User Tag List

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #601
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Fischstäbchen
    Derzeit lesen wir den Sandmann von E.T.A. Hoffmann... allerdings sind wir noch nicht allzu weit, daher weiß ich auch nicht, was ich groß dazu sagen soll. Ich würde es nicht freiwillig lesen, aber es ist interessanter als Goethe oô

    In Englisch hingegen "The Lovely Bones" von Alice Sebold (?) das mir recht gut gefällt. Es ist eine Art Fantasy über ein Mädchen, das vergewaltigt und umgebracht wird und dann vom "Himmel" aus zusieht, wie das Leben auf der Erde weitergeht ^^
    haben wir auch vor 2 jahren gelesen...mich hat diese ganze augensache verstoert xD
    war aber ganz in ordnung, so an scih^^

  2. #602
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss nun ganz ehrlich sein: Ich mochte keine einzige Schullektüre, die ich bis jetzt gehabt hatte.
    Aber ich meine: Wer liest schon ein Buch namens "Oskar und die falschen Weihnachtsengel"? Wenn ich ehrlich bin, kenne ich Leute, die eine Schullrktüre mögen/mochten. Eine Klassenkameradin zum Beispiel: "Mit Jeans durch die Steinzeit". Dabei fand ich es nur lnagweilig und blöd. Aber na ja. Geschmäcker sind verschieden.

  3. #603
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huntergirl
    Original von Skadi
    Original von Huntergirl

    In Englisch haben wir True West gelesen x_x das ist mal sowas von daneben, auch mein Lehrer findet das kacke, aber mussten wir halt lesen, wegen ZA..
    Bald werden wir Romeo und Julia lesen, da freu ich mich schon drauf
    Wieso dürft ihr mit dem Zentralabi Romeo und Julia lesen? O.o
    Wir haben Macbeth durchgenommen (LK und Grundkurs).
    Okay, True West hat unser Grundkurs auch nicht gemocht, aber an Sciencefiction bekommt ihr dann immerhin Fahrenheit 451 statt Handmaid's Tale *würg*. Das ist eine Verbesserung.
    unser Lehrer meinte, dass wir lieber Romeo und Julia lesen, weil Macbeth schwieriger sei und das der LK machen müsse... Na ja, keine Ahnung, wie es in Englisch mit dem Zentralabistoff aussieht, ich mach da eh keine Prüfung, also können wir von mir aus gerne R&L lesen :rolling:
    Fahrenheit 451 werden wir auch noch lesen, aber erst in der 13, glaube ich. Ich habs aber schon mal gelesen (auf Deutsch) und fand es gar nicht mal so schlecht
    True West war schon blöd, aber dünn und einfach zu lesen und das Theaterstück war gut...

    Mh~ wir haben z.B in Deutsch auch Bücher gelesen, die nicht Zentralabitur relevant sind...
    3 von 7 gelesen Büchern sind fürs Abi relevant... in Deutsch.

  4. #604
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Antigone von Sophokles gehasst... vor allem hatte ich eine ganz andere Übersetzung als alle anderen, dass war wirklich bescheuert, ich wusste nie wo wir waren und das Buch war total langweilig...

  5. #605
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von strawberry_kyo
    Mh~ wir haben z.B in Deutsch auch Bücher gelesen, die nicht Zentralabitur relevant sind...
    3 von 7 gelesen Büchern sind fürs Abi relevant... in Deutsch.
    In 12/13?
    Doch wohl eher generell in Deutsch. O.o
    Unser LK ärgert sich schon darüber Die Leiden des Jungen Werthers in der 12 gelesen zu haben, weil's im Prinzip wertvolle Zeit vergeudet hat, die ihnen am Ende gefehlt hat, weil Werther nicht Abi-relevant ist.

  6. #606
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skadi
    Original von strawberry_kyo
    Mh~ wir haben z.B in Deutsch auch Bücher gelesen, die nicht Zentralabitur relevant sind...
    3 von 7 gelesen Büchern sind fürs Abi relevant... in Deutsch.
    In 12/13?
    Doch wohl eher generell in Deutsch. O.o
    Unser LK ärgert sich schon darüber Die Leiden des Jungen Werthers in der 12 gelesen zu haben, weil's im Prinzip wertvolle Zeit vergeudet hat, die ihnen am Ende gefehlt hat, weil Werther nicht Abi-relevant ist.
    oO
    Nee, in 12/13 haben wir 7 Bücher gelesen...
    Oder wie meinst du das? @.@
    *verwirrt*

  7. #607
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von strawberry_kyo
    Original von Skadi
    Original von strawberry_kyo
    Mh~ wir haben z.B in Deutsch auch Bücher gelesen, die nicht Zentralabitur relevant sind...
    3 von 7 gelesen Büchern sind fürs Abi relevant... in Deutsch.
    In 12/13?
    Doch wohl eher generell in Deutsch. O.o
    Unser LK ärgert sich schon darüber Die Leiden des Jungen Werthers in der 12 gelesen zu haben, weil's im Prinzip wertvolle Zeit vergeudet hat, die ihnen am Ende gefehlt hat, weil Werther nicht Abi-relevant ist.
    oO
    Nee, in 12/13 haben wir 7 Bücher gelesen...
    Oder wie meinst du das? @.@
    *verwirrt*
    wieso hattet ihr Zeit für so viele Bücher? O.o

  8. #608
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeit ist doch genug dafür o.O

    Werther wurde bei uns bereits in der 11 gelesen, aber ich bin jetzt grad Anfang 12/2 und bisher haben wir gelesen:

    - "Stille Zeile Sechs" von Monika Maron
    - "Woyzeck" von Georg Büchner
    - "Die Räuber" von Friedrich Schiller <-- abitur-relevant
    - "Rat Krespel" von E.T.A. Hoffmann

    Von 4 Büchern bisher also nur eines, das abitur-relevant ist. Die anderen zwei werden "Der Proceß" von Kafka und "Michael Kohlhaas" von Kleist werden. Außerdem hat unser Lehrer schon angekündigt, dass wir auch Faust lesen werden womit wir bereits bei 7 wären xD

  9. #609
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    Werther wurde bei uns bereits in der 11 gelesen, aber ich bin jetzt grad Anfang 12/2 und bisher haben wir gelesen:

    - "Stille Zeile Sechs" von Monika Maron
    - "Woyzeck" von Georg Büchner
    - "Die Räuber" von Friedrich Schiller <-- abitur-relevant
    - "Rat Krespel" von E.T.A. Hoffmann

    Von 4 Büchern bisher also nur eines, das abitur-relevant ist. Die anderen zwei werden "Der Proceß" von Kafka und "Michael Kohlhaas" von Kleist werden. Außerdem hat unser Lehrer schon angekündigt, dass wir auch Faust lesen werden womit wir bereits bei 7 wären xD
    O.o
    Räuber ist Abi-Relevant?
    Hmm.. unterscheidet sich wohl von Bundesland zu Bundesland.
    Bei uns sind's bloß "Emilia Galotti", "Irrungen, Wirrungen" und "Der Vorleser" sowie ein beliebiges Brecht Stück (aka: Hauptsache Brecht wurde behandelt) Bei uns war's "Der Gute Mensch von Sezuan".
    Besprecht ihr etwa nur Bücher, oder macht ihr auch noch was anderes?
    Das wundert mich einfach, dass ihr für so viele Bücher Zeit habt. Bei uns stöhnen die Lehrer immer, dass sie nicht fertig werden mit dem Lehrplan. O.o

  10. #610
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skadi
    Original von strawberry_kyo
    Original von Skadi
    Original von strawberry_kyo
    Mh~ wir haben z.B in Deutsch auch Bücher gelesen, die nicht Zentralabitur relevant sind...
    3 von 7 gelesen Büchern sind fürs Abi relevant... in Deutsch.
    In 12/13?
    Doch wohl eher generell in Deutsch. O.o
    Unser LK ärgert sich schon darüber Die Leiden des Jungen Werthers in der 12 gelesen zu haben, weil's im Prinzip wertvolle Zeit vergeudet hat, die ihnen am Ende gefehlt hat, weil Werther nicht Abi-relevant ist.
    oO
    Nee, in 12/13 haben wir 7 Bücher gelesen...
    Oder wie meinst du das? @.@
    *verwirrt*
    wieso hattet ihr Zeit für so viele Bücher? O.o
    Weiß net xD
    Also das hat alles zeitlich gut gepasst und wir sind mit allem gut durchgekommen, auch mit anderen Themen...

  11. #611
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skadi

    O.o
    Räuber ist Abi-Relevant?
    Hmm.. unterscheidet sich wohl von Bundesland zu Bundesland.
    Bei uns sind's bloß "Emilia Galotti", "Irrungen, Wirrungen" und "Der Vorleser" sowie ein beliebiges Brecht Stück (aka: Hauptsache Brecht wurde behandelt) Bei uns war's "Der Gute Mensch von Sezuan".
    Besprecht ihr etwa nur Bücher, oder macht ihr auch noch was anderes?
    Das wundert mich einfach, dass ihr für so viele Bücher Zeit habt. Bei uns stöhnen die Lehrer immer, dass sie nicht fertig werden mit dem Lehrplan. O.o
    also wir machen halt nebenbei die ganzen Literaturepochen durch und im Moment machen wir Heimat und Exillyrik

  12. #612
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann.... unsere Schullektüren waren bisher:

    Der geiheimnisvolle Schatz vom Dachboden
    Oskar und die falschen Weihnachtsengel
    Mit Jeans in die Steinzeit
    Die Abenteuer der Schwarzen Hand
    Unsere Oma

    Oh je... Keines hat mir sehr gefallen....

  13. #613
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ganz ehrlich Faust fand ich Gut
    hatt mir gut gefallen vorallem wegen dem Teufel und den verschachtelten anspielungen ^^

  14. #614
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die meisten die ich las fand ich langweilig,so die kinderbücher ,wie freunde kann man nicht zauber oder diese trockenen lektüren wie das gold von caxamalka.mir gefiel am meisten in all den jahren der kliene prinz,war auch die erste ,ich fand die geschichte sehr süß und einfach zu lesen,vielleicht liegt es auch daran das ich in der arbeit eine 1 plus bekam^^

    bals werden mir der hauptmann von köpenig lesen und ich frage mich wie es sein wird.las das jemand schon einmal?

    faust fand ich nicht so toll.leigt auch vielleicht daran ,dass ich ziemlich jung gewesen war,müsste es noch einmal lesen!

  15. #615
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere bisherigen Schullektüren waren:

    -Insel der blauen Delfine (niedliche Indianergeschichte)

    -Biedermann und die Brandstifter (Satire, eigentlich ganz gut, aber Unterricht war dazu langweilig)

    -Ich knall euch ab! (tolles Buch mit viel Aktualität; toller Unterricht mit Gruppenarbeiten und Arbeitsblättern)

    -Death in the Dojo (englischer Krimi, war ganz in Ordnung, auch leicht zu verstehen)

    -About a boy (gute Story, recht leicht zu verstehen)

    -Der gute Mensch von Sezuan (eigentlich ganz gute Story mit ernstem Unteron, allerdings irgendwie etwas trocken und verwirrend)

    -Indizien für einen Schöpfer (Lektüre in Reli, Diskussion über Religion kontra Wissenschaft aus der Sicht eines ehemaligen Atheisten, der jetzt Christ ist, gut geschrieben, regt zum Nachdenken an, leicht verständlich)

    -Das Parfüm (guter Roman, der sich flüssig lesen lässt und einige Überraschungen beinhaltet)

  16. #616
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, meine nächste Lektüre für Deutsch wird Don Carlos von Schiller werden... Die Lehrer warnen uns alle davor, dass es schwierig und monoton werden wird, ich lass mich einfach mal überraschen xD
    Ich hab auch keinen Plan, um was es geht, es interessiert mich auch eigentlich gar nicht, aber ich werd das Beste draus machen (müssen, hab immerhin LK xDD" )

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  17. #617
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    So, meine nächste Lektüre für Deutsch wird Don Carlos von Schiller werden... Die Lehrer warnen uns alle davor, dass es schwierig und monoton werden wird, ich lass mich einfach mal überraschen xD
    Ich hab auch keinen Plan, um was es geht, es interessiert mich auch eigentlich gar nicht, aber ich werd das Beste draus machen (müssen, hab immerhin LK xDD" )
    Da kann ich mich nur anschließen!! Hab auch nen Deutsch-LK und wir fangen jetzt auch mit Don Carlos an. Besteht nur aus gehobenen Versen...

    Asonsten werden wir noch "Kassandra", "Effi Briest", "Der junge Törless" und "Dantons Tod" lesen, weil die wohl alle Abi-relevant sind... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das mit dem LK nochmal überlegt

  18. #618
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mikie
    Original von Iduras
    So, meine nächste Lektüre für Deutsch wird Don Carlos von Schiller werden... Die Lehrer warnen uns alle davor, dass es schwierig und monoton werden wird, ich lass mich einfach mal überraschen xD
    Ich hab auch keinen Plan, um was es geht, es interessiert mich auch eigentlich gar nicht, aber ich werd das Beste draus machen (müssen, hab immerhin LK xDD" )
    Da kann ich mich nur anschließen!! Hab auch nen Deutsch-LK und wir fangen jetzt auch mit Don Carlos an. Besteht nur aus gehobenen Versen...

    Asonsten werden wir noch "Kassandra", "Effi Briest", "Der junge Törless" und "Dantons Tod" lesen, weil die wohl alle Abi-relevant sind... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das mit dem LK nochmal überlegt
    Jup, wir lesen die gleichen Lektüren, aber nur im GK.
    Und ich muss sagen, ich finde diese Ausgewählten Lektüren alle Langweilig.
    Teils weil ich einige schon gelesen habe und teils wir schon in der 11. einige Kapitel bearbeitet haben...

  19. #619
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sweety90
    Original von Mikie
    Original von Iduras
    So, meine nächste Lektüre für Deutsch wird Don Carlos von Schiller werden... Die Lehrer warnen uns alle davor, dass es schwierig und monoton werden wird, ich lass mich einfach mal überraschen xD
    Ich hab auch keinen Plan, um was es geht, es interessiert mich auch eigentlich gar nicht, aber ich werd das Beste draus machen (müssen, hab immerhin LK xDD" )
    Da kann ich mich nur anschließen!! Hab auch nen Deutsch-LK und wir fangen jetzt auch mit Don Carlos an. Besteht nur aus gehobenen Versen...

    Asonsten werden wir noch "Kassandra", "Effi Briest", "Der junge Törless" und "Dantons Tod" lesen, weil die wohl alle Abi-relevant sind... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das mit dem LK nochmal überlegt
    Jup, wir lesen die gleichen Lektüren, aber nur im GK.
    Und ich muss sagen, ich finde diese Ausgewählten Lektüren alle Langweilig.
    Langweilig find ich sie auch, aber eher, weil sie ziemlich schwierig sind

  20. #620
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit der 5. Klasse haben wir gelesen:
    • Harry Potter und der Stein der Weisen
    • Der gelbe Vogel
    • Die Gewehre der Frau Carrar
    • Andorra
    • Mutter Courage und ihre Kinder
    • Der Vorleser


    Was mich an diesen Schullektüren (außer an HP) stört, ist, dass in ihnen ständig das Thema Nationalsozialismus in irgendeiner Weise behandelt wird, sei es in Form eines Modells oder als Anspielung (-> z.B. Andorra) oder konkret auf die deutsche Geschichte bezogen (-> z.B. Der Vorleser). Ich kann es nicht mehr hören, in jeder Jahrgangsstufe in den meisten Fächer wird das Ganze erneut aufgerollt, erneut besprochen, etwas Neues darüber gelesen, erneut darüber lamentiert und immer wieder dasselbe Ergebnis... >__<"

  21. #621
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Specious

    Was mich an diesen Schullektüren (außer an HP) stört, ist, dass in ihnen ständig das Thema Nationalsozialismus in irgendeiner Weise behandelt wird, sei es in Form eines Modells oder als Anspielung (-> z.B. Andorra) oder konkret auf die deutsche Geschichte bezogen (-> z.B. Der Vorleser). Ich kann es nicht mehr hören, in jeder Jahrgangsstufe in den meisten Fächer wird das Ganze erneut aufgerollt, erneut besprochen, etwas Neues darüber gelesen, erneut darüber lamentiert und immer wieder dasselbe Ergebnis... >__<"
    Das hat man bei uns auch ständig gemacht.
    In der 11. hat das ganze aber aufgehört, außer in einem Fach bei einem recht ....... Lehrer.

  22. #622
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mikie
    Da kann ich mich nur anschließen!! Hab auch nen Deutsch-LK und wir fangen jetzt auch mit Don Carlos an. Besteht nur aus gehobenen Versen...

    Asonsten werden wir noch "Kassandra", "Effi Briest", "Der junge Törless" und "Dantons Tod" lesen, weil die wohl alle Abi-relevant sind... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das mit dem LK nochmal überlegt
    Dito, den ganzen Kram hab ich halt auch vor mir -.-" xD
    Ich hab schon nach der ersten Doppelstunde an der richtgen Wahl gezweifelt ""

    Original von sweety90
    Jup, wir lesen die gleichen Lektüren, aber nur im GK.
    Und ich muss sagen, ich finde diese Ausgewählten Lektüren alle Langweilig.
    Teils weil ich einige schon gelesen habe und teils wir schon in der 11. einige Kapitel bearbeitet haben...
    Ich dachte der GK liest ein paar Sachen gar nicht? oÔ Oho, falsche Informationen... xD
    Na ja, aber wir werden eh damit gestraft alles doppelt und dreifach zu besprechen, da haben wir ja direkt schon mehr zu tun...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  23. #623
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab letzte Woche meine LK-Klausur über Don Carlos geschrieben und kann im Endeffekt sagen: Ich fand das Buch echt super
    Na ja, es ist nichts, das ich jetzt noch drei mal in meiner Freizeit lesen müsste, aber für ne Schullektüre fand ichs doch angenehm positiv ^^
    Und da ich bisher in der Schule nur absoluten Schrott gelesen hab, kann ich auch sagen, dass das die beste Lektüre war, die ich gelesen hab...

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Schiller mag und Goethe sch**ße finde "

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  24. #624
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schiller ist toll: ja *von schillerschule komm*


    Ich bin Gk, werde aber geprüft Wechsel jetzt aber... Was ich nun genau lesen muss, weiß ich nicht, aber was ich in meinem (noch) jetzigem Kurs lesen müsste:

    Der Eisvogel
    Ansichten eines Clowns
    Irgendeine Sammlung von Kurzgeschichten von einem Wettbewerb, oder so ähnlich. Die besten oo;;
    Literaturkritik und Literaturwissenschaft im Vergleich (~~'')
    Und das alles dieses Halbjahr... Der Kurs war aber sogar anspruchsvoller, als der LK, habe ihn aber genossen. Der einzige Kurs, den ich wohl vermissen werden ;__;''
    Was mich die nächsten Jahre erwartet, weiß ich nicht wirklich noch x'D
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  25. #625
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten als das letzte Abi-Relevante Werk --> "Kafka - Der Proceß" gelesen O.o
    Und ja es war das Grausamste was ich bis jetzt gelesen habe ;___; Kafka ist und bleibt ein Schriftsteller, den ich nie mögen werde, weil seine Werke uns so quälen.."Die Räuber" war ja noch OK, dann kams Schlimmer mit "Kohlhaas" und jetzt das Schlimmste von allem "Der Proceß"...*Haare rauf* Ich frage mich wie ich darüber ne Klausur verfassen soll...und warum man uns überhaupt so einen schwierigen Roman vorgelegt hat T.T Die hätten sich ruhig was besseres aussuchen können....

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher