User Tag List

Seite 13 von 29 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir mussten:
    Den Hobbit
    (geiles Buch, oder?)
    Damals war es Friedrich
    (naja.......)
    und ich knall euch ab
    (wie der Name schon sagt: ich erschieß das Buch gleich ! * Knarre von Alucard - hol )

    ...lesen...

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ich find die bücher von der schul eigentlich gar nicht so schlecht. ist halt nicht jedermanns sache, aber trotzdem.....
    die haben etwas andres an sich als die bücher, die ich lese.
    bisher haben wir nur damals war es friedrich.
    -der richter und sein henker
    -der schimmelreiter
    -und jetzt antigone von sophokles gelesen.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen gerade "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll. Hab schon besseres gelesen, aber naja.... es ist wengstens besser als das "Fräulein von Scuderi"

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :bigeek:genau die beiden bücher haben wir auch gelesen :bigeek:
    und außerdem noch :
    das tagebuch der anne frank
    die welle (hieß das so )
    damals war es friedrich (ich glaub davon haben wir nur ausschnitte gelesen weiß es aber nicht mehr genau)
    ein sommernachtstraum (nur teilweise, haben wir danach auch mit der gesamten klasse im theater gesehen)

    meine freundin war vor kurzem so verwirrt, dass sie auf die frage wie das buch heißt was wir grad im unterricht lesen, geantwortet hat: "das tagebuch der katharina böll" ^^... sie war wohl wirklich etwas neben der spur...

    achja wir haben noch romeo und julia gelesen...und teilweise nachgespielt...aber nur die harmlosen szenen...

    und wir wollen jetzt kabale und liebe im unterricht lesen...ne parallelklasse behandelt es jetzt schon und ich habs mir mal kurz ausgeliehen...am anfang etwas schwierig zu verstehen meiner meinung nach...kann schwer werden das mit unserer klasse zu lesen :mua:

  5. #305
    vampirgirl_5
    Gast
    ich hab eigentlich auch nichts gegen die pflichtlektüre! allerdings meine restliche klasse schon! die meisten haben die bücher nie gelesen und vor arbeiten sich die zusammenfassung aus dem internet geholt! scheiße war nur das wir einmal über ein kapitel geschrieben haben, tja da hatten sie pech!

    bis jetzt musste ich lesen:
    -damals war es friedrich
    -die kalte sophie(das haben sogar alle gelesen!!! na ja, die einzige person die es nich so toll fand war meine damalige lehrerin)
    -der schimmelreiter
    -irgendwas mit pelz, ich glaub der biberpelz (hab selbst nur die ersten beiden acte gelesen!)

    halt außer das letzte fand ich alle ganz ok

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab immer das problem, dass wenn ich die bücher interessant finde ich sie schon am ersten tag durchlese... danach bin ich aber immer zu faul sie mir nochmal durchzulesen und erinner mich nicht mehr daran was in den einzelnen kapiteln los war^^...

    ich les ja eigentlich so ziemlich alles was mir unter kommt aber das fräulein von scuderie konnte ich einfach nicht lesen... es war langweilig geschrieben und das thema hat mich nicht interessiert...im endeffekt haben wir es aber auch im unterricht nicht durchgelesen deshalb war das kein problem^^.... das tagebuch der anne frank war zwar ganz okay aber ich hatte mehr erwartet da es ja so einen großen ruf hat... die verlorene ehre der katharina blum fand ich sehr chaotisch geschrieben mit komischen zeitsprüngen, und es war von anfang an klar war wie die geschichte ausgeht deshalb fand ich es nicht so toll obwohl das thema eigentlich gut war...die andern bücher fand ich aber ganz gut...

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten

    -Andora (krasse geschichte; spielte im zeitraum des zweiten weltkriegs) ->(=meine meinung)
    -Draussen vor der Tür (nur der anfang gelesen, wir guckten nacher noch den film; spielte kurz nach dem zweiten weltkrieg) buch-> film->
    -Die schwarze Spinne (alter schweizer literatur)-> (nur ein bisschen komlpiziert zum lesen)
    -Der Besuch der alten Dame (krasse story mit ein bisschen witz)->

    gelesen. Alle waren keine leichte kost, aber gut geschrieben.

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da fällt mir ja noch ein, wir haben "im westen nichts neues" im unterricht gelesen... nur zu empfehlen selbst wenns nicht jedermanns geschmack ist... den film dazu (nen recht alten) haben wir auch gesehen...

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mito
    da fällt mir ja noch ein, wir haben "im westen nichts neues" im unterricht gelesen... nur zu empfehlen selbst wenns nicht jedermanns geschmack ist... den film dazu (nen recht alten) haben wir auch gesehen...
    das Buch ist echt gut
    Warum können wir es nicht in der Schule lesen? ;_;

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben "und wenn schon" und "die sache mit dem hass und der liebe" gelesen. "und wenn schon" ist kein schlechtes buch, allerdings hat es 0 abenteuer oder geschenisse. Es berichtet über das leben eines jungen, nicht viel mehr. "die sache mit dem hass und der liebe" dieses buch hat mir gar nicht gefallen. Es ist wieder so ein Buch, das für jugendliche geschrieben wurde und deren probleme behandelt. Und mir gefallen solche bücher nicht.

  11. #311
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir lesen gerade "Jackob, der Lügner" Judengeschichte im Getto. Gefällt mir gar nicht

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben letztlich Andorra in der Schule gelesen.. anfangs fand ich es doof.. aber dann gefiel es mir immer besser.. ansonsten.. die schullecktüren bei uns waren "bis jetzt" noch nicht derartig gemein zu lesen ^^°

  13. #313
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kennt wer Demian oder so?das kriegen wir morgen und müssen es bis montag gelesen haben (und das obwohl ich null zeit hab wegen den ganzen klausuren)
    wüsste gern wie viele seiten das buch hat und um was es geht

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rikku: Tut mir leid, aber da kann ich nichts zu sagen.

    Wir lesen gerade, bzw. haben gelesen, schreiben morgen nur noch die Klausur darüber: "Emilia Galotti".
    Naja, geht eigentlich. Emilia ist zwar eine der dämlichsten Frauen die mir je untergekommen sind und hat noch nen stockdoofen Vater (ist anscheinend erblich), aber an sich ist die Geschichte nicht schlecht.

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hn.. was hatte ich denn so als Schulpflichtlektüren? *grübel*
    Schon etwas her.

    Ah.. in welchen Jahrgängen das war, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall musste ich "Der Schimmelreiter", "Der Hauptmann von Köpenick", "der Besuch der alten Dame" und später "Hamlet" auf englisch lesen. So toll ich Hamlet auch fand, auf englisch war es die reinste Tortour. Zumal es auch imemr so ist, dass ich es nciht sonderlich gut finde, unter Druck zu lesen. "Lesen Sie bis Morgen die nächsten 30 Seiten und schreiben sie eine Inhaltsangabe mit mindetens 500 Wörtern." Tja, so ging es leider in der Oberstufe zu. Gräßlich.

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    Original von Mito
    da fällt mir ja noch ein, wir haben "im westen nichts neues" im unterricht gelesen... nur zu empfehlen selbst wenns nicht jedermanns geschmack ist... den film dazu (nen recht alten) haben wir auch gesehen...
    das Buch ist echt gut
    Warum können wir es nicht in der Schule lesen? ;_;
    ich fand es auch ganz gut... abwohl mich mein gedächnis momentan im stich lässt un dich mich an keine besondere stelle erinnern kannXD...

    ich hätte gern clockwork orange im unterricht gelesen... aber ich glaub da wär die lehrerin an die decke gegangen, sie ist eher etwas konservativ... okay ich gebe zu das das buch vielleicht nicht unbedingt für jeden geeignet ist, aber es hat mich schwer beeindruckt... habs auch im unterricht vorgestellt, konnte nur leider keine textstelle vorlesen weil ich es nur auf englisch hab ...

  17. #317
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by J.B
    @Rikku: Tut mir leid, aber da kann ich nichts zu sagen.

    Wir lesen gerade, bzw. haben gelesen, schreiben morgen nur noch die Klausur darüber: "Emilia Galotti".
    Naja, geht eigentlich. Emilia ist zwar eine der dämlichsten Frauen die mir je untergekommen sind und hat noch nen stockdoofen Vater (ist anscheinend erblich), aber an sich ist die Geschichte nicht schlecht.
    Marinelli gefällt mir, der ist so schön intrigant. Und macht das Stück einigermaßen erträglich.

  18. #318
    Koji
    Gast
    seit zweienhalb monaten hat das neue schuljahr begonnen.

    im französisch habe wir jetzt unser buch fertiggelesen. ("maigret tend un piège; georges simenon) der nachschub wird wohl nächste woche kommen. bin schon gespannt. dieses buch war ziemlicher schrott. ein krimi in paris, wo der ausgang von vornherein klar war. der vorteil ist die vergrösserung des französischen wortschatzes.

    im englisch heisst das buch, dass wir vor einer woche begonnen haben "call for the dead" von john le carré. wir konnten zwischen vier büchern auswählen, und es ist logisch das buch, dass ich als letztes genommen hätte *seufz*. aber naja, da muss ich jetzt durch...

    im deutsch sind wir am dritten buch ("die gerettete zunge" von elias canetti). die titel der anderen habe ich gerade nicht mehr vor augen. in deutsch hat mir bis jetzt jedes buch gefallen, obwohl ich mich beim jetztigen ein wenig mehr zwingen muss. meist wird überraschend eine stichprobe gemacht, wo man den gelesenen inhalt des buches interpretieren muss.

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr lest ja viel im unterricht... in franz haben wir bisher gar keins gelesen (nur einmal ein paar seiten) und in englisch haben wir mal eins angefangen, dass ich fast als einzige durchgelesen hab, weil wir es schon zwei wochen später oder so wieder abgeben sollten... kann mich aber nicht mehr an den titel erinnern....
    ich muss jetzt auch bald wieder ein buch im unterricht vorstellen.... ich hab zwar grad eins durch und schon ein neues angefangen aber die sind beide englisch und die andern 2 die ich noch lesen will auchXD... muss mich also nochmal nach nem geeigneten buch unsehn...

  20. #320
    Mangasamurai
    Gast
    Heute angefangen zu lesen:

    Sophokles - Antigone







    Mir reichen die ersten beiden Seiten und schon blicke ich die Story nicht mehr- Prost und Mahlzeit =.=''''''''''

  21. #321
    vampirgirl_5
    Gast
    @Mito: worum gehts in dem buch clockwork orange???? wir solln in deutsch bücher vorschlagen die wir im unterricht lesen wollen und mein lehrer is in solchen sachen für alles offen, ob nun konservativ oder nich!

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es geht um den jugendlichen alex, der von seiner gang verraten wird und darauf ins gefängnis kommt, dort wird im die möglichkeit geboten als testperson an einem neuen weg zur umerziehung von sträflingen teilzunehmen... da er so nach 2 monaten (glaub ich) wieder auf freiem fuß wäre willigt er ein, sonst müsste er 10 (oder mehr weiß nicht) jahre im gefängnis bleiben... die umerziehung hat aber schwerwiegende folgen...
    das buch ist teilweise echt brutal geschrieben und die jugendlichen sprechen eine erfundene slangsprache die am anfang etwas mühsam zu verstehen ist (ich habs auf englisch mit erläuterungen gelesen und es ging) das sind aber nur einzelne wörter... ich denke mal dein lehrer sollte es vielleicht vorher lesen, bevor er ja sagt... wievielte klasse bist du?

  23. #323
    vampirgirl_5
    Gast
    bin 10te und ich glaub nich das der das buch vorher durchlesen wird, dann wär für ihn die spannung ja auch weg :rolleyes2:

    wir hatten in der 9ten nen anderen lehrer, der hat immer selbst entschieden welche bücher wir lesen und welche nich! tja und dabei kam dann soetwas wie schimmelreiter raus! ich fand das buch ja nich schlecht, aba wenn die halbe klasse nich dran interessiert is macht es auch keinen spaß über das buch zu diskutieren!

  24. #324
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaub in ner 10. kann man das buch schon lesen... aber er sollte vorher wenigstens mal reingucken damit du nicht nachher ärger bekommst weil das buch ungeeignet war^^... ich fand auch die sprache genial, weiß ja nicht wie sie es ins deutsche übersetzt haben, aber diese spanne von brutal über poetisch bis veraltet... einfach cool.... und gut fand ich auch, dass es kein happy end gibt was die ernste thematik einfach zerstören würde, aber es gibt einen hoffnungsschimmer^^....

    hab heute mit unserer deutschlehrerin darüber geredet wann wir kabale und liebe lesen, und irgendwie sind wir dann auf das thema gekommen, dass man angeblich in der 10. nur die vorgesehenen bücher liest und ich meinte, dass andere schule und klassen das nicht so eng sehn und da die schüler auch selbst bücher vorschlagen dürfen... und da meinte sie tatsächlich, dass ich ja ruhig eins vorschlagen kann :bigeek:... okay wird eh nicht angenommen aber wir machen fortschritte...

    ich erinner mich wieder was wir in englisch gelesen haben: a chrismas carol... hatte ich vorher schon auf deutsch und englisch gelesen, einen trickfilm und nen richtigen film zu gesehen...

  25. #325
    Adell
    Gast
    Wir werden demnächst damit anfangen, "Anne Frank" (endlich) zu lesen. *freu* Hoffentlich kommen die Bücher schnell an.

Seite 13 von 29 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher