User Tag List

Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ........................öhm......wir haben der schimmelreiter gelesen....schreckliches buch........

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleider mahen leute... fand ich schon öde.. meine schwaster musste "die leiden des jungen werther" lesen.. das war anscheinend auch quälerei!
    ich hasse schullektüren.. warum lesen wir nicht mal was wie.. ähm...einen manga!^^ und analysieren da die charas oder so^^°

  3. #278
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Daisuke-san
    Kleider mahen leute... fand ich schon öde.. meine schwaster musste "die leiden des jungen werther" lesen.. das war anscheinend auch quälerei!
    ich hasse schullektüren.. warum lesen wir nicht mal was wie.. ähm...einen manga!^^ und analysieren da die charas oder so^^°
    Na das wäre doch mal eine interessante Möglichkeit- im Sinne von: was veranlasst diese Person so und so zu handeln bzw. wie sind seine/ihre Beziehungen zu den anderen Charas aus versch. Perspektiven zu bewerten?

    "Kleider machen Leute" hatte ich auch schon, war eigentlich interessant aber die Art und Weise wie es durchgenommen wurde hat vieles entsetzlich langweilig gemacht...
    dann haben wir noch "der Schimmelreiter", "Einbahnstrasse" und noch irgendetwas gelesen... zur Zeit fangen wir mit Schilers "Maria Stuart" an...
    ma sehen, so der erste eindruck finde ich ganz interessant, jetzt kommt es darauf an wie wir das Thema weiterbehandeln...


    Ach ja Der "Eingebildete Kranke" von Molière kam auch mal dran...

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also insgesamt haben wir 1. Caius ist ein Dummkopf gelesen ein schreckliches Buch das zu alten römers zeiten spielt. dann irgendwas mit ''lieb'' es geht um einen Jungen der erblindet an einem unfall und muss lernen damit zu leben, das buch mochte ich uach nciht besonders..... dann haben wir Anne Frank gelesen, teilweise auch langweilig. und noch den Schimmelreiter. Das Buch habe ich ncihtmal gelesen sondern nur den Film gesehen und schon wusste ich mehr als die anderen*anm. die anderen haben den Film auch gesehen* und dann ncoh Die Physiker von Dürenmatt, wenn ich darüber nachdenke das einziege Buch was mir gefallen hat. *es auch vorgeschlagen hatte, habe es vorher schon gelesen*

  5. #280
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    bin begeisterte Faustleserin
    *seufz* würd ich ja auch gern lesen... aber das ist so mühsam... da muss ich jeden absatz 3 mal lesen, und selbst dann ist noch nicht sicher, dass ich ihn verstanden hab... inzwischen hab ichs aufgegeben... :rolling:

  6. #281
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Manasa
    Original von Kathinka
    bin begeisterte Faustleserin
    *seufz* würd ich ja auch gern lesen... aber das ist so mühsam... da muss ich jeden absatz 3 mal lesen, und selbst dann ist noch nicht sicher, dass ich ihn verstanden hab... inzwischen hab ichs aufgegeben... :rolling:
    Faust ist nicht schlecht, lese ich auch gerne... aber nur wenn ich hellwach bin vorm schlafen gehen ist das nix weil ich dann nur noch schneller müde werd
    Maria Stuart is gar nicht mal so übel aber wir behandeln das so komisch... z.B sollten wir nen Brief an schiller schreiben... meine Güte was soll ich dem alten Herren da bitteschön dazu sagen??

  7. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uf ... ich finde, dass schullektüren nicht automatisch schlecht sind, aber
    meistens fand ich die bücher nicht so toll ...

    also, in deutsch haben wir jetzt schon "der hauptmann von köpenick"
    (das hat mir ziemlich gut gefallen), "die judenbuche" (ging auch noch,
    aber nur auf dem 3. platz ^^), dann "wilhelm tell" (das ist wirklich langweilig! ich bin froh, dass ich es einmal ganz schnell ausgelesen hab
    und mich danach kaum noch damit beschäftigen musste) und "biedermann
    und die brandstifter" (von max frisch, fand ich irgendwie genial ^^ und
    lustig, hallo, lustig?! man soll es kaum für möglich halten, bei einer
    SCHULLEKTÜRE!!) ... ahja, dann haben wir noch ein paar billig bücher gelesen, glückliche fügungen haben es aber so gerichtet, dass ich die
    namen vergessen hab, und ich will sie auch nicht mehr wissen >__<
    *schauder*

    in spanisch haben wir noch einige sachen gelesen. immer irgendwelche
    billigen detektiv geschichten, und noch so'n billig kurz roman, kA mehr
    wie der hieß. uahh, scheußlich. uninteressant bis zum geht-nicht-mehr!!!
    (vivi, du hast das wort ^^ du darfst dich jetzt auch noch zu den tollen
    lektüren äußern, die wir lesen mussten >___<)

  8. #283
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Original von Manasa
    Original von Kathinka
    bin begeisterte Faustleserin
    *seufz* würd ich ja auch gern lesen... aber das ist so mühsam... da muss ich jeden absatz 3 mal lesen, und selbst dann ist noch nicht sicher, dass ich ihn verstanden hab... inzwischen hab ichs aufgegeben... :rolling:
    Faust ist nicht schlecht, lese ich auch gerne... aber nur wenn ich hellwach bin vorm schlafen gehen ist das nix weil ich dann nur noch schneller müde werd
    Maria Stuart is gar nicht mal so übel aber wir behandeln das so komisch... z.B sollten wir nen Brief an schiller schreiben... meine Güte was soll ich dem alten Herren da bitteschön dazu sagen??
    hihi .. ja sowas kenne ich .. mein größtes Problem hab ich eigentlich auch nicht mit den Werken ansich, sondern mit den teils echt schwachsinnigen Aufgaben dazu .. ..

    Goethe selbst sagte ja schließlich einmal das man Werke nicht kaputt interpretieren sollte, sondern eher die Emotionen und Gedanken des Lesers beim Lesen zählen .. Jaja, wie recht er doch hatte .. :laugh1: .. des glaubt meine Deutschlehrerin nur leider nich

  9. #284
    keranju
    Gast
    Ich sag nur:
    *Durch diese hohle Gasse wird er kommen*

  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *gg* ein satz, den jeder, der ihn kennt verflucht, (ich zumindest) ...
    ahh, ich hasse wilhelm tell >__<

  11. #286
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    hihi .. ja sowas kenne ich .. mein größtes Problem hab ich eigentlich auch nicht mit den Werken ansich, sondern mit den teils echt schwachsinnigen Aufgaben dazu .. ..
    Du sagst es. Unsre Deutsch-Lehrerin hat uns echt ne komplette Inhaltsangabe angedreht, weil sie uns für zu blöd hielt, des Buch so zu verstehn. :bigeye:
    Abgesehn mal von den paar Briefen, die wir schreiben mussten...

    Goethe selbst sagte ja schließlich einmal das man Werke nicht kaputt interpretieren sollte, sondern eher die Emotionen und Gedanken des Lesers beim Lesen zählen .. Jaja, wie recht er doch hatte .. :laugh1: .. des glaubt meine Deutschlehrerin nur leider nich
    Ohoh, da fällt mir doch sofort meine Deutsch-Referendarin ein... Sowas unglaublich interpretierfreudiges hab ich noch nie gesehn...
    Gibts für die Goethe-Aussage irgendne handfeste Quelle, die ich ihr unter die Nase halten könnte? *unschuldig guck*
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unansprechend finde ich die meisten Schullektüren garnicht, wir lesen zur Zeit in REligion "der kleine Prinz" und interpretieren ihn mit Vergleichen aus der Bible, und dass ist eigentlich recht interresant.
    Auch unsere letzte Französischlektüre war nicht schlecht.

  13. #288
    Mangasamurai
    Gast
    Wir lesen in Englisch ein richtiges Buch... O__ô

    Heißt "Holes" von ... , ist sehr interessant, es geht darin um ein Besserungsscamp für kriminelle Jugendliche und die Geschichte vom unschuldig verurteilten Stanly, den sie dann Caveman nennen, und der sich dort zurechrfinden muss. Das Camp besteht nur zu einem einzigen Sinn und Zweck: Löcher buddeln, in einem ausgetrockneten See, bei größter Hitze, Tag für Tag...

    Ist richtig spannend, vor allem müssen wir keine Charakterisierungen etc. dazu schreiben, sondern wir lesen es einfach nur, und nach jedem Kapitel werden ein paar kleine Fragen zum inhalt gestellt. Richtig schön relaxed!

  14. #289
    keranju
    Gast
    Original von Mangasamurai
    Wir lesen in Englisch ein richtiges Buch... O__ô

    Heißt "Holes" von ... , ist sehr interessant, es geht darin um ein Besserungsscamp für kriminelle Jugendliche und die Geschichte vom unschuldig verurteilten Stanly, den sie dann Caveman nennen, und der sich dort zurechrfinden muss. Das Camp besteht nur zu einem einzigen Sinn und Zweck: Löcher buddeln, in einem ausgetrockneten See, bei größter Hitze, Tag für Tag...

    Ist richtig spannend, vor allem müssen wir keine Charakterisierungen etc. dazu schreiben, sondern wir lesen es einfach nur, und nach jedem Kapitel werden ein paar kleine Fragen zum inhalt gestellt. Richtig schön relaxed!
    Ich kenn das Buch,allerdings nur in Deutsch.
    Wir lesen in benanntem Fach grade wieder so nen alten Schinken *ächz*
    Der gelockte Schneider und sein Nettchen...Gott ist das kitschig *In die Ecke pfeffer*

  15. #290
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen in Deutsch gerade den "Medicus" von Noah Gordon. Ein ekelhaft langweiliges Buch wie ich (im Gegensatz zum Großteil der Klasse ^.^°) finde. Der Inhalt an sich wäre ja ganz interessant, aber der grauenhafte Schreibstil hat mich schon auf Seite zwei zu Verzweiflung gebracht und diverse "Merkwürdigkeiten" (z.B. Türken im 11. Jh.) machen einem das Buch auch nicht gerade schmackhafter =____=

    Von den ca. 400 Seiten, die wir bis jetzt lesen sollten, habe ich gerade mal 200 hinter mich gebracht (hab meistens einfach was ausgelassen. Ist bis jetzt noch Niemandem aufgefallen) noch liegen in etwa 200 vor mir, die ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vollständig, wenn überhaupt, lesen werde.
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  16. #291
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Laktrium
    Wir lesen in Deutsch gerade den "Medicus" von Noah Gordon. Ein ekelhaft langweiliges Buch wie ich (im Gegensatz zum Großteil der Klasse ^.^°) finde. Der Inhalt an sich wäre ja ganz interessant, aber der grauenhafte Schreibstil hat mich schon auf Seite zwei zu Verzweiflung gebracht und diverse "Merkwürdigkeiten" (z.B. Türken im 11. Jh.) machen einem das Buch auch nicht gerade schmackhafter =____=

    Von den ca. 400 Seiten, die wir bis jetzt lesen sollten, habe ich gerade mal 200 hinter mich gebracht (hab meistens einfach was ausgelassen. Ist bis jetzt noch Niemandem aufgefallen) noch liegen in etwa 200 vor mir, die ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vollständig, wenn überhaupt, lesen werde.
    *_* Bei uns würde ein Buch mit so hoher Seiten-Anzahl gar keine Chance als Deutsch-Lektüre haben... ^^" Ich hab mir den "Medicus" und auch die beiden Fortsetzungsbände vor 1-2 Jahren von ner Freundin ausgeliehen und hab sie verschlungen! Zwar lässt der 3. Band ziemlich nach, aber ist auch noch lesenswert. )
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  17. #292
    Mangasamurai
    Gast
    Original von °peach°
    Original von Laktrium
    Wir lesen in Deutsch gerade den "Medicus" von Noah Gordon. Ein ekelhaft langweiliges Buch wie ich (im Gegensatz zum Großteil der Klasse ^.^°) finde. Der Inhalt an sich wäre ja ganz interessant, aber der grauenhafte Schreibstil hat mich schon auf Seite zwei zu Verzweiflung gebracht und diverse "Merkwürdigkeiten" (z.B. Türken im 11. Jh.) machen einem das Buch auch nicht gerade schmackhafter =____=

    Von den ca. 400 Seiten, die wir bis jetzt lesen sollten, habe ich gerade mal 200 hinter mich gebracht (hab meistens einfach was ausgelassen. Ist bis jetzt noch Niemandem aufgefallen) noch liegen in etwa 200 vor mir, die ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vollständig, wenn überhaupt, lesen werde.
    *_* Bei uns würde ein Buch mit so hoher Seiten-Anzahl gar keine Chance als Deutsch-Lektüre haben... ^^" Ich hab mir den "Medicus" und auch die beiden Fortsetzungsbände vor 1-2 Jahren von ner Freundin ausgeliehen und hab sie verschlungen! Zwar lässt der 3. Band ziemlich nach, aber ist auch noch lesenswert. )
    In welcher Zeit behandelt ihr denn das Buch hier??? O__o'''
    Das dauert doch ewig... oder lest ihr die Kapitel in den Ferien und macht dann in der schule Nachbesprechung?

  18. #293
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von °peach°
    *_* Bei uns würde ein Buch mit so hoher Seiten-Anzahl gar keine Chance als Deutsch-Lektüre haben... ^^" Ich hab mir den "Medicus" und auch die beiden Fortsetzungsbände vor 1-2 Jahren von ner Freundin ausgeliehen und hab sie verschlungen! Zwar lässt der 3. Band ziemlich nach, aber ist auch noch lesenswert. )
    Bei der Wahl zur Zweiten Schullektüre in diesem Jahr ist irgendjemand auf die grandiose Idee gekommen, doch mal einen Roman zu lesen. Sprich "ein Buch mit mindestens 300 Seiten". Und da sind wir eben auf den Medicus gekommen.

    Original von Mangasamurai
    In welcher Zeit behandelt ihr denn das Buch hier??? O__o'''
    Das dauert doch ewig... oder lest ihr die Kapitel in den Ferien und macht dann in der schule Nachbesprechung?
    Da wir ja so kurz vor den Ferien (in Bayern noch 2 Wochen) sooo viel Zeit haben - wir haben ja kein Privatleben oder so - lesen wir eben von einem auf den anderen Tag mal 40-50 Seiten. Dann besprechen wir den Inhalt und schreiben ein paar Sachen zum Hauptcharakter, seinen Freunden und den Umständen im 11. Jahrhundert auf.
    (Ich weiß das 50 Seiten nicht die Welt sind, und wir kriegen nicht jeden Tag soviel auf (aber jeden Zweiten schon =___ aber bei einem Buch, das man einfach nur schrecklich findet ist das sehr viel. Außerdem fällt das ja nicht unter Freizeitlesen, und die Bücher, die ich außerhalb der Schule lese sind eben 1000mal interessanter als der Medicus ^.^°)
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  19. #294
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Grundschule haben mir die Pflichtlektüre noch gefallen. (Das warn noch Zeiten... lang, lang ist's her...)
    Anne Frank ging ja noch, Kabale und Liebe, Romeo und Julia auch. Was ich allerdings wirklich hasse und verabscheue ist Lady Punk! Das Buch ist so sagenhaft furchtbar!
    Also, solltet ihr es mal irgendwo sehen, dann lest es nicht! Tut euch das nicht an!

  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schlimmste Schulpflichtlektüre die ich bisher lesen musste, war Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch! :rolleyes2: Ansonsten kann ich mich net über die Bücher beschweren die wir lesen , aber dieses Buch ist

  21. #296
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir mussten lesen: Das Parfüm, Andorra, Crazy, Antigone, Romulus der Große und jetzt in den Ferien müssen wir Faust I lesen.
    Andorra und Crazy waren scheiße.
    Antigone und Romulus gingen noch so.
    Parfum war geil
    Faust muss ich noch lesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es ganz gut sein wird. :bigrazz: :rolleyes2:

  22. #297
    Adell
    Gast
    Pflichtlektüre waren:

    Die Vorstadtkrokodile - .___. Öde, langweilig...
    Der kleine Hobbit - ganz okay, aber teilweise... hm... 'zäh', nicht so gut ^^°
    Ronja Räubertochter - ~~ ging so...

    Ich würde gerne mal was besseres als diese elenden Kinderbücher lesen XD" Die sind immer so öde XP

  23. #298
    Mitglied Avatar von misha-kun
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wir müssen im Unterricht immer was über krieg und so lesen. Jedes Jahr, das nervt vielleicht. Aber die Verlage meinen ja auch immer, dass wir davon nicht schon genug gelesen haben und uns jedes Jahr immer das gleiche Stoffgebiet aufdrücken *grr* Das nervt vl, es gibt auch andere interssante Bücher.

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Misha
    Also wir müssen im Unterricht immer was über krieg und so lesen. Jedes Jahr, das nervt vielleicht. Aber die Verlage meinen ja auch immer, dass wir davon nicht schon genug gelesen haben und uns jedes Jahr immer das gleiche Stoffgebiet aufdrücken *grr* Das nervt vl, es gibt auch andere interssante Bücher.
    Aber ich glaube weniger, dass das etwas mit den Verlagen zu tun hat, sondern mehr mit euren Lehrern, die häufig sehr Krieg und NS orientiert sind. Klar ist es ein sehr wichtiges Thema nur lässt es einen schnell vergessen, dass es auch andere Themenbereiche gibt, die zu bedenken sich lohnt. Ich ging z.B. auf ein Heinrich Heine Gymnasium und hab nie einen Text grösseren Umfangs, als drei Strophen in der Schule lesen dürfen, obwohl Heine einer der ganz grossen Dichter Deutschlands war. Goethe haben wir nicht einmal den Faust gelesen, musste man alles privat nachholen. Schade, dass solche Dichter oft auf der Strecke bleiben.

  25. #300
    Mitglied Avatar von misha-kun
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, aber nicht ganz. Die Lehrer kriegen von den Verlagen sone komischen Bücher, wo dann ihre Schullektüre vorgestellt wird (in Klassenstufen). Und da haben sie wirklich jedes Jahr das gleiche Stoffgebiet.

Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher