User Tag List

Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #501
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    warum einfältig? bist du so hochbegabt, dass das für dich zu anspruchslos ist? oô
    Nein, anspruchslos ist es wirklich nicht! Und hochbegabt: Schön wär's^^ (oder nicht, wie man's nimmt^^)
    Und ich zweifle ja auch nicht völlig dran, dass es auch Spaß machen kann zu interpretieren... nur, wie ich schon sagte, stört mich halt, das "Einfältige" im Unterricht...
    du hast immer denselben Trott, arbeitest Lektüren immer nach demselben Prinzip durch, findest so einfach kein wirkliches Interesse mehr daran...
    Das ist das Problem... Einfach der bei uns an der Schule typische Unterricht...

    lesen-ausarbeiten-fertig
    -> nächstes Kapitel
    lesen-ausarbeiten-fertig
    -> usw.

    Eine "neue" Arbeitstechnik war für uns z.B. im letzten Jahr "Rollenprofile schreiben". Okay, das war interessant, es hat Spaß gemacht und nun?! Wird es bei wirklich JEDER Lektüre eingesetzt...
    interessante Arbeitsweisen, die dazu helfen können, die Lektüre von sich aus interessant zu finden, werden nicht angewandt, man schreibt dem Schüler vor, wie er das zu bearbeiten hat, fertig!
    Hat man ein Theaterstück, dass man lesen soll: Nein, man spielt keine Szene nach! Nein, man guckt sich das nicht im Theater/auf Video oder DVD an! Nein, man gestaltet keine Plakate etc...

    Und das ist das, was mich stört...
    So könnte ich mich mit diesen alternativen Arbeiten noch mehr für "Ödipus" begeistern, als jetzt (ich find's wirklich interessant^^)...
    Und nichts anderes wollte ich damit sagen...

  2. #502
    Mitglied Avatar von Owl
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Geilhausen
    Beiträge
    601
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man, wir lesen jetzt "Tod und Feufel"!!!!

    Ich finde da Buch super!!!!!!
    Mal sehen wie die Arbeit dann aussieht!?
    Ich hoffe so gut wie das Buch!^^
    Und ob wie dann auch nach Köln fahren!^^
    LOL
    Ich hoffe wir lesen noch mehr von diesen Büchern!!!


    L.G. Death

  3. #503
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schulpflichtlektüre kann manchmal ziemlich komisch sein, so auch "My beautiful Laundrette" was ihr zuletzt in Englisch gelesen haben. Es ist das Drehbuch zu einem 80'er Jahre Film von Hanif Kureishi und handelt von einem schwulen Pakistani und seinem Waschsalon. Zwar soll man gut die politische Situation von Immigranten unter Margarete Thatcher sehen, aber das Lesen war nicht wirklich ein Genuß ^^

  4. #504
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schullektüre ist doch selten ein Genuß?!
    Wenn ich zuhause ein Buch lese(und ich lese viele Bücher) dann setz ich mich hin und lese so lang wie ich will. Jedoch im Unterricht ist es doch so, dass der Lehrer sagt:"Hier das ist das Buch was wir jetzt behandeln, lest es bis nächste Woche durch" und dann denkst du dir, na toll und hast streß, dass du fertig wirst.Außerdem ist es doch so, dass du es lesen musst auch wenn es dir nicht gefällt.Und das ist das Blöde.Z.B. Franz Kafka.Er ist ein typischer Schullieblingsautor und seine Werke sind vlt. sehr gut geschrieben, u.s.w. aber verstehen kann man ihn nicht sehr gut.!!! Und ich finde es auch blöd, dass man in der Schule nur Literatur von Verstorben ließt(bei uns jedenfalls). Kann man nicht mal neue Literatur lesen und nicht nur die alten Schinken????Das nervt echt!

  5. #505
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, im Unterricht lesen wir nicht nur was von verstorbenen Autoren.
    Aber dennoch ist alles langweilig. Ich hab bis jetzt auch nur ein mal ein Buch in Deutsch gelesen was mich auch interessiert hat und das dürften wir uns auch aussuchen.
    Und der Rest wie schon mal gesagt war schrott.

  6. #506
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von japanese-coffee
    Schullektüre ist doch selten ein Genuß?!
    Wenn ich zuhause ein Buch lese(und ich lese viele Bücher) dann setz ich mich hin und lese so lang wie ich will. Jedoch im Unterricht ist es doch so, dass der Lehrer sagt:"Hier das ist das Buch was wir jetzt behandeln, lest es bis nächste Woche durch" und dann denkst du dir, na toll und hast streß, dass du fertig wirst.Außerdem ist es doch so, dass du es lesen musst auch wenn es dir nicht gefällt.Und das ist das Blöde.Z.B. Franz Kafka.Er ist ein typischer Schullieblingsautor und seine Werke sind vlt. sehr gut geschrieben, u.s.w. aber verstehen kann man ihn nicht sehr gut.!!! Und ich finde es auch blöd, dass man in der Schule nur Literatur von Verstorben ließt(bei uns jedenfalls). Kann man nicht mal neue Literatur lesen und nicht nur die alten Schinken????Das nervt echt!
    that's right!-.-*
    ist bei mir auf der schule auch so, dass nur bücher von verstorbenen gelesen werden...tja, man kann halt nichts dagegen tun...die lehrer lassen einen ja nicht mal zwischen zwei oder drei büchern wählen und wenn doch, dann sinds fast gleiche bücher-.-* *seufz*

  7. #507
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir fangen jetzt in Deutsch mit "sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch an und das Buch ist schon nach der ersten Seite total langweilig.
    Wir lesen auch das Buch nur weil unsere Lehrerin es zu Hause hatte und keine Lust auf eine andere Lektüre hatte.
    Obwohl sich alle anderen im Jahrgang die Bücher aussuchen konnte.
    Tja da sieht man wieder was man für ein Pech mit den Lehrern haben kann.:sure:

  8. #508
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste in der 10ten Klasse mal das Buch "Wir waren Dabei" lesen. Ich fand es ja am anfang tot lanweilig aber mit der zweit wurde es immer interessanter. Es ist auch das einzige buch das mir so gesehen gefallen hatte was ich von der schule aus lesen musste.
    Aber bei dem Buch die Nachstimme wäre ich beinahe gestorben weil ich mir das ganz aufzwingen musse. Aber das Buch ist ist besser als jede Schlaftablete. Also wenn jemand mal was zum Schlafen braucht ist dieses Buch zu empfelen.

  9. #509
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Schulzeit ist zwar schon vorbei... aber ich erinnere mich noch mit Schrecken an "Rolltreppe abwärts" in der Mittelstufe - ein grausam-mißlungener Versuch der 70er Jahre, sozialkritisches Denken zu fördern...
    und natürlich "Die Leiden des jungen Werther" in der Oberstufe..... das waren wohl eher die Leiden der jungen ZsaZsa.... 30 Seiten Naturbeschreibungen am Stück hauen dich selbst nach nem doppelten Espresso aus den Latschen....aber ich hab ne Freundin, die den Werther total liebt..... >_<
    Ist wohl alles Ansichtsache.... ich hab ja auch Jane Austen und Shakespeare freiwillig auf Englisch gelesen ^____^

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte Freuden wie "Die Nachtvögel", "Bitterschokolade", "Insel der blauen Delfine", "Das Wunschsspiel", "Der Besuch der alten Dame" und "Wilhelm Tell"....
    Und nicht ein einziges hat mir gefallen! Akzeptabel war "Das Wunschsspiel" (Patrick Redmond oda so...), aber gut fand ichs auch nicht... ><

    @ ZsaZsa: An "Rolltreppe Anwärts" bin ich ganz knapp vorbeigekommen... ^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  11. #511
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir fangen jetzt "Die schwarze spinne" an. meine güte bin ich froh, dasses net Romeo und Julia auf dem lande geworden ist o.ox

  12. #512
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ganz vergesse. In der 10 mussten wir "der vorleser" lesen. kennt jemand das Buch?
    Eine liebe eines 15 jahrigen zu einer älteren Frau (mindestens über 30)
    Am anfang ging es ja noch aber mit jedem wort das ich laß gingen meine augen immer schneller zu bis ich mal beim lesen eingeschlafen bin.

  13. #513
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, unsere schulpflichtlektüren würde ich so freiwillig erstmal sicher nicht lesen. Außerdem stört es mich auch, dass die Autoren ihre Bücher bis etwa 1980 veröffentlicht haben und das danach wird erst einmal gar nicht erwähnt. Gute Autoren der heutigen zeit interessieren in der schule wenig bis gar nicht und jeder jahrgang liest meinetwegen faust, thomas mann und effi briest.
    das sind klassiker und die sind literarisch wertvoll. nun ja, das macht sie auch nicht attraktiver, wenn ich ehrlich sein soll.

    Obwohl ich sagen muss, dass ich mich bisher mit den mesten büchern arrangieren konnte, wenn es mich auch stört das wir nie etwas neueres gelesen haben und ständig Romane über die NS-Zeit gelesen werden. gut, 1-2, aber doch nicht so ungeheuer viele

    zurzeit arbeiten wir an Faust und haben in dem Fall Klausurersatzleistungen zu machen... soweit so gut und ich mag mein thema auch. Nur ist Montag abgabe, ich habe keine Zeit und bin genervt, weil ich so rennen muss, obwohl es im Grunde Spaß macht <<°
    (da wären wir wieder bei zeitlichen Vorgaben)
    Obwohl unser Deutsc.Unterricht derzeit noch interessant ist

  14. #514
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meiste was mich an den Schullektüren stört ist auch das man in diese Bücher rein schreiben muss und auch unterstreichen etc.
    Meine Deutschlehrerin erwartet auch noch das dann diese Buch z.B. voll zerknitter, dreckig und wer weiss noch was ist. Den daran sieht sie angeblich das man an dem Buch auch gearbeitet hat.
    Das ist für mich schon Bücher schinderei!

  15. #515
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sweety90
    Das meiste was mich an den Schullektüren stört ist auch das man in diese Bücher rein schreiben muss und auch unterstreichen etc.
    Meine Deutschlehrerin erwartet auch noch das dann diese Buch z.B. voll zerknitter, dreckig und wer weiss noch was ist. Den daran sieht sie angeblich das man an dem Buch auch gearbeitet hat.
    Das ist für mich schon Bücher schinderei!
    Wir dürfen gar nicht in die Schullektüren reinschreiben....nur in d9ie die wir uns kaufen mussten und das sind recht wenige....das stürt mich besonders...manchmal hat man beim lesen eine zündende Idee..:idee: und diese muss man sich dann merken, und vergisst sie dann meistens...so geht es mir immer !
    Zu Shakespeare kann ich nur eins sagen:HAMMER!!!! Der Kerl war echt ein Genie!Den lese ich auch freiwillig, aber dann hört es auf....
    Unsere Lehrerin stellte uns passend zu dem derzeitigen Untterichtsstoff " Aufklärung" ,Goethes "Die Leiden des jungen Werther" vor und das ist ja echt stochtrocken!!!!Nur Landschaftsbeschreibungen und der hammer war ja als unsere Lehrerin erzählte, dass Werther die Natur erotisiert! WAS TUT ER?????? Die Natur erotisieren???Toll, in diesem Augenblick war mir das Buch zuwieder! Ich will nichts lesen, indem ein Kerl die Natur betörend finded und sich bei ihrem Anblick einen runterholt....darauf kann ich verzichten!!!!!

  16. #516
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na hallo, das Parfum ist noch besser.
    Da gibts mehrere Orgien.

  17. #517
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    653
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kenjia: iehhhh! das buch is voll blöd! erst mal diese alte sprache und dann noch dieses schweizerisch! das war das erste schulbuch,das ich nicht durchgelesen habe.

    also...unser bis jetzt bestes schulbuch war "die wolke"
    und dann werden wir noch kabale und liebe von schiller lesen...nein werden wir nich!XDDD unsere lehrerin meinte so,dass dramen lesen langweilig und doof ist udn darum gucken wir uns das stück nur an!

    generell würd ich sagne,das die lehrer sich so abmühen können wie sie wollen.eine schullektüre,die allen gefällt wird es nie geben.es wird immer jmd. geben,der die bücher mag und jmd. der sie hasst!
    obwohl...wenn ich an die schwarze spinne denke....die mochte keiner! hassen...das wird man wohl schaffen...doch mögen....wird nie und nimmer eine klasse sagen können!!!

  18. #518
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt!
    Woran das bloß lieg.......

  19. #519
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also,
    Ich geb hier jetzt auch mal meine Mayo zu:
    Ich persönlich lese wirklich gern und viel. Und da ich bei mir zuhaus schon so ziemlich alles druchhab und die Bücherein bei uns so alt sind, das man Angst hat die Bücher zerfallen zu staub, bin ich über Plichtlektüren in der Schule meistens ganz froh, aber auch nur weil ich dann was zum Lesen hab.
    Ich hab nämlich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer mit ihrem Auseinandernehmen der Texte, ihren Analysen, den Erarbeitungen und Aufgaben zum Buch einem jegliche Freude am Lesen nehmen.
    Insbesondere mit, wie hier schon glaub ich öfter erwähnt, Interpretieren einer Textstelle. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das am Lehrer liegt.
    Ich hab einen Deutschlehrer, für den es immer nur EIN einzige und sonst keine Interpretation gibt. zB.: hab ich bei dem letzten Buch den Titelhelden als einen Menschen eingeschätzt, desen Beweggründe vor allem der Allgemeinheit dienen und das er nur für Gerechtigkeit "kämpft".
    Die Sichtweise meines Lehrers sah dann so aus: Dieser Egoist hat ja nur sich selbst im Kopf und schadet dem Volk.
    Naja, ich meine über Sichtweisen lässt sich, genauso wie über Geschmack, ,streiten, aber mein Lehrer meint, nur seine Sichtweise wär richtig und sonst keine.
    Wenn man dann so einen Lehrer hat, der einem seine Sichtweise zu einem Buch praktisch schon auf zwingt, macht das Lesen beim besten Willen keinen Spaß mehr.

    So das zu meiner Mayo
    SweetsFreak

  20. #520
    Mitglied Avatar von Himeka-chan
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist dieses jahr mal wieder aufgefallen, wie unterschiedlich Schullektüre sein kann.

    In Spanisch haben wir ein Buch gelesen ("Abdel" von Enrique Paéz), was einfach mal dämlich war.
    Es ging um Emigration. Wior haben dieses Thema total durchgekaut. Es war ätzend. Dann ist es ein Fakt, das unsere Klasse kein Spanisch kann, weil wir nur idiotische Leherer hatten. Somit haben wir kein Ton verstanden.
    Unsere jetzige Lehrerin hat ständig irgendwelche unmenschlichen Dinge von uns verlangt und es war alles bescheuert.

    In Englisch hingegen haben wir "The Pigman" von paul Zindel gelesen. Das ist ein echt schönes Buch, lustig und es wird viel wert auf Zwischenmenschliche Beziehungen gelegt. Das einzige was gestört hat, war das ende. Das hat gar nicht gepasst, und niemand hat es verstanden.
    Wir haben auch nicht zu viel über das Buch geredet, oder zu viele Aufgaben gemacht, so dass es nicht langweilig wurde.

  21. #521
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment lesen wir in Deutsch "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Dort geht es um das lebendes Forschers und Entdeckers, John Franklin. Dieser leidet unter einer "krankhaften" Langsamkeit.
    An dem Buch fand ich die zuvielen Details von Schiffen störend. Ansonsten war es sehr gut.

    In Deutsch haben wir mal "das Haus der Treppen" von W. Sleter(oder so ähnlich) gelesen. Das Buch war extrem geil und das für einen Schullektüre. Geil war auch das Buch Die Welle. Dort ging es um ein Projekt eines Lehrers, welches schiefläuft und eine Art Naziorganisation in einer Schule zur Folge hat.

  22. #522
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Welle wollte unsere Lehrerin nicht im Unterricht bearbeiten.
    Sie meinte es habe eine negative Wirkung auf die Schüler.
    Die Frau ist echt :tock: :tock:

  23. #523
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch gelesen und bin nicht sonderlich negeativ Beeinflusst

  24. #524
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese das Buch auch mal noch in dieser Woche.
    Meine Freunde meinte auch das Buch sei geil.
    Aber meine Lehrerin meint natürlich das wäre sehr schlimm für Jugendlich.
    Liegt wohl daran das sie nur Schlaftabletten durch nimmt, damit die Klasse schön ruhig ist. :sure:

  25. #525
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In deutsch lesen wir zurzeit ein Krimi 'das Versprechen' (das teils auf den Film 'es geschah am hellichten tag basiert, ein echter krimiklassiker und jedem zu empfehlen).
    Das Buch gefällt mir gut, der Anfang ist etwas fad aber es steigert sich von seite zu seite und das ende war sehr überraschend, was mir gut gefiel.
    Der einzige Nachteil an dem Buch ist das es keine Kapitel hat, das stört mich schon etwas.

    In englisch lesen wir gerade 'Dear Nobody', eine geschichte über ein junges paar, indem das mädchen schwanger wird und briefe an ihr kind schreibt mit dem titel 'dear nobody'
    naja.. das buch kann man sehr gut verstehen, klar gibt es immer ein paar vokabeln die man nicht versteht, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
    Die Geschichte ist ganz okay, man kann sie lesen, obwohl solche art story nicht gerade zu meinen favoriten zählt. nicht schlecht, aber da hätte ich mir doch was anderes gewünscht.

Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher