User Tag List

Seite 19 von 29 ErsteErste ... 910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #451
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.093
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen gard "Der Vorleser" von B.schlink.... ätzendes Buch.
    Ich hasse es!
    [align=center]Nagi, hab dich lieb :busy:[/align]

  2. #452
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen gerade The Remains of the Day....gefällt mir nicht und das Englisch ist sehr gehoben....so altehrwürdiges Englisch...was die die Royal sprechen usw....ist nicht meine Welt...

  3. #453
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den Weihnachtsferien wollen wir in Englisch "The Pigman" von Paul Zindel lesen. Mal schauen wie es ist. Es wird dann unsere erste Lektüre in Englisch sein.

  4. #454
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan habe ich zwei Bücher zu lesen, bos vor kurzem waren es noch drei.

    "Antigone" von Sophokles
    Tja, mal ein antikes Stück war auch nicht schlecht... Ich muss sagen, ich bin erstaunlich gut durchgekommen mit dem Lesen, was auch daran liegen könnte, dass es eben eine Übersetzung war und nicht das Original. Lessing und Schiller werden so gelesen, wie sie geschrieben wurden, Sophokles wurde aus dem Griechischen übersetzt. Gut, Shakespeare wurde auch übersetzt, aber Englisch ist dann doch etwas anderes als Griechisch.
    Was die Geschichte an sich betrifft... Sehr akkurater roter Faden, sehr eindeutige Charaktere. Das erste Drama, in dem ich wirklich alle Szenen richtig interpretieren konnte.
    Im Großen und Ganzen eine willkommene Abwechslung zum übrigen Stoff.

    "Hamlet" von Shakespeare
    Lesen oder nicht lesen, das ist hier die Frage... Na ja, wir haben das Glück, den Film anzusehen und zum großen Teil um das Lesen des Dramas umhinzukommen. Bisher halte ich es für das typische Hin und Her in Dramas. Tolles Stück an sich, gut gemacht, aber der Inhalt gibt mir wenig. Die Beziehung zwischen Ophelia und Hamlet berührt mich nicht besonders, lediglich Hamlets Verhalten ab dem Moment, als er dem Geist seines Vaters im ersten Akt begegnet ist, ist ganz interessant.

    "The catcher in the rye" von J.D. Salinger
    Wir müssen es gerade in/auf Englisch lesen und ich komme durch wie durch ein deutsches Buch. Sprachlich gesehen also einfach. Auf den ersten 70 Seiten hatte ich zwar das Gefühl, jedes zweite Wort sei "damn", "goddam" oder "moron", aber es relativiert sich. Inhaltlich... Na ja, eben eine typische Coming-of-age-Story, kein wirklicher "Sinn", eine einfache Entwicklungsgeschichte ohne tatsächliche Botschaft erzählt. Holden ist insofern für mich kein Sympathieträger, weil die Geschichte auch von anderen Jungs erzählt werden könnte. Dafür gefällt mir der Aufbau des Buches, die Kapiteleinteilung und der Erzählstil. Ich bin froh, es nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch zu lesen.

  5. #455
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Woche geht es nun auch bei uns los, wir müssen uns ein Buch aussuchen, das wir dann lesen und zur Auswahl stehen echt Bücher die so überhaupt nicht mein Ding sind.
    Naja, zum Glück sind sie nicht dick.
    Nur mir ist schon mulmig zumute, wenn ich daran denke mich lange mit einem total öden Buch zu beschäfftigen.

  6. #456
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Deutsch lesen wir schon wieder eine Lektüre. 0.o

    Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt.

    Es ist eine tragische Komödie, aber ich hab noch nicht angefangen. *-* Und Montag muss ich mit paar anderen ein Referat zu Dürrenmat halten. Ö.o

  7. #457
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Taugenichts, brr, schon bei dem Gedanken daran graust es mich :P
    Auch nicht wirklich berauschend beim ersten lesen war "Auroras Anlass".
    Von wem die Bücher sind kann ich jetzt nicht sagen, das hab ich verdrängt :mua:
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ausgeteilt: "Das Parfum" von Patrick Süßkind

    Bin schon recht gespannt, wie das Buch ist, wurde in meiner Umgebung in höchsten Tönen gelobt...

  9. #459
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr Glücklichen ^^
    Das Buch ist klasse ^^ Vor allem die Schlussszene ''

    Bei uns lesen wir grad "Nathan der Weise" von Lessng und danach folgt "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe ^^°

  10. #460
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis zum übernächsten Donnerstag muss ich Mutter Courage, Im Westen nichts Neues, Jugend ohne Gott und Jakob der Lügner gelesen haben ... dann gibts ne Prüfung drüber

    Ich hab jetzt Mutter Courage etwa bis zur Hälfte, Im Westen nichts Neues etwa einen Fünftel, Jugend ohne Gott durch und Jakob den Lügner noch nicht angefangen ... und ich hab eigentlich vor, den Rest erst kurz vorher zu lesen, weil ich sonst bis zur Prüfung garantiert alles wieder vergessen habe ( ich lese sehr schnell und da bleibt mir häufig auch nicht so viel im Gedächtnis zurück ... vor allem natürlich wenn's was ist, dass mich nicht so interessiert ).

    Jugend ohne Gott fand ich überraschend gut&spannend, Mutter Courage ist nicht besonders spannend aber auch nicht wirklich mühsam zu lesen.

    @zhao yun Nathan der Weise ... hatten wir auch letzthin ... was hältst du davon? xD

  11. #461
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist gar nicht mal so schlecht finde ich
    Hatte schon schlimmere in der Schule ^^

  12. #462
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mehrheit hat für "Das Pafüm" von Süskind gestimmt.
    War gestern in der Stadt um es zu kaufen, hätte nicht gedacht, dass es fast überall ausverkauft ist. Habe aber denoch eins ergattert.
    Habe jetzt mal bist zum 3.Kapitel gelesen, so schlecht ist es gar nicht.

  13. #463
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also dass es fast überall ausverkauft ist wundert mich nicht. Des isch häufig so, wenn ein Buch verfilmt wird. Dann boomt das Geschäft mit dem Buch au wieder. des war beim Herr der Ringe so und bei Der Name der Rose auch. Von der Hannibal Lecter Reihe will ich nicht anfangen und deshalb denk ich, dass es auch beim Parfüm keine ausnahme gibt.

    Wir fangen demnächst mit Kabale und Libe an. Ist Sternchenthema...

  14. #464
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, "Die Physiker" waren wirklich gut. Das habe ich in meiner Freizeit nochmal gelesen. "Faust I" war auch okay. Ansonsten hat es mir nicht sonderlich gefallen was wir in der Schule gelesen haben. Besonders "Die neuen Leiden des jungen W." und "Andorra" fand ich extrem langweilig. Ich fand es immer schade das unsere Deutschlehrerin sich so überhaupt nicht mit Goethe/Schiller/Shakespear anfreunden konnte (Die Physiker u. Faust haben wir bei einem anderen Lehrer gelesen)... Naja, ist Vergangenheit

  15. #465
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die schlimmsten Schulpflichtlektüren die ich gelesen habe waren die beiden letzten*arg* des war einmal "Kleider machen Leute" (omg wie ich des buch gehasst habe/hasse) und die "Schachnovelle"(des war villeicht langweilig und irgendwie komisch... weiß net. ch hasse es jedenfalls!!)
    Demnächst lesen wir "Den Besuch der alten dame"

  16. #466
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir fangen in Englisch bald mit "The Kite Runner" von Khaled Hosseini an...habe Freunde in der anderen Englischklasse die das Buch bereits nach dem 2ten Tag zuhause zu ende gelesen haben weil es ihnen so gefallen hat

    freu mich schon drauf

  17. #467
    Dana
    Gast
    Wir lesen demnächst Sir Arthur Conan Doyles- Studie in Scharlachrot...übersetzt von Gisbert Haefs.

  18. #468
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleider machen Leute hat mir als Novelle noch besser gefallen als der Schimmelreiter.

    Der Besuch der alten Dame:
    hab ich jetzt durch ( und nen test dazu geschrieben )
    Das Buch strotzt gerade so vor grotesken Elemente. Bei den meisten in meiner Klasse hat Dürrenmatt wohl so seine Ziele erfüllt. Die Sprache fand ich nicht so ansprechend und ich fande es schade, dass die Güllener ihre Moral über Bord geworfen haben, aber inwischen weiß ich, dass Dürrenmatt auf das schlechstmöglichste Ende hinausläuft und das ist wohl dieses Ende. Eigentlich hat es ja auch ein positive Seite...
    Ich hätte lieber die Physiker gelesen, weil es schon von Freunden so gelobt wurde, aber das kann ich ja auch noch so nachholen.

  19. #469
    Mitglied Avatar von Owl
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Geilhausen
    Beiträge
    601
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sakura_Unami
    Kleider machen Leute hat mir als Novelle noch besser gefallen als der Schimmelreiter.

    Der Besuch der alten Dame:
    hab ich jetzt durch ( und nen test dazu geschrieben )
    Das Buch strotzt gerade so vor grotesken Elemente. Bei den meisten in meiner Klasse hat Dürrenmatt wohl so seine Ziele erfüllt. Die Sprache fand ich nicht so ansprechend und ich fande es schade, dass die Güllener ihre Moral über Bord geworfen haben, aber inwischen weiß ich, dass Dürrenmatt auf das schlechstmöglichste Ende hinausläuft und das ist wohl dieses Ende. Eigentlich hat es ja auch ein positive Seite...
    Ich hätte lieber die Physiker gelesen, weil es schon von Freunden so gelobt wurde, aber das kann ich ja auch noch so nachholen.
    Wir haben Besuch dder alten Dame auch gelesen!!
    Wollten das auch mal aufführen!!!
    Aber das haben wir in den einem halben Jahr nicht geschaft!!!
    Physiker soll echt gut sein!!
    Unsere Lehrer finden das auch alle so gut!!
    Aber ich glaube das lesen wir erst in der 10.!!

    Wie lesen gerade "Die schwarze Spinne"!!!
    Aber naja... habe es noch nicht ganz durch!!!

    Ich finde die Bücher die wir in der Schule lesen nicht so toll!!
    Die themen sind immer so sch.... und nicht interessant!!!
    Das hat mich schon in der 5. Klasse gestört!!

  20. #470
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    Ist gar nicht mal so schlecht finde ich
    Hatte schon schlimmere in der Schule ^^

    ich auch ... wenn ich nur an Jürg Jenatsch denke ... mein Gott, ich tu's lieber nicht xD""

    aber ich fand Nathan der Weise auch nicht so toll, glaube ich ...

    @aiko Die Physiker fand ich auch nicht schlecht, aber Oppenheimer hat mir noch viel besser gefallen ... *-* Andorra findest du langweilig? Das fand ich eigentlich total spannend xD

  21. #471
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von † Death †
    Wie lesen gerade "Die schwarze Spinne"!!!
    Aber naja... habe es noch nicht ganz durch!!!
    Das haben wir auch in der Mittelstufe gelesen. Fanden in meiner Klasse fast alle total schrecklich langweilig die Novelle. Mir hats eigentlich ganz gut gefallen. Geht ja auch im weitesten Sinne etwas in die Ecke Fantasy. Das find ich fast immer gut

  22. #472
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in Englisch lesen wir zurzeit Monster. Das Buch ist ziemlich langweilig, weildie Story nicht so gut asgearbeitet ist.
    Aber ich hoffe in Deutsch machen wir diesesmal eine vernünftige Lektüre, den die lezte war schon nach dem ersten satz Todlangweilig. :O

  23. #473
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in englisch lesen wir momentan"dear nobody",ist nicht schlecht,habs cho längst durch.
    in deutsch haben wir zuletzt "kabale und liebe" und"die leiden des jungen werther gelesen".
    als nächstes lesen wir "die räuber"

  24. #474
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Englisch haben wir z.B. letztens Love Me Blindly gelesen, ich fand die story lasch.
    Aber in Deutsch hatten wir ma Bitterschokolade das war schon interessanter, aber Stern ohne Himmel war nur ein Schlafmittel.

  25. #475
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in deutsch haben wir mal "Die Kinderkarawane" gelesen...*kotz* das buch war bisher das schlimmste, was ich bisher gelesen habe-.-*

Seite 19 von 29 ErsteErste ... 910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher