor 2 Wochen musste ich noch "Wo warst du, Adam" von... ich habs vergessen, lesen.
    Letztes Jahr, in der 11., mussten wir "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann lesen und und und... Egal in welchen Jahrgang ich schaue, alle Bücher haben immer irgendwas mit Krieg, oder NaziRegime oder sowas zu tun, es ist sooo langweilig *michspeciousanschließ*

  4. #629
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wir lesen mussten:

    Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff
    Der Vorleser von Bernhard Schlink
    Schlafes Bruder von Robert Schneider
    Faust von Goethe
    Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt




  5. #630
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im GK lesen wir z.Z. "Deutsch Kurzprosa der Gegenwart" (wo mir gerade auffällt, dass ich es mir mal kaufen müsste...) --> ist nicht grad so spannend, viel zu Interpretieren und ja.

    Englisch LK momentan "Tortilla Curtain" von T.C. Boyle. Nicht gerade der Hit, aber doch mal ganz interessant...(im Gegensatz zu Julius Caesar...!)

  6. #631
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Änn
    Was wir lesen mussten:

    Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff
    Der Vorleser von Bernhard Schlink
    Schlafes Bruder von Robert Schneider
    Faust von Goethe
    Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt



    Der Vorleser und Schlafes Bruder sind 2 ganz tolle Bücher^^
    Leider verpasse ich immer den Film zu Schlafes Bruder

  7. #632
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag der Vorleser und Schlafes Bruder auch!

    Aber ich will dich warnen... der Film zu Schlafes Bruder ist schrecklich... ich kann noch nicht mal genau sagen warum, aber ich fand ihn grauenvoll!
    Ich würde mir erstmal ein paar Rezessionen oder Kritiken dazu anschauen, bevor du ihn dir ansiehst...



  8. #633
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Änn
    Ich mag der Vorleser und Schlafes Bruder auch!

    Aber ich will dich warnen... der Film zu Schlafes Bruder ist schrecklich... ich kann noch nicht mal genau sagen warum, aber ich fand ihn grauenvoll!
    Ich würde mir erstmal ein paar Rezessionen oder Kritiken dazu anschauen, bevor du ihn dir ansiehst...


    Werd ich machen danke xD Die erste habe ich ja schon

  9. #634
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin verwirrt.
    Was ist am Vorleser so toll? Mich hat der eher gelangweilt.
    IMO gibt es andere Autoren, die mit dem Schuld-Thema viel besser umgehen (z.B. Fühmann)

    Aber eine Szene im Vorleser fand ich wirklich gut, und zwar Michaels Gespräch mit seinem Vater. Diese Frage um Verantwortung für sich oder andere Menschen finde ich in der Szene viel besser und spannender als alle anderen Themen, die das Buch leider viel mehr beherrschen.

  10. #635
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir mussten dieses Jahr "Woyzeck" lesen, furchtbar! Ok, das Drama war nicht soo schlimm, wohl aber die Klausur!

  11. #636
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    824
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Iduras: Ach, ihr habt auch Don Carlos im Unterricht behandelt?! Wir nämlich auch und daraus hat unsere Lehrerin einen echten Gag gemacht! :happy: Sie meinte in einer Stunde, wir hätten alle Posawasser getrunken! *prust* An alle, die das nicht lustig finden: Lest Don Carlos und beachtet besonders den Marquis von Posa! Der fordert nämlich Gedankenfreiheit! Ich bin dafür!
    Das schlimmste, was wir mal in Deutsch lesen sollten, war "Deutschstunde" von Sigfried Lenz! Bäh! Lenz kann zwar sehr gut schreiben, aber das Buch war sooooooooo langweilig, das ging gar nicht! Und das derzeitige Buch, "Ansichten eines Clowns" von Böll, ist auch nicht der helle Wahnsinn. Ich lese gerne, aber die Lehrer müssen auch mal das Richtige für uns Schüler aussuchen!

  12. #637
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerne, aber die Lehrer müssen auch mal das Richtige für uns Schüler aussuchen!
    Die Lehrer suchen das nicht aus, das macht das Schulminesterium.

    Was ich gehasst habe:
    Addi (total beschissene Biografie von Hitler)
    Das Parfüm (Ansich ja nicht schlecht aber nicht mein Geschmack)

    Was ich toll fand:
    Die Welle
    Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt <-- ein absolutes Muss!
    Don Carlos - Schiller

    Und die Werke von Brecht fand ich auch sehr interessant.

  13. #638
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte "Die Schatzinsel" und "Das Fräulein von Scuderi" wirklich sehr toll, aber Bücher wie das "Parfum" und "Die Welle" habe ich aus Trotz abgelehnt xD Ich mag es einfach nicht, wenn bestimmte Bücher und Schriftsteller so gehypt werden

  14. #639
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja stimmt schon.
    Aber da kann einem auch was entgehen.
    Die Welle wurde jetzt ja auch verfilmt.
    Und das Parfüm reicht mir auch als Film

  15. #640
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Film zu "Das Parfum", im Vergleich zum Buch nicht so gut... bleib also lieber beim gedruckten...
    Die Welle kenn ich gar nicht... worum gehts da?


  16. #641
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "In Die Welle beginnt alles mit einem Film über den Holocaust. Der junge Lehrer Ben Ross zeigt den Schülern der Gordon High School Bilder von ausgermergelten Juden im Konzentrationslager. Alle sind angewidert und entsetzt, aber eine Gruppe um Laurie Saunders von der Schülerzeitung "Die Ente" kann und will nicht glauben, dass Menschen zu derlei Grausamkeiten überhaupt fähig sind. Um sie und andere zu überzeugen, startet Ross ein Experiment, dass auf fast unbemerkte Art und Weise Methoden der Diktatur installiert. Und plötzlich zerfällt der Klassenverbund in Opfer und Täter -- bis die Situation auf schreckliche Weise eskaliert."
    Quelle: amazon.de

    Die Grundaussage von dem Buch ist nicht schlecht....aber ich fands damals richtig langweilig. Hat mir nicht gefallen. Das Parfüm habe ich nur privat gelesen. Aber hier kann ich auch nur zustimmen, dass das Buch wesentlich besser ist als der Film. Dürrenmatts Die Phyiker ist auch richtig gut gewesen. Mir persönlich hat auch Das Leben des Galilei gut gefallen.

  17. #642
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    824
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Welle zwar nicht schlecht........ aber hätten wir vorher und hinterher nicht noch mehr Kriegsbücher gelesen, wäre es noch besser gewesen. Am schlimmsten war ja "Deutschstunde" :O aber das habe ich - glaube ich - schon gesagt.
    Gut war "Die Mitte der Welt" von Steinhöfel; sehr empfehlenswert! Oder "Rot ist mein Name" von Parmuk, das geht auch. Als Drama mag ich neben Don Karlos auch Antigone von Sophokles; Frauen an die Macht!!!

  18. #643
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ JafIAd: Danke für die Info... klingt wirklich interessant und mal etwas anderes,
    im Vergleich zu anderen Büchern über den 2. Weltkrieg!
    Ich hab immer noch ein Trauma... wir waren in dem Film Der Untergang... und
    haben den Monate lang diskutiert...



  19. #644
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na Glückwunsch das kenne ich aber auch.
    Wir zerquatschen momentan Don Carlos so krass dass es mir schwer fällt das Drama nicht doch einfach zu hassen! :O

  20. #645
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt es überhaupt sehr schwer noch Kriegsbücher zu lesen, da wir jedes Jahr in Geschichte oder sonstwo mit der detuschen Vergangenheit konfrontiert werden. Das Thema hängt mir zum Hals raus xD

  21. #646
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    824
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don Karlos ist eigentlich nicht schlecht! Aber wenn man es Monate lang durchkaut, geht der Reiz der Story verloren! Ich mag den Marquis von Posa trotzdem!

  22. #647
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd gern noch was sagen zu:
    Der Richter und sein Henker
    Das ham wir nämlich dieses Schuljahr gelesen und ich fands auch gar nicht schlecht. Kein "Boah, wie geil!"-Effekt, auch nicht im Nachhinein. Es war weder ruhig noch besonders aufreibend. Dennoch war die Handlung sehr gut komprimiert. Die Charaktere waren sogar interessant, wenn man sich mal längere Zeit mit ihnen beschäftigt hat.
    Von allein wäre ich aber auf manche Überlegungen zu den Dingen "zwischen den Zeilen" nicht gekommen, aber wenn man das in der Klasse bespricht, ja, das hat schon was.

    Im Gegensatz dazu, daran erinnere ich mich jetzt mal mit Schrecken, mochte ich das Buch, welches wir in der 7.Klasse durchnahmen, kein bisschen.
    Der Name ist mir entfallen, vielleicht kennt es aber jemand von euch:
    Es ging um einen Jungen, der (soweit ich noch weiß) wegen eines Unfalls erblindet und sich nun zurechtfinden muss. Er nimmt seine Umgebung, die Menschen völlig anders war und bla. bla. bla.
    Ich fands echt übel langweilig.
    Nyum...

    EDIT: /PS:
    Ich kenn Wilhelm Tell noch gar nicht. Ich glaub, ich freu mich drauf, das in der Schule zu lesen.

  23. #648
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte und habe wenig Probleme mit Schulpflichtektüre, da mein Interesse an Literatur sehr tiefgehend und auch breitgefächert ist. Zudem muss ich sagen, dass meine Lehrer, insbesondere meine letzte Deutschlehrerin, immer darauf geachtet haben, das Buch interessant und "schmackhaft" zu präsentieren. Absolut keinen Zugang gefunden habe ich nur zu "Die Leiden des jungen Werther" und "Michael Kohlhaas". "Im Westen nichts Neues" fand ich auch nicht sooo toll, aber das liegt an meinen persönlichen Vorlieben.

    Der "Werther" war übrigens ein Buch, über welches mein damaliger Deutschlehrer sich folgendermaßen geäußert hat: "... ich hab viel Respekt vor Goethe, aber wieso der uns mit diesem Quatsch quält, hab ich bis heute nicht verstanden." |D So viel also dazu...

  24. #649
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaub, das Buch haben wir auch gelesen. Hieß es zufällig "behalt das Leben lieb"? Ich fand es jedenfalls absolut grottig.
    ein Glück, dass man in der Oberstufe Klassiker drannimmt, davon sind wenigstens manche noch interessant. Faust fand ich ganz gut, Effi Briest dagegen scheußlich.
    Was ich wirklich toll fand, war "die Perser" von Aischylos. Ein 2500 Jahre alter Kriegsbericht hat schon was.

  25. #650
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt haben wir derzeit.
    Anfangs: Omg was für nen langweiliger Schinken.
    Jetzt: Nice.

    Das Ende war toll, ich finde es gibt weitaus schlimmere Schullektüren. Aber ich mag Schullektüren im Allgemeinen.
    (Außer Romeo und Julia auf dem Lande, ich hab die ersten 10 und die letzten 2 Seiten gelesen )

    Wilhelm Tell.... Ich weiß net was alle gegen den haben - is doch toll ich mochte es... War aber auch 7. Klasse oder so |D'''

    Also Richter und sein Henker haben wir gerade in Deutsch und jeder der auch nach 2 Seiten denkt "Omg.", der sollte weiterlesen. Es lohnt sich^^

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 1617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher