User Tag List

Seite 11 von 29 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, ich müsste echt scharf nachdenken um irgendwo aus den verborgenen tiefen meines hinterkopfes ein buch hervorzukramen, das pflichtlektüre war UND das ich gerne gelesen habe.

    also... ich geh mal von jetzt nach früher...

    - faust? NEIN!
    - die physiker? NAJA...
    - antigone? NAJA öhm, doch eher JA, hat sich gut gelesen, außerdem konnte man sich da echt gut mit alten griechischen sagen beschäftigen

    so, jetzt weiß ich die genaue reihenfolge nicht mehr, ist ja aber auch egal...

    - nathan der weise? HMMMM...
    - macbeth? JA, für alte mordende männer und verrückte weiber bin ich immer zu haben
    - die neuen leiden des jungen w.? NEIN
    - sansibar oder der letzte grund? HMMM, irgendwie war ich zu dämlich oder das buch zu blöd, auf jeden fall hab ichs nicht kapiert, nicht wirklich...
    - der vater eines mörders? SCHON EHER, da stand wenigstens ne kleine anfängerlektion in griechisch drin...
    - die welle? NAJA, in der achten klasse ganz interessant, heute ist man mit dieser thematik überschwemmt
    - die wolke? NAJA, war nicht schlecht geschrieben und war auch ein interessantes thema

    also ich stell grad fest, dass ich die meisten bücher doch ganz gern gelesen hab. das was sich bei mir im gedächtnis so ablehnend festgesetzt hat, ist, dass wir die bücher bis zum unendlichen durchgekaut haben. das hat die ganze story zunichte gemacht für mich. ich lese ein buch und setze mich für mich selbst damit auseinander und nicht in einer klasse, wenns geht noch in einem vier stunden aufsatz. erst gestern haben wir wieder mal einen geschrieben. über ein stück von borchert. draußen vor der tür. an sich nicht schlecht. ich hab mir den ausschnitt mal unter dem gesichtspunkt durchgelesen, dass wir darüber grade KEINE klausur schreiben, und es war tatsächlich interessant. aber dann kam mir die situation wieder ins gedächtnis und die szene war einfach nur noch ... naja ...
    also ich denke, dass die ablehnung gegenüber schulliteratur darauf beruht, dass sie erstens vorgeschrieben und zweitens bis zum erbrechen durchgekaut wird.
    aber ich denke, bei einem buch sind wir uns alle einig (oder zumindest fast alle, ich will hier keinen beleidigen mit meiner meinung), dass dass buch echt nicht sein musste: EFFI BRIEST !
    dieses buch hätte ich auch nicht gelesen, wenn wir es nicht als pflicht in der 11 gehabt hätten.

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Schuljahr mussten wir viel lesen *nod nod*
    Einmal sansibar oder der letzte Grund ´*fand ich ja nit so dolle*
    Juigend ohne Gott *war ganz akzeptabel*
    Der Vorleser *den fand ich gut*
    und eines steht uns noch bevor, weiß aber nimma welches

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    2.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nur noch an den Inhalt eines Buches erinnern was wir mal in der neunten Klasse gelesen haben. (aus der normalen Schule raus ist^^')
    Da geht es um das Mädchen Dawn das krebskrank ist und um ihre Freundin. Zusammen unternehmen sie viel (Feriencamp) und erleben auch ihre Krankheiten (ihre Freundin hat auch Krebs) zusammen. Am Ende stirbt aber ihre Freundin

    Und dann haben wir in der 10ten Klasse noch Ich knall euch ab angelesen. Ich fand das Buch so gut das ich es mir gleich gekauft habe. Ich hätte das tausend mal lieber gelsen und darüber interpretiert als über die "langweiligen" Bücher

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Traxdata
    hum... irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ihr mit euren
    Deutschlehrern voll Glück habt.^.~ Mein Deutschlehrer hats einfach nicht
    drauf.... -_-
    Anstatt dass er mal mit uns was Vernünftiges liest labbert er uns immer
    nur mit siener Familie und so voll (Ich kann seinen kompleten Lebenslauf
    auswendig.
    ).
    Ich hab ihn jetzt schon seit 2 1/2 Jahren und wir haben bei ihm bisher
    nur "Tell" und "Der Besuch der alten Dame" gelesen.
    Ach und ja, dann gabs ja noch die Referate. Das heißt jeder von uns sollte
    ein Buch lesen und dann einen Vortrag dazu halten. Das kaum einer sein
    Buch gelesen hat brauch ich ja nicht zu erwähnen, oder? -_- Im Grunde hat
    das also nichts gebracht.
    Ich find das voll Schade, vor allem weil es einfach voll viele Bücher gibt die
    gut sind, auch wenn sie alt sind.

    Im großen und ganzen freu ich mich auf die Oberstufe, dann bin ich ihn zum
    einen los und zum anderen will ich Deutsch LK machen. Hoffe das wir da
    n'bissel mehr lesen.^^

    1.Heißt der zufällig Kersting? :wiry:
    Der erzählte uns immer die hälfte der stund evon seiner Oma udn seinem Hund Assi -.-
    2. dito
    ach ja,tell fand ich nicht so toll -.-
    3.
    ich will auch LK machen in der Hoffnung es kommen spannende schöne Sachen.

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich am Anfang des Schuljahrs Faust vorgeschlagen hab,meinte unser Lehrer,das wäre zu anspruchsvoll für ne 11. Ich habs gelesen und fands ganz gut.Die Sprache ist anspruchsvoll ,der Inhalt aber verständlich und
    ich mag die Geschichte.
    Stattdessen lesen wir jetzt "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvarth.
    Mit dem Erfolg,das wirklich die ganze Klasse pennt.Hätten wir was anspruchsvolles gemacht (muss ja nicht Goethe sein) wär jetzt vielleicht noch jemand wach.

    Vom LK seh ich jetzt eher ab,obwohl ich immer ne 1 in Deutsch hatte.
    Wir habe echt noch nie ne gute Lektüre gelesen.Das ging immer so:
    "Vorschläge?Nein?Dann lesen wir halt xyz von opq."
    "Äh,Herr Lehrer,können wir noch nen Tag Zeit kriegen um was rauszu suchen?"
    "Wir lesen kein Harry Potter im Unterricht!"

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J.B
    Als ich am Anfang des Schuljahrs Faust vorgeschlagen hab,meinte unser Lehrer,das wäre zu anspruchsvoll für ne 11. Ich habs gelesen und fands ganz gut.Die Sprache ist anspruchsvoll ,der Inhalt aber verständlich und
    ich mag die Geschichte.
    Stattdessen lesen wir jetzt "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvarth.
    Mit dem Erfolg,das wirklich die ganze Klasse pennt.Hätten wir was anspruchsvolles gemacht (muss ja nicht Goethe sein) wär jetzt vielleicht noch jemand wach.

    Vom LK seh ich jetzt eher ab,obwohl ich immer ne 1 in Deutsch hatte.
    Wir habe echt noch nie ne gute Lektüre gelesen.Das ging immer so:
    "Vorschläge?Nein?Dann lesen wir halt xyz von opq."
    "Äh,Herr Lehrer,können wir noch nen Tag Zeit kriegen um was rauszu suchen?"
    "Wir lesen kein Harry Potter im Unterricht!"
    wo isn Faust zu anspruchsvoll ?

    Das ham wir in der 7. und 9.ten durch

  7. #257
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meiner ganzen Schulzeit - immerhin 13 Jährchen - sind mir grade mal 3 Bücher untergekommen, die nicht schlecht waren. Aber diese 3 Bücher waren wirklich klasse.

    1. Dieter Noll: Die Abenteuer des Werner Holt. Über einen Jugendlichen in der Nazizeit. Einfach großartig.

    2. Dürenmatt: Die Physiker. Ironisch und beängstigend.

    3. Lessing: Nathan der Weise. Die geschriebene Versöhnung.

    Aber eine Lehrerin hat fute Tips gegeben, was man so alles lesen kann. Dank ihr habe ich Huxley's Neue Welt gelesen, Orwell's 1984, Samjatin und Bradbury. Da kann ich ihr verzeihen, daß sie auch Kishon und Heidenreich empfohlen hat.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    Da kann ich ihr verzeihen, daß sie auch Kishon und Heidenreich empfohlen hat.
    Aber als Ferien- oder im-Zug-unterwegs-Lektüre kann man die beiden durchaus ertragen, gerade die Heidenreich. (Ich liebe ihre Pinguin-Geschichte! "Am Südpol, denkt man, ist es heiß..." )

    Unser Schulleiter hatte immer verkündet: "Hier macht keiner Abi, der nicht den "Faust" gelesen hat!" Hatte mich auch schon etwas darauf gefreut - aber unser Deutschlehrer wollte nicht... (Zitat: "Was? Mit IHNEN soll ich den "Faust" lesen? Um Himmels Willen!")
    Also haben wir sämtliche Bürgerlichen Trauerspiele durchgekaut (ich sag euch: DAS war ein Trauerspiel... Obwohl - "Emilia Galotti" fand ich ganz gut! Besonders Gräfin Orsina. Großartige Rolle! Die würde ich gern mal spielen!)
    Und Kurzgeschichten von Gabriele Wohmann... Noch so'n Trauerspiel... Wirklich - lest fünf Wohmann-Geschichten direkt hintereinander und ihr springt aus dem Fenster! Sooo deprimierend. Und traurig.

    Tja, im Theater hab ich dann in einer "Faust"-Inszenierung mitgemacht (ich --> ein Teil der himmlischen Heerscharen beim Prolog im Himmel, ein Individuum in der "Hexenküche" und eins in der "Walpurgisnacht".
    3 lange Spielzeiten lang... Seitdem kann mir "Faust" gestohlen bleiben, ich hatte 'ne Überdosis.
    Und jetzt wird der in meiner freien Theatergruppe gespielt. Ich sollte Gretchen sein...
    Nee, nee, hab ich dankend abgelehnt!

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von J.B
    Als ich am Anfang des Schuljahrs Faust vorgeschlagen hab,meinte unser Lehrer,das wäre zu anspruchsvoll für ne 11. Ich habs gelesen und fands ganz gut.Die Sprache ist anspruchsvoll ,der Inhalt aber verständlich und
    ich mag die Geschichte.
    Stattdessen lesen wir jetzt "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvarth.
    Mit dem Erfolg,das wirklich die ganze Klasse pennt.Hätten wir was anspruchsvolles gemacht (muss ja nicht Goethe sein) wär jetzt vielleicht noch jemand wach.

    Vom LK seh ich jetzt eher ab,obwohl ich immer ne 1 in Deutsch hatte.
    Wir habe echt noch nie ne gute Lektüre gelesen.Das ging immer so:
    "Vorschläge?Nein?Dann lesen wir halt xyz von opq."
    "Äh,Herr Lehrer,können wir noch nen Tag Zeit kriegen um was rauszu suchen?"
    "Wir lesen kein Harry Potter im Unterricht!"
    wo isn Faust zu anspruchsvoll ?

    Das ham wir in der 7. und 9.ten durch
    Da geb ich dir recht. Wir haben zweimal den ersten Teil durchgekaut plus den Osterspaziergang als Gedichtsvortrag. Bin jedesmal bald eingeschlafen. Die ganze Geschichte zieht sich endlos dahin. Es gibt kaum Höhepunkte. Nur das Gretchen am Ende stirbt, bringt etwas Dramatik hinein.:schiel:

  10. #260
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aua, das tut weh. Aber vieleicht sollte man Schüler gar nicht mit solchen Klassikern quälen, das versaut nur alles. Grade der Faust ist doch ein Meilenstein. Und allein das Zitatesuchen ist doch schon ein Mordsspaß. Und der Osterspaziergang ist doch eines der schönsten Gedichte überhaupt. Und ich hasse fast alle Gedichte.

    "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
    durch des Frühlings holden, belebenden Blick..."
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  11. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Original von Kenwilliams
    Aua, das tut weh. Aber vieleicht sollte man Schüler gar nicht mit solchen Klassikern quälen, das versaut nur alles. Grade der Faust ist doch ein Meilenstein. Und allein das Zitatesuchen ist doch schon ein Mordsspaß. Und der Osterspaziergang ist doch eines der schönsten Gedichte überhaupt.
    [quote]

    Es gibt schönere Werke (Gedichte) als Faust. Zum Beispiel Morgenstern, Tucholsky und Schiller haben tolle Gedichte verfaßt. Ich hätte lieber das Buch "Wallenstein" durchgenommen. :bigt:

  12. #262
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zur zeit lese ma von johann wolfang von goethe "götz von berlichingen"

    darüber hemma am donnerstag noch nen aufsatz geschriebe ich find des so lahm....ich denk mal weil des des im altdeutsch geschriebe isch weil wenn ma die geschichte total neut mache würd und indie mderne zeit versetze würd dannwärs net so lahm....

  13. #263
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    2. Dürenmatt: Die Physiker. Ironisch und beängstigend.
    Und witzig.

    Aber eine Lehrerin hat fute Tips gegeben, was man so alles lesen kann. Dank ihr habe ich Huxley's Neue Welt gelesen, Orwell's 1984, Samjatin und Bradbury. Da kann ich ihr verzeihen, daß sie auch Kishon und Heidenreich empfohlen hat.
    Hmmm.... nicht übel.
    Meine Deutschlehrerin ist ein Fan von Flauberts Madame Bovary... -.- Das ist ja ganz nett, aber... naja.

    Öhm... bei uns lernt man im LK nicht so viel mehr als in den GKs... und es werden auch nicht viel mehr Bücher gelesen.
    Und den Faust hat bei uns nur ein einziger GK gemacht (die Glücklichen!)

    Lest ihr eigentlich auch neumodische Stücke? Einer von unseren GKs zum Beispiel macht gerade ein Stück, das gerade mal in Schriftform erschienen ist und dessen Uraufführung noch ansteht...

  14. #264
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Malrohne*
    Es gibt schönere Werke (Gedichte) als Faust. Zum Beispiel Morgenstern, Tucholsky und Schiller haben tolle Gedichte verfaßt. Ich hätte lieber das Buch "Wallenstein" durchgenommen. :bigt:
    Na man kann es nicht allen recht machen. Aber der Faust ist nunmal das deutsche Nationalepos, so wie Hamlet im Englischsprachigen Raum oder Dantes Göttliche Komödie im italienischen, Don Quichotte in Spanien und die Edda auf Island.

    Original von Rion
    Original von Kenwilliams
    2. Dürenmatt: Die Physiker. Ironisch und beängstigend.
    Und witzig.
    Das sollte in "ironisch" drinstecken
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  15. #265
    Mitglied Avatar von Mimiru
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das letzte was wir gelesen haben war der werther. jetzt lesen wir woyzeck ;_; ich will den goethe wieder haben büchner is ja schrecklich!!
    Man stirbt mit der Geburt!

    There is no Peace- there is Anger
    There is no Fear- there is Power
    There is no Death- there is Immortality
    There is no Weakness- there is the Dark Side

    ----Sith Kodex (Gekürzt)

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Beispiele Kenwilliams. Bis auf die Edda. Das ist eine Sagen-Sammlung und keine eigenständige Geschichte.

  17. #267
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich auch nicht gesagt. Ich nannte es "Nationalepos"
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Metatron
    das letzte was wir gelesen haben war der werther. jetzt lesen wir woyzeck ;_; ich will den goethe wieder haben büchner is ja schrecklich!!
    was... woyzeck ist doch ganz witzig *g* mehr oder weniger...

    was ich schrecklich fand, war "faust", ich wollte es unbedingt lesen, hab mind. 5 mal damit angefangen, aber ich hab's nicht wirklich gecheckt... und es motiviert nicht gerade, wenn man einen absatz 3 mal liest und ihn danach noch immer nicht versteht...

    kennt ihr was von f. raimund? den find ich nicht schlecht, ich mag es, wenn stücke "mystisch angehaucht" (find jetzt keinen besseren ausdruck *g*) sind...

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut durften wir entscheiden welch Lektüre wir als nächstes lesen!Die Auswahl bestand aus:

    -Die Judenbuche
    -Fräulein von Scuderi
    -Der Schimmelreiter
    -Unterm Birnbaum

    Die Mehrheit hat sich für "Fräulein von Scuderi" entschieden!
    Wie ist es denn (kann ich mir zwar vorstellen,aber fragn kostet ja nichts)?

  20. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.539
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    zur zeit lese ma von johann wolfang von goethe "götz von berlichingen"

    darüber hemma am donnerstag noch nen aufsatz geschriebe ich find des so lahm....ich denk mal weil des des im altdeutsch geschriebe isch weil wenn ma die geschichte total neut mache würd und indie mderne zeit versetze würd dannwärs net so lahm....
    Uh, das hatten wir auch durch. Dummerweise war unser Deutschlehrer gleichzeitig auch für Geschichte zuständig, und somit knüpften wir's zusammen... Schlussendlich war's ein ziemliches Durcheinander *g* Die Klasse begriff dann die Zusammenhänge (u.a. zwischen der Bauernrevolte 1525. Das war doch amals, oda? o.o) erst recht nicht, und unser Lehrer gabs dann temporär auf XD (nie mehr solche Specials *g*).

    Eig. waren die meisten Bücher, die wir bisher gelesen haben sehr amüsant. Allen voran "Die Schachnovelle". Danach schauten wir uns auch die Verfilmung an, wobei mir die Buchvorlage besser gefällt (dort kommt Czentovics Phlegma wirklich sehr gut rüber *g*). Auch toll waren "Unterm Rad" sowie auch "Andorra". Das einzige Buch, dass mich bisher in meinen schlimsten Alpträume besuchen kam (und sie verschlimmerte *gg*) war "Die schwarze Spinne". Ich weiss ja net, aber mir missfiel das Buch total! Dieser ganze Wirrwarr um den diabolischen Pakt und so war ja recht und gut, aber es waren hauptsächlich diese >sprachliche Stilmittel<, die mir die Geschichte versauten >_< Komischerweise hatte ich bei anderen Lektüren halb soviel Probleme... Während sich der Rest der Klasse z.B. über die schwere Sprache von "Wilhelm Tell" aufregte, verstand ich's ohne einmal den Lehrer irgendwie nach Erklärungen zu fragen etc.. Nya...

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Schullektüre:

    1. Vorstadt Krokodile (Naja kinderbuch was soll man sagen)
    2. harry potter 1 (kennt jeder)
    2.1 Dann ebend mit gewalt (fragt lieber nicht)
    2.2 Insel der Blauen delphine (naja...)
    3. Das Feuerschiff /Siegfried Lenz (*kotz sich langweil*)
    3.5 Die Welle (ziemlich gut)
    4. Arnes nachlas / Siegfried Lenz (noch schlimmer als das Feuerschiff)
    5. Biederman und die Brandstifter /Max Frisch (Naja theaterstück goil buch beschissen)
    6. Das Parfüm *autor vergessen hat* (War nicht schlecht bisschen langgezogen aber ansonsten recht gut!)
    7. Chronist der Winde /Henning Mankel (viel zu detaiert!!)

    So cih glaub zwar hab ein paar vergessen aber so in etwa war es das.... das einzieg gute buch wenn man es so nennen kann war Das Parfüm....

  22. #272
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Metatron
    ... büchner is ja schrecklich!!
    Wir haben von kurzem "Leonce und Lena" von Georg Büchner aufgeführt - des war superwitzig! ^^ Aber "Woyzeck" und "Leonce und Lena" kann man ja auch nicht wirklich vergleichen... ^^" Das nur, um zu sagen, dass es auch nettes von Büchner gibt. )
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen gerade in der Schule: Die Nachtstimme !Es handelt sich um ein Junge der süchtig nach Alkohol ist und versucht eine Therapie zu machen. Ist noch spannend.

  24. #274
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kiba: "Insel der blauen Delphine" und "Das Parfum" (übrigens von Patrick Süßkind ^^ ) haben wir auch gelesen. "Insel der blauen Delphine" allerdings in der 5., gleich als erste Schullektüre; "Parfum" im ersten Halbjahr der 10. ...
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaaaa, an "das Parfum" von Süßkind erinnere ich .. das haben wir auch gelesen ..
    Eigentlich fand ich die Bücher die wir in der Schule lesen bis dato ganz gut .. einzige Ausnahme ist "Der Vorleser" von Schlink gewesen .. puh, wie ich das gehasst habe ..
    Naja, überstanden .. zur Zeit lesen wir den Faust II .. *grandios* .. bin begeisterte Faustleserin (wie man ja schon an der Signatur bemerkt *g*) und war so froh das die Mehrheit sich gegen Maria Stuart entschieden hat ... (obwohl das auch ein schönes Werk ist)

Seite 11 von 29 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher