User Tag List

Seite 22 von 29 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #526
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sweety90
    Die Welle wollte unsere Lehrerin nicht im Unterricht bearbeiten.
    Sie meinte es habe eine negative Wirkung auf die Schüler.
    Die Frau ist echt :tock: :tock:
    Meine alte Deutschlehrerin war begeistert von dem Buch^^ Ich finde es total interessant und wir haben uns sogar den Film dazu angesehen... Du hast echt eine komische Deutschlehrerin XD~

  2. #527
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frau ist senil und hasst dazu noch unsere Klasse.
    Naja, sie hasst uns. Wir hassen sie.
    Und dann ist sie auch noch unsere Klassenlehrerin.
    Echt ey, no comment bei der Frau.

  3. #528
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss mich dazu durchringen, um Lessings "Nathan, der Weise" zu lesen. NAch den Ferien wird dazu ein Test geschrieben und keine Ahnung, wie oft ich das Buch schon in die Handund wieder weggelegt habe... xD

  4. #529
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nya bei unserem ersten Deutschlehrer haben wir echt nur die langweiligen Pflichtbücher gelesen, und er war in der Lage, das Ganze noch langweiliger zu machen... Das waren dann halt "Und das nennt ihr Mut" und "Rolltreppe abwärts", die Klassiker eben, dann "Kleider machen Leute"... Alles Pflichtstoff...
    Bei unserer neuen Deutschlehrerin (*anbet*) machen wir zwar auch die Pflichtsachen, aber die Frau bringt's klasse rüber... Wir haben da "Das Schiff Esperanza" gelesen und einen Teil der Szenen selbst als Hörspiel aufgenommen, das war super. Dann haben wir "Die Judenbuche" und "Der Richter und sein Henker" gelesen und beides konnte sie echt überzeugend und fesselnd rüberbringen, jetzt schafft sie's sogar, uns für "Wilhelm Tell" zu begeistern.
    Es ist einfach 'ne gute Lehrerin und ich denke auch, dass es an der Kompetenz eines Lehrers liegt, als wie langweilig oder spannend man ein Buch und seine Bearbeitung im Unterricht empfindet.

  5. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uh cleown, von sowas kann ich dir auch ein lied singen.
    wir mussten in der 8. die räuber von schiller lesen..
    wir haben den anfang in der schule gelesen und das ende, die mitte sollte wir zu hause gelesen haben, habe ich natürlich nicht gemacht...
    das ganze war so trocken und dann diese Redeweise.. da habe ich nach 2 seiten schon zu vie bekommen.

  6. #531
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kim
    uh cleown, von sowas kann ich dir auch ein lied singen.
    wir mussten in der 8. die räuber von schiller lesen..
    wir haben den anfang in der schule gelesen und das ende, die mitte sollte wir zu hause gelesen haben, habe ich natürlich nicht gemacht...
    das ganze war so trocken und dann diese Redeweise.. da habe ich nach 2 seiten schon zu vie bekommen.
    Hör auf!

    So eine Kacke! Der Schiller muss doch keine Freunde gehabt haben. :tock:

  7. #532
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß gar nicht, was ihr habt, ich find den Schiller witzig. Wenn man sich da reinliest, dann wird das schon. Man muss sich halt überwinden, dann ist es echt interessant.
    *freak*
    Nein, aber ich mein's ernst.

  8. #533
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nja, bisher habe ich ja auch "Kleider machen Leute", "Schimmelreiter" und "Macbeth" überlebt. Im Gegensatz zu letzterem lässt sich Lessing viel besser lesen. Was Schiller betrifft... obwohl ich auf einem Schiller Gymnasium bin, wird erst später Schiller mit "Liebe und Kabale" dran (und auch Goethes "Faust").

  9. #534
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nya, die Dichterfürsten erfordern halt ein bisschen Überwindung zum lesen, vor allem bei der Generation, die jetzt nachkommt. Deswegen bringt man's halt in der Schule, weil's sonst wahrscheinlich kaum jemand lesen würde... Nya, unsere Lehrerin erklärt's uns immer so, dass die Klassiker eben die Grundlage sind, die man kennen sollte, um sich später in der moderneren Literatur zurecht zu finden.
    Ich muss mich allerdings auch von Zuhause aus mit Goethe und Schiller beschäftigen.
    Nee, ist schon gut, dass man das in der Schule durchnimmt, da versteht man ja auch evtl. mehr.

  10. #535
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, ich bekomme jetzt bestimt nicht mehr alle bücher zusammen die wir je gelesen haben aber einen versuch ist es wert.

    -antennenagust
    -irgendwas was in der steinzeit spielte
    -allein in der wildnis (?)
    -kleider machen leute (keller)
    -romeo und julia (shakespeare)
    -wilhelm tell (schiler)
    -unterm rad (hesse)
    -junk
    -rolltreppe abwärts
    -kabale und liebe (schiller)
    -antigone
    -effi briest (fontane)
    -bahnwärter thiel
    -nathan der weise (lessing)

    den schimmelreiter und nora gabs nur per video. in englisch war es bisher jeden frei überlassen etwas auf englisch zu lesen und bisher hab ich alice's adventures in wonderland und dead poets society gelesen und werde mich demnächst an pride and prejudice heranwagen.^^
    die einzige schullektüre, die nachhaltig eindruck bei mir hinterlassen hat, ist unterm rad, weswegen ich auch beschlossen habe das ganze nochmal zu lesen und in der zukunft mehr von hesse zu lesen.

  11. #536
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich muss grad die schwerze spinne lesen, alle sagen sie hatten danach albträume, mich nervt das buch allerdings nur an. ist scheiße geschrieben, man kommt kaum vorwärts und es ist langweilig. ich weiß net was man da groß Abträume bekommen kann... das schlimmste was kam, war, dass die spinne irgendwie die Beine in den Kopf reingefräst hat. Aber wer Hohlbein oder james Barclay liest, der findet das wohl eher normal und den schockt sowas wohl nicht. Ach was weiß ich...

  12. #537
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Soubi-chan
    Original von sweety90
    Die Welle wollte unsere Lehrerin nicht im Unterricht bearbeiten.
    Sie meinte es habe eine negative Wirkung auf die Schüler.
    Die Frau ist echt :tock: :tock:
    Meine alte Deutschlehrerin war begeistert von dem Buch^^ Ich finde es total interessant und wir haben uns sogar den Film dazu angesehen... Du hast echt eine komische Deutschlehrerin XD~

    Schlechte Wirkung auf die Schüler..nunja..ein paar Freunde und ich habens gelsen und wurden von meiner Deutsclehrerin beauftragt, das Buch meine rKlasse näher zu bringen..nun..wir haben beschlossen, den Anfang(!) des Projekts mit ihnen durchzuführen, von wegen Disziplin und so.
    Es hat mir Angst gemacht wie gut dass bei einer sonst so infantilen und disziplinlosen Klasse gewirkt hat und wie begeistert sie alle waren...soviel dazu.
    Aer das ist ja nicht das Buch selbst.

  13. #538
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich bekomme morgen meinen Test zu "Nathan der Weise" wieder. Bin ja gespannt, ob ich diesen Tempelherrn richtig gedeutet habe. Eine der Fragen war: Wie reagierte der Tempelherr bei dem ersten Treffen mit Nathan? a) euphorisch b) erfreut c) mürrisch d)... Ähm, hallo xD? Er war weder erfeut noch abgeneigt >_<
    Im Grunde war es nicht ganz so schlimm wie ich dachte. 50Seiten pro Nacht haben mir aber den Rest gegeben. Einfach viel zu lang und umständlich.

  14. #539
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Euch werden Fragen gestellt? Ihr habt es gut *seufz* Ich musste immer dumme Aufsätze zu den Werken schreiben die in der Schule behandelt wurden >_<

  15. #540
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nathan hatten wir auch in der 11 ....
    fands eigentlich ganz gut....
    nur der Tempelritter hat am Ende echt merkwürdig reagiert...
    ("Ich liebe dich ja soooo sehr, du geiles Stück! Du bist meine Schwester???!!! Oh, wie schön, ich habe eine Schwester!!")
    .... wtf??

    @Stella: Heißt du wirklich so, oder ist das nur ein Nick?

  16. #541
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, stimmt. Es ist schon ein Unterschied, ob man in jemanden verliebt ist und dann erkennen muss, dass es die eigene Schwester ist oder man einfach nur seine Schwester mag.

    Wir haben es schon in der 9. Klasse, aber das handhabt jeder Lehrer anders. Die Parallelklasse hatte statt Macbeth Romeo und Julia, das wäre Pflicht, weil das im Lehrbuch bei uns drin ist XD' aber ich meine: das kennt doch jeder O_o?

  17. #542
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuelle Lektüre in Englisch: "Holes" von Louis Sachar (oder so^^).
    Also, das Ding hat 50 Kapitel und bis zum 44. ist es richtig schei*e, aber das Ende ist ganz nett! ^^ Also, zu empfehlen ist es nicht, besonders nicht die Schülerausgabe, da sind allgemein bekannte Wörter erklärt und unbekannt nicht, da muss man noch echt was dran machen... XD

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  18. #543
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    haben uns grad die leiden des jungen werther angeschafft... *seufz* das soll so langweilig sein...

  19. #544
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Iduras
    Aktuelle Lektüre in Englisch: "Holes" von Louis Sachar (oder so^^).
    Also, das Ding hat 50 Kapitel und bis zum 44. ist es richtig schei*e, aber das Ende ist ganz nett! ^^ Also, zu empfehlen ist es nicht, besonders nicht die Schülerausgabe, da sind allgemein bekannte Wörter erklärt und unbekannt nicht, da muss man noch echt was dran machen... XD
    ich fand das buch toll

    (wir haben auch die verfilmung im Unterricht angeguckt, fand ich persönlich aber nicht so berauschend...)

  20. #545
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Progesque
    Originally posted by Iduras
    Aktuelle Lektüre in Englisch: "Holes" von Louis Sachar (oder so^^).
    Also, das Ding hat 50 Kapitel und bis zum 44. ist es richtig schei*e, aber das Ende ist ganz nett! ^^ Also, zu empfehlen ist es nicht, besonders nicht die Schülerausgabe, da sind allgemein bekannte Wörter erklärt und unbekannt nicht, da muss man noch echt was dran machen... XD
    ich fand das buch toll

    (wir haben auch die verfilmung im Unterricht angeguckt, fand ich persönlich aber nicht so berauschend...)
    Ich hab gehört, dass der Film besser sein soll als das Buch...
    Nya, bis auf das Ende fand ichs echt langweilig... aber jedem das seine!

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  21. #546
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

    Eines der schlimmsten Bücher, die ich in der Schule lesen musste, sind die von Calr Zuckmeyer :O :P

    :wave:

  22. #547
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soo, jetzt fangen wir in Deutsch an "Das Parfum" von patrick Süßkind zu lesen... Das wird wahrscheinlich das erste mal, dass wir ne anständige Lektüre lesen... Darauf freu ich mich schon! ^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  23. #548
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr glücklichen! wir werden's wahrscheinlich nicht lesen. glaube, es wird nur im Leistungskurs gelesen und zum LK Deutsch wollt' ich nich'. hab's aber eh schon gelesen. würd' aber gern' mal die reaktion der anderen sehen. :mua: :mua: :mua:
    in deutsch wollen wir aber jetzt ein Sommernachtstraum lesen... lol ... für shakespeare gibt's englischunterricht... obwohl das werk ja ganz knuffig ist... ja, das hab' ich auch schon gelesen! will mal was neues!!!!!

  24. #549
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste das Parfum lesen und hab letzte Woche darüber eine Arbeit geschrieben.Es war wirklich eine Qual die ganzen Wörter zu einem Kapitel zu erklären die Entwicklung Grenouilles zu notieren einzele Interpretationen SViel Spass wenn ihr das auch machen müsst. Ein Sommernachtstraum kenn ich auch noch.

  25. #550
    duathwen
    Gast
    Ihr erratet nie, was unsere Englisch-lehrerin uns als "klassenlektüre" gegeben hat: die hirnverbrannteste abgetippte version einer schlechten hollywood-produktion: Bend it like Beckham...
    Als sie wisssen wollte, wer es schon hat, hab ich das zuerst für einen scherz gehalten, aber als sie dann mit den Büchern ankam, war für mich klar: diese frau hat ihr hirn irgendwann einmal verschenkt...
    der Film ist schon schlecht genug - tut mir leid, wenn ich da jemanden beleidige, aber es geht mir bei filmen weniger um storyline als um das technische und wie gut die schauspieler sind, und das war da echt mies... - und das buch ist einfach nur eine mitschrift aus dem film, wobei die "autorin" sich noch nicht einmal erinnern kann, was sie schon geschrieben hat und was nicht... und sowas mussten wir lesen.
    Das Parfum, das wir in Deutsch gelesen haben, war dagegen eine wohltat. (ich hab das buch geliebt, aber wir machen das nie so streng, wir lesen mal was draus und zur Schularbeit kommt dann ein thema drüber...) nya... aber unsere E-Prof, hat mindestens eine schraube locker, das ist mir schon seit jahren klar
    duathwen

Seite 22 von 29 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher