User Tag List

Seite 24 von 29 ErsteErste ... 14151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #576
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist zwar kein Buch, dass ich für die Schule lesen muss, aber ein Freund musste es für Englisch lesen, jetzt versuche ich mich auch mal dran

    Es ist "The Pigman" von Paul Zindel.
    Die Story: Das Buch handelt von dem alten und einsamen Mann Mr Pignati.
    Die Geschichte wird von zwei Jugendlichen erzählt - Lorraine, einem eher zurückhaltenden Mädchen, dem es an Selbstbewusstsein mangelt und dem eher wilderen Jungen John, dem Umgang mit Alkohol nicht fremd ist. Beide sind nicht sehr beliebt und eher Außenseiter, werden aber zu besten Freunden. Bei einem Telefonspiel, bei dem es darum geht, einen Fremden so lange am Telefon zu halten wie es nur geht, lernt Lorraine Mr Pignati kennen. Die beiden Freunde geben sich als Mitglieder einer Wohlfahrtsorganisation aus und treffen ihn in seinem vernachlässigten Haus um seine Spende anzunehmen.


    Na ja, ich Blödi hab bei Wikipedia die ganze Zusammenfassung gelesen und weiß deshalb jetzt schon wies ausgeht
    Deshalb hab ichs hier nicht gepostet XD Aber es soll ein recht gutes Buch sein, ich les es auch auf Englisch, sollte ich ja hinkriegen <3

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  2. #577
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vecordia
    Wir lesen gerade Homo Faber von Max Frisch, sehr kuhl. Der Mann ist mir iwie sympathisch, die Thematik ist interessant und mit unserer Deutschlehrerin macht eh fast alles Spaß. Naja, nur die Aufsätze schreiben... sucks...
    Wir haben das letztes Jahr durchgenommen, ich habs gehasst. ;-) Bin zu faul jetzt alle jemals gelesenen Lektüren aufzulisten, daher nehm ich jetzt nur die von diesem Jahr (K12, Deutsch-LK):

    Goethe: Faust I
    Schiller: Maria Stuart
    Kleist: Die Marquise von O., Das Erdbeben in Chili
    Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
    Thomas Mann: Tonio Kröger

    ---

    Wenn ich mich so zurück erinnere, durfte (?) ich seit Beginn meiner Schulkarriere schon die unterschiedlichsten Lektüren lesen, manche gefielen mir so gar nicht (Faust!!!), andere (Der kleine Hobbit, Romeo & Julia, Der Tod in Venedig, Maria Stuart) waren einfach toll. Was mir aber nie gefällt ist dieses ewige Zerpflücken in die kleinsten Einzelteile, was wir natürlich dieses Jahr besonders exzessiv praktizieren. Warum darf eine Textstelle nicht einfach mal für sich stehen, warum muss man alle möglichen (Un)Wahrscheinlichkeiten reininterpretieren?

  3. #578
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bambi Black
    Original von Teddybärin mit Krönchen
    Mit Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" fangen wir nächstens an... Wie ist es denn?
    Wenn ihr parallel die Epoche dazu bearbeitet ... Sagen wir es so: Herz. Viel, viel Herz. Und wenn ich es unsensibel ausdrücken soll, Werther "jammert" die Hälfte der Zeit rum. Das Buch ist sozusagen auch zweigespalten. In eine "fröhlich helle" und in eine "traurig depressive" Seite.

    Die meisten aus der Klasse fanden gerade das Ende gut, ansonsten aber die meiste Zeit sterbenslangweilig, ich fand es aber ziemlich packend. (Zumindest besser als Lessings "Emilia Galotti" >>"")
    Die Art, wie Goethe schreibt, sowohl zeitbedingt als auch, dass er lange Satzkonstruktionen mag, sind anfangs vllt. gewöhnungsbedürftig. Aber einfach anfangen.
    Wir haben am Montag Prüfung darüber. *harhar*
    danke... das mit dem jammern habe ich auch bemerkt. Finde das buch auch nicht schlecht... mag es sogar, obwohl den werther zum mond schiessen könnte... (mag seinen charakter nicht so...) Die erzählform beim beschreiben ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, eindrücklich. Goethe schreibt und schreibt, und man kann ihn verstehen, doch eigentlich hätte man es auch herzlos in einem satz beschreiben können.

    Nach den ferien müssen wir noch irgendwie einen aufsatz dazu schreiben... -.- Hoffentlich geht das gut...

  4. #579
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den Winterferien werden wir in Englisch Heart of Darkness von Joseph Conrad lesen.

    Im LK haben wir bisher durchgenommen:

    A Clockwork Orange, Burgess
    Lolita, Nabokov
    Disgrace, Coetzee
    Equus, Shaffer
    The Name of the Rose, Eco
    The Wind-Up Bird Chronicle, Murakami
    The Metamorphosis, Kafka
    Waiting for Godot, Beckett

    Deutsch GK:

    Homo Faber, Frisch
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Böll

    es folgt Frühlings Erwachen von Frank Wedekind


    Von den Englischlektüren haben mir alle bis auf A Clockwork Orange gefallen, die Deutschlektüren mochte ich im Grunde auch, nur hätte ich mich gefreut wenn wir auch etwas von Horvath durchgenommen hätten (ich habe es vorgeschlagen, aber man hat Wedekind bevorzugt.). Naja

  5. #580
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Teddybärin mit Krönchen
    danke... das mit dem jammern habe ich auch bemerkt. Finde das buch auch nicht schlecht... mag es sogar, obwohl den werther zum mond schiessen könnte... (mag seinen charakter nicht so...) Die erzählform beim beschreiben ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, eindrücklich. Goethe schreibt und schreibt, und man kann ihn verstehen, doch eigentlich hätte man es auch herzlos in einem satz beschreiben können.

    Nach den ferien müssen wir noch irgendwie einen aufsatz dazu schreiben... -.- Hoffentlich geht das gut...
    Stimmt, alleine durch die Briefform kommen die Gefühle deutlich rüber. Ich mochte keinen der drei Hauptdarsteller wirklich, aber konnte gleichzeitig wieder mit jedem mitfühlen - wenngleich mir Alberts Haltung bezügl. Lotte als Statussymbol deutlich widerspricht. *hüstel*
    Ich mag diese langen Sätze ... und auch den Einfluss von Homer und Ossian. *_*"

    Aufsatz? Jo, des geht noch, oder?

  6. #581
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bambi Black
    Original von Teddybärin mit Krönchen
    danke... das mit dem jammern habe ich auch bemerkt. Finde das buch auch nicht schlecht... mag es sogar, obwohl den werther zum mond schiessen könnte... (mag seinen charakter nicht so...) Die erzählform beim beschreiben ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, eindrücklich. Goethe schreibt und schreibt, und man kann ihn verstehen, doch eigentlich hätte man es auch herzlos in einem satz beschreiben können.

    Nach den ferien müssen wir noch irgendwie einen aufsatz dazu schreiben... -.- Hoffentlich geht das gut...
    Stimmt, alleine durch die Briefform kommen die Gefühle deutlich rüber. Ich mochte keinen der drei Hauptdarsteller wirklich, aber konnte gleichzeitig wieder mit jedem mitfühlen - wenngleich mir Alberts Haltung bezügl. Lotte als Statussymbol deutlich widerspricht. *hüstel*
    Ich mag diese langen Sätze ... und auch den Einfluss von Homer und Ossian. *_*"

    Aufsatz? Jo, des geht noch, oder?
    Ich weiss nicht... es kommt je drauf an, was und wie man schreiben muss... vielleicht ein antwortbrief von lotte oder wilhelm, das wär easy... aber ein aussatz der das buch erklären soll? :angst: bitte nicht!!!

    Ja, ja, der homer... unser lehrer musste der klasse zuerst beibringen, dass es sich hier nicht um homer simpson handelt... und na ja... war die einzige, die von diesem griechen mal was gehört, geschweige gelesen hat...

  7. #582
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch,dass hierbei viel Geschmackssache mitwirkt und dass auch dieses oftmals so trockene Auseinandernehmen der Texte und die unzähligen Aufgaben zu den jeweiligen Werken vielen Schülern das Interesse an den Büchern nehmen.
    Mir persönlich hat von unserer Schullektüre gefallen:
    Antigone

  8. #583
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Zeit haben wir ja eigentlich drei Lektüren.
    2 in Deutsch und eine in Englisch.

    Die Lektüren für Deutsch finde ich mal ausnahmsweise mal toll.
    Aber die für Englisch ist ein totaler reinfall. Na ja, die Leherin ist auch so eine.

  9. #584
    duathwen
    Gast
    In Deutsch müssen wir gerade "Narziss und Goldmund" von Hermann Hesse lesen. (Wegen Beschreibung des mittelalterlichen Lebens, oder so, fragt mich nicht...) Ich bin wieder mal durchgewesen, bevor der Rest es gekauft hat *cheche*, aber mich hat dieser Wurschtsatz am Anfang einfach neugierig gemacht ^^ und ich wurde nicht enttäuscht.
    Es ist irgendwie faszinierend, wie detailverliebt er die Schönheit der Frauen beschreibt, die Goldmund da so trifft. Ich teile die Idee von "Vater-Welt" und "Mutter-Welt" zwar nicht, aber das Buch als Gesamtwerk steigt durchaus positiv aus der Wertung.
    Ansonsten lesen wir gerade "Tristan und Isolde" und "Das Narrenschiff".
    "Das Narrenschiff" wollte ich eigentlich auf eigene Faust lesen, aber irgendwie spricht es mich nicht an, und außerdem hab ich noch anderes zu lesen, weswegen ich es in die Tiefen meines Chaos verbannt habe.
    "Tristan und Isolde" interessiert mich nicht, aber gab es dazu nicht einen Film? Wenn ja, seh ich mir den an, zettel eine Diskussion mit meinem belesenen Vater an, und die Sache hat sich ^^ Wenn nein, müssen eben Inhaltsangaben herhalten.

  10. #585
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir scheint die Lehrer meinen dieses Jahr müssten wir besonders viel lesen *g*
    Habe bereits zwei hinter mir. Einmal in Deutsch "Emilia Galotti" von Lessing und in Englisch von Aldous Huxley "Brave New World". Beide Bücher waren überhaupt nicht mein Geschmack. Und BNW am aller wenigsten.
    Naja nun erwartet mich eins in Englisch, welches weiß ich noch nicht.
    In Deutsch lesen wir gerade "Der Vorleser" von Schlink und ich muss sagen, dass es mir sogar gefällt. Die Geschichte ist nicht nur leicht zu lesen, sondern auch noch ansehlich.
    Naja mal schauen was noch kommt ô.o

  11. #586
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben jetzt in Deutsch "Der Verlorene" von Hans-Ulrich Treichel gelesen und bis auf die Szene, wo erklärt wird, wie man Schweineblut vom Schwein gewinnt und das Schlachten der Schweine war nichts Interessantes dabei. Man konnte es zwar flüssig lesen, da weder Absätze noch Kapitelunterteilungen vorhanden waren, aber es hat kaum Neugier geweckt.

    In dem Buch geht es um eine Familie nach dem zweiten Weltkrieg, die vor den Russen fliehen mussten und ihren Sohn während der Flucht verloren haben. Dabei wird die Geschichte vom zweiten Sohn erzählt, der namenslos bleibt und erfährt, was wirklich mit Arnold (dem ersten und verlorenem Kind) geschehen ist und der Suche nach eben diesem.

    Hat aber eher weniger umgehauen.

  12. #587
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns steht jetzt in Deutsch zur Auswahl: "Der Name der Rose" oder "Die Schachnovelle".

    Die meisten waren für den Namen der Rose, aber als wir angefangen haben, den Film zu gucken, sind alle fast eingepennt XD
    Deshalb wirds dieses Jahr bestimmt die Schachnovelle...

    In Englisch lese ich derzeit "Dear Nobody" von Berlie Doherty und es enttäuscht mich nicht in meiner Berechnung; ein weiteres Buch, dass in den Kreis der "Langweiligsten Schullektüren seit der 5. Klasse" aufgenommen werden kann.. -.-"

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  13. #588
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nya.. ich musst jetzt in deutsch könig ödipus und der zerbrochene krug lesen.. was nicht gerade ein hit war... *drop* und in englisch the handmaid's tale.... was letztenendes auch nicht DAS super buch war... aber immerhin noch annehmbar...
    But I can’t be your sun - when you rain


  14. #589
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Derzeit lesen wir den Sandmann von E.T.A. Hoffmann... allerdings sind wir noch nicht allzu weit, daher weiß ich auch nicht, was ich groß dazu sagen soll. Ich würde es nicht freiwillig lesen, aber es ist interessanter als Goethe oô

    In Englisch hingegen "The Lovely Bones" von Alice Sebold (?) das mir recht gut gefällt. Es ist eine Art Fantasy über ein Mädchen, das vergewaltigt und umgebracht wird und dann vom "Himmel" aus zusieht, wie das Leben auf der Erde weitergeht ^^

  15. #590
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Französisch lesen wir derzeit "Une Jeunesse" von Patrick Modiano. Es geht um das Leben von Luis und Odile, zwei "Jugendliche" (20 Jahre) im Frankreich der '60er Jahre. Na ja, sie geraten irgendwann auf die schiefe Bahn, treffen sich und haben später ein Teehaus und zwei Kinder...
    Kann nicht wirklich viel dazu sagen, erstens sind wir noch am Anfang und zweitens bin ich ziemlich schlecht in Französisch. Verstehe nicht allzu viel vom Text... *hust*

    In Englisch lesen wir gerade "Holes" von Louis Sachar. Für mich einfach, da ich seit Jahren die deutsche Ausgabe mein Eigen nenne und das Englisch außerdem schön einfach und flüssig zu lesen ist. Zudem recht witzige Geschichte, was will man bei Schullektüre mehr? ^^

    In Deutsch haben wir bereits "Der Vorleser" von Schlink durch. Tja... um ehrlich zu sein, hat es mich total kalt gelassen. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie spricht mich sein Schreibstil nicht an, zu kühl, zu sachlich...
    Im zweiten Halbjahr kommt irgendwann noch "Effi Briest" von Fontane (will ich nicht lesen! ;__; ) und "Der gute Mensch von Sezuan" von Brecht. Das habe ich bereits und finde es gar nicht mal so übel, wenn man diesen bescheuerten Möchtegern-Piloten ignoriert und den furchtbaren Schluss. Aber ich mag die Hauptfigur und die Idee, die dahinter steckt. ^_^

  16. #591
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ² Yumaokitari:

    da erinner ich mich auch an dran.. Holes hab ich auch gelesen.. bzw. lesen müssen.. allerdings fand ichs net so besonders.. als schullektüre ok.. aber sonst..^^ nya..
    But I can’t be your sun - when you rain


  17. #592
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen derzeit Schillers "Die Räuber" und hey ich finds gar nicht so schlecht O.o klar vieles muss man sich zum Teil zusammereimen...für Leute die nie was lesen, is es eine Katastrophe..aber ich finds recht interessant ^^°

  18. #593
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wir haben in unsere 2 jährigen Deutsch LK-Zeit diese Bücher gelesen:

    Emilia Galotti von Lessing [find ich toll *_*]
    Woyzeck von Büchner [naja~ gut war, dass es so kurz ist]
    Die Leiden des jungen Werther von Goethe [ganz interessant]
    Irrungen Wirrungen von Fontane [das schlimmste, so langweilig]
    Faust von Goethe [hat mir nicht gefallen]
    Homo faber von Max Frisch [total toll]
    Der Vorleser von Schlink [fand ich auch gut]

    Ich find nix schlimmes daran, so leist man wenigstens mal Bücher auf die man vielleicht nicht gekommen wäre...

    Im Franze Lk haben wir iel gelesen:

    Les raisins de la galère [Folter XDDDDD]
    Rhinocéros von Ionesco [gut]
    Au revoir les enfants [toll *_*]
    Tartuffe von Molière [wenn man einmal drin ist, dann doch ganz gut zu lesen]
    Vendredi ou la vie sauvage von Tournier [ARGH! So ätzend, das schlimmst Buch meiner Schulzeit, total öde und nee, ging gar nicht XD]

    Englisch:

    True West [naja] und Fahrenheit 451 [BÄH!]

    So, das war die Bücher aus 2 Jahren XDDDDDD~
    Echt viel...

    Mir hats eigentlich Spaß gemacht die zu bearbeiten...
    Außer natürlich bei denen, die mir nicht gefallen haben...

  19. #594
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, in Deutsch haben wir gerade "Nathan der Weise" von Lessing durch... hat mir nicht sooo zugesagt, aber geht noch. Dann kommt jetzt "Antigone" von Sophokles dran - gut, dass das so kurz ist. Ich kann es nicht ausstehen, wenn so gut wie alle Personen sterben!
    In ein oder zwei Wochen behandeln wir "Iphigenie auf Tauris". Auch nicht mein Geschmack, obwohl ich zum Beispiel "Faust I" von Goethe toll fand. (Wahrscheinlich war ich damit die einzige des Kurses. *lach*) Aus diesem Grund lese ich gerade aus freiem Willen "Faust II". ^^"

  20. #595
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir lesen im Deutsch im Moment Emila Galotti (werden wohl viele kenne, vor allem NRWler, weil es Zentralabistoff ist ) und mir gefällt es ^^
    Vorher haben wir Antigone gelesen, war eigentlich auch ganz okay

    In Englisch haben wir True West gelesen x_x das ist mal sowas von daneben, auch mein Lehrer findet das kacke, aber mussten wir halt lesen, wegen ZA..
    Bald werden wir Romeo und Julia lesen, da freu ich mich schon drauf

  21. #596
    duathwen
    Gast
    Ich glaube nicht, dass wir in Englisch jemals etwas Interessantes lesen. Und in Deutsch kommt als nächstes Hamlet. Naja, könnte besser sein, aber auch schlechter ;P vielleicht wird es ja ganz okay. Aber ich mag Dramen nicht so.
    Zuletzt war der Reigen dran. Aber wenn man es genau nimmt, haben wir den dreimal gelesen, weil unsere Lehrerin es eben mit dem "da weiterlesen, wo man aufgehört hat" nicht so genau nimmt... Jaja, wie kann man Unterrichtsstunden schöner verschwenden als mit tonlos gelesenen Dramen...

    Ich frag mich, ob mir Romeo und Julia lieber wäre als Hamlet. Aber ich kenn's ja schon und Hamlet nicht, also... Vielleicht ist Hamlet aber schrecklich und mir wäre R&J doch lieber? *help*

  22. #597
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Englisch lesen wir gerade The Body von Stephen King.

    Die beste Pflichtlektüre bis anhin

  23. #598
    Mitglied Avatar von Kiara
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    an der schönen ostsee
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich leider im einem deutschleistungskurs gelandet bin, lesen wir ziemlich viele bücher, die ich meistens nicht mag und meine lehrerin einfach nur toll findet :rolleyes2:

  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huntergirl

    In Englisch haben wir True West gelesen x_x das ist mal sowas von daneben, auch mein Lehrer findet das kacke, aber mussten wir halt lesen, wegen ZA..
    Bald werden wir Romeo und Julia lesen, da freu ich mich schon drauf
    Wieso dürft ihr mit dem Zentralabi Romeo und Julia lesen? O.o
    Wir haben Macbeth durchgenommen (LK und Grundkurs).
    Okay, True West hat unser Grundkurs auch nicht gemocht, aber an Sciencefiction bekommt ihr dann immerhin Fahrenheit 451 statt Handmaid's Tale *würg*. Das ist eine Verbesserung.

  25. #600
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skadi
    Original von Huntergirl

    In Englisch haben wir True West gelesen x_x das ist mal sowas von daneben, auch mein Lehrer findet das kacke, aber mussten wir halt lesen, wegen ZA..
    Bald werden wir Romeo und Julia lesen, da freu ich mich schon drauf
    Wieso dürft ihr mit dem Zentralabi Romeo und Julia lesen? O.o
    Wir haben Macbeth durchgenommen (LK und Grundkurs).
    Okay, True West hat unser Grundkurs auch nicht gemocht, aber an Sciencefiction bekommt ihr dann immerhin Fahrenheit 451 statt Handmaid's Tale *würg*. Das ist eine Verbesserung.
    unser Lehrer meinte, dass wir lieber Romeo und Julia lesen, weil Macbeth schwieriger sei und das der LK machen müsse... Na ja, keine Ahnung, wie es in Englisch mit dem Zentralabistoff aussieht, ich mach da eh keine Prüfung, also können wir von mir aus gerne R&L lesen :rolling:
    Fahrenheit 451 werden wir auch noch lesen, aber erst in der 13, glaube ich. Ich habs aber schon mal gelesen (auf Deutsch) und fand es gar nicht mal so schlecht

Seite 24 von 29 ErsteErste ... 14151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher